Ich kann Rikix da schon verstehen. Widerstand 8 Panzer mit 12 Lebenspunkten und ausreichender Feuerkraft waren lange Zeit ein starkes Merkmal für die Imperiale Armee. Der Gladiator Valiant schlägt da jetzt in dieselbe Kerbe und kommt zudem mit einer nicht zu verachtenden Bewaffnung daher. Vermutlich wird er punktetechnisch auch noch sehr ähnlich bepreist sein wie der Leman Russ Demolisher (oder eine andere der Varianten). Ich persönlich finde das eher schade, da damit ein Merkmal des Astra Militarums durch den Space Marine Codex relativiert wird. Frei nach dem Motto: Du willst harte, widerstandsfähige Panzer spielen, dann ist Astra Militarum deine Wahl. Naja, oder eben Space Marines, die bieten dir im Übrigen noch folgende Vorteile ...
Aber mal Abwarten, was sich im Meta dann am Ende wirklich durchsetzt. Denn andererseits wird der Gladiator dieselben Probleme bekommen wie momentan die Leman Russ. Ohne Rettungswurf sind sie beim aktuellen Power Creep eben nicht so lange haltbar. Deshalb sehe ich eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Gladiator Valiant noch nicht einmal in so vielen Listen auftauchen wird. Aber da mag ich mich auch durchaus irren. Es ist schwer, das jetzt schon vorauszusagen.
Gruß
ProfessorZ