9. ... Yay or Nay?

Stosstrupp Gold

Testspieler
11. Februar 2015
164
49
6.346
Tach Männas, einer muss es ja tun. Mag jemand seine Gedanken zu dem Wenigen was wir wissen schon teilen?

• Russen wieder toll oder nicht? (Waren sie je schlecht?)
  • Chimären wieder besser weil sie sich besser im "lock down" <- hahaha wehren können? Am besten mit Doppel Flamer ... geht das überhaupt?
  • Haben die Höllenhunde nun Ihre Stunde?
  • u.s.w. u.s.f.

Auf bald!

Die wichtigste Info fehlt - Punkte.

Wenn die Behauptung besseren Balancings stimmt, brauchen wir massive Anpassungen der Punkte. Du kannst nicht das komplette System verändern und die beibehalten.
Wenn Panzer stärker werden, müssen sie also teurer werden. Wenn der Leman Russ bisher immer ohne Abzüge auf die BF seine Waffen nutzen konnte, dann muss er, nun wo alle Panzer das können, billiger werden.

Darum wäre das nun reines raten.

Die wichtigste Info fehlt - Punkte.

Wenn die Behauptung besseren Balancings stimmt, brauchen wir massive Anpassungen der Punkte. Du kannst nicht das komplette System verändern und die beibehalten.
Wenn Panzer stärker werden, müssen sie also teurer werden. Wenn der Leman Russ bisher immer ohne Abzüge auf die BF seine Waffen nutzen konnte, dann muss er, nun wo alle Panzer das können, billiger werden.

Darum wäre das nun reines raten.
Hmmm ja das war ein dicker Bonus des Russes ich habe da meine bedenken, ich fürchte die Punkte gehen sogar rauf, mit der Begründung das es ja eine Blastwaffe hat. Damit wäre in der Tat seine einzigartige Fähigkeit "grinding advance" weg.

Solange der alte Codex nicht ersetzt wurde, bleibt doch alles beim alten was Grinding Advance betrifft. Astra hat durch die Blastregeln keine Nachteile, bekommt aber Vorteile, falls man doch mal auf Horde schießt. Der W6 Wurf bleibt ja trotzdem erhalten für das KG oder Demolishergeschütz, oder habe ich was überlesen?

Genau das wäre ja der Punkt. Gibt es irgendetwas, was regeltechnisch dagegen sprechen würde?
Wogegen soll jetzt was genau sprechen?
Es gibt doch keine Hinweise, dass Flammenwerfer die Blast Regel bekommen, zumal sie sie nie hatten.
Sollten sie sie bekommen, würden sie ganz unfluffige Nachteile im Nahkampf bekommen. Warum bringst du sie ins Gespräch?

Für die Einschätzung der Stärken ist es wirklich zu früh ohne Punkte.
Ich hab etwas Angst, dass Infanterie useless wird aber wir müssen abwarten.
Und meinen CP werde ich hinterher weinen. Aber das liegt wohl daran, dass ich ein Gewohnheitstier bin: es wird sicher tolle Listen geben, mit denen man was anfangen kann

Solange der alte Codex nicht ersetzt wurde, bleibt doch alles beim alten was Grinding Advance betrifft. Astra hat durch die Blastregeln keine Nachteile, bekommt aber Vorteile, falls man doch mal auf Horde schießt. Der W6 Wurf bleibt ja trotzdem erhalten für das KG oder Demolishergeschütz, oder habe ich was überlesen?
Stimmt, und das zweimal schießen ist tatsächlich auch weiterhin eine feine Sache 🙂

• Like
Reaktionen: Lars635
Für die Einschätzung der Stärken ist es wirklich zu früh ohne Punkte.
Ich hab etwas Angst, dass Infanterie useless wird aber wir müssen abwarten.
Und meinen CP werde ich hinterher weinen. Aber das liegt wohl daran, dass ich ein Gewohnheitstier bin: es wird sicher tolle Listen geben, mit denen man was anfangen kann
Ja ich denke auch, dass es gute Kombos geben wird. Mal sehen was die Punkte bringen

Wogegen soll jetzt was genau sprechen?
Es gibt doch keine Hinweise, dass Flammenwerfer die Blast Regel bekommen, zumal sie sie nie hatten.
Sollten sie sie bekommen, würden sie ganz unfluffige Nachteile im Nahkampf bekommen. Warum bringst du sie ins Gespräch?
Also ich denke nicht, dass Flamer einen blast bekommen, das wäre echt schlecht weil - wie schon gesagt - dann können die sich nicht mehr im NK wehren und das würde die echt gut machen. Ich finde so könnte man sogar wieder Chimären gut mitnehmen, da die vorn und im NK echt was ausrichten können. Ich weis halt nicht ob die im Turm auch einen Flamer haben können?

Das Kampfgeschütz war jetzt schon die Alroundwaffe und wird damit noch besser.
Wüsste jetzt auch keine Turmwaffe die ich da lieber haben würde.
Aber das hängt noch von den Deckungsregeln ab.
Die Regeln für Deckung sind sicher sehr wichtig, obwohl es schon einige Waffen gibt die "ignore cover" haben. Unsere Wyvern hätte sogar blast (hoffentlich) und ignore cover das ist schon recht ordentlich - hoffe ich

Alleine dadurch das Panzer nicht absolut nutzlos werden wenn sie im Nahkampf sind bin ich schon froh weil mich das einfach unfassbar genervt hat. Auch Seitenkuppeln an Leman Russes sind wieder relevanter.

Was ich auch absolut großartig finde ist das Fahrzeuge bzw alles außer Infanterie keinen Abzug durch das Bewegen mit Schweren Waffen bekommt das ist absolut großartig (bzw wie früher) und macht auch Sinn da das wohl einer der Gründe ist warum man Schwere Waffen auf Fahrzeuge montiert xD Das macht viele Waffen bzw Einheiten relevanter macht. Sentinels, Seitenkuppeln, Walküren und Vendettas eigtl alles an Fliegern. Wird interessant ob Tallarn dafür einen anderen Bonus bekommt, genauso wie die Leman Russ und z.B. Tauros Venatoren.

Ich frage mich auch ob Artillerie noch geändert wird oder die sich auch bewegen und ohne Abzüge schießen kann. Im ersten Moment dachte ich vllt unpassend aber so wirkt moderne Artillerie: Feuern und Stellungswechsel bevor der Feind das Feuer erwidert (alla Panzerhaubitze 2000).

Blast klingt ganz cool auch wenn es jetzt mMn da nicht so große Probleme gab bzw man es mit Panzerbefehlen, Catachan oder Weapon Experts umgehen konnte (was jetzt heißt wir bekommen da evtl neue Optionen oder können andere wählen)

Im großen und ganzen klingt es für die Imperiale Armee ganz gut würde ich sagen. Ich denke Infanterie wird auch weiterhin relevant sein. Abschirmen wird auch weiterhin wichtig sein nur nicht mehr so krass bestraft. Vor allem können wir jetzt wieder etwas besser mechanisiert spielen und wie cool ist das man endlich seine Sturmpanzer mit der Infanterie nach vorne schicken kann ohne dirket nutzlos zu werden.