9. ... Yay or Nay?

Nein, das ist die Regel für eine Plasmapistole aus Indomitus, mehr nicht.

Zu den Sentinels:
Wenn man keine Rerolls hat, würde ich keine Plasmasentinels nehmen, zu brenzlich. Die können in einer Runde draufgeben. Und Plasma ohne zu Uberladen ist verschänktes Potential.
Ausser Harker kriegen die doch keinen reroll oder nicht und der ist zu langsam. Ohne überhitzen weiß ich nicht sonst vielleicht laser Kanonen

Ausser Harker kriegen die doch keinen reroll oder nicht und der ist zu langsam. Ohne überhitzen weiß ich nicht sonst vielleicht laser Kanonen
Сadia noch, wenn sie stehen bleiben. Wenn man die Sentinels als Screen nimmt, würden sie die meiste Zeit auch stehen bleiben.

Sonst könnte man noch über die Maschienenkanonen nachdenken, viele Schüsse helfen das schlechte BF zu kompensieren.

Stehende Cadia Sentinels wären möglich: aber das schränkt die Mobilität halt sehr ein. Leider ist der Raketenwerfer und die Maschka wieder teuer geworden.
Ich hatte mir 3 Armored für das halten eines Markers in die Liste genommen. Mit Laska und HKM's. Aber je nach Gelände sehen die vom Marker aus nichts. und wenn der Gegner sich versteckt, kann ich nicht mal das Stratagem fürs bessere schießen nutzen. Das Risiko ist mir zu hoch, dass da einfach 165 Punkte auf dem Marker stehen und nichts machen. Und der BF 4 stört mich schon. da bekommt man 1e Wunde durch, die noch gesaved werden kann und danach nen lucky Roll erfordert. Bin da nun auf nen Flammerchimäre und 2 Scout Sentinels mit Multilasern umgestiegen. Die Sentinels halten billig die Flanken und ermöglichen engage on all fronts für volle 3 Punkte in Runde 1. Die Chimäre kann ich offensive nutzen. Eventuell mach ich aber ne Gryphonne mit Maschka und h.Bolter draus, die dann die gleiche Aufgabe wie die Armoured Sentinels bekommt. Muss ich noch testen wo ich die mehr brauche. Aber mit gefällt die Flexibilität besser, als der vermeintliche Input der Armoured Sentinels.

Nach dem ich mir einige Spielberichte angeschaut habe ist Objective Secured in dieder Edition ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil, vor allem in Verbindung mit der neuen Moral bleiben da doch mal ein paar Mann stehen und halten ein Ziel.

Wenn doch nur das Spearhead DT einen HQ Slot mehr hätte ^^ Objective Secured Leman Russes könnten auch mal relevant sein.

Nach dem ich mir einige Spielberichte angeschaut habe ist Objective Secured in dieder Edition ein wirklich nicht zu unterschätzender Vorteil, vor allem in Verbindung mit der neuen Moral bleiben da doch mal ein paar Mann stehen und halten ein Ziel.

Wenn doch nur das Spearhead DT einen HQ Slot mehr hätte ^^ Objective Secured Leman Russes könnten auch mal relevant sein.
Ja stimmt mit einem russ besser zu halten könnte was bringen. Obwohl die normalen teurer geworden sind denke ich nach wie vor das sie gar nicht so schlecht sein können immerhin vernichtet ein demolisher auch wen er nur auf 4 trifft mit Leichtigkeit mal ein paar primares. Falls das meta mit den 3 bis 4 lebenspunkt primares Marines voll ist könnten wir mit einer russ Masse trotzdem was reißen oder nicht.

Ich hatte auch schon den Gedanken das reguläre Demolisher evtl mit Flamern einfach die Mitte bedrohen. Müsst man mal schauen was die an Punkten kosten. Und die Tankcommander liefern von hinten Qualitätsbeschuss.

Ich weis nicht, die normalen Panzer sind halt echt teuer im Verhältnis zu den Kommandanten. Für weiter vorne ist der Punisher wohl einen Tick besser. Es sei denn Du brauchst was gegen dicke Gegner.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich habe letzte Woche bei einem Spiel zugeschaut das ziemlich spannend war Knights gegen Cadianer

Die Knights hatten 3 Nahkampf Knights, Magnus und einen Wardog mit den Maschkas.

Die Cadianer hatten Pask + 3x Tankcommandern, Ich glaube 3 Basilisken, diverse Infanterietrupps und haufenweise Kommandotrupps und Spezialwaffentrupps mit Plasmawerfern mit Company und Platoon Commandern in Reserve.

