@Firecube Beim Screen gegen schockende Einheiten bin ich ganz bei dir. Da ist es nicht so wichtig, wie weit sich die Infanteristen auffächern können. In anderen Situationen sehe ich das jedoch deutlich kritischer. Gerade bei besonders schnellen Einheiten, die einen First Turn Charge hinbekommen, brauchst du einfach die volle Reichweite der Infanterietrupps. Wenn ich mich recht erinnere, hast du in deinen Spieleberichten ja auch schon die eine oder andere Situation vorgestellt, wo du mit einem Screen aus mehreren Layern Guardsmen deine Artillerie geschützt hast. Genau das wird aber jetzt in Zukunft schwieriger werden, denke ich. Klar könnte man jetzt auch zwei Trupps nebeneinander stellen, anstatt hintereinander, aber genau das will man ja eigentlich nicht. Es geht ja gerade darum, dass der Gegner nach Möglichkeit nur einen Trupp weghaut und gezwungen ist, ein Stratagem zu werfen, um nochmal zu kämpfen, oder eben im Screen hängen bleibt. Bislang sehe ich die neue Regelung zu Unit Coherency als ein mittelschweres Problem für das Astra Militarum. Mal abwarten, was da die ersten Testspiele zeigen.
@Rikix Aktuell sehe ich das tatsächlich noch entspannt. Das die Thunderfirecannon teurer wird, ist eine unausweichliche Konsequenz gewesen. Denn dafür ist sie im Augenblick einfach viel zu gut. Der Whirlwind ist zwar nicht ganz auf dem Level wie die TFC, aber auch da kann ich das nachvollziehen. Vermutlich wird unsere Artillerie teurer, aber ich gehe nicht davon aus, dass das so drastisch wird, wie bei der TFC. Viel eher glaube ich, dass die größte Punkteerhöhung die Infanterie der Imperialen treffen wird. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Guardsmen und Scions deutlich teurer werden.
@9. Edition Ich muss gestehen, bislang bin ich noch sehr pessimistisch, was die neue Edition angeht. Gegen Ende der 8. war Astra Militarum bestimmt keine Tier 1 Armee mehr, jetzt befürchte ich, dass dieser Abwärtstrend weiter anhält. Aber fangen wir trotzdem erst mal mit dem Positiven an. Nur noch Infanterie bekommt den Abzug von -1 für das Abfeuern von schweren Waffen. Mega gut für die Imperialen. Nicht nur die Panzer werden damit flexibler, gerade Flieger wie etwas die Vendetta werden damit wieder spielbar. Ich denke, dass das das Meta des Astra Militarum nochmal richtig durchmischen wird. Auch die neue Moralphase gefällt mir ziemlich gut. Das sollte gerade den Imperialen, die einen vergleichsweise niedrigen Moralwert haben, entgegenkommen. Auch die Nummer mit den Blastwaffen finde ich zu einem gewissen Grad gut für uns. So haben wir ein bisschen mehr Möglichkeiten, größere Einheiten mit weichen Zielen anzugehen. Aber das gilt natürlich auch im Umkehrschluss. Rekruten werden damit vermutlich noch mehr raus sein als jetzt schon. Tja und dann gibt es noch die Nummer mit dem Schießen im Nahkampf. Das klingt auf den ersten Blick verlockend, hat aber meiner Einschätzung nach für das Spiel eine eher geringe Relevanz. Wenn ich mit einem Panzer im Nahkampf gegen einigermaßen kompetente Nahkämpfer bin, dann wird der Panzer die erste Nahkampfrunde vermutlich ohnehin selten überleben. Wenn aber doch, werde ich nicht im Nahkampf bleiben, um mit einem durch Lebenspunktverluste verschlechterten Profil auf die Angreifer schießen, wenn ich auch die Gelegenheit zu einem Rückzug habe. Lediglich bei schwachen Einheiten, die den Panzer nur blockieren sollen, sehe ich da einen Nutzen. Cool hingegen wird das eventuell bei unseren Chimären, die mit Flammenwerfern bewaffnet, vermutlich in Zukunft die Rolle von Screen und Blockern übernehmen werden. Wer sagte doch gleich, mobile Infanterie sei mit Astra Militarum nicht spielbar?
Auf der anderen Seite gefallen mir bestimmte Entwicklungen in der 9. Edition bislang so gar nicht. Allen voran ist da die gewollte Tendenz zu immer elitäreren Armeen. Das sind wir nicht. Die Imperiale Armee hat sich bislang immer aus Elite- und Masselementen zusammengesetzt. Wir haben unsere Panzer und die Artillerie genauso wie Massen an Guardsmen und spezialisierten Truppen. Die meisten davon wird man in Zukunft aber wohl gar nicht mehr sehen und hat sie schon der 8. Edition wenig sehen können. Was ist mit schweren Waffenteams, Spezialwaffentrupps und Veteranen? Ich liebe meine Infanterielisten, jedoch sehe ich noch nicht, dass ich die in der 9. ins Feld führen kann. Ob wir hingegen beim aktuellen Powercreep nur mit Feuerkraft mit anderen Armeen mithalten können, bezweifle ich. Ich bin gespannt, ob sich noch andere Elemente finden lassen, mit denen die Imperialen sich behaupten können.
Aber wie immer gilt, erst müssen die ersten Testspiele gemacht werden, und dann kann man mehr sagen.
Gruß
ProfessorZ
@Rikix Aktuell sehe ich das tatsächlich noch entspannt. Das die Thunderfirecannon teurer wird, ist eine unausweichliche Konsequenz gewesen. Denn dