9. ... Yay or Nay?

Jo das ist nice 🙂 dafür muss man dann das 2cp Strat nehmen mit der Gefahr auf Mortals.

Schafft gleiche Verhältnisse für alle. Definitiv ein Yay für die Kommandanten der Garde.
das Stratagem brauchst du doch nur, wenn du umzingelt bist. Normal zurückziehen kannst du dich doch immer. Kannst halt nur dann auch mit fly nicht mehr schießen etc.

Eins versteh ich nur nicht ich sehe bei den waffenprofilen nirgendwo blast als Regel aber nur am w6 kan es nicht liegen ob es blast ist da der Höllenhund ja laut Fraktion focus in den Nahkampf brennen darf. Das Waffen Profil der wyvern wahr ja gezeigt und die hat blast?
Finde ich langsam auch komisch

Es wird bei Erscheinen der Edition eine Liste geben welche Waffen alle Blast haben
Na hoffentlich steht das dann später im Codex drin. Wenn ich dann jedesmal noch die Liste ausm GRB rauskramen muss um zu schauen ist das ne Blast Waffe oder nicht dreh ich ab 😒

Also die 2“ Regelung ist nicht ganz so tragisch. Man hat ja selten für den screen gegen Infanterie die volle Länge ausgereizt.
Gegen Deepstrike war es aber hilfreich.
Mehr Impact wird der Chek haben, den ich aber gut finde. So kann man nicht mehr mit den letzten beiden Infanteristen an 2 Markern stehen. Truppen fokussieren sich so halt mehr auf bestimmte Punkte auf den Schlachtfeld.
Und vielleicht hat das für uns den ein oder anderen Nachteil, aber so 30 Blobs von anderen Armeen trifft das härter.

Da das Meta schätzungsweise Elitärer wird, kommen aber Sions schon gut, denke ich

ob Scions jetzt wirklichder bessere Screen wären bleibt abzuwarten mit 10 mann hast du ja weiterhin die option aufzufächern und nahkämper zu blocken, im folgenden beschuss, nahkampf, und dem Moraltest verlierst du eh so viele Modelle dass dir der Coherency Check eigentlich egal sein kann.
Dan hält der screen aber noch weniger aus als vorher da hab ich fast schon die Überlegung von billigen Panzern als screen. Den eine Beschuss runde sollte der screen schon halten sonst ist in der zweiten Runde alles da. In meinen Spielen ist normalerweise erst in Runde 2 bis 3 mein screen komplett tot bei Armeen wo ich Angst vor dem Nahkampf habe

Also die Kandenz bei allen derzeitigen Konzepten ist hoch genug, dass Dir 5 Modelle raus geschossen werden und dann ist der Check egal. Er ist oft sogar so hoch, dass der Trupp danach fehlt.
Auch denke ich, dass sich das Meta stark Richtung MSU und wegen der fehlenden Massenarmeen auch Richtung mehr deepstrike gehen wird.

Mehr Screen brauch man denke ich nicht. 6 Einheiten plus eventuell Platoon/Company-Commander werden reichen, um den deepstrike 2 Runden zu verhindern. Sions sind da einfach zu spielen, aber der 10er squad hat immer noch eine größere Fläche, die er abdeckt.
Es wird auch stark drauf ankommen, wie die Punkte erhöht werden. Guardsmen 6 und Sions wieder 9 oder sind die dann doch mit 10 bzw 11 teurer.
Bei den Infanteristen wirkt sich jeder Punnkt ja stärker aus, als bei den 5er Trupps Sions.

Ich sehe zumindest noch keine Tendenz zum: du musst nur dass mitnehmen. Es sieht so aus, als wären Sions nun flexibler und Evt günstiger im Vergleich zu einem immer noch größeren Fußabdruck der Guardsmen. Die Punkte werden aber den eindeutigen Außschlag geben oder sie sind so gut gebalanced, dass man die freie Wahl hat, was einem eher zu sagt.

Da wäre ich mir nicht so sicher, das bisschen was die Panzer sich wehren können sollte man nicht zu hoch loben.
Ich glaube Marines werden so stark werden das es nur 2 Arten von Listen geben wird anti marine listen und marine listen also eher weniger Nahkampf und Marines im Nahkampf sollte man zumindest etwas screenen können