Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Noch ein paar Neuigkeiten über das DKoK. Es sieht allerdings alles andere als rosig aus für die Jungs.
Allerdings!! So wie es für mich aussieht, verlieren die Engineers ihre coole Shotgun. Echt klasse: Jetzt darf ich Vanilla Guardsmen spielen, ne handvoll echte DKoK Einheiten bleibt übrig & die werden auch noch schlechter... :(
 
  • Tränen
Reaktionen: Luckynumber666

Akiku

Testspieler
10 August 2020
145
43
2.426
Also mit dem Warten auf DKoK Combat Engineers habe ich glaube ich das richtige für meinen Kollegen empfohlen. Verstehe ich das richtig die Shotgun hat diese Unterteilung in Solid- & Carcass Shots verloren (quasi das was diese Waffe respektive Einheit besonders gemacht hat) und funktioniert nunmehr wie eine (mehr oder weniger) stinknormale Waffe, non?
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Also mit dem Warten auf DKoK Combat Engineers habe ich glaube ich das richtige für meinen Kollegen empfohlen. Verstehe ich das richtig die Shotgun hat diese Unterteilung in Solid- & Carcass Shots verloren (quasi das was diese Waffe respektive Einheit besonders gemacht hat) und funktioniert nunmehr wie eine (mehr oder weniger) stinknormale Waffe, non?
So verstehe ich das leider auch, jepp! :-(
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Ohne Witz ich mache das ja sonst nicht aber, die verdammten Space Marines (die ich auch selbst spiele nebenbei) werden zu geschmissen mit den wildesten Sachen und dann wird nach Jahren (und für voraussichtlich auch für Jahre) das Death Korps neu aufgelegt und dann werden die Sachen die immerhin etwas sinnvoll waren auch noch unbrauchbar gemacht was soll denn das -.- ? Immerhin sind die Gasbombs mit dem Grenadier Stratagem weiterhin ganz nett, so man denn in Reichweite kommt.

Die Death Rider etwas besser geworden mit ihren Lanzen und auch die Pferde haben jetzt AP -1 und komplett 5+ FnP. Hoffen wir das wenigstens die ihr KG 3+ behalten haben.

Außerdem bestätigte Legends Regeln für die Sachen die rausgeflogen sind das ist ja immerhin etwas.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.260
5.597
21.982
33
Hennigsdorf
Einerseits ja nicht schlecht da das Todeskorps jetzt vollen Zugriff auf jedes Imp Kriegsgerät hat... aber andererseits... neeeeee das passt nicht :D
Aber mal abwarten auf den neuen Astra Militarum Codex - oder aber auch was FW noch in der Zukunft bringt. Aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht mehr.

Ich hoffe einfach immernoch, dass bei den Artilleriestücken ein Passus dabei ist, dass sie aus Stratagem-Sicht wie ihre Codex-Pendants verwendet werden :D
 
  • Like
Reaktionen: Firecube

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Hier eine Liste, die den 5. Platz beim South Georgia GT erreicht hat:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium – Astra Militarum) [79 PL, 11CP, 1,482pts] ++

+ Configuration +

Regimental Doctrine: Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 220pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon, Warlord

Tank Commander [12 PL, 220pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 220pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts] . 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts] . 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts] . 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts] . 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts] . 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts] . 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Command Squad [2 PL, 64pts] . Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 64pts] . Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Command Squad [2 PL, 64pts] . Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun
. Veteran w/ Special Weapon: Plasma gun

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol, Relic: Kurov’s Aquila

Platoon Commander [2 PL, 25pts]: Laspistol

+ Heavy Support +

Basilisks [7 PL, 130pts] . Basilisk: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium – Death Korps of Krieg) [25 PL, -3CP, 517pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Regimental Doctrine: Death Korps of Krieg

Regimental Doctrine: Astra Millitarum

+ HQ +

Commissar Yarrick [6 PL, 105pts]

Death Korps Death Rider Squadron Commander [3 PL, 47pts]: Death Korps Hunting Lance, Death Korps Orders, Laspistol

+ Elites +

Death Korps Combat Engineer Squad [4 PL, 80pts] . Combat Engineer Watch Master: Chainsword, Krieg Combat Shotgun
. 9x Combat Engineers: 9x Acid Gas Bomb, 9x Frag & Krak grenades, 9x Krieg Combat Shotgun

Death Korps Death Rider Command Squadron [3 PL, 60pts] . 4x Death Korps Death Rider Veterans: 4x Death Korps Hunting Lance, 4x Krieg Steed, 4x Laspistol

+ Fast Attack +

Death Korps Death Rider Squadron [3 PL, 75pts] . 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Korps Hunting Lance, 4x Frag & Krak grenades, 4x Krieg Steed, 4x Laspistol
. Death Korps Ridemaster: Death Korps Hunting Lance, Laspistol

Death Korps Death Rider Squadron [3 PL, 75pts] . 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Korps Hunting Lance, 4x Frag & Krak grenades, 4x Krieg Steed, 4x Laspistol
. Death Korps Ridemaster: Death Korps Hunting Lance, Laspistol

Death Korps Death Rider Squadron [3 PL, 75pts] . 4x Death Korps Death Riders: 4x Death Korps Hunting Lance, 4x Frag & Krak grenades, 4x Krieg Steed, 4x Laspistol
. Death Korps Ridemaster: Death Korps Hunting Lance, Laspistol

++ Total: [104 PL, 8CP, 1,999pts] ++
Das GT war noch vor dem FW Index neu, sprich das "alte" DKoK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecube und Ator

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Frage in die Runde.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das E-Schwert nun +1 auf die Stärke gibt. Der Sergeant vom Inf-Trupp arf ja auch ein E-Schwert bekommen.
Wenn man den Trupp als Catachan spielt, hat der Sergeant dann 2 Attacken mit Str. 5?
Kombiniert mit einem Priester und mit Straken, haut der dann mit 4 Attacken zu.

Finde ich eigentlich nicht schlecht, wie findet ihr das?
Könnte man damit auf kompetitver Ebene was machen?
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Da hab ich auch schon dran gedacht. Ich weiß aber nicht, ob es sich am Ende lohnt. Du investierst halt auch den Priester und Straken, die auch beide nicht überall sein können. Gerade bei so einem Konzept, willst du ja möglichst viele Infanteristen mit E-Schwert-Sergeants haben. Dann wäre noch die Frage, aus welchem Detachment du das spielen möchtest. Da würde mir nur die Brigade einfallen, damit du auch genügend Troop-Auswahlen hast. Das heißt, du müsstest auch eine ganze Menge Pflichtslots belegen.
Im B&B Bereich kann das sicherlich funktionieren und da würde ich auch durchaus den Test wagen. Wenn es allerdings kompetitiv sein soll, würde ich es eher lassen.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Mir schwebt gerade so ein doppeltes Batalion vor.
Eines mit (schockenden) Scions und eine Catachan Battalion mit Straken, 2x CC, 6 Trupps mit E-Schwert. 2 Priester, 1 Astro, 9 Bullgryns und ein Inquisitor.

Straken und ein Priester supported die 6 Trupps und ein Prister, Astro und der Inquisitor kümmern sich um die Bullgryns.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ja, warum nicht. Probiere es doch einfach mal aus. Ich habe auch eben mal ein bisschen durchgerechnet. Was du machen kannst, wäre die 6 Trupps zu nehmen, dazu einen großen 9er Bullgryntrupp und dann noch 2 4er Trupps in Chimären. Dann nimmst du ein Patrol Detachment Scions dazu mit 2 großen Plasmatrupps, einerm 5er Scionstrupp und einem Scion Command Squad mit Melter. Dazu noch ein paar Charaktermodelle und schon hast du eine Infanterieliste, die auf Krawall gebürstet ist.

Gruß
ProfessorZ
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Noch was anderes.

Was haltet ihr von den HE-Lasergewehren bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich finde die Waffe eigentlich ganz gut. AP-2 ist schon brauchbar, die Str. eher mau.

Was ich mich noch Frage ist:
Was ist besser einen zusätzlichen AP oder 6 Zoll Reichweite.

AP-3 würde gut gegen Sisters sein, 6 Zoll mehr Reichweite ist gut fürs schocken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also aus meiner Sicht muss man schon um die HE-Lasergewehre spielen, dass die was bringen: 10er Trupps mit befehlen und Stratagem für Stärke 4 und eventuell sogar mit 2 Squads das +1 to wound auf dem 2en Squad triggern. Wenn die 20 Mänchen runter kommen töten die, was da rum steht und nicht gerade extrem Haltbar ist sehr gut.

Dafür ist die Reichweite eigentlich fast immer besser, da der Output verdoppelt wird. -1Ap zusätzlich ist oft verschwendet und die Sisters bauen schon oft nicht mehr um die -2 Ignore Bubble rum.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Also ich hatte dieses WE zum ersten mal die -1 AP getestet und fand das ganz nett, war ein Spiel gegen DeathGuard. Die Plasma Kanone hat dann einfach mal AP-4, was jeden Save negiert den auch Potentielle SM haben könnten. Dazu mein Tempestor mit dem Refraktor Feld (5+ Retter) und dem Automatischen Reroll von einsen. Das ist schon eine Nette Kombi, man kann dann halt immer per Befehl entweder die HE schüsse erhöhen oder ReRoll Wounds auf Fahrzeuge und Monster. Das ganze Paket fand ich schon gut. Auch weil die Taurox Prime auch vom AP Bonus profitieren also bei mir Raketenwerfer mit -3 hilft definitv.

Werde jetzt aber mal als zweite Variant das mit den +6'' Reichweite testen
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato und Ator