9. ... Yay or Nay?

Ich fand Overwatch noch nie so relevant meist ganz nett aber mehr auch nicht.

Abgesehen von dem 5+ Overwatch für Panzer aber das würde dann ja aktuell schon 2 CP kosten wenn es so bleibt. Einen für Overwatch aktivieren und einen um auf 5+ zu treffen...

Vielleicht wird es dann bei uns zwei geben das normale und das 5+
wenn ich bedenke, wie ne Tau Armee ohne Probleme 20 Genestealer im Abwehrfeuer gekillt hat, finde ich diese neue Regelung absolut richtig und angemessen.

wenn ich bedenke, wie ne Tau Armee ohne Probleme 20 Genestealer im Abwehrfeuer gekillt hat, finde ich diese neue Regelung absolut richtig und angemessen.
Da ist ja auch der Punkt bei astra wird es nicht so viel ändern aber bei tau kan das schon hart werden im nk können sich viele von unseren jungs ja noch wehren besonders mit der neuen Regel unsere Panzer auch wen es nur schwere bolter sind

Ich habe insgesammt noch nix gelesen was meine gängigen Armeekonzepte mit dem imps großartig verändern wird. Die "Blast" Regel ist nett, aber ich möchte für meine Russen mit kampfgeschütz oder Basilisken eigentlich harte Ziele nicht unbedingt masse dafür ist und bleibt der punisher die erste Wahl, wobei 3er Mörserteams da ganz interssant werden könnten aber auch die hab ich eh dabei.

Aktiv den Nahkampf suchen werd ich aber weiterhin eher nicht. Das feuern in den Nahkampf ist eher ein nettes gimmick sollte mal mein screen frühzeitig platzen.

Auch die neuen Geländeregeln ändern momentan wenig, mit verdeckten Sichtlinien hatte ich bisher noch nie probleme.

evtl. Spiel ich mal wieder öfter Sentinells und Chimären da die wieder normal feuern dürfen wenn sie sich bewegt haben.

Mal abwarten was da noch alles kommt.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Also wenn man verschiedene Regimenter kombinieren will, wirkt sich das schon mal aufs Armeekonzept aus.

Meiner erfahrung nach, haben meine Gegner auch immer Krampfhaft versucht, lieber den Screen zu chargen um dann iwi mit 12" Consolidate. nem sehr weiten Charge oder doppelt kämpfen in den Panzer zu kommen, weil sie die D6 Schuss Battle Canon doch nicht abbekommen wollen.
Jetzt geht es einfach direkt rein ins Fahrzeug und dann wird sogar Schaden gemacht.

Blast könnte auf das Meta schon eine Auswirkung haben, wenn man 24 (x2 durch Stratagem) mit vollem Treffer und Wunden RR Schuss Wyverns erwarten darf. Und wenn du durch alle Armeen einfach schlechter mit deinen Maßen von Ganten, Symbionten, Orks, Dämonen durch kommst? Da werden wesentlich elitärerer Armeen rum rennen.

Ich habe insgesammt noch nix gelesen was meine gängigen Armeekonzepte mit dem imps großartig verändern wird. Die "Blast" Regel ist nett, aber ich möchte für meine Russen mit kampfgeschütz oder Basilisken eigentlich harte Ziele nicht unbedingt masse dafür ist und bleibt der punisher die erste Wahl, wobei 3er Mörserteams da ganz interssant werden könnten aber auch die hab ich eh dabei.

Aktiv den Nahkampf suchen werd ich aber weiterhin eher nicht. Das feuern in den Nahkampf ist eher ein nettes gimmick sollte mal mein screen frühzeitig platzen.

Auch die neuen Geländeregeln ändern momentan wenig, mit verdeckten Sichtlinien hatte ich bisher noch nie probleme.

evtl. Spiel ich mal wieder öfter Sentinells und Chimären da die wieder normal feuern dürfen wenn sie sich bewegt haben.

Mal abwarten was da noch alles kommt.
Die forge world Flieger also Vendetta oder vulture sehr interessant ohne bf Abzug nach Bewegung

• Like
Ich werde mit meinen Chimären und Höllenhunden alles totchargen, was ihnen nicht gefährlich werden kann.
Was ist geiler als ein Sichtblocker, den man nicht beschießen kann?

Ich hab (aus Stilgründen) eigentlich immer eine Walküre mit Salvenraketenwerfer dabei und freu mich sehr über zusätzliche Schüsse durch Blast.Da aber alles teurer wird, werde ich mich wohl so oder so von meiner Liste verabschieden können und die richtig zusammenstutzen müssen.

• Like
Ich werde mit meinen Chimären und Höllenhunden alles totchargen, was ihnen nicht gefährlich werden kann.
Ich denke das wird eine gängige Praxis in der 9. und sollte gerade bei AM eine starke taktische Option sein. Ich finde das gut, weil man dann auch mit seinen Nahkämpfern mehr aufpassen und ggf. Countercharges bereitstellen muss, damit solche Nahkämpfe nicht zu lange dauern.

