9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Lintu

Fluffnatiker
11. Februar 2014
2.681
1
20.016
Allgemeines:

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,

wir möchten Euch ganz herzlich in unsere "heiligen Hallen" nach Gelsenkirchen-Buer zu unserem kommenden Turnier einladen:

Das 9. Würfelgötter Einzelturnier mit 44 Spielern mit je 1850 Punkten am 21. Februar 2015

Die Anmeldungen laufen wie immer über T3. Wir erheben 10 EUR Startgeld je Person als fairen Preis für einen wundervollen und spannenden Event-Tag:

9. Würfelgötter Turnier

Wir bleiben bei unserem bewährten Orgatem: Eisriese, Mchefe, Lintu und Azubi Jackob.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Zusammenfassung:

Das Turnier ist ein Einzelspielerturnier, dass versucht möglichst viele Optionen in der Armeegestaltung zu geben und dabei in einem turnierfähigen Rahmen tu bleiben:

• Jeder Spieler hat 1850 Punkte zu Verfügung
  • Jeder Spieler stellt nach einem sehr leicht abgewandelten Niveau T2 seine Armee zusammen
    • Imperiale Ritter sind zugelassen
    • Formationen werden erlaubt sein, jedoch sind einzelne Formationen ausgeschlossen (z.B. Tau Firebase Support Cadre)
    • Alle Befestigungen, die keinen Panzerungswert von 15 haben sind erlaubt
    • Es werden keine Primarchen erlaubt sein

• Es werden pro Spiel zwei Missionen parallel gespielt und der Erfolg in beiden bewertet

Wichtiges und Aktuelles:
Alles Wichtige inklusive Links in die Tiefen des Threads werden sich hier auf Seite 1 finden.

Aktuelles:

• Preise für
  • Bemalwertung verschärft (s.u.)
  • Informationen und Regeln auf T3 aktualisiert (25.12.2014)
    • Siegpunkte die durch die "Limitations" aus den "Rites of War" einer Horus Heresy Armee errungen werden, zählen ebenfalls zur Primären Mission.
    • Tie-Breaker ist die Anzahl der abgeschossenen Einheiten, nicht der Punktwert.
  • Gibt es die gleiche Einheit in verschiedenen Quellenbüchern in unterschiedlichen Versionen, so ist stets die aktuellste, anwendbare Version zu wählen.
  • Armeelisten-Thread ist eröffnet
  • Die Armeeaufstellung ist an das neuen Armeeaufstellungs-Niveau T2 angepasst: Erklärung

Herausforderungen:

• Star_Strike vs Eisriese
  • Vaeleria vs Mchefe
  • DeRe vs. Kampfente
  • Jackob vs. Guenter
  • Eisengarde vs. DisasterPeace
  • Lintu vs. 114thCadian

Malwertung in der Turnierwertung
Standard ist immer ein 4-Farbenstandard. Es wird an diesem gemessen oder geschaut ob dieser Übertroffen wird:

[TABLE="class: cms_table"]
[TR]
[TD]Bemalstandard
[/TD]
[TD]Bonuspunkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Weniger als 50% im Standard[/TD]
[TD]0 Punkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Weniger als 100% im Standard[/TD]
[TD]1 Punkt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Alles im Standard bemalt[/TD]
[TD]3 Punkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Standard übertroffen[/TD]
[TD]5 Punkte[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ist die Armee zu 100% mit mindestens 4 Farben bemalt, so ist dies 3 Malpunkte wert. Bases zählen zur Figur. Schwarzes Bases müssen bemalt sein, durchsichtige nicht.

Sind zusätzlich alle Modelle je Kontingent einheitlich bemalt (Eine Verbündetenkontingent muss dabei nicht dasselbe Schema) und mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfüllt, so gibt es 5 Punkt:

• Modell ist mit mindestens 6 Farben bemalt
  • Modell ist durch Bemalen oder Bürsten mit high lights versehen
  • Modell ist durch Bemalen oder Tusche mit Schatten versehen
  • Modell ist mit Mustern, Zeichnungen oder Freehands versehen
  • Modell besitzt gemalte oder gesprühte OSL-Effekte
  • Modell hat eine aufwendig gestaltete Base (3 Werkstoffe oder 3 Farben)

Die Bedingungen gelten je Modell, dass heißt ein Modell kann zwei Kriterien erfüllen und ein anderes zwei andere.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Mängel an der Armee
[/TD]
[TD]Strafpunkte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Funktion des Modells unkenntlich[/TD]
[TD]Abzug von 2 Punkte[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Strafpunkte gibt es wenn eine Unterlassung am Modell zu Verwirrung führt. Es muss nach einem nachvollziehbaren und schnell zu erklärenden Prinzip z.B. erkennbar sein:

• Welches Modell zu welcher Einheit gehört
  • Welche Modelle in welchem Transporter sind
  • Welches Modell welche Waffe besitzt

Strafpunkte sollen nicht für Kleinigkeiten vergeben werden. Aber wenn eine Vielzahl von Waffen nicht angeklebt ist, alle 40 Modelle von 2 verschiedenen Truppe exakt gleich aus sehen - und theoretisch nach Belieben zwischen den Einheiten wechsel könnten - oder ähnliches, was dem Gegner das Planen ohne Nachzufragen maßgeblich erschwert, dann ist dies unfair.

