ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.287
2
860
11.116
@Firecube Beim Screen gegen schockende Einheiten bin ich ganz bei dir. Da ist es nicht so wichtig, wie weit sich die Infanteristen auffächern können. In anderen Situationen sehe ich das jedoch deutlich kritischer. Gerade bei besonders schnellen Einheiten, die einen First Turn Charge hinbekommen, brauchst du einfach die volle Reichweite der Infanterietrupps. Wenn ich mich recht erinnere, hast du in deinen Spieleberichten ja auch schon die eine oder andere Situation vorgestellt, wo du mit einem Screen aus mehreren Layern Guardsmen deine Artillerie geschützt hast. Genau das wird aber jetzt in Zukunft schwieriger werden, denke ich. Klar könnte man jetzt auch zwei Trupps nebeneinander stellen, anstatt hintereinander, aber genau das will man ja eigentlich nicht. Es geht ja gerade darum, dass der Gegner nach Möglichkeit nur einen Trupp weghaut und gezwungen ist, ein Stratagem zu werfen, um nochmal zu kämpfen, oder eben im Screen hängen bleibt. Bislang sehe ich die neue Regelung zu Unit Coherency als ein mittelschweres Problem für das Astra Militarum. Mal abwarten, was da die ersten Testspiele zeigen.

@Rikix Aktuell sehe ich das tatsächlich noch entspannt. Das die Thunderfirecannon teurer wird, ist eine unausweichliche Konsequenz gewesen. Denn dafür ist sie im Augenblick einfach viel zu gut. Der Whirlwind ist zwar nicht ganz auf dem Level wie die TFC, aber auch da kann ich das nachvollziehen. Vermutlich wird unsere Artillerie teurer, aber ich gehe nicht davon aus, dass das so drastisch wird, wie bei der TFC. Viel eher glaube ich, dass die größte Punkteerhöhung die Infanterie der Imperialen treffen wird. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Guardsmen und Scions deutlich teurer werden.

@9. Edition Ich muss gestehen, bislang bin ich noch sehr pessimistisch, was die neue Edition angeht. Gegen Ende der 8. war Astra Militarum bestimmt keine Tier 1 Armee mehr, jetzt befürchte ich, dass dieser Abwärtstrend weiter anhält. Aber fangen wir trotzdem erst mal mit dem Positiven an. Nur noch Infanterie bekommt den Abzug von -1 für das Abfeuern von schweren Waffen. Mega gut für die Imperialen. Nicht nur die Panzer werden damit flexibler, gerade Flieger wie etwas die Vendetta werden damit wieder spielbar. Ich denke, dass das das Meta des Astra Militarum nochmal richtig durchmischen wird. Auch die neue Moralphase gefällt mir ziemlich gut. Das sollte gerade den Imperialen, die einen vergleichsweise niedrigen Moralwert haben, entgegenkommen. Auch die Nummer mit den Blastwaffen finde ich zu einem gewissen Grad gut für uns. So haben wir ein bisschen mehr Möglichkeiten, größere Einheiten mit weichen Zielen anzugehen. Aber das gilt natürlich auch im Umkehrschluss. Rekruten werden damit vermutlich noch mehr raus sein als jetzt schon. Tja und dann gibt es noch die Nummer mit dem Schießen im Nahkampf. Das klingt auf den ersten Blick verlockend, hat aber meiner Einschätzung nach für das Spiel eine eher geringe Relevanz. Wenn ich mit einem Panzer im Nahkampf gegen einigermaßen kompetente Nahkämpfer bin, dann wird der Panzer die erste Nahkampfrunde vermutlich ohnehin selten überleben. Wenn aber doch, werde ich nicht im Nahkampf bleiben, um mit einem durch Lebenspunktverluste verschlechterten Profil auf die Angreifer schießen, wenn ich auch die Gelegenheit zu einem Rückzug habe. Lediglich bei schwachen Einheiten, die den Panzer nur blockieren sollen, sehe ich da einen Nutzen. Cool hingegen wird das eventuell bei unseren Chimären, die mit Flammenwerfern bewaffnet, vermutlich in Zukunft die Rolle von Screen und Blockern übernehmen werden. Wer sagte doch gleich, mobile Infanterie sei mit Astra Militarum nicht spielbar?
Auf der anderen Seite gefallen mir bestimmte Entwicklungen in der 9. Edition bislang so gar nicht. Allen voran ist da die gewollte Tendenz zu immer elitäreren Armeen. Das sind wir nicht. Die Imperiale Armee hat sich bislang immer aus Elite- und Masselementen zusammengesetzt. Wir haben unsere Panzer und die Artillerie genauso wie Massen an Guardsmen und spezialisierten Truppen. Die meisten davon wird man in Zukunft aber wohl gar nicht mehr sehen und hat sie schon der 8. Edition wenig sehen können. Was ist mit schweren Waffenteams, Spezialwaffentrupps und Veteranen? Ich liebe meine Infanterielisten, jedoch sehe ich noch nicht, dass ich die in der 9. ins Feld führen kann. Ob wir hingegen beim aktuellen Powercreep nur mit Feuerkraft mit anderen Armeen mithalten können, bezweifle ich. Ich bin gespannt, ob sich noch andere Elemente finden lassen, mit denen die Imperialen sich behaupten können.
Aber wie immer gilt, erst müssen die ersten Testspiele gemacht werden, und dann kann man mehr sagen.

