9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Auch wenn es mich schmerzt sowas zu schreiben bin ich auch gegen eine Bemalpflicht. Turnierspiel ist halt nur eine Facette des Hobbies und ich kann es verstehen, wenn Leute dafür andere Facetten wie Bemalung vernachlässigen.

Außerdem muss man auch die alternde Demografie berückichtigen 🙂 Job und Familie lassen einem nicht mehr so viel Zeit wie man noch in Schule und Studium hatte. Ich bin eher dafür, weiterhin besondere Anerkennung in Form von Best-Painted-Preisen zu verteilen.
 
Auch wenn meine Nerven immer vor einem solchen Turnier blank liegen bin ich für eine Bemalpflicht. Eben weil es mich zwingt mal meine Modelle anzumalen. Ist natürlich immer blöd für diejenigen, die Job und Familie haben, aber es gibt viele Leute, die einem gern die Arbeit abnehmen. Aber wenn man ehrlich ist, wer Zeit zum zusammenbasteln hat findet auch nach Überwindung des inneren Schweinehundes auch Zeit um zumindest 3 Farben aufzutragen. Zumindest bei mir sind solche Gründe eher Ausflüchte sogar für mich selbst meine Lustlosigkeit zu verbergen 😉

Was euer letztes Turnier angeht, dieses Mal zuerst das Positive:

Die Stimmung ist super! Ihr habt eine Top Location, ein angemessenes Catering und vor allem Martin, Christian und Fabi haben spürbar im Sinn allen Spielern einen tollen Tag zu liefern. Da steckt Herzblut im Hobby drin, da ist sich glaub ich jeder Anwesende sicher gewesen. All das macht euer Event so beliebt und ist einfach so präsent, dass ich trotz aller nachfolgenden Kritik liebend gerne wiederkommen werde.

Die Platten sehen auch toll aus, da kommt aber auch schon der erste Kritikpunkt daher. Einige Platten hatten keinerlei richtige Sichtblocker, bei zumindest einer Platte habe ich mir das Spielen recht schwierig vorgestellt. Leider war nicht zu sehen ob es sich um Clubplatten oder Leihplatten handelte. Super wäre das zumindest zu markieren, damit man weiß ob man überhaupt die Orga dafür verantwortlich machen kann 🙂
Außerdem fände ich es super, wenn ihr beim nächsten Turnier vor der jeweiligen Tür (eure Clubräume stellen alle Anwesenden halt vor eine so noch nicht gekannte Herausforderung) ein entsprechendes Schild mit den Tischnummern hängen würdet und vielleicht sogar eine Übersicht der Räume neben den Paarungszetteln.

Großer Kritikpunkt ist einfach .. ja ich weiß es nicht so recht zu beschreiben... der Umgang mit fast allem was so auf "Informationen und Regeln" eingepflegt wird. Ihr versucht es irgendwie allen so gut wie möglich recht zu machen und findet nicht so recht eine in sich konsistente Umgangsweise mit Situationen die so nicht von euch eingeplant waren. Teilweise sagt ihr strikt "Nein", teilweise passiert aber auch das genaue Gegenteil. Insgesamt scheint eure Ausrichtung eher in Richtung Hobbyevent als kompetitives Turnier zu gehen. Oft lese ich aber Ambitionen zu letzterem heraus. Wirkt für mich alles manchmal ziemlich merkwürdig und im Vorlauf zum Turnier hab ich zumindest recht oft innerlich den Kopf geschüttelt.
Vor allem eure Aktion mit den Armeelisten war fand ich offensichtlich nicht zu Ende gedacht. Daumen Hoch für die Megaportion Mühe die sich gemacht wurde, aber die Ausführung ging dann ziemlich in die Hose. Zu kompliziert gedacht, zu gut gemeint.. denn die Idee das nach und nach in einen Post online einzufügen.. tut mir echt Leid, ich kann nicht nachvollziehen wie man die gut finden konnte.
Hier auch von mir der Verbesserungsvorschlag, macht es so wie alle anderen: Lasst die Spieler die Listen selbst in einen Thread einpflegen und gegenseitig kontrollieren.
Habt ihr Angst dass diese üblichen Diskussionen über Kleinigkeiten stattfinden, die dann sowieso nicht geahndet werden und zum Missbrauch anregen, wäre mein Vorschlag 2 Fristen zu setzen. Die übliche endgültige Frist und eine Frist z.B. 3-6 Stunden vorher. Reicht man zwischen den beiden Fristen ein und es fallen Fehler nach der letzten Frist auf, werden nach willkürlichem Maß nur teilweise Listenpunkte vergeben. Das zwingt die Last-Minute Poster dazu sich ihre Listen nicht nur einmal anzuschauen.
Ansonsten kann ich auch nicht nur meckern sondern biete auch gerne meine freie Zeit dafür an. Natürlich veröffentliche ich auf Wunsch gerne recht früh meine Liste oder teile sie verantwortungsvollen Personen mit. Ist nur ein Angebot 🙂

