Damit wären dann Space Wolves, Eldar, Astra Militarum, Dark Eldar und Space Marines einen großen Teil ihrer Vielfältigkeit losgeworden.
Pauschale Beschränkungen "Nur 3 angeschlossene Transporter", "nur 2 Einheiten mit über 20 Modellen" sorgen nicht für Armeelistenvielfalt sie schlagen blind mit einem Hammer um sich. Man kann "Das Spiel" nicht "reparieren" ( was es auch nicht muss ), indem man den AoP einschänkt.
WENN man Hausregeln machen möchte, dann sollte sich die Orga und ein Kreis von "Auserwählten", denen Objektivität wichtig ist, die Armeebücher unter die LUpe nehmen.
Mir aber graut es vor solchen Hausregeln.
Schön, Platz 1-3 Waren Marine-Bikes. Was lernen wir daraus? "Das Meta" hat sich geändert, die Spieler müssen darauf reagieren, ihre Listen umstellen. Es ist die Schuld des Spielers, wenn mir eine gegnerische Liste keinen SPaß macht, denn dann habe ich mich nicht gut genug auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Bei Hausregeln wird es schnell dazu kommen, dass das GEschrei groß wird "Wieso sind 3 Serpents o.k, 4 Kapseln aber verboten?!" und ich glaube darauf hat keiner so wirklich Lust.
Die Lösung ist denkbar einfach:
Kopf an -> Armeebuch auf -> Listen basteln, die gegen "unspaßige" Listen bestehen.
Edit: Ich denke die schlechte Note ergibt sich folgendermaßen "Ich habe chancenlos gegen die Gravbiker verloren. Also ist die Liste doof und langweilig." Die Hintergründe und Herausforderungen einer solchen Liste werden außer Acht gelassen und eine spannende, starke und herausfordernde Liste wird als "No-Brainer" abgestempelt, weil im Zeitalter der Internet-Listen die Spielerschaft an Kreativität verloren hat. Es macht also wenig Sinn, Listen oder Armeen einzuschränken, zumal sich solche Beschränkungen auch leicht umgehen lassen.
"Nur 3 Biketrupps? Dann alliiere ich mich wohl besser mit Dark Angels."