Ich möchte das Thema "nicht erfüllbare Missionsziele" noch einmal aufgreifen. Wir haben am nächsten Wochenende ein Turnier, bei welchem wir noch nach dem System spielen werden: Lege drei beliebige Mahlstrommissionen vor dem Spiel ab - am besten jene die nicht zu erfüllen sind.
Das System ist technisch recht hilfreich - aber es gab schon häufiger die Frage, ob es nicht vielleicht auch anders ginge. Zum Beispiel wirfe beim Ziehen alle Karten ab, die nicht zu erfüllen sind. Darüber habe ich hier schon viel geschrieben und möchte auf die Punkte nicht nochmal eingehen.
Jedoch gab es zuletzt die Publikation Shield of Baal: Leviathan zusammen mit den Regeln für Cities of Death. Dort kommt es auch vor, dass Missionen nicht erfüllbar sind und zwar in folgender Situation: Missionsziele können nur in Ruinen aufgestellt werden und wenn es keine 6 Ruinen gibt, dann gibt es auch keine 6 Missionsziele. Dadurch kann ein Missionsziel unerfüllbar werden. In diesem Buch steht auch eine Regel um mit dieser Situation umzugehen. Wie üblich darf am Ende eines Spielerzuges eine Mahlstromkarte abgeworfen werden - zusätzlich darf jede Karte abgeworfen werden, die ein Missionszielmarker anspricht, welcher nicht auf dem Spielfeld liegt.
Dies ist meiner Meinung nach das offiziellste Statement was man zu einer solchen Situation bekommen kann.
Was haltet ihr davon, dass wir diese regel im 9ten Turnier adaptieren:
Alle Missionszielkarten mit der Nummer 61-66, die am Beginn des Spiels nicht erfüllbar waren, dürfen am Ende des Spielzuges abgeworfen werden.
Dadurch kann der Listenbau das Spiel beeinflussen - ich kann dem Gegner das Spiel erschweren, wenn ich z.B. keine Befestigungen nutze. Aber der Effekt ist nicht so ausgeprägt, wie wenn es diese Regel nicht geben würde. Weiter behalten auch die "taktischen" Kriegsherrnfertigkeiten ihre Bedeutung.
Zu Beachten ist die Mission 56 - wirke eine Psikraft - die ist oben im Moment nicht aufgeführt. Soll sie mit unter die Regel fallen oder nicht? Über Für und Wider lasse ich mich später aus.
Denkt mal über die Regel nach, schaut euch auch nochmal unsere alte Regel bei unserem Turnier am Wochenende an und meldet mal euer Feedback.