Eure Missionen waren dieses Mal nicht soo gelungen. Wo die erste Mission noch richtig Laune gemacht hat, sind die beiden anderen Missionen einfach untergegangen. Nur Ewiger Krieg hat zwar für etwas Nostalgie und aufgrund der sehr speziellen Spielsituation für Spannung im Lategame gesorgt, aber Mahlstrom trägt einfach mehr zur Spieldynamik bei. Es bieten sich viel mehr strategische und taktische Möglichkeiten und langweilige Todessterne verlieren an Macht. Dass 3 Mal Space Marines oben stehen und viele viele Listen sich sehr ähnlich waren stützt meine These finde ich. Man hatte einfach praktisch keine Chance "über die Mission" Punkte zu machen. Gleiches galt auch für letzte Mission, trotz Mahlstrom.. ganz einfach weil taktische Eskalation quasi die Mission ist, die auch erst im Lategame richtig Punkte bringt und damit Ewiger Krieg am nächsten kommt. Vorher hat man 2-3 Runden Zeit all seine Power auf den Gegner zu konzentrieren ohne das Risiko großartig eingehen zu müssen, dass er punktetechnisch zu weit davon zieht.
Auch hier ein Verbesserungsvorschlag: Das letzte Spiel muss meiner Meinung nach auch immer die anspruchsvollste Mission mit den vielfältigsten Möglichkeiten sein und idealerweise so wenig glücksabhängig sein wie's geht. Bei Ewiger Krieg ist es definitiv Kreuzzug als absolute Standardmission am besten geeignet. Am Besten man legt auch noch die Anzahl der Ziele fest und gibt ihnen feste Positionen. Bei Mahlstrom lass ich gern mit mir diskutieren. Hier finde ich Kein Kontakt am besten geeignet. Vor allem da sie die anspruchsvollste Mission ist. Ansonsten würde ich noch Säubern und Sichern in Betracht ziehen.
Allgemein würde ich halt den Mahlstrom Missionen den Vorzug geben. Also 2x Primärmission und 1x Sekundär. Eure Matrix würde ich aber so beibehalten, die fand ich gut so wie sie ist. Aber man muss sich mehr Gedanken oder mehr Testspiele machen um herauszufinden wie die Kombination für repräsentative Ergebnisse am Besten ist. Ich find's toll wenn Primär und Sekundär nicht Hand in Hand gehen. Das ist anspruchsvoll und reduziert womöglich die Zahl der 20:0.
Das ist nur meine Meinung, ich mag's halt anspruchsvoll und habe dabei am meisten Spaß. Das muss nicht jeder mit mir teilen.
Ich biete auch hier meine Dienste und meine Erfahrungen an. Ich schreibe auch sehr gerne selbst Missionen, aber dem stehe ich selbst sogar bissl kritisch gegenüber das als Spieler zu machen. Sinnvoller wäre da vielleicht ein Meinungsaustausch, aber das ist alles euch überlassen.

Das Einhalten des Zeitplans fand ich dieses mal vertretbar, zumindest in dem Rahmen wo ich anwesend war. Wann die Siegerehrung stattfand, weiß ich leider nicht. Wollte einfach nur noch ins Bett^^

Glückwunsch an die Sieger und Danke für den tollen Tag. Auch wenn das Positive schnell niedergeschrieben war, es überwiegt doch deutlich. Ein kleiner Tipp am Rande wäre noch entweder nun einen einem oder mehreren Themen entsprechend Fragen beantworten zu lassen oder euch die Zeit zu nehmen euch bevor einer was sagt euch komplett abzusprechen. Ich warte lieber etwas länger, als mehrere verschiedene Antworten zu bekommen 🙂 Euer Wille uns nicht lang warten zu lassen in allen Ehren, aber nehmt euch lieber immer etwas Zeit für eure Entscheidungen.

Ich biete euch gerne meine Hilfe in allen Belangen an. Ihr seid ne tolle Truppe, da investiere ich gerne Zeit mit ein 🙂

Wie man sieht.. *hust* Ich hoffe ich erschlag hier niemanden mit. Wer mit meiner Meinung (nicht mehr ist das hier!) nicht einher geht, kann auch ruhig die Eier haben und konstruktiv meine Kritik kritisieren..... 😀
Für neue Sichtweisen bin ich immer offen.
 
Ich fände Bemalpflicht auch super sehe aber auch ein das es für viele ein Grund ist nicht zu kommen. Was ich dann aber verlangen würde wäre eine GANZ klare Markierungspflicht der Einheiten. D.h. ich möchte aus der normalen "am Tisch stehen" Entfernung sehen welches Model zu welcher Einheit gehört.

Wie soll ich mir das vorstellen?
(das klingt immer so aggro:/)

Meinst du, dass Einheiten eines Spielers voneinander zu unterscheiden sind, oder die der Spieler untereinander🙂

Bestimmt hab ich es eh falsch verstanden 😵
 
Ich fände Bemalpflicht auch super sehe aber auch ein das es für viele ein Grund ist nicht zu kommen. Was ich dann aber verlangen würde wäre eine GANZ klare Markierungspflicht der Einheiten. D.h. ich möchte aus der normalen "am Tisch stehen" Entfernung sehen welches Model zu welcher Einheit gehört.
Sind damit etwa meine Gantenhorden gemeint? So viele waren es doch gar nicht?! 😀
Spaß beiseite, wo gab es denn Probleme die Einheiten auseinanderzuhalten?

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Orgas / Beteiligten für das Turnier bedanken. Man hört und liest ja immer wieder Horrorstories wie schlimm doch so manche Turniere ablaufen sollen.
Davon konnte ich bei euch gar nichts feststellen und hatte drei sehr angenehme Spiele und Mitspieler.
Erstaunlich fand ich, dass mich relativ viele Leute gefragt haben wie denn so die neuen Tyranideneinheiten abschneiden. Es scheint also ein gewisses Interesse an den Tyraniden vorhanden zu sein. Vielleicht bin ich ja im Februar nicht der einzige Tyranidenspieler?!

Bei der Missionsthematik kann ich Xevious nur zustimmen. Mahlstrom-Missionen bringen viel Dynamik und wechselndes Schlachtenglück mit sich. Das habe ich besonders in meinem ersten Spiel gegen Lintu bemerkt. Dieses Spiel fand ich einfach am spannendsten. Und das lag nicht an der wundervoll bemalten Armee. :wub:
Im zweiten Spiel hingegen war mir sofort klar: Hält der Gegner das Relikt, dann habe ich verloren. Obwohl auch dieses Spiel seinen Reiz hat, so ist "das Relikt" mir jedes Mal ein Graus.
 
Im zweiten Spiel hingegen war mir sofort klar: Hält der Gegner das Relikt, dann habe ich verloren. Obwohl auch dieses Spiel seinen Reiz hat, so ist "das Relikt" mir jedes Mal ein Graus.
Ich möchte Vulk4n zustimmen und füge hinzu, entweder hält man das Relikt mit einem Todesstern oder knallt alles MSU ähnliche ab, welches sich dem Relikt nähert.
Die Mission wird quasi ignoriert.
 
Großer Kritikpunkt ist einfach .. ja ich weiß es nicht so recht zu beschreiben... der Umgang mit fast allem was so auf "Informationen und Regeln" eingepflegt wird.

Vielen Dank für Dein langes und ausführliches Feedback. Wie schon versprochen werde ich zu allen Punktne unser Statement geben. Ich werde versuchen die Punkte aufzuteilen in retrospektive Betrachtungen und diese unter dem 8ten Turnier Posten und Planungen für das nächste Turnier - diese stehen dann hier im Thread.

Mit den meisten Punkten fällt es uns leicht umzugehen, doch vor dem oben zitierten stehen wir etwas ratlos. Kannst Du, Xevious, bitte nocheinmal versuchen Deine ungutes Gefühl in Punkte zu übersetzen, die wir klar bearbeiten können. Die Aussage zu den Armeelisten ist klar und dennoch scheint es vieles zu geben, was darüber hinaus geht.
 
@ xevious:

also ich würde nicht so harte Worte sprechen, ich kann mich noch ein ein Turnier erinnern wo jemand eine Verlängerung gegeben hat die für Ihn persönlich spielentscheident war und als sein Charakter dann doch nicht das machen konnte was die Verlängerungen herbeibrachte, so sollte diese wieder aufgehoben werden.

Bemalpflicht sehe ich auch nicht als notwendig, viele wollen spielen und das in Ihrer wenigen Freizeit, ich selbst bin nur unterwegs und wenn ich mir die Zeit freischaufel auf ein Turnier zu fahren oder selbst eins zu organisieren leidet wer anders dadrunter. Also bemalpflicht nein danke.

@ Würffelgotter
Das Turnier war sehr gelungen Jungs, ein paar kleine Verbesserungen sind immer möglich, ihr habt auf jedenfall die Bremer jetzt immer bei euch 🙂
 
Ich bin nun wirklich der LETZTE, der seine Figuren "gerne" bemalt - Zeit ohne Ende, aber mein Schweinehund ist einfach zu mächtig! Dennoch bin ich GERNE bereit die Punkte dafür abzugeben und zu riskieren, dass ich schlechter abschneide... es ist einfach unkuhl, wenn man gegen "nur geklebte" Modelle spielt (alleine eine weiß auf schwarze Grundierung holt schon eine Menge raus und zumindest DAS ist bei allen meinen Modellen der Fall). Es ist einfach, wenn man ein Forum öffnet und sich "mal eben eine Top-Liste" zusammenklebt - bedenkt man, dass ich "auch nur einen Serpent-Spam" spiele (so sieht's zumindest aus), so habe auch ich einiges an Arbeit in den Bereich "um die vier Serpents" gesteckt (und ich möchte bekräftigen, dass das durchaus auch Mühe kostet... alles heult "Serpents sind so böööööse!", aber unsupportet sind sie mies. {Punkt}).

Platten: Ich denke, dass wir das hinbekommen sollten, dass wir Clubplatten markieren (die meisten stehen ohnehin in einem Rahmen und den Rest bekommen wir sicher mittels Tischnummerierung hin (frei nach dem Motto: "Alles 20+ sind Leihplatten!", aber das müssen wir dann immer "knapp vorher" so legen, da man leider nicht immer mit allem rechnen kann und dann doch mal jemand ausfallen önnte, der eine Platte mitbringen wollte).

Armeelisten: Lag an mir - ich bin eben ein Freund "komplexer Gedanken" und das, was ich eigentlich hätte machen wollen, war, in der Grundüberlegung, durchaus praktikabel. Wenn man nur leider schlicht und ergreifend (langfristig!) krank wird/ist und am Deadline-Tag mitten in der Nacht quer durch Deutschland gurken muss, will ich mich dringend entschuldigen, dass ich es zwischen den Bahnhöfen zumindest ansatzweise zurecht stutzen wollte... Wir hatten AUSDRÜCKLICH um myArmy-Links oder Textdateien gebeten; okay, viele der gesendeten Textdateien hatten entweder Macken oder ich habe es einfach nicht durch's WLAN der Bahnhöfe bekommen (sicher nicht ganz unschuldig, das Yvie), aber, wenn ich daran denke, wie einfach es gewesen wäre, wenn man die Armeeliste als Text in das Textfeld der Mail hätte kopieren können, muss ich mich ERNSTHAFT fragen, ob man mich ärgern wollte, wenn man die Liste in verschiedenen Versionen anhängt und im Textfeld einen halben Roman über die Gedanken der Liste schreibt (Nein, ich meine nicht die Mail von Xevious - das ist KEIN versteckter oder "unterschwelliger Flame"!)... Bei drei Mails bin ich schlichtweg einfach explodiert... es hieß "myArmy"-Link und in einer Mail kommt eine Verlinkung, die über zwei Pornoseiten auf ArmyBuilder verlinkt und die Liste einfach nur für die Tonne war - eine andere Mail hatte PAINT-Dateien als Anhang, in der pro Bild eine Aufstellung der jeweiligen Auswahlen aufgemalt war... Ich weiß ja nicht, was ihr von mir denkt, aber meinen Namen zu tanzen bekomme ich gerade noch hin.... Lintu hatte auf dem Turnier, verständlich, das Argument gebracht, dass wohl nicht jeder in der Lage ist myArmy zu nutzen, da er/sie/es kein Java auf der Platte hat und damit die Seite nicht laufen wird (mir zwar schwer verständlich, wie man kein Java auf der Schüssel haben kann, aber gut, soll ja vorkommen....), aber dann schreibt mir das nächste Mal doch bitte einfach die Liste in's Textfeld (das dürft ihr btw auch gerne einfach machen, selbst WENN myArmy bei euch funktioniert!
Zwecks "doppelter Frist und Eigenkontrolle": Ich sehe ein Chaos auf uns zurauschen, das ich zu akzeptieren nicht in der Lage bin... 95% ALLER Listen kamen, ohne Witz, auf den "letzten Drücker" und mein Mail-Fach ist beinahe explodiert. Setzen wir eine "Abgabefrist auf Eigenkontrolle" und eine zweite für die korrigierten Listen, können wir uns, meiner Meinung nach, auch direkt alle Fristen schenken, da in der Korrektur dann Geschichten kommen werden, wie "Joaaaah, wenn das nicht geht, dann spiele ich halt doch lieber wieder GravStar!" (ich rechne lieber mit dem schlimmen Hund der Leute, als auf den hübschen Retriever zu hoffen...).