Es gab in der Mission 4 im Kreuz angeordente Marker.

Außer einem Schirm dünnen Schirm ist der ganze Plasmaladen über die Flanke gekommen und hat ziemlich unter den Knight gewütet, einen nach dem Anderen in Kobination der Flankentruppen, Tankcommandernd und Basilisken ausgeschaltet. Anschließend hat er sich mit den Überlebenden auf die Marker gestellt, während Magnus durch die Panzer gewütet ist. Habe den das erste mal in Aktion gesehen schon wild. Wurde aber ignoriert da er mit einem 3++ einfach zu schwer auszuschalten ist.

Fazit die günstigen Plasmaspezialwaffentrupps flankieren zu lassen ist schon nicht verkehrt, vor allem wenn der Gegner seine Zone fast leer zurück lässt. So hat man in den späteren Zügen die Boardcontrol und kann dank Move move move auch nach dem flankieren seine Männer auf die marker schicken.

Mich würde eure Meinung zu Walküren interessieren. Da ich die einfach super cool finde und sie im Vegleich zur Chimäre mobiler und stabiler ist sowie eine ganz coole Waffenauswahl hat und jetzt auch nicht mehr wie ein Ork schießt. Dazu gibt es einige coole Stratagems (Im Hover Mode trotzdem -1 to hit, Keine Verluste beim Absprung)

Ich denke Chimären wird man mehr sehen um auf Ziele zu gehen aber wie sieht es mit unserer AirCav aus ? Problematisch ist, dass sie wohl nicht selbst halten kann da sie ein Flieger ist aber sie könnte z.B. 4 Bullgryn darauf abschmeißen (Ich hab auch mal über die Idee mit 3 Bullgryns und nem Bodyguard nachgedacht, oder 3 Bodyguards und Nork für mehr LP und Attacken xD). Oder 3 Astropaths die alle das Psychic Ritual zaubern und so in einem Zug 15 Punkte Secondary machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Valkyrie und auch die Vendetta sind ziemlich gut in der 9. Edition. Hohe Mobilität gepaart mit den entgegenkommenden neuen Fliegerregeln, geben der Valkyrie ein stabiles Aufgabengebiet. Da 4 Bullgryns reinpacken oder 3 Bullgryns und Charaktere, halte ich durchaus für einen Versuch wert.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich inzwischen eine Liste mit nur Scions, Chimären und Vendettas getestet habe. Jedoch ohne Erfolg. Obgleich bei meiner Liste einfach alles funktioniert hat, was auch nur funktionieren konnte, ist sie gnadenlos an Space Marine Salamanders gescheitert. Daher glaube ich, dass es wichtig ist, neben den mobilen Einheiten noch andere Elemente in eine Armeeliste aufzunehmen. Ansonsten versucht das Astra Militarum in einem Bereich mit anderen Fraktionen zu konkurrieren, die das einfach besser können.

Das mit den drei Astropathen und dem Psychic Ritual habe ich auch schon überlegt. Aber es geht, glaube ich, regeltechnisch nicht. Bei der Aktion wird davon gesprochen, dass "One PSYKER CHARACTER unit from your army" versuchen kann diese Aktion durchzuführen. So wie ich das lese, darfst du also pro Psiphase nur einen Versuch starten.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Ich habe letzte Woche bei einem Spiel zugeschaut das ziemlich spannend war Knights gegen Cadianer

Die Knights hatten 3 Nahkampf Knights, Magnus und einen Wardog mit den Maschkas.

Die Cadianer hatten Pask + 3x Tankcommandern, Ich glaube 3 Basilisken, diverse Infanterietrupps und haufenweise Kommandotrupps und Spezialwaffentrupps mit Plasmawerfern mit Company und Platoon Commandern in Reserve.

Es gab in der Mission 4 im Kreuz angeordente Marker.

Außer einem Schirm dünnen Schirm ist der ganze Plasmaladen über die Flanke gekommen und hat ziemlich unter den Knight gewütet, einen nach dem Anderen in Kobination der Flankentruppen, Tankcommandernd und Basilisken ausgeschaltet. Anschließend hat er sich mit den Überlebenden auf die Marker gestellt, während Magnus durch die Panzer gewütet ist. Habe den das erste mal in Aktion gesehen schon wild. Wurde aber ignoriert da er mit einem 3++ einfach zu schwer auszuschalten ist.

Fazit die günstigen Plasmaspezialwaffentrupps flankieren zu lassen ist schon nicht verkehrt, vor allem wenn der Gegner seine Zone fast leer zurück lässt. So hat man in den späteren Zügen die Boardcontrol und kann dank Move move move auch nach dem flankieren seine Männer auf die marker schicken.

Mich würde eure Meinung zu Walküren interessieren. Da ich die einfach super cool finde und sie im Vegleich zur Chimäre mobiler und stabiler ist sowie eine ganz coole Waffenauswahl hat und jetzt auch nicht mehr wie ein Ork schießt. Dazu gibt es einige coole Stratagems (Im Hover Mode trotzdem -1 to hit, Keine Verluste beim Absprung)

Ich denke Chimären wird man mehr sehen um auf Ziele zu gehen aber wie sieht es mit unserer AirCav aus ? Problematisch ist, dass sie wohl nicht selbst halten kann da sie ein Flieger ist aber sie könnte z.B. 4 Bullgryn darauf abschmeißen (Ich hab auch mal über die Idee mit 3 Bullgryns und nem Bodyguard nachgedacht, oder 3 Bodyguards und Nork für mehr LP und Attacken xD). Oder 3 Astropaths die alle das Psychic Ritual zaubern und so in einem Zug 15 Punkte Secondary machen können.
Spezialwaffentrupps haben laut Errata nur noch 1 power rating wen ich das richtig verstanden habe kan man die so noch besser Flanken lassen Dan echt eine Idee 3 Trupps mit plasma zu Flanken vielleicht mit Commander für Befehle... Echt eine Überlegung wert.

• Like
Das mit den drei Astropathen und dem Psychic Ritual habe ich auch schon überlegt. Aber es geht, glaube ich, regeltechnisch nicht. Bei der Aktion wird davon gesprochen, dass "One PSYKER CHARACTER unit from your army" versuchen kann diese Aktion durchzuführen. So wie ich das lese, darfst du also pro Psiphase nur einen Versuch starten.

Gruß
ProfessorZ

Wegen dem Psiritual und den Astrophats gab es ja das neue FAQ:
#Seite 10 – Psiritual Ändere den Regeltext wie folgt:„Du erhältst am Ende der Schlacht 15 Siegespunkte, falls mindestens eine Einheit deiner Armee während der Schlacht dreimal erfolgreich die folgende Psi-Aktion abgeschlossen hat:“

oh, mein Bild wurde wohl wegen Urheberrecht gelöscht ?

hier ist der link, da gibt es eine vorschau zu den "neuen" regeln für die Termis, wäre ungewöhnlich wenn nur die schweren Flamer der temis gepusht werden

• Like
Ich schätze das ist wie mit dem Demolisher Geschütz. Da wurde ja am Vindicator geändert und später bei den Demos

Der Multimelter wurde ja auch schon mit neuen Profilen gesichtet.man munkelt ja auch von D2 Schweren Boltern was auch die Erhöhung der Punkte rechtfertigen würde.

Da Frage ich mich allerdings warum das nicht mit Start der neuen Edition sauber umgesetzt wurde.

• Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold
Wegen dem Psiritual und den Astrophats gab es ja das neue FAQ:

@Luckynumber666 das hatte ich bisher gar nicht gelesen. Den Eintrag gibt es wohl im Deutschen aber nicht im Englischen.
Allerdings gibt es im Englischen noch einen FAQ Eintrag im Errata zum Grand Tournament Mission Pack

Grand Tournament Mission Pack schrieb:
Q: Does the Psychic Ritual psychic action need to be completed by the same unit three times in order for you to score victory points for the Psychic Ritual secondary objective, or can it be completed by different units?
A: This Psychic action must must be completed three times by the same unit in order for you to score the victory points.

Wenn ich das in Kombination mit dem von dir angemerkten Errata richtig lese, kannst du also mit mehreren Astropathen die Aktion machen, du bekommst aber nur Punkte, wenn derselbe Astropath diese Aktion dreimal durchgeführt hat.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Da Frage ich mich allerdings warum das nicht mit Start der neuen Edition sauber umgesetzt wurde.

vor allen da es ja mehrere Waffen betrifft bisher scheinen ja neben dem schweren Flammenwerfer und Multimelter auch E-Fäuste, E-Schwerter, Kettenfäuste und ggf. der schwere Bolter ein neues Profil zu bekommen.

• Like