9. ... Yay or Nay?

Nach Erscheinen des Space Marine Codex habe ich leider für uns noch mehr Bedenken... Eradicators mit 6 man lassen mehr zu weiß nicht ob das schlau ist geht aber. Und der neue gladiator hat ihnen nun auch ein Fahrzeug gegeben das auf gleicher Höhe mit leman russ ist. Und dabei wollte ich gerade mal listen ausprobieren mit nur Fahrzeugen aber das wird nun wenig helfen...

Nach Erscheinen des Space Marine Codex habe ich leider für uns noch mehr Bedenken...

Sehe uns mit Demolischer TC, Manticoren und Masseninfanterie eigentlich ganz gut aufgestellt. Die Gladiatorkanone nimmt einen Zehnertrupp raus. Also sollte man ein paar mehr mit nehmen. Demolischer und Tankkommander verwunden auch Gravis Dosen auf 2 und haben Multischaden. Bin eigentlich ganz positiv gestimmt.

Sehe uns mit Demolischer TC, Manticoren und Masseninfanterie eigentlich ganz gut aufgestellt. Die Gladiatorkanone nimmt einen Zehnertrupp raus. Also sollte man ein paar mehr mit nehmen. Demolischer und Tankkommander verwunden auch Gravis Dosen auf 2 und haben Multischaden. Bin eigentlich ganz positiv gestimmt.
Der gladiator valiant kommt auch an die demolisher ran auch wen sie als tc noch besser sind. Derzeit sehe ich unsere hauptstärke in den Manticore und Scions. Vielleicht hilft unseren guardsmen auch das wegfallen der Aggressor Regel ( oder die wird nacheratiert)

Ich kann Rikix da schon verstehen. Widerstand 8 Panzer mit 12 Lebenspunkten und ausreichender Feuerkraft waren lange Zeit ein starkes Merkmal für die Imperiale Armee. Der Gladiator Valiant schlägt da jetzt in dieselbe Kerbe und kommt zudem mit einer nicht zu verachtenden Bewaffnung daher. Vermutlich wird er punktetechnisch auch noch sehr ähnlich bepreist sein wie der Leman Russ Demolisher (oder eine andere der Varianten). Ich persönlich finde das eher schade, da damit ein Merkmal des Astra Militarums durch den Space Marine Codex relativiert wird. Frei nach dem Motto: Du willst harte, widerstandsfähige Panzer spielen, dann ist Astra Militarum deine Wahl. Naja, oder eben Space Marines, die bieten dir im Übrigen noch folgende Vorteile ...
Aber mal Abwarten, was sich im Meta dann am Ende wirklich durchsetzt. Denn andererseits wird der Gladiator dieselben Probleme bekommen wie momentan die Leman Russ. Ohne Rettungswurf sind sie beim aktuellen Power Creep eben nicht so lange haltbar. Deshalb sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Gladiator Valiant noch nicht einmal in so vielen Listen auftauchen wird. Aber da mag ich mich auch durchaus irren. Es ist schwer, das jetzt schon vorauszusagen.

Gruß
ProfessorZ

Inwiefern sind Alleinstellungsmerkmale relevant? Ich will konkurrenzfähig fähig sein. Und bis dato sehe ich das. Spätestens wenn es in Richtung Masseninfanterie geht wird es für Dosen schwer zu imitieren.
Das stimmt und es kan gut sein das dadurch das "alle" Marines spielen Massen Infanterie sich lohnen wird weil zu viele melter usw in vielen Listen sind. Von den Punkten her sind die neuen Marine Panzer sogar teurer als die russ haben halt noch bolter und Co ging mir eher wie ProfessorZ sagte darum das das halt ein Merkmal wahr... Wir haben noch guardsmen artillerie und scions keine Panik 🙂 zumal habe mir den dex mal komplett durchgelesen der repulsor executer darf nicht mehr doppelt schießen wie die aggressoren also verlieren Marines an kadenz denke ich rest ist abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:
Nach Erscheinen des Space Marine Codex habe ich leider für uns noch mehr Bedenken... Eradicators mit 6 man lassen mehr zu weiß nicht ob das schlau ist geht aber. Und der neue gladiator hat ihnen nun auch ein Fahrzeug gegeben das auf gleicher Höhe mit leman russ ist. Und dabei wollte ich gerade mal listen ausprobieren mit nur Fahrzeugen aber das wird nun wenig helfen...
Abgesehen von T8 und den LP kommt der LR wegen Buffs doch wesentlich besser weg oder was uberseh ich?

Der Russ hat das 2x feuern,Hail of Fire und Master Mechanic und der Gladiator?
Plus 1 to Hit wenn wenn er stehn bleibt oder nur die Hälfte seines BEW Wert fährt.
Und der Valiant hat auch hat doch auch weniger Schuss mit dem Laserdestroyer als ein Demolischer oder eine Battlecanon.

Der Gladiator hat auch kein Core Keyword sprich keine Rerolls anders als Tank Commander mithilfe von Old Grudges oder Panzerbefehlen.
Und wichtig Primaris Panzer haben kein Fly mehr und der Valiant kostet auch 200 aufwärts.
Da kann man nicht von auf gleicher Höhe sprechen oder was überseh ich ?🙂

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Abgesehen von T8 und den LP kommt der LR wegen Buffs doch wesentlich besser weg oder was uberseh ich?

Plus 1 to Hit wenn wenn er stehn bleibt oder nur die Hälfte seines BEW Wert fährt.
Und der Valiant hat auch hat doch auch weniger Schuss mit dem Laserdestroyer als ein Demolischer oder eine Battlecanon.

Der Gladiator hat auch kein Core Keyword sprich keine Rerolls anders als Tank Commander mithilfe von Old Grudges oder Panzerbefehlen.
Und wichtig Primaris Panzer haben kein Fly mehr und der Valiant kostet auch 200 aufwärts.
Ist richtig statistisch bis auf die punisher Variante der russ billiger und etwas stärker ( als tc ist leichter zu vergleichen bei bf 3) die können jedoch als ultramarine zum Beispiel zurückfallen und feuern ob sich das lohnt kp

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ist es noch zu früh am Morgen, aber woher kriege ich mit einem Leman Russ +1 to hit in Abhängigkeit der Bewegung? 😀

Hört sich irgendwie stark an oder kommt mir das nur so vor

Anhänge

• UkFxFnlC6p1anMsb.jpg
    UkFxFnlC6p1anMsb.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 31
Mit Glück ja. Also Moral ist in der 9. nicht mehr sonderlich das Problem, da war das früher besser.
Das der Panzer nochmal schießen darf ist halt glücksabhängig. Dass er allerdings nur im schlechtesten Profil trifft kostet entweder wieder CP um das zu ignorieren oder man trifft halt nur Grütze.
Also so begeistert bin ich jetzt nicht

Mit Glück ja. Also Moral ist in der 9. nicht mehr sonderlich das Problem, da war das früher besser.
Das der Panzer nochmal schießen darf ist halt glücksabhängig. Dass er allerdings nur im schlechtesten Profil trifft kostet entweder wieder CP um das zu ignorieren oder man trifft halt nur Grütze.
Also so begeistert bin ich jetzt nicht
Stimmt hab das mit dem Profil nicht bedacht... Auf die 6 tut sich ja nicht viel... Ausser bei flamer

Also die Verluste in der Beschussphase ignorieren war einfach vieeeeel besser!
Entweder du warst immun für die Moral oder bist im Nahkampf und da haben sie ihren Soll schon erfüllt!

Und mit vollem Profil agieren aktiviert man am Anfang der Runde! Da freut sich höchstens der Mitspieler, dass man CP ausgibt und dann auf was anderes schießt.

Neben den Panzern fehlen auch Standart Squad, Stormsquad, Marshal Kenner, der kleine normale Offizier und der FNP Typ!
Da wird man sicher den ein oder anderen Slot aus dem Astra Codex nehmen und das Regiment wird weit weniger einzigartig.
Hätte auch eher nen Artillerie trait als das im Tode kämpfen Ding erwartet. Das wäre für mich eher nen Stratagem.
Warten wir mal ab, was die Woche noch getrauert wird 🙂

Finde die Entscheidung, Truppen wie die Grenadiere wegfallen zu lassen, extrem enttäuschend. In den DKoK Facebook-Gruppen ist der Unmut auch ziemlich groß.

Die neue Doktrin scheint für mich eher schwach zu sein. Hätte man doch einfach alles so gelassen wie bisher und nur den Zugang zu AM Einheiten erweitert.

Mal schauen, ob der nächste Community Artikel bessere Neuigkeiten bringt. Ich bezweifle es sehr...