9. ... Yay or Nay?

Danke für euere Feedbacks soweit.

Ich habe das jetzt mal gerechnt:
Ein 10er Trupp mit 9 HE-Gewehren, ohne Stratagem Buffs schießt gegen Primaries Marines.
  • Trupp nicht in Schnellfeuer und ohne Buffs/Befehle verursacht 0,59 Modellverluste
  • Trupp in Schnellfeuer ohne Buffs/Befehle verursacht 1,08 Modellverluste
  • Trupp mit dem +6 Zoll Reichweitenbonus und Schnellfeuer und Befehl: FRSRF verursacht: 2,42 Modellverluste
  • Trupp mit Bouns auf AP (-1) und WLT für 1er re-roll nicht in Schnellfeuer und Befehl: FRSRF verursacht 1,69 Modellverluste
Von dem her ist die Einheit mit dem eichweitenweitebonus (weil kann zB in Rapid Fire Range schocken) doch ziemlich besser, als er AP Bouns und WLT für 1er wiederholen.

@Firecube: Auf welchen Build gehen die Sister dann?

Also aus meiner Sicht muss man schon um die HE-Lasergewehre spielen, dass die was bringen: 10er Trupps mit befehlen und Stratagem für Stärke 4 und eventuell sogar mit 2 Squads das +1 to wound auf dem 2en Squad triggern. Wenn die 20 Mänchen runter kommen töten die, was da rum steht und nicht gerade extrem Haltbar ist sehr gut.

Dafür ist die Reichweite eigentlich fast immer besser, da der Output verdoppelt wird. -1Ap zusätzlich ist oft verschwendet und die Sisters bauen schon oft nicht mehr um die -2 Ignore Bubble rum.
Vorallem für die Punkte ist das einfach richtig cool ! Du machst Schaden nur mit den Standardwaffen ohne Punkte für extra Bewaffung auszugeben und dann stehen da auch noch 20 Mann ObSec rum die in Deckung auf 3+ Rüstung mit Stratagem sogar 2+ kommen.

Bei der Wahl der Doktrin würde ich so vorgehen:
  • Schockende Scions -> 6" Mehr Reichweite für doppelte Anzahl Schüsse nach dem Schocken und 15" kurzer Reichweite für Plasmatrupps. (Iotan Dragons)
  • Mechanisierte Scions mit Taurox -> Zusätzlich AP -1. Extra Reichweite nicht zwingend notwendig da mobil, und der extra AP macht auf den Fahrzeug Waffen richtig Spaß dazu 5++ Bubble und 1er reoll Bubble für eine Taurox Wagenburg. (Lambdan Lions)
  • Scions mit Walküren -> Doktrin mit +1 to hit nach dem aussteigen und kein Abzug für Schwere Waffen (Kappic Eagles)

die in Deckung auf 3+ Rüstung mit Stratagem sogar 2+ kommen

Wie kommst du auf 2+? Ist das mit Take Cover? Hab ich in der Tat auch bis jetzt immer überlesen, das ist ja echt sehr nett.

Bzsgl. der Bewaffnung denke ich aber immer noch 4Plasmas+1PlasmaPistole+5HE-Laser guns, ist das was alles Beseitigt und kostet nur 50 Punkte mehr als das Standard OutFit.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ja genau mit dem "Take Cover" Stratagem.

Ich denke die Kombination machts. Zumindest ein 10 Mann Trupp nur mit HELas macht Sinn wenn man schocken will mMn. Den damit löst man evtl den Auspexscan oder vergleichbares aus und das ist nicht so ärgerlich wenn stattdesssen einer der Trupps mit Plasmawerfern geht und für das Stratagem das einem +1 Stärke für die HELasguns gibt willst du maximale Anzahl Lasergewehre haben um dann mit FrFSRF! den größtmöglichen output zu haben (also ich würde das zumindest so machen.) Mit den reinen LasGun Trupps kann man auch eher mal ne Action machen weil auf Plasmaschüsse will man nicht verzichten ^^

Okay, fun fact mit "Take Cover" bekommen Bullgryns mit SlabShield und Psyker Buff auf RW 0, werde ich mir mal merken.

Aber klar mit den HELasguns hast du recht, wobei ich meine Scions jetzt immer so gespielt habe, dass ich keine Aktionen als Secondaries wähle sondern eher immer etwas wie auslöschen, verteilung auf dem Spielfeld und LineBreaker. Da sind sie meines erachtens extrem gut drin.

Was im Zusammenhang mit den HE-Lasergewehren noch spannend ist, ist das Stratagem Gifts from the Mechanicus der Lambda Lions. Das kostet 1 CP und jede 6 beim Verwunden mit HE-Laserwaffen (inkl. Volleygun) verursacht eine Mortal Wound. Das macht ein einzelnen 10er Scionstrupp (eventuell mit Volleyguns) mit FRFSRF auf einmal deutlich attraktiver. Der Nachteil ist, dass man dafür auch Lambda Lions wählen muss und somit keinen Reichweitenbonus bekommt. Dennoch stelle ich mir das punktuell ganz gut vor.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Ja, warum nicht. Probiere es doch einfach mal aus. Ich habe auch eben mal ein bisschen durchgerechnet. Was du machen kannst, wäre die 6 Trupps zu nehmen, dazu einen großen 9er Bullgryntrupp und dann noch 2 4er Trupps in Chimären. Dann nimmst du ein Patrol Detachment Scions dazu mit 2 großen Plasmatrupps, einerm 5er Scionstrupp und einem Scion Command Squad mit Melter. Dazu noch ein paar Charaktermodelle und schon hast du eine Infanterieliste, die auf Krawall gebürstet ist.

Gruß
ProfessorZ
Junge junge junge da geht mir auch einer ab! Ich hoffe unser Codex kommt auch bald!

• Like
Wenn du schon Catachan mitnimmst dann würde ich definitv einen (oder mehr) Veteranentrupps mit E-Schwert-Sarge, 3 Flamern und einem Heavy Flamer und Schrotflinten mitnehmen. Darauf den reroll Flamer Befehl und das Veteranen Stratagem für AP-1 auf alle Waffen. entweder aus einer Walküre oder Cimäre oder der Strategischen Reserve kommen lassen. Das klingt in meinen Ohren sehr nach Spaß

• Like
Reaktionen: Maxamato