Armeelisten einreichen:
Die Armeelisten müssen bis zum 17.02.2015 ( Dienstag ) um 20:00 Uhr in diesem Thread gepostet werden - und nur in diesem! Alle verspätet eingereichten Listen bekommen werden mit einer Strafe von 3 Turnierpunkten belegt. Jegliche Veränderungen an der Liste nach Abgabeschluss werden ebenfalls mit Strafpunkten belegt. Reicht die Listen also rechtzeitig ein, sodass ihr Fehler noch frühzeitig korrigieren könnt, wir von der Orga werden versuchen Fehler frühzeitig bekannt zu geben.

Horus Heresy:
Der Aufbau einer Warhammer 30K Armee ist meist komplizierter als der einer Warhammer 40K Armee. Da die nötigen Regelbücher nicht so verbreitet sind, wie die des Standard-Spiels, bitten wir die 30K-Spieler die Armeelisten frühzeitig in den dafür vorgesehenen Thread zu posten oder die Armeelisten an mich zu schicken (über PN per GW-Fanworld). Dies ist nicht verpflichtend, wir müssen jedoch bei Fehlern die erst nach dem Abgabeschluss erkannt werden ebenso Konsequent vorgehen wie bei anderen Armee auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu stellen, dass sich niemand zu sehr an unseren üblichen Rythmus gewöhnt hat: Das Turnier ist ein Einzelturnier und kein Teamturnier.

Wir haben im Moment das Gefühl, dass Einzelturniere gefragter sind als Teamturniere.

Wir werden etwa einen Monat nach diesem Turnier ein weiteres Turnier veranstallten, haben aber noch ein kein Format festgelegt. Welches würde liegen? - Einzelturnier, Teamturnier, 3er Gruppenturnier - mit oder ohne Apokalypse?

Wir werden etwa einen Monat nach diesem Turnier ein weiteres Turnier veranstallten, haben aber noch ein kein Format festgelegt. Welches würde liegen? - Einzelturnier, Teamturnier, 3er Gruppenturnier - mit oder ohne Apokalypse?

Sollte es noch kein ähnliches Format 1-2 Monate davor oder danach in der Region geben würde ich sagen, dass ein 3er Gruppenturnier machbar wäre.

Ansonsten Einzelturnier, mit gelockerten Beschränkungen 😉

Ich bin erstmal dafür dass ihr öfter Turniere ausrichtet, von Ende November bis Ende Februar ist ja ne lange Durststrecke :|

Wir von der Orga haben im Dezember einiges zu tun und auch der Januar ist gefüllt mit einigen privaten Themen. So ein Turnier braucht immer viele Helfer und viel Vorbereitung. Was soll das ganze Gejammer? - Wir brauchen eine kleine Pause.

Sollte es noch kein ähnliches Format 1-2 Monate davor oder danach in der Region geben würde ich sagen, dass ein 3er Gruppenturnier machbar wäre.

Ansonsten Einzelturnier, mit gelockerten Beschränkungen 😉

Ich habe auch schon Deine Aussage beim Thema des Highlander-Turnieres gesehen. Welche Lockerung liegt Dir den am Herzen? Wo sind wir zu beschränkend?

Ich habe auch schon Deine Aussage beim Thema des Highlander-Turnieres gesehen. Welche Lockerung liegt Dir den am Herzen? Wo sind wir zu beschränkend?

Was ich vor allem gut finde, ist die fehlende Beschränkung bei den Alliierten. Gerade bei den imperialen Fraktionen ist diese doch sehr einschneidend.

Desweiteren waren in Schwerte Formationen erlaubt. Ja richtig, viele kamen mit einem FSC. Es kamen aber auch Leute mit anderen Formationen / Dataslates (wie z.B. ich ála Belakor). Dass diese Formatuionen nicht das allerschlimmste-auf-Welt-und-sowieso sind stellt sich auch in den Top 10 von Schwerte da (Ich glaube da waren nur 2 Tau vertreten und ein Belakor m.E.)

Die Frage ist: Wem pinkelt man mehr ans Bein? Denen, die evtl. gegen FSC/Formation/"Armee mit 3 spezial-Kontingenten ála Assassinen/Inq/LotD" spielen müssen, oder denen den man Ihre Armee aufgrund von Beschränkungen verbietet?