Missionen und Grundgedanke des Events: Gemessen an unserer Grundeinstellung des Clubs haben diese, unsere, Turniere immer den Grundgedanken, dass es ein "anspruchsvolles Turnier auf Hobbybasis" sein sollte - dass man bei uns nicht den "harten Gedanken der ETC" findet, ist nun einmal einkalkuliert und macht es, wie ich finde, einfach angenehmer. Die (doppelten) Missionen spiegeln diese Grundeinstellung wider und öffnen ein wenig den Spielraum für "alternative Gedanken", die von klassischen "Ich kopiere mir mal Finns Liste aus dem Forum"-Spielweisen ablenken soll --> dass das nicht immer zu 100% funktioniert, möchte ich unter "Wir machen es besser!" stehen lassen.
 
So, hier schon mal die beiden Punkte, die mir besonders am Herzen liegen.

Wipeout und Aufgabe:
Die einzige konsistente Reglung für einen Wipeout kann nur die folgende sein:

Ein Spiel wird stets bis zum letzten Spielzug der variablen Spieldauer gespielt, auch wenn ein Spieler keine Modelle mehr auf dem Spielfeld hat.

So ist sicher gestellt, dass es nicht zur Verzerrungen kommt, nur nicht ein letztes Modell auf dem Schlachtfeld stehen bleibt. Anders herum können grandiöse Erfolge eines Spielers in den ersten Spielzügen nicht einfach dadurch gestoppt werden, dass seine Armee ausgelöscht wird. Durch diese Regel braucht es jedoch einige kurze Gedanken, wie mit einer Aufgabe zu verfahren ist, um hier keine Wettbewerbsverzerrung zu ermöglichen. Also hier der Vorschlag:

Eine Aufgabe ist stets nur im Spielzug des Gegners möglich. Eine Aufgabe bedeutet die augenblicliche Vernichtung aller eigenen Modelle auf dem Spielfeld - inklusive aller Konsequenzen: Kill Points, Mahlstrom Missionen vom Typ "Töte X", Slay the Warlord und ggf. auch First Blood.

In Kombination kann eine Aufgabe nicht genutzt werden um sich etwaige Punkte zu sichern. Es wird stets der Verlauf des Spiels in den Siegpunkten abgebildet. Eine Aufgabe ist jederzeit möglich, wenn zuerst der eigene Spielzug für beendet erklärt ist und an den Gegner abgegeben wird.

Bemalpflicht:
Wir können niemanden zum bemalen einer Armee zwingen. Manche haben keine Zeit, aber manche vielleicht auch keine Lust. Die Teilnahme an einem Turnier darf nicht daran gebunden sein Leute zum Malen zu verkanacken. Es ist ein Hobby und wer nur spielen will der soll das tun. Soetwas müssen wir respektieren.

Die Bemalpflicht darf auch nicht dazu missbraucht werden das Spielen von speziellen Armeen (Spam; ForgeWorld; etc..) zu erschweren. Wenn Armeen ausgeschlossen werden sollen, dann muss dies über Regeln geschehen. Wir können versuchen die Missionen richtig zu gestalten. Wir können die Armeeauswahl einschränken (Kein ForgeWorld; max. 3mal die selbe Standard und 2mal die selbe nicht-Standard Einheit; komplexere Systeme; etc...). All diese Dinge müssen sensibel geplant werden und können nicht durch eine Bemalpflicht ersetzt werden.

