9. ... Yay or Nay?

Genau so einen Satz habe ich gesucht. Hast du da eine Seitenzahl für mich?

Gruß
ProfessorZ

Das würde mich auch interessieren. Ich gehe allerdings davon aus das der Befehl trotzdem möglich ist weil es in der Schussphase statt findet (ich opfere dafür ja auch meinen Beschuss der Einheit) gerade weil z.B. auch eine Angriffsbewegung möglich ist, sehe ich das als kleines Indiz dafür an (reine Gefühlssache)

• Like
Reaktionen: Ator
For example, Strategic Reserve units cannot make a Normal Move, nor can they Advance, Fall Back or Remain Stationary in the turn they arrive for any reason — but they can otherwise act normally (shoot, charge, fight etc.).
Seite 257. Setting up strategic reserves units. Also quasi genau da wo man vllt als erstes gucken sollte...
No offense. 😉

Kein Advance, kein Befehl.
Also streng genommen darfst du den Befehl schon geben, aber halt nicht ausführen.

Seite 257. Setting up strategic reserves units. Also quasi genau da wo man vllt als erstes gucken sollte...
No offense. 😉

Recht hat er 😉

but they can otherwise act normally (shoot, charge, fight etc.).

Der Befehl sagt folgendes:

Unbenannt.PNG

Ich finde das ist etwas Diskussionswürdig. In der Schussphase darf ich mich nicht normalerweise nicht Bewegen. Laut Strategic Reserves darf ich aber schießen. Der Befehl sagt ich darf statt zu schießen (was ich ja darf) eine Bewegung ausführen und muss advancen.

Anhang anzeigen 10898

Ich finde das ist etwas Diskussionswürdig. In der Schussphase darf ich mich nicht normalerweise nicht Bewegen. Laut Strategic Reserves darf ich aber schießen. Der Befehl sagt ich darf statt zu schießen (was ich ja darf) eine Bewegung ausführen und muss advancen.

Gleichzeitig schließt das FAQ deinen Ansatz aber auch aus:
Q: Can I issue the Move! Move! Move! order to a unit which has Fallen Back this turn?
A: No. The Move! Move! Move! order states the unit must Advance, and a unit which has Fallen Back cannot Advance.

Edit sagt außerdem: LLB hat es ja schon zitiert: " For example, Strategic Reserve units cannot make a Normal Move, nor can they Advance, Fall Back or Remain Stationary in the turn they arrive for any reason — but they can otherwise act normally (shoot, charge, fight etc.)."

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Recht hat er 😉

Anhang anzeigen 10898

Ich denke auch, dass man das so lesen kann. Hier prallen halt intension und das lesen Wort für Wort aufeinander. Ach man - früher konnte man bei der Mailorder in UK anrufen und Regelfragen stellen...

• Like
Gleichzeitig schließt das FAQ deinen Ansatz aber auch aus:
Q: Can I issue the Move! Move! Move! order to a unit which has Fallen Back this turn?
A: No. The Move! Move! Move! order states the unit must Advance, and a unit which has Fallen Back cannot Advance.

Edit sagt außerdem: LLB hat es ja schon zitiert: " For example, Strategic Reserve units cannot make a Normal Move, nor can they Advance, Fall Back or Remain Stationary in the turn they arrive for any reason — but they can otherwise act normally (shoot, charge, fight etc.)."

Ja ich verstehe euren Ansatz und finde den auch nachvollziehbar. Die Beispiele beziehen sich aber alle auf Aktionen die in der Bewegungsphase durchgeführt werden und das wird der Befehl ja nicht.

Das von mir beziehte FAQ bezieht sich doch explizit auf den Move-Befehl xD

Dort steht, dass man ihn nicht auf eine Einheit anwenden darf, weil diese nicht advancen darf (im Zuge des Befehls in der Schussphase)
Genau die gleiche Beschränkung betrifft Einheiten, die über Strategic Reserves ins Spiel gekommen sind

Die Begründung macht für mich auch in dem FAQ wenig Sinn bzw wirkt Sie sehr konstruiert. Eine Einheit die sich aus dem NK zurück zieht darf nicht advancen,schießen,angreifen und neuerdings zaubern soweit klar. Eine Einheit die sich aus dem Nahkampf zurückzieht kann in der Schussphase ja nicht schießen und daher auch den Befehl nicht durchführen weil das ja eine Ersatzaktion für das Schießen ist. Das ist mMn die Begründung warum das in deinem Beispiel nicht geht (Ich bin nicht GW schon klar ? ).

Ich kann ja auch eine Einheit normal Bewegen ohne in der Bewegungsphase zu advancen und mich dann in der Schussphase dazu entscheiden ihr den Befehl "Move Move Move" zu geben womit sie sich dann bewegt und advancen muss ohne das sie das in der vorangegangen Bewegungsphase gemacht hat.

Das Argument das meine Argumenation am meisten schlägt, ist das hervorgehobene. Auch wenn sich die Beispiele alle auf Aktionen in der Bewegungsphase beziehen:
" For example, Strategic Reserve units cannot make a Normal Move, nor can they Advance, Fall Back or Remain Stationary in the turn they arrive for any reason — but they can otherwise act normally (shoot, charge, fight etc.)."

Weiß jemand ob das bei Warptime nochmal extra behandelt wurde ? Das wäre eine Bewegung in der Psiphase und wäre meiner Ansicht nach auch wieder fragwürdig. Das sprengt aber vielleicht auch den Thread hier und ist eher was für die Regelsektion.

Ich sage ja das ich euren Ansatz verstehe der ja auch nachvollziehbar ist und wahrscheinlich auch korrekt ist.

Ich beziehe das for any reason auf: " Normal Move, nor can they Advance, Fall Back or Remain Stationary " Ich sage aber ich dürfte schießen und mache stattdessen eben den Befehl der eben außer der Reihe ist. (Für mich eigtl unrelevant da ich kein Reservenkonzept spiele aber ich will ja auch keine falschen Tips im Forum geben.)

No offense. 😉

Ja, da hast du Recht. Ich habe die Stelle tatsächlich gelesen, allerdings habe ich da das Turn überlesen. In meinem Kopf war das dann ziemlich schnell Phase. Aber damit ist es meiner Meinung nach ja auch sehr eindeutig.

@Luckynumber666 Du hast ja im Grunde den entscheidenden Punkt schon selbst zitiert. Da sich das Ganze auf Turn bezieht, sehe ich da auch wenig Spielraum für Interpretationen. In dem Fall ist es egal, ob sich die Einheit anstelle von schießen beweget. Genau das wird ihr ja mit dem Zitat untersagt.

Dein Vergleich mit Warptime ist dabei durchaus passend. Auch das geht dann halt nicht mit einer Einheit, die aus der Reserve erschienen ist. Übrigens war das genau das Beispiel, was im Regelbuch FAQ der 8. für diesen Fall angeführt wurde. Auch wenn das für die Regeln der 9. natürlich keine Bedeutung hat, hilft es aber vielleicht bei der Auslegung.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Also das ist definitiv ne koole Sache! Ich freu mich da sehr drauf.
Dass alle FW Sachen auf einmal geupdatet werden gefällt mir persönlich, auch wenn das Buch dann wohl teurer wird und man nich alles daraus braucht. Ich hoffe nur, dass mit den neuen Regeln auch die Punkte etwas an GW angepasst werden. Ich meine nicht, dass sie „gebalanced“ sein sollen aber halt nicht so hart überteuert, dass man sich denkt: ok das Codex-Äquivalent ist auf dem Papier schon teurer: Wieso zahle ich dann dafür noch mehr Punkte ? 😀

Und weil es nur ein Buch ist, werden da sicher viele Modelle nicht mehr überarbeitet werden, die es nicht mehr bei Forge World zu kaufen gibt.