Ich hoffe das wir relativ schnell einen neuen Codex bekommen bzw. das alle Fraktionen ihren Codex schnell bekommen.

Erstmal muss man dann nicht ewig das errata mit schleppen und dann stehen da auch alle fraktions spezifischen Dinge für den Crusade Spielmodus drin.

GW sollte daher nicht zulange warten.
Ich hoffe auch auf einen schnellen neuen um den größten Teil angepasst zu kriegen ich habe auch immernoch Bedenken das guardsmen jetzt fast schon zu teuer werden. Blast hat auf 10 man Trupps schon eine starke Wirkung und für Rekruten könnte das das komplette aus sein da muss ich wohl zu scions wechseln.

Ich habe auch ernste Bedenken wegen Blast. So werde ich in Zukunft meine Missionsziele mit einem LR sichern müssen oder Bullgryns da der Rest schon tot ist nach Runde 2. Aber mal schauen, habe zur Zeit das Gefühl es wird Definitv noch mehr Motorisiert werden beim Astra Militarum.
Ob jetzt noch jemand das Stratagem mit "Trupps zusammenlegen" zückt 😀

Aber warten wir es mal ab, wenn die zB den Guardsman nur 1 Punkt oder gar nicht verteuern, dann wäre das schon wieder ein anderer Blickwinkel. Aber, je mehr die die Truppe %ual erhöhen, desto weniger wahrscheinlich das die noch eine große Rolle spielen.

Die konnten doch irgendwelche Flaggen hissen anstatt zu schießen.
Also das können anderen Einheiten wohl auch, aber ich pack doch lieber Infantrietrupps ein, die nicht anderes machen als Flaggen hissen und zu sterben, als wenn ich mit meinem Leman Russ nicht schießen kann, weil ich unbedingt dieses Objective "aktivieren" muss.

Also das können anderen Einheiten wohl auch, aber ich pack doch lieber Infantrietrupps ein, die nicht anderes machen als Flaggen hissen und zu sterben, als wenn ich mit meinem Leman Russ nicht schießen kann, weil ich unbedingt dieses Objective "aktivieren" muss.

Naja ich ging jetzt nur vom halten von markern aus. Natürlich ist es abzusehen was es noch anderes zum scoren gibt. Jetzt hab ich aber gerade beim tyranid focus gelesen das 3” Gelände -1 to hit geben kann. Ich denke das kann dann für Infanterie Trupps doch wieder interessant werden. Spannend liest sich da auch die Formulierung der line auf sight

Naja ich ging jetzt nur vom halten von markern aus. Natürlich ist es abzusehen was es noch anderes zum scoren gibt. Jetzt hab ich aber gerade beim tyranid focus gelesen das 3” Gelände -1 to hit geben kann. Ich denke das kann dann für Infanterie Trupps doch wieder interessant werden. Spannend liest sich da auch die Formulierung der line auf sight
Das mit dem minus 1 ist etwas schwammig es kan sein das das nur besonderes Gelände kriegt oder was ich auch schon gelesen habe das das minus 1 den verbesserten schutzwurf ersetzt. Da müssen wir wohl noch warten

Ich glaube nicht dass dein Gegner seine ganzen Blastwaffen auf deine Infanterie abfeuern wird und wenn doch umso besser dann feuert er nicht auf deine Panzer.
Abgesehen davon sind 3 feste Treffer erstmal nicht so schlimm, im schnitt hast du die schon immer abbekommenwenn. Und der trefferwurf und ggf Rüstungswurf kommt ja auch noch. Aber wenn dein Gegenspieler deinen Trupp unbedingt weghaben möchte schafft er das auch ganz ohne "Blast".
Lediglich bei zusammengelegt Tupps oder Rekrutentrupps könnte das mit den 6 treffern problematisch werden.

Ich glaube nicht dass dein Gegner seine ganzen Blastwaffen auf deine Infanterie abfeuern wird und wenn doch umso besser dann feuert er nicht auf deine Panzer.
Abgesehen davon sind 3 feste Treffer erstmal nicht so schlimm, im schnitt hast du die schon immer abbekommenwenn. Und der trefferwurf und ggf Rüstungswurf kommt ja auch noch. Aber wenn dein Gegenspieler deinen Trupp unbedingt weghaben möchte schafft er das auch ganz ohne "Blast".
Lediglich bei zusammengelegt Tupps oder Rekrutentrupps könnte das mit den 6 treffern problematisch werden.
Auf ein W3 sind 2Treffer der Schnitt ,das ist die volle Schussanzahl durch Blastregeln schon eine ordentliche Steigerung der Kadenz.
Denk zb mal eine Salvenkanone (4W3Schuss) da sind Stand 8Edi so 6-9 Schüsse ein Schnittwert aber in der 9 Edi wäre es dann gg Horden einfach fest 12.
Das ist ein enormer Unterschied.

Natürlich gesetzt den Fall das die Salvenkanone die Blast Regel bekommt aber so oder so wächst dadurch die Kadenz auch bei vielen anderen Waffen .