9. ... Yay or Nay?

Ich habe sie vor kurzem durchaus mit Erfolg gespielt. Gerade in ihrer Doppelfunktion als Gunship und Transporter finde ich die ganz brauchbar. Es kommt aber auch sehr auf das Konzept drumherum an. Ich habe sie Beispielsweise auch in einem Konzept mit mobiler Infanterie getestet und da hat sie so gar nicht funktioniert. Da ist die Valkyrie einfach besser, da sie günstiger ist und nicht so ein großes Fadenkreuz auf ihr hängt.
Wenn du aber Artillerie und Panzer drumherum spielst, ist sie deutlich besser.

Gruß
ProfessorZ

Die mobile Infanterieliste hatte 2 Vendetten, jede Menge Tauroxi und dazu Scions mit Plasma sowie Scions Command Squads mit Melter in den Vendetten. Das ganze habe ich dann aus Kappic Eagle heraus gespielt, damit die Scions beim aussteigen +1 to hit bekommen. Die Liste habe ich gegen Salamanders getestet. Das Ergebnis war: Obwohl bei mir alles geklappt hat, was nur klappen konnte, und ich noch überdurchschnittlich gut gewürfelt habe, habe ich das Spiel am Ende 72:100 verloren, da die Salamanderliste genau das Gleiche gemacht hat nur einfach viel besser.

Die Artillerie und Panzerliste hatte 2 Demolisher, 2 Basilisken, 2 Manticores und 2 Vendetten dabei. Dazu 3 Company Commandsquads mit Melter und 1 Special Weapons Squad mit Plasma, die in den Vendetten saßen. Als Standard habe ich 2 Infanterietrupps und 4 Sciontrupps ohne alles gespielt, um Marker- und Mapkontrolle zu haben. Diese Liste habe ich gegen Space Wolves getestet. Da hat sie ganz gut funktioniert. Wobei der Space Wolve Spieler an den richtigen Stellen auch echt bescheiden gewürfelt hat.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Maxamato
Besonders gut gefallen: Ihre hohe Mobilität zusammen mit der Feuerkraft. Damit kann man sogar mal Charaktere snipen.
Besonders schlecht: Als AIRCRAFT sind sie sehr schwer zu verstecken. Wenn der Gegner den ersten Zug hat, kann er deine Vendetta unter Beschuss nehmen. Wenn er die Runde 1 ausschalten sollte, stehen dann auch die transportierten Einheiten dumm rum.

Gruß
ProfessorZ

Die Vendetta hat halt ein Powerlevel von 12. Bei zweien davon plus eventuell noch transportierte Einheiten bist du schnell bei 3 CP, die du dafür ausgeben darfst. Das kann in bestimmten Situation gut sein, ist aber nichts, worauf ich ein Konzept aufbauen würde. Dazu hast du dann das Problem, dass du transportierte Einheiten frühestens in Rund 3 sicher aussteigen lassen kannst (ohne zu hovern).
Außerdem ist es auch eine Frage der Secondary Objectives. Gerade wenn ich Engage at all Fronts nehme, will ich die Vendetten eigentlich auf dem Feld haben, um in die anderen Spielfeldviertel zu kommen.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Was ist eure Meinung zur Vendetta aktuell?

Lohnt es sich, die wieder zu spielen?
215 Pkt ist ja grad nicht wenig.

Hab da nicht all zu viel zu sagen aber die treffen jetzt ein bisschen besser und haben wohl den Buff den Flieger allgemein bekommen haben, auch abbekommen. Ich frage mich halt, ob man mit denen schon auf Jetbike Jagd gehen kann? Oder muss man da diese FW Variante mit zwei Punisher Gats. dran nehmen?

Bei Jet-Bike Jagd würde ich die Punisher Guns nehmen.
Die Vendetta ist einfach ein Killer für Panzer.
Kommt einfach auf die Armee drauf an, was fehlt an Beschuss, eher Masse oder elitär -> Rockt-Pod´s / Punisher oder LK´s.
Ist halt eine Punktfrage, wer über hat und Tank-Killer braucht, nimmt die Vendetta mit, sonst halt ne Walk.

