9. ... Yay or Nay?

Ich habe so tierisch Bock auf eine (fast) reine Infanterieliste des AM (würde gerne Sentinels mitnehmen, weil ich die geil finde). Hat das schon einmal jemand in der 9ten probiert?

Gibt es irgendwelche Tipps?
Ja habe ich allerdings mit Chimären. Das würde ich anders machen um mehr Fleisch in den Wolf zu werfen. Die Mörderclowns wären so nicht die Sieger gewesen. Unsere Befehle sind echt sehr gut! Move move move hat den Gegner total aus dem Konzept gebracht, ich war nur zu gierig meine Flamer Chimären alle zu testen und hatte mich mit Snipern verzettelt. Wenn Du Welle an Welle von Soldaten auf die Marker wirfst, wird es dem Gegner schlecht ergehen. (Aber der Gegner hier hatte halt auch nur T3 was dem uns zu Gute kommt). Also nicht verzweifeln, wenn die Jungs wie die Fliegen fallen gegen die Clowns im NK, deren Zahl ist extrem begrenzt.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Die Idee ist nicht von mir und sie hat Ihre schwächen aber ich find sie lustig: 3 einzelne Sentinels mit Laska und HKM für je 60 Punkte in die Taktische Reserve stellen. Dann nur Infanterie spielen: da kostet nichts über 60P. Dann lässt man den Gegner anfangen und nutzt "While we stand, we fight" und lässt die in Runde 5 aufs Feld laufen: 15 Punkte save 😀 ... EASY und ne Brigade ist mit Tarantulas auch drin.

Ich habe so tierisch Bock auf eine (fast) reine Infanterieliste des AM (würde gerne Sentinels mitnehmen, weil ich die geil finde). Hat das schon einmal jemand in der 9ten probiert?

Gibt es irgendwelche Tipps?

Dann bietet sich mMn die Kombination der Regimentstraits an bei dem man in 18" schon Schnellfeuerreichweite hat und der andere mit dem man immer zählt als wäre man in Deckung (Sprich deine Infanterie hat immer nen 4+ Rüster).

Dann packst du so viele Spezialwaffentrupps und Kommandotrupps voll mit Plasmawerfern (evtl auch paar Melter) und Company oder Platoon Commander in die Strategische Reserve. Deine Standardinfanterie (Für 5 Punkte kann man denen auch Melter und Plasmawerfer spendieren) und ich würde auch sagen ein paar Bullgryns mit Priestern fluten derweil die Marker. Ich denke ein paar Mörser für die eigenen Marker und Antideepstrike sind auch nicht verkehrt.

Wie gut das dann ist ? Keine Ahnung klingt aber amüsant.

Danke für eure Einschätzungen. ICh muss mich dann mal an die Planungen machen.

EDITh fragt: Was haltet Ihr von Militarum Tempestus als Unterstützung / Abwechslung?

Noch generell: Mit den Imps haben wir den Riesenvorteil das wir diversen Trupps die aus der Reserve kommen noch Befehle erteilen können und uns so dank "Move Move Move" noch auf Marker bewegen können Dabei auch an das Zusammenlegen von Infanterietrupps denken oder vllt sogar Rekruten um möglichst viele Objective Secured Modelle auf den Marker zu schicken.

Also ich denke Scions haben ihre Berechtigung und sind auf jeden Fall sinnvoll vor allem für Missionen.

Bisher hat man sie ja hauptsächlich als Plasmabomb aus der Schockreserve gespielt das geht auch immernoch und macht mit den Jungs mit am meisten Schaden wenn man sie so einsetzt dann am besten als 43rd Iotan Dragoons weil sie dann mit den 6" auf Schnellfeuerwaffen auch in Schnellfeuerreichweite sind nach dem Schocken und die Plasmawerfer haben dann sogar 30" bzw 15" Schnellfeuer. Diese Taktik ist aber teilweise auch mit den günstigeren Spezialwaffentrupps und Kommandotrupps aus der Strategischen Reserve möglich wie oben schon geschrieben.

Was ich auch klasse finde sind 10 Manntrupps nur mit ihren Standard HE-Lasguns oder 4 HE-Salvengewehren in Verbindung mit nem 5 Mann Plasmatrupp. Zuerst schießt der Plasmatrupp auf ein "hartes Ziel" und macht einen Verlust. Dann gibt man dem 10er Trupp FRFSRF! und nutzt das Stratagem mit dem man um 1 besser verwundet und/oder das Stratagem das die Stärke der HE Waffen um 1 erhöht. So kommt man mit nem 90 Punkte Trupp auf 36 Schuss HE-Lasergehre mit Stärke 4 die um eins besser verwunden (also Marines auf die 3+) mit DS-2 oder alternativ mit den Salvengewehren auf Stärke 5 die Marines dann auf die 2+ Verwunden mit DS-2.

Ich sehe die Jungs auch bei den Missionen als hilfreich an. 5 Mann ohne Ausrüstung außer Sicht geschockt um Engage on all Fronts zu machen, oder Line Breaker oder sie setzen Funksender usw. damit kann man auch in mechanisierten Listen seine Standards füllen und die brauchen für den Job auch nicht zwingend ihre Scion Regimendoktrin.

Jo mit den Sions kann man viel Schabernack treiben 😀

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Move Move Move aus der Reserve geht: Ich hab das auch schon als Idee gehabt aber mein Problem war dann: Beim Move Move Move muss man Advancen und Advancen darf man laut Reserveregel nicht. Meines Erachtens funktioniert der Befehl so nicht oder übersehe ich eine Regelformulierung?

@Firecube In der 8. Edition bin ich mir sicher, ging es nicht. Das lag aber auch daran, dass im Regelbuch FAQ ein Eintrag eingepflegt wurde, der nochmal klargestellt hat, dass eine Einheit, die aus der Reserve kommt, auch nicht im Nachfolgenden durch Psikräft, oder Fähigkeiten bewegt werden darf. Als Beispiel wurde da Warptime genannt. Ich weiß aber gerade nicht, ob diese Beschränkung auch ins Regelbuch der 9. Edition übernommen worden ist.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Du kommst ja in der Verstärkungsphase der Bewegungsphase auf die Platte. Und Befehle z.b. Move Move Move wird zu beginn der Schussphase abgehandelt, sprich du bewegst und advanced in der Schussphase.
Ich bin mir hier auch nicht so sicher. Steht nicht beim Befehl, dass die Einheit in der Bewegungsphase auch vorgerückt sein muss? Ich glaube, dass das der Knackpunkt ist.

@Stosstrupp Gold Nein, sie muss nur bei der Bewegung durch den Befehl zwingend advancen.

Im Codex FAQ wird das leider auch nicht behandelt. Da steht nur der Fall, dass du nach einem Fall Back nicht move move move befehlen darfst, da eine Einheit nach einem Fall Back nicht advancen darf und die Einheit durch den Befehl eben advancen muss.

Gruß
ProfessorZ

• Like