9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Ist es denn eigentlich allen klar, dass bei der T3 Bewertung der Listen eine negative Konnotation besteht? Ich hätte das ganze jetzt erstmal wertfrei gesehen und das Feedback ehrlich gegeben. Wenn ich auf ein Turnier fahre, möchte ich ja auch wissen welche Art von Listen wirklich dort gespielt wird. Insofern find ich eine Wertung von 3 jetzt nicht schlecht. Das System bei T3, das dem willkürlich Schulnoten zuordnet ist da vielleicht etwas tendenziös.

Punktetechnisch wäre ich für 1850 oder 1750. Dadurch das der Output so krass zugenommen hat sind die Spiele doch recht schnell zuende sobald es auf einer Seite erstmal bergab geht, so dass man von der Spielzeit kaum noch argumentieren kann. "Balancing" vorzuhalten finde ich etwas gewagt, es werden halt andere Liste besser, manche schlechter. Aber im Grunde ist das dann genauso arbiträr wie 1500 Punkte zu wählen.

Das 3 Space Marine Armeen das Spielfeld anführen finde ich sehr interessant. Das gibt nämlich auch interessante Metagame-Möglichkeiten. Plane ich meine nächste Armee so, dass sie auf dieses Matchup frisiert ist? Erwarte ich jetzt das beim nächsten Mal noch mehr Bikes rumdüsen? Oder spekuliere ich darauf, dass meine Gegner genau das machen, und lauter Antibike-Listen mitbringen. Dann muss ich schauen welche Liste das seien könnte, und entsprechend vorplanen.

Wenn Space Marines jetzt die nächsten 5 Turniere dominieren und WIRKLICH die Vielfalt leidet (und nicht nur gefühlt), dann kann man sich ja entsprechende, gezielte Gegenmaßnahmen überlegen.

Eben das was du ansprichst Nukleon, diese taktische Überlegung "Was hat das für Auswirkungen", finde ich total interessant. Werden die Eldar nun vermehrt die Phantomwachen mit den Sensen einpacken, um die Biker etwas bedrohen zu können? Werden endlich wieder Chaosdrachen gesichtet werden?
Ich finde außerdem, dass in einer Zeit, in der eigentlich die Eldar den Sieg unter sich ausmachen, hin und wieder mal ein Dämon oder Tau dazwischen funkt, drei Marinelisten das Turnier gewonnen haben, durchaus positiv, ich meine, so bleibt das Spiel im Wandel und die Spielerschaft wird wieder etwas kreativer.

Was die Punktzahlen angeht würde ich nur schweren Herzens unter 1750 gehen, etwas, was für mich sogar bedeuten würde, nicht teilzunehmen, eventuell. Das soll keine Drohung, oder Erpressung, sein, sondern einfach meine Meinung. Wenn die Punktezahl runtergedreht wird, fördert das nicht die Vielfalt, sondern nur die Monotonie, denn einige Armeen und Listen brauchen eben diese 1750-1850 Punkte, um zu funktionieren. Viel spannender wäre es, mal über 2000P. nachzudenken 😉 🙂

Grundsätzlich stimme ich den meisten Punkten zu: Es ist lange Zeit so gewesen, dass "wir Eldar" es unter uns ausgemacht haben... ich bitte jedoch zu berücksichtigen, dass es bei uns immer nur um den ersten Zug ging und bereits danach SEHR deutlich war, wer die Punkte kassiert! Jetzt sind die Bikes dran und wir müssen... moment, WERDEN! uns darauf einstellen.

Frei nach dem Motto: "Keine Angst vor tiefem Wasser" steht somit die herausforderung Jackob vs Yvie (Eldar / Eldar).

Für den Fall, dass an den Punkten gedreht werden sollte, möchte ich eher zu "höher" tendieren, als zu "niedriger".
Hat der Eldar nämlich mehr Platz, hat er auch mehr Platz für fette, fiese Warpsensen! xD (Tatsächlich stehen bei mir 10 FlammenwerferDroiden herum, die auf ihren Einsatz warten ... 210pt pro 5 sind einfach ... zu viel.. und dafür sind sie nicht mobil und nicht supportet!)

1850 Punkte - top, Beschränkung der Listen - nein. Aber trotzdem die 3,0 als Note ist nicht ok. Ihr wollt gute Spiele, dann stellt euch auf harte, fiese Listen ein. Das Niveau unserer Spieler wird immer besser, die Armeelisten auch. Trotzdem sollten die Mengen an Hunden, Ganten, Bikes etc... auch ordentlich bemalt sein und nicht nur so hingeklatscht.

Anregung: 1- 2 Extra - Punte für ordentlich bemalte Armeen. Meine Meinung, wie immer, kurz und knapp.

Ich hab mich auch eingetragen, und ich bin mal gespannt auf die Spiele....außerdem würd ich gern McChefe herausfordern, auch wenn ich mit den Roten Heinis von Hinterm Golf antrete, einfach, weil es sicher mal spannend ist zwei gänzlich unterschiedliche Truppen auf Hohem Niveau aufeinander zu hetzen, selbst wenn sie -großteils- aus dem Selben Armeebuch sind 😀

Ich möchte jetzt auch nochmal kurz was zur Diskussion mit den "Noten" zur Listenstärke sagen. Ich habe das so wie kampfente gesehen und habe von der Note her auch in Richtung spielstarke Listen tendiert. Dies ist aber auch bei T3 so vorgegeben und hatte nichts damit zu tun, dass ich gegen die listen verloren habe. Es ist eben Turnierniveau mit harten Bandagen teilweise und das ist auch ok so. Vielleicht solltet ihr von den Würfelgöttern das jetzt mal nicht so negativ a la Schulnote sehen, sonden einfach als Wertung, dass bei euch halt hart und kompetitiv gezockt wird. So kann sich aber auch ein reiner "Fluffspieler" auch schonmal im Vorfeld darauf einstellen, was ihn erwartet. Ihr solltet das nicht als persönlichen Affront sehen...😉

Entschuldige bitte, jetzt wo Du es nochmal schreibst, fällt mir Deine Frage wieder ein. Ich habe gerade keinen Codex der Tyraniden zur Hand. Generell gilt jedoch: Ist es eine Waffe, so muss sie kenntlich sein. Ist es ein Ausrüstung, so muss sie nicht modelliert werden. Gibt es diese Biomorphe nicht in einem Bausatz? - Sollte es sie in keiner orginalen GW-Box geben, dann brauchst Du sie auch nicht. Wir können keine Expertise mit Green Stuff verlangen.