Die mobile Infanterieliste hatte 2 Vendetten, jede Menge Tauroxi und dazu Scions mit Plasma sowie Scions Command Squads mit Melter in den Vendetten. Das ganze habe ich dann aus Kappic Eagle heraus gespielt, damit die Scions beim aussteigen +1 to hit bekommen. Die Liste habe ich gegen Salamanders getestet. Das Ergebnis war: Obwohl bei mir alles geklappt hat, was nur klappen konnte, und ich noch überdurchschnittlich gut gewürfelt habe, habe ich das Spiel am Ende 72:100 verloren, da die Salamanderliste genau das Gleiche gemacht hat nur einfach viel besser.

Die Artillerie und Panzerliste hatte 2 Demolisher, 2 Basilisken, 2 Manticores und 2 Vendetten dabei. Dazu 3 Company Commandsquads mit Melter und 1 Special Weapons Squad mit Plasma, die in den Vendetten saßen. Als Standard habe ich 2 Infanterietrupps und 4 Sciontrupps ohne alles gespielt, um Marker- und Mapkontrolle zu haben. Diese Liste habe ich gegen Space Wolves getestet. Da hat sie ganz gut funktioniert. Wobei der Space Wolve Spieler an den richtigen Stellen auch echt bescheiden gewürfelt hat.

Gruß
ProfessorZ
Lieber Prof. ich würde sagen, dass im aktuellen setup Spiele gegen Space Marines kaum machbar sind. Sobald der Codex draußen ist sollten die anderen Fraktionen wohl auch abwarten bis die Bücher raus sind, was meinst Du? Du hast Dich sogar extrem gut geschlagen aus Punkte Sicht. Immerhin sind die Salamanders ja im Moment eine der härtesten Gegner.

Na ihr macht einem ja Mut! Ich hab Freitag mein erstes Spiel mit Astra in der 9. Edition gegen einen Salamander Nachfolge Orden 😕

ProfessorZ und andere hier versuchen das maximale aus einem Codex zu pressen und spielen auch gegen entsprechend eingestellte Gegner. Ist das bei dir nicht der Fall, dann brauchst du auch keinen Mut zu verlieren. Zuhause unter Kumpels sieht man den ganz extremen Schmock doch eher selten.

Wenn der Marine spieler Brett hart aufstellt, ist für die Garde bei gleichem spielerischem Niveau nicht leicht etwas zu holen. Die fehlenden Rettungswürfe sind gegen die Melter und anderen Beschuss einfach ein großer Nachteil. Und durch Reserven und Kapseln können die melter auch zuverlässig dort zuschlagen wo es weh tut.

mfg
styxus.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
@Stosstrupp Gold Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Du hast da schon Recht, punktetechnisch war das durchaus in Ordnung. Aktuell spricht da einfach der Frust aus mir, aber auch das wird sich wieder legen, keine Sorge. Mal schauen, was die Änderungen der verschiedenen Waffen mit dem Marinecodex bringen und ob mir noch ein anderes Konzept einfällt, das ich dann testen kann. Irgendetwas wird sich schon ergeben.

@John Hunter Lass dich da von mir nicht abschrecken. Wie Zwergenkrieger schon richtig schrieb, ist das eine Problematik, die vorerst nur bei kompetitiven bzw. ausgemaxten Listen auftritt. Bei einem Spiel unter Freunden, wird das nicht ins Gewicht fallen. Wichtig ist nur, dass man mit Spaß und Motivation an die Sache rangeht. Denn bei aller Strategie und allen kompetitiven Überlegungen, darf man auch nie vergessen, dass man sich letztendlich mit Freunden trifft, um eine entspannte Partie Warhammer zu spielen, an der einfach beide Seiten Freude haben.

Gruß
ProfessorZ

FAQ Waffen Update für unsere Fraktion:

1601912292866.png

Sturmschilde wurden ebenfalls angepasst (Crusaders)

Ich bin mal gespannt, ob das jetzt Special Weapon Squads mit 3 Flamern interessanter macht. Da die aktuell nur PL 1 haben, könnte man locker drei von ihnen in die strategische Reserve setzen und über die Flanke kommen lassen. Da zahlt man dann 135 Punkte für 9W6 automatische Treffer der Stärke 4. Klingt auf jeden Fall mal spannend.

Gruß
ProfessorZ

die Pistole führen sie auf, aber da steht noch der alte Text
Ähhh, steht doch auch unmodifizierte 1 ...

LOL !!! Das oben gepostete Bild ist schon wieder veraltet! Ich hab mir die FAQ gerade geladen und da steht unmodifiziert! Uahahahaha

Super finde ich die Bolter mit 2 Schaden!
Und ja der Twin Heavy Bolter wurde auch auf S5 geändert.