Grey Knights Grey knights nach AoO

Das wird alles durch die Missions-Sonderregeln wie Missionspaket: Eternal War oder Warzone:Nephilim eingeschränkt.
Um trotzdem in der 1. Runde zu schocken, braucht es bei der Einheit einen Passus, der auch Missions-Sonderregeln überschreibt. Wie zb bei den Landungskapseln der Space Marines:

"This transport can be set up in the Reinforcements step of your first, second or third Movement phase, regardless of any mission rules. Any units embarked within this transport must immediately disembark ..."

Alternativ verzichtet ihr auf die Missionspakete aus dem Matched Play (denn die enthalten derzeit alle die Einschränkung, dass in der 1. Runde keine Reserven kommen dürfen).
Das wäre dann zb. die Only War Mission aus dem Grundbuch.

• Like
Reaktionen: Grotz0815 und Haakon
Da ich selbst Tyraniden spiele, kann ich das für das matched play verneinen ?

Die Fähigkeit mit dem "Tunnel" wäre Death from Below. Ja, auch da steht wieder drin "of one of your reinforcment phases". Aber erneut greift hier die Regel des matched play. Ghost Writer hat es in seinem letzten Post eigentlich perfekt erklärt, wann die Sache mit Runde 1 ausgehebelt wird.

Und ja, ich gebe dir Recht, dass GW das mehr als blöd gelöst hat. Gemäß Datenblätter könnten alle Einheiten in Runde 1 schocken (so steht es ja auch dort). Die matched play Regel negiert das Ganze aber. Und das ist nunmal Fakt.

Da ich selbst Tyraniden spiele, kann ich das für das matched play verneinen ?

Die Fähigkeit mit dem "Tunnel" wäre Death from Below. Ja, auch da steht wieder drin "of one of your reinforcment phases". Aber erneut greift hier die Regel des matched play. Ghost Writer hat es in seinem letzten Post eigentlich perfekt erklärt, wann die Sache mit Runde 1 ausgehebelt wird.

Und ja, ich gebe dir Recht, dass GW das mehr als blöd gelöst hat. Gemäß Datenblätter könnten alle Einheiten in Runde 1 schocken (so steht es ja auch dort). Die matched play Regel negiert das Ganze aber. Und das ist nunmal Fakt.
Das hat GW aber absichtlich so gelöst, da die Einheiten es grundsätzlich in jedem Spielformat erstmal dürfen.

Jetzt gibt es halt für die Matchedplay Missionspakete die Einschränkung die sagt, wenn du diese Missionen benutzt können deine Einheiten nicht in der ersten Runde Schocken.

Ändert ja aber nichts daran, dass in allen anderen Spielformaten z.b. narrative Play die Einheiten in der ersten Runde Schocken können.

Vielen Dank für den Hinweis (und Zitate) zu Reserven in der 1. Runde!

Jetzt interessiert es mich natürlich noch mehr, wie es die Black Legion angestellt hat, bereits in der 1. Runde zu schocken?
VEILBREAKER PLATE

Some of the Legion’s more ancient veterans claim to recognise in this suit of thrice-accursed Terminator armour echoes of the infamous Justaerin elite who once served the Primarch Horus. The massive war plate is so saturated with diabolic power that through an act of bludgeoning will, its occupant can tear open a temporary warp rift through which to launch a surprise attack.

BLACK LEGION TERMINATOR model only.
  • Each time an attack is allocated to the bearer, worsen the Armour Penetration characteristic of that attack by 1.
  • Once per battle, in your Movement phase, if the bearer did not arrive as Reinforcements this turn, it can use this Relic. If it does so, the bearer and up to one friendly BLACK LEGION CORE unit within 3" of the bearer can be removed from the battlefield and set back up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models. If two units are set back up on the battlefield using this Relic, both units must be placed wholly within 6" of each other.
Ist ein Black Legion Relic.
Ob er das aber genutzt hat... Wer weiß.

Anders gefragt: Wo sehe ich, ob "Only War" und "Offene Feindschaft" unter Matched Play fallen?
Und wo steht - außer bei "Eternal War" - das im Matched Play die Reserven erst ab Runde 2 kommen dürfen.
Spielst du nach Punkten? => Matched Play Modus nach GW. Und dann greifen alle Regeln, die auf Matched Play aufbauen. Also wählt man auch eine Mission aus einem Missionsset, das Matched Play voraussetzt.

Bei uns im Laden kommt es daher auch ständig zu Missverständnissen. Man muss das echt vorher genau absprechen:
Welches Missionspaket (das hat auch Einfluss auf Umfang der verfügbaren cp!)
Geländeregeln

Echt ätzend das Ganze! Da hat sich GW keinen Gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Spielst du nach Punkten? => Matched Play Modus nach GW. Und dann greifen alle Regeln, die auf Matched Play aufbauen. Also wählt man auch eine Mission aus einem Missionsset, das Matched Play voraussetzt.

Wie spielen nach Punkten, aber um leichter in die 9. Edi rein zu finden die "Only War" Mission.