Harte Kombos wird es immer geben. Da werden auch Formationsverbote / Armeeplaneinschränkungen nur bedingt helfen. Zumal der FSC nicht mal mMn zu den härtesten Kombos des Spiels gehört.

tl;dr
weniger Beschränkungen = cooler

Die Beschränkung von Balakor ist doof - da gebe ich Dir Recht. Aber viele andere Formationen sind einfach eien Unnötige verschiedung. Ein FSC bereichert das Spiel nach meiner Meinung in keiner Weise von der Vielfalt, da es eine ganz normale Einheit von Kolossen ist - sie sind einfach nur stärker. Belakor oder auch Assassinen hingegen sollte mit dazu gehören. Ich werde mal schauen, ob ich mit dem Rest der Orga dort einen guten Kompromiss finden kann. Danke für den Hinweis.

Belakor ist ein Dataslate und keine Formationen. Und laut Grundmann ist da auch nix verboten.
Ich würde ihn nach den oben gegebenen Beschränkungen ohne schlechtes Gewissen spielen 😉

Dann haben wir ja alles richtig gemacht - ich hatte eben gedacht, dass uns dort ein Fehler unterlaufen wäre.

Über Formationen haben wir schon viel gesprochen und gerade aus dem Club heraus gabe viele Stimmen speziell gegen Formationen. Was sind die besten Argumente für Formationen?

Vollkommen richtig: Slate =/= Formation.

Anliegen in eigener Sache:

1) Da ich für die Armee-Listen zuständig bin, möchte ich dringend darum bitten, dass ihr die Zeit, die ihr für Online-Codex (oÄ) verwendet, bitte einfach für my.army nutzt und, bei Bedarf, entsprechende Anmerkungen dazu macht (Beispiel: Nach MyArmy dürfen Autarchen keine Relics of Asuryan tragen - Codex erlaubt es aber eindeutig), wenn ihr mir die Listen mailt ([email protected]).
Spart einfach immens Zeit.

2) Bringt bitte ALLE Errata mit, die für eure Turnierliste von Belange sind.... Ich habe keine Lust auf "Schei* dich nicht an, hol' dein Handy raus und google es selber!"

3) Bringt bitte ALLE Codizes mit, die für eure Turnierliste genutzt wurden... Ich habe keine Lust, dass mich WIEDER 3 Leute nach meinem Iyanden-Supplement fragen, weil sie es nutzen, aber nicht kaufen wollten.

4) Solltet ihr keine eigenen Mahlstrom-Karten haben, dann druckt euch bitte drei (3!) Listen aus, auf denen ihr die Ziele abwürfeln, -streichen, -"werfen" könnt, damit sich euer Gegner nicht darauf verlassen muss, dass ihr "schon wisst, was ihr tut". Mich stört das zwar auch, aber scheinbar weniger, als die 2 Leute, die mich nach dem letzten Turnier darauf angesprochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für dieses Turnier wird gelten: Forgeworld wird, im Rahmen wie es das Grundmann T2 beschreibt, erlaubt sein. Das heißt zum Beispiel, dass die Imperial Armour Bücher generell als gültige Regelwerke gelten.

Aus diesen Büchern sind alle Einheiten erlaubt, die einen Stempel "Warhammer 40.000" haben und einen Eintrag, in welches Schlachtfelrolle, welches Codex sie gehören. Zum Beispiel "A unit of Shadow Spectres is a Fast Attack choice for a Codex: Eldar army."

Das heißt Einheiten mit dem "Apocalyps"- und dem "Experimental"-Stempel sind nicht erlaubt. Auch Bücher der "Horus Heresy" fallen durch diese Bedingung raus. Es gibt mittlerweile aber auch Artikel, die Horus Hersey für ausbalancierter als das normale Spiel halten. Welche Meinung habt ihr dazu?

Heresy Listen sind untereinander wesentlich besser ausbalanciert als das normale 40k, Naja bis jetzt laufen ja auch fast nur 3er Dosen rum.

Wenn man Heresy probiert auf Turnieren zu spielen , so kann man zwar ganz gut mitspielen , aber die 40k Turnier Listen sind wesentlich stärker. Anders wird es , wenn man auf ein Punkte Niveau größer als 1850 geht und Primarchen erlaubt.
Das ist jedenfalls so meine bisherige Erfahrung.

Wir selbst haben im Club leider etweder Turnierspieler oder Heresyspieler, lieder niemanden der valide Erfahrung mit beiden Systemen hat. Ich selbst würde mich, wie schon öfter bestätigt, über mehr Vielfalt freuen. Wir von der Orga haben uns jedoch als Maxime gesetzt eine möglichst gute - wenn auch nicht perfekte - Balance zu gewährleisten, ohne das Spiel zu verzerren.

Deshalb kann man für das 9te Turnier wirklich über Heresy nachdenken. Bitte beachtet, dass wir für das 8te Turnier in zwei Wochen erstmal ein Blick auf die Imperialen Ritter werfen wollen. Dort wird es auf keinen Fall eine Erlaubnis für Heresy-Listen geben.