9. Würfelgötter Turnier ( 44 Spieler , 21. Februar 2015, mit Horus Heresy )

Da ich einer der Clubspieler bin, der keine Tuniere spielt, sondern fast nur Heresy:
Ich spiele grundsätzlich Horus Heresy nicht unter 2.500 Punkte, da praktisch alle Einheiten sehr hohe Grundkosten haben und man daher bei kleinen Spielen nicht wirklich was anständiges spielen kann.
Wenn ihr ein Horus Heresy Tunier macht, sollte das Punktelimit nicht unter 2.000 Punkte liegen, am besten 2.500 Punkte, auch wenn das natürlich die Zeit pro Spiel verlängern würde.
 
Vielen Dank für die Einschätzung. Es bestätigt die Einschätzung, dass Warhammer 30K unterlegen sein wird.

Wir werden kein Horus Heresy Turnier spielen, sondern nur ein normals Turnier, welches Horus Heresy zuläst. Das heißt unser Balancing wird immer auf Wahrhammer 40K abgestimmt sein. Aber es klingt so, dass wir es bei 1850 Punkten gefahrlos zulassen können.
 
Wir denken im Moment über ein 3er Gruppenturnier für unser 10tes Turnier nach.

Gerade sind wir dabei über das Thema Horus Heresy nachzudenken. Wenn wir für das 9te Turnier genau das eine Buch


  • The Horus Heresy Legiones Astartes: Crusade Army List

zulassen, machen wir dann die Spieler von Horus Heresy und die nicht-Spieler von Horus Heresy glücklich?
 
Das geht ja Schlag-auf-Schlag im Grundmann FAQ. Ich hatte es dort noch garnicht gesehen. Danke!

Wir werden beim nächsten Mal dann Horus Heresy zulassen. Über die genauen Kondition möchten wir noch nachdenken. Wir schauen mal in die Bücher und grübeln ein wenig. Ob es Primarchen geben soll oder nicht etc. Wir werden uns auf jeden fall nah am Grundmann FAQ für HH halten.

Um direkt noch den Anreiz zu geben die eigene Armee aufzuhübschen werten wir den "Best Paintes"-Preis das nächste mal noch um eine Citadel Paintstation auf.
 
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Ich möchte das Thema "nicht erfüllbare Missionsziele" noch einmal aufgreifen. Wir haben am nächsten Wochenende ein Turnier, bei welchem wir noch nach dem System spielen werden: Lege drei beliebige Mahlstrommissionen vor dem Spiel ab - am besten jene die nicht zu erfüllen sind.

Das System ist technisch recht hilfreich - aber es gab schon häufiger die Frage, ob es nicht vielleicht auch anders ginge. Zum Beispiel wirfe beim Ziehen alle Karten ab, die nicht zu erfüllen sind. Darüber habe ich hier schon viel geschrieben und möchte auf die Punkte nicht nochmal eingehen.

Jedoch gab es zuletzt die Publikation Shield of Baal: Leviathan zusammen mit den Regeln für Cities of Death. Dort kommt es auch vor, dass Missionen nicht erfüllbar sind und zwar in folgender Situation: Missionsziele können nur in Ruinen aufgestellt werden und wenn es keine 6 Ruinen gibt, dann gibt es auch keine 6 Missionsziele. Dadurch kann ein Missionsziel unerfüllbar werden. In diesem Buch steht auch eine Regel um mit dieser Situation umzugehen. Wie üblich darf am Ende eines Spielerzuges eine Mahlstromkarte abgeworfen werden - zusätzlich darf jede Karte abgeworfen werden, die ein Missionszielmarker anspricht, welcher nicht auf dem Spielfeld liegt.

Dies ist meiner Meinung nach das offiziellste Statement was man zu einer solchen Situation bekommen kann.

Was haltet ihr davon, dass wir diese regel im 9ten Turnier adaptieren:

Alle Missionszielkarten mit der Nummer 61-66, die am Beginn des Spiels nicht erfüllbar waren, dürfen am Ende des Spielzuges abgeworfen werden.

Dadurch kann der Listenbau das Spiel beeinflussen - ich kann dem Gegner das Spiel erschweren, wenn ich z.B. keine Befestigungen nutze. Aber der Effekt ist nicht so ausgeprägt, wie wenn es diese Regel nicht geben würde. Weiter behalten auch die "taktischen" Kriegsherrnfertigkeiten ihre Bedeutung.

Zu Beachten ist die Mission 56 - wirke eine Psikraft - die ist oben im Moment nicht aufgeführt. Soll sie mit unter die Regel fallen oder nicht? Über Für und Wider lasse ich mich später aus.

Denkt mal über die Regel nach, schaut euch auch nochmal unsere alte Regel bei unserem Turnier am Wochenende an und meldet mal euer Feedback.
 
Aus den Spielen und Gesprächen mit den Spielern des 8. WG Turniers, hier mein Feedback als Anregungen für Runde 9.

Konsistente Wipe out Regelung
Wipe out sollte nicht zum sofortigen sudden death führen, d.h. verbleibenden Runden werden zu Ende gespielt, damit der Sieger noch höher punkten kann. Gleichzeitig aber auch keine unmittelbare 0:20 Niederlage für den Verlierer. Sollte in den Hausregeln vermerkt sein, selbst wenn wipe out sofort 20:0 bedeutet. Egal was, nur einheitlich.

Bemalpflicht zu 100%
Viele Armeen waren nur grundiert. Ich plädiere für Bemalpflicht, nicht aus optischen Gründen, sondern weil sich die Leute dann mit ihrer Armeeliste auseinander setzen und nicht die jeweils aktuellen WAAC Listen stellen oder Forge World Power Kram deklarieren oder mal fix zusammen kleben. Der Listen-Spam Faktor war im 8. WG Turnier recht hoch.

Nicht erfüllbare Mahlstrom Karten ablegen
Das System "3 Karten vor Spielstart aussortieren" funktionierte gut. Ich habe da immer noch gemischte Meinungen zu, kann aber so stehen bleiben.

Zwei ewiger Krieg Missionen in einem Spiel, statt ewiger Krieg plus Mahlstrom
Das Spiel W3+2 Ziele und Relikt war so old skool. Nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich zu Mahlstrom ist das eine reine stehen & schiessen Mission aus alten Tagen.
 
@Bemalpflicht:

Das Problem dabei wäre allerdings, dass Leute die sich viel Mühe geben und dann auch viel Zeit brauchen, evtl mit neuen Sachen nicht fertig werden.
Auch diejenigen die einfach in Job oder Familie viel Zeit "verlieren" (ja hört sich falsch an^^), würden dann von uns ausgeschlossen.
Egal, ob Hobby, Beruf oder restliches Leben, das Argument keine Zeit lasse ich nirgends gelten.😴
Wer ein Turnier spielen will, kann eine Armee tischfertig bekommen dank monatelangem Vorlauf.:wub:
Ich frag mich auch warum das aus der Mode gekommen ist. Zu Beginn einer neuen Edition mag man die Bemalpflicht aussetzen um neue Konzepte zu finden.