9. ... Yay or Nay?

Wen ich das richtig verstehe können unsere russ also nun in den Nahkampf schießen aber nicht mit dem hauptgeschütz da blast Waffe. Hmm trotzdem wen man sich noch zurück ziehen kan nicht schlecht so kan man sich noch etwas wehren. Dan müßte der punisher doch nice werden denke der kriegt kein blast und durch die Gelände regeln wird die Platte wohl etwas kleiner was ebenfalls kurzstreckenpanzern hilft. Oh ja ich bastel schwere flamer an meine russ nun lohnt es sich xD

Wen ich das richtig verstehe können unsere russ also nun in den Nahkampf schießen aber nicht mit dem hauptgeschütz da blast Waffe. Hmm trotzdem wen man sich noch zurück ziehen kan nicht schlecht so kan man sich noch etwas wehren. Dan müßte der punisher doch nice werden denke der kriegt kein blast und durch die Gelände regeln wird die Platte wohl etwas kleiner was ebenfalls kurzstreckenpanzern hilft. Oh ja ich bastel schwere flamer an meine russ nun lohnt es sich xD
Ja an den Punisher als Sturmpanzer habe ich auch schon gedacht. Der wäre echt hammerhart wenn der sich auch im NK wehren kann. Höllenhund vorweg für die Ziele ganz nah und der Punisher dahinter, der kann ja recht viele Ziele verwalten. Ich weis gar nicht ob der Battle-Cannon-Relic-Russe da noch mithält ... OK flat 3 damage ist schon sau gut.

Hi,

steht eigentlich schon fest ob die Battle-Cannon blast wird und wie sieht das mit der Plasma Kanone aus? Falls die am Ende alle Blast werden hat man ja das gleiche Problem wie vorher, nur das man jetzt halt Bolter oder Flammenwerfer an seinen Panzer basteln kann um damit den Nahkampf zu beenden.
Wie auch immer bis jetzt sieht die 9te Edition ja ganz nett aus fur das Astra Militarum.

Wenn ich ein spezifisches Regiment spiele, dann sieht es ganz nett aus, Mix ich was 2es mit rein, hab ich weniger CP als in der 8en.

da Basilisken in der 7en die kleine 3" Schablone hatten und die mit Bild im Blast-Artikel aufgeführt waren, vermute ich, dass die 5" Battlecanon das auch bekommt. Ich tippe mal, dass nur der Punisher, der Exterminator und der Anihilator kein blast haben. (Wobei die Laskas den Kohl im Nahkampf nicht fett machen).
Ich finde, dass sich dass mit den Flammenwerfern lustig anhört, aber ich damit fast in den Gegner reinfahren muss. Und das will ich ja eigentlich immer noch nicht. Ich denke, dass man nun die Seitenkuppeln wieder viel besser spielen kann, ohne das Gefühl zu haben, zu viele Punkte in ein Modell ohne Save zu stecken. Ich tippe aber, dass es eher drei Bolter oder Plasma + Bolter bleiben werden. Ach: Den Stubo takert man dann auch gerne auf den Turm 🙂

Zu den Malcadors: Ich glaube, dass wir nur hoffen können, dass sie nicht teurer werden und sich im Verhältnis, wenn alles aus dem Codex in der Bepunktung nach oben geht, spielbar werden.

da Basilisken in der 7en die kleine 3" Schablone hatten und die mit Bild im Blast-Artikel aufgeführt waren, vermute ich, dass die 5" Battlecanon das auch bekommt.
Basilisken hatten eine 3" Schablone? In der 5ten oder 4ten vllt, als es noch die unteschiedlichen shells gab.

Ich finde, dass sich dass mit den Flammenwerfern lustig anhört, aber ich damit fast in den Gegner reinfahren muss. Und das will ich ja eigentlich immer noch nicht.
Außerdem willst mit Punishern und Höllenhunden jetzt genau das! Irgendwelche Chaff-Einheiten im Nahkampf binden.
Die können dann nämlich nicht mehr deine Blast-Panzer im Nahkampf binden oder auf andere squishy Ziele von dir schießen. Du kannst zwar im Nahkampf angegriffen oder beschossen werden, aber dem Gegner die Auswahl an Zielen zu reduzieren ist doch genau was du willst.

Hi,

steht eigentlich schon fest ob die Battle-Cannon blast wird und wie sieht das mit der Plasma Kanone aus?
Der Leman Russ wurde in der Ankündigung erwähnt, also kann man davon ausgehen, dass seine Kanonen die Regelung bekommen. Bei den Plasmakanonen... keine Ahnung, werden wir sehen.
Generell gehe ich davon aus, das alles, was früher runde Schablone hatte, "Blast" bekommt.

@lastlostboy: Dass mit den Schablonen der Basis kann sein. Hab in der 7 nur das letzte halbe Jahr mitgemacht. Da ist das Wissen etwas rudimentär.

Ob man mit Hellhounds und Punishern chargen will, damit der Gegner nicht angreifen kann weis ich nicht. Ich hab gerade 4 Spiele mit 3 Hellhounds hinter mir. Und ich dachte mir jedes mal: Für die 351 Punkte wäre alles andere besser gewesen. Die machen sicher Laune aber bei versierten Gegnern sind die das Ziel Nummer 1 wegen der Explosion. Um Feuer abzulenken top aber in den Nahkampf kommen die nicht.
Das 2e Problem ist: Was können wir den potentiell abbinden? Das, was in unsere Reihen springt tötet ein Fahrzeug einfach oder pinnt das nur, um es in der eignen Runde weg zu klopfen. (BSP 30 Boyz, Vets+Hammer, DC+Hämmer, Cents im Zentrum [an denen man nicht vorbei fahren will], Cents die shocken, Paladine, Wulfen, Knigths, GSC, Possesed)(Wie es mit Spears aussieht weis ich nicht. Damit hatte ich noch nicht das vergnügen)
Und ein 181 Punkte teurer normaler Punisher Tank, der eventuell noch teurer wird, ist mir bisher zu teuer, um ihn einfach in den Gegner rauschen zu lassen.
Das ist ohne fixe Punkte sehr hypothetisch, aber das in "engagement range"- Feuern ist nett ... mehr aber mMn auch nicht. ("Blast" ist dagegen richtig nice!)
Aber hey: vielleicht irre ich mich auch und das wird super brauchbar. Dann freue ich mich natürlich um so mehr.
Das soll auch kein Geweine über das im Nahkampf schießen sein. Prinzipiell begrüße ich die Mechanik. Ich denke halt, dass man damit lustige Sachen machen kann aber das ganze kein Meta-shift wird.

Ich spiele halt keine ausgemaxten Listen, daher sind drei Hellhounds bei mir keine Minimalgröße. Und die 107 Punkte hab ich immer über.
Es geht ja darum, dass man mit den Panzern ohne Blast in den Nahkampf fahren kann, für den Fall, dass man die kritische Einheit eben nicht in der Schussphase wegbekommt.
Wobei ich persönlich den viel größeren Bonus sehe, dass sie nicht weggebunden werden können. Grade beim Punisher. Oder auch ein Demolisher mit drei Flammenwerfern könnte spielbarer werden.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Nein. "Nicht gebunden" ist falsch.
Ich meine damit, dass ein großes Problem von Waffen mit kurzer Reichweite ja war, dass sie so nah an den Feind müssen (natürlich) und da dann die Chance besteht, dass der Feind einfach eine Crop-Einheit in den Nahkampf wirft um den Panzer zu entwerten.
Das einzige was jetzt passiert, ist dass der Punisher (ein wenig schlechter) diese Einheit im Nahkampf niedernäht und dann weitermacht. Du verlierst halt keine Schussphase mehr. Das selbe mit dem Höllenhund.

• Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ich fand Overwatch noch nie so relevant meist ganz nett aber mehr auch nicht.

Abgesehen von dem 5+ Overwatch für Panzer aber das würde dann ja aktuell schon 2 CP kosten wenn es so bleibt. Einen für Overwatch aktivieren und einen um auf 5+ zu treffen...

Vielleicht wird es dann bei uns zwei geben das normale und das 5+

Es gibt doch gar keine neuen Codexregeln...

Der AM Codex kann in drei Jahren drankommen oder sonstwann.
Ihr glaubt doch nicht, dass GW bei einem Editionswechsel bei dem 90% der Regeln gleichbleiben wieder in den ersten zwei Jahren 3 Codizes pro Monat raushaut. Das einzige was neu sind, sind die Grundregeln. Und ja, vermutlich wird es an der einen oder anderen Stelle Redundanzen zum aktuellen Codex geben. Aber das wird doch kein Grund sein irgendwas in den Errata zu ändern.

• Like
Reaktionen: RareSide
Vielleicht wird es dann bei uns zwei geben das normale und das 5+

Das meinte ich auch eher langfristig und nicht bei erscheinen der neuen Edition.

Soweit ich weiß kommt doch ein Day One FAQ/Errata/was-auch-immer raus, das einiges klarstellt zu den Armeen. Aber wir werden sehen in wieweit das wirklich deatilliert auf Codizes eingeht oder auch nicht.