Es ist einfach schöner mit bemalten Armee zu spielen. Wir werden auch versuchen weitere Anreize für eine Bemalung der Armee zu geben. Der erste Schritt ist natürlich die Bemalwertung die zu kleinen Teilen in das Endergebnis eingeht. Aber vielleicht können wir noch über ein Losverfahren unter allen bemalten Armeen einen kleinen Preis verlosen oder ähnliches.

Ein Sonderfall sind die Armeen die nicht deutlich markieren, wie sie gemeint sind: Es ist nicht zu erkennen zu welcher Einheit ein Modell gehört, Waffen können nur schwer identifiziert werden, der Inhalt von Transportern ist nicht richtig zu erkennen. Die Maßgabe muss sein: Nach eine nachvollziehbaren, einführenden Erklärung kann der Gegenspieler selbstständig und ohen weiteres Nachfragen erkennen, was die Armee des Gegners zu bedeuten hat. Es ist für eine taktische Planung wichtig zu wissen bis zu welchem Modell eine Einheit geht und wo die nächste beginnt. Ein Nachfragen ist zwar jederzeit gestattet, sollte aber eigentlich überflüssig sein. Hier müssen wir uns in Zukunft vorbehalten Stafpunkte zu geben, weil wir im schlimmsten Fall von einem Verwirrspiel ausgehen müssen.

Später mehr...
 
Bemalpflicht:
Die Bemalpflicht darf auch nicht dazu missbraucht werden das Spielen von speziellen Armeen (Spam; ForgeWorld; etc..) zu erschweren. Wenn Armeen ausgeschlossen werden sollen, dann muss dies über Regeln geschehen. Wir können versuchen die Missionen richtig zu gestalten. Wir können die Armeeauswahl einschränken (Kein ForgeWorld; max. 3mal die selbe Standard und 2mal die selbe nicht-Standard Einheit; komplexere Systeme; etc...). All diese Dinge müssen sensibel geplant werden und können nicht durch eine Bemalpflicht ersetzt werden.
Auswahlen einzuschränken führt nur zu Diskussionen, weil das je nach Spielstärke immer arg unterschiedlich gesehen wird.
Vor Jahren in der 5. Edition gab es auf den Turnieren des Administratums Köln Strafpunkte für besonders starke Einzelmodelle (Geier, Coteaz) oder Listen wie die Lash 2/9.
Würde ich nicht adaptieren und die Auswahlen FOC gemäß belassen.

Das mit der Bemalpflicht und die Konsequenz auf gespielte Listenvarianten war so eine Idee die ich im Gespräch mit Backfire und Schnuffi beredete, ggf. hat Schnuffi hier noch mehrere (bessere) Argumente.
 
Ich würde eine Bemalpflicht begrüßen. Jeder wird wohl in der Lage sein 3 Farben + Base auf seinen Figuren anzubringen. Jobs und Familie können da keine Ausrede sein, schaffen andere Spieler ja auch. wer meint den Mega-Bluthund-Spam spielen zu müssen, soll den meiner Meinung nach auch anmalen. Ich renn auch nicht zum Live-Rollenspiel wickle mich in Alufolie ein und sag "Sorry, meine Ritterrüstung ist nicht fertig geworden!"
 
Ein Sonderfall sind die Armeen die nicht deutlich markieren, wie sie gemeint sind: Es ist nicht zu erkennen zu welcher Einheit ein Modell gehört, Waffen können nur schwer identifiziert werden, der Inhalt von Transportern ist nicht richtig zu erkennen.

Ich habe mir wegen dieses Problems bereits langfristig angewöhnt, dass ich ein Modell der Einheit IM Fahrzeug zwischen die beiden Flügel des Serpents stelle und bitte regelmäßig meine/n Gegner darum, dass er es ebenfalls tut - das Experiment, dass mein Feuerdrachen-Serpent mit rot aus der Liste knallt, hatte leider eher den Effekt, dass ich eine ziemlich bunte Armee bekommen habe ^^ das muss ich auf lange Sicht noch korrigieren und 4 neue Serpents anschaffen xD