Gruß
ProfessorZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecube

Diudel

Grundboxvertreter
3 Januar 2013
1.434
404
12.891
Mars, Wellblechhütte im Noctis Labyrinthus
Aber wie immer gilt, erst müssen die ersten Testspiele gemacht werden, und dann kann man mehr sagen.
Beste Einstellung. Wie oft habe ich auf dem Papier schon die krassesten Ideen gesehen und auf dem Schlachtfeld ist mir dann alles um die Ohren geflogen!
Ich glaube das Grundkonzept von Imp. Guard wird erhalten bleiben. Ich bin recht sicher, das Massenarmeen in der 9ten nicht mehr so viel stellen können wir bisher, weil Punkte allgemein angehoben werden.

Aber Punktewerte kommen ja erst noch.
 
  • Like
Reaktionen: Magos Kharnan

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
@ProfessorZ : sehr gute Zusammenfassung.
Ja manchmal wird man die Breite der Infanteristen benötigen. Aber in dem Moment werden sie eh zur wegwerf Einheit, weswegen man den Check gerne in Kauf nehmen kann. Wenn 3 guardsmen nahe genug in einer Kette stehen, sind sie auch in 2“ zu einander. Sicher wird es Situationen geben, in denen man gerne breiter stehen würde, aber ich glaube, dass die überschaubar sein werden :)

Zur Super Heavy Thematik: die Bane Blades sind nun absolut Grütze: keine Möglichkeit das BF zu verbessern oder RR zu generieren (außer mit teuren FW-Einheiten)

Das würde mit den Tank ACE auch gehen, aber dann brauch man noch nen CP und hat nicht wie aktuell den Regi Trait plus Deckungs ACE.
Wenn die nicht Spot Billig in den Punkten sind, werden die vor sich hin Rosten.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich denke BB für 3 CP wird man wohl ab und an sehen können. Er war ja noch nie der Super-Killer-Über-Panzer der Spielentscheidend ist.

Mit den Guardsman sehe ich etwas anders, die werden, trotz ihrer Nachteile jetzt, die aber jeder bekommt, schon noch gut zustellen können im Hinterfeld, aber auch an der Flanke der Panzer. Ja die werden schneller weggeschossen werden wie bisher, allerdings sind unsere Guard auch recht günstig gegenüber anderen Völkern. Es werden aber wohl keine schweren Waffenteams mehr mitgenommen werden von mir, mal sehen. Plasma da drin war immer super.

Ob sich Waffenteams jetzt wieder eher lohnen, oder wieder gespielt werden, sind ja nur 3 Modelle, mal sehen. Könnte mit dem Gelände sich evtl. verändern. Aber hier bin ich recht unschlüssig. Muss man auf die Gelände Regeln warten.

Ich denke es wird auf Mobile Infanterie laufen, evtl Spezwaffentrupps in Chimären, oder Walkyre. Die ja jetzt mit LK wieder spielbar ist.
Mobile Infanterie an den Flanken müssen erst mal kaputt gemacht werden und dann mit Flamer wenn die angegriffen werden...
Dann steigt der Guardstrupp aus mit Flamer... Jo hört sich nicht schlecht an als Screen. Aber punkteintensiver wie bisher. Es werden wohl die ersten Spiele erst zeigen was möglich ist und was nötig ist.

Das Panzer im NK jetzt schießen können, finde ich super, sie sind nicht mehr wehrlos und ich denke das die nicht mehr jeder shit kram einfach und immer gleich angreifen wird, da sie halt auch nicht mehr so gebunden werden wie bisher, was ja nur nervig war.
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich denke BB für 3 CP wird man wohl ab und an sehen können. Er war ja noch nie der Super-Killer-Über-Panzer der Spielentscheidend ist.

Mit den Guardsman sehe ich etwas anders, die werden, trotz ihrer Nachteile jetzt, die aber jeder bekommt, schon noch gut zustellen können im Hinterfeld, aber auch an der Flanke der Panzer. Ja die werden schneller weggeschossen werden wie bisher, allerdings sind unsere Guard auch recht günstig gegenüber anderen Völkern. Es werden aber wohl keine schweren Waffenteams mehr mitgenommen werden von mir, mal sehen. Plasma da drin war immer super.

Ob sich Waffenteams jetzt wieder eher lohnen, oder wieder gespielt werden, sind ja nur 3 Modelle, mal sehen. Könnte mit dem Gelände sich evtl. verändern. Aber hier bin ich recht unschlüssig. Muss man auf die Gelände Regeln warten.

Ich denke es wird auf Mobile Infanterie laufen, evtl Spezwaffentrupps in Chimären, oder Walkyre. Die ja jetzt mit LK wieder spielbar ist.
Mobile Infanterie an den Flanken müssen erst mal kaputt gemacht werden und dann mit Flamer wenn die angegriffen werden...
Dann steigt der Guardstrupp aus mit Flamer... Jo hört sich nicht schlecht an als Screen. Aber punkteintensiver wie bisher. Es werden wohl die ersten Spiele erst zeigen was möglich ist und was nötig ist.

Das Panzer im NK jetzt schießen können, finde ich super, sie sind nicht mehr wehrlos und ich denke das die nicht mehr jeder shit kram einfach und immer gleich angreifen wird, da sie halt auch nicht mehr so gebunden werden wie bisher, was ja nur nervig war.
Das mit den Panzern fand ich bisher auch sehr nice... Aber ich hab mal überschlagen was so in der 9ten rumrennt und denke das meist nur andere Fahrzeuge oder Marines in den nk kommen und gegen die brauchen unsere Fahrzeuge ihre starken blast Waffen.
Was ich jedoch als Gewinn sehe sind Vendetta. Spezial Waffen Trupp oder komondo Trupps rein und sowas wie eradicator beschießen und blockieren der aussteigen Trupp wahr eh schon immer tot nach einem schuss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator

Stosstrupp Gold

Testspieler
11 Februar 2015
161
49
6.246
Seit gegrüßt 😂 gibt es youtuber die schon etwas für uns gemacht haben? Ich hatte gehofft der „Auspecs Tactics“ würde direkt was machen aber da kommt noch nichts, aber denn halt wenn die Codex Updates kommen. Auch andere haben nix für uns Winter CEO, Tabletop Tactic - ok die machen es nie was für uns. Noch etwas? Die von Tabletop Titans haben ein update ideo ganz generell ohne Armeefokus.
Was kennt ihr noch gutes?
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Seit gegrüßt 😂 gibt es youtuber die schon etwas für uns gemacht haben? Ich hatte gehofft der „Auspecs Tactics“ würde direkt was machen aber da kommt noch nichts, aber denn halt wenn die Codex Updates kommen. Auch andere haben nix für uns Winter CEO, Tabletop Tactic - ok die machen es nie was für uns. Noch etwas? Die von Tabletop Titans haben ein update ideo ganz generell ohne Armeefokus.
Was kennt ihr noch gutes?

Breaking Heads haben glaube ich ein Video gemacht über die Garde gemacht. Weiß jetzt aber nicht in wieweit das auf die 9th zugeschnitten ist.


Trennung ich habe heute Eldar gegen Tyras gespielt unter anderem einen Illum Zar. Und das ging schon richtig ab also wenn ich da an unsere Russes denke, und Mörser oder Wyvern also das wird schon ordentlich knallen... (Passende Punktwerte vorrausgesetzt)

Anschließend hab ich an Marines gedacht da ja Blast gegen 5er Trupps nicht funktioniert. Allerdings schirmen Infanterietrupps nur noch ab 4 Mann Größe Charaktere ab, was also auch relevante wird.
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Breaking Heads haben glaube ich ein Video gemacht über die Garde gemacht. Weiß jetzt aber nicht in wieweit das auf die 9th zugeschnitten ist.


Trennung ich habe heute Eldar gegen Tyras gespielt unter anderem einen Illum Zar. Und das ging schon richtig ab also wenn ich da an unsere Russes denke, und Mörser oder Wyvern also das wird schon ordentlich knallen... (Passende Punktwerte vorrausgesetzt)

Anschließend hab ich an Marines gedacht da ja Blast gegen 5er Trupps nicht funktioniert. Allerdings schirmen Infanterietrupps nur noch ab 4 Mann Größe Charaktere ab, was also auch relevante wird.
Ich habe auch ein Spiel nach neuer Edition soweit bekannt ist gemacht mit einer astra knight Liste gegen Marines. Fazit ich habe verloren weil ich dachte klar schafft mein Tank komander 2 primares mit heavy bolter im Nahkampf... Naja den fehler das zu überschätzen macht man nur ein mal. Der knight crusader allerdings so wie der hellhound haben sich gut geschlagen. Besonders das meine russ alle seitenkuppeln haben und voll feuern können gibt einem viel freiraum eventuell bei dieser elite Edition sogar mit multimeltern die laskas haben viele bei mir schon da eh alle Marines spielen xD
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Der Breaking Heads Podcast behandelt eine „Astra“ Liste, die aber wesentlich mehr Punkte in Dosen hat. Thunderfires und SW Intercessors in Fahrzeugen.
Also der reine AM Spieler hat davon nicht soooo viel. Zugeschnitten ist die Liste noch für die 8e
Im 2 Teil soll es aber darum gehen, wie die Liste in der 9en funktionieren könnte. Dafür muss Mann aber Patron sein.
 
  • Traurig
Reaktionen: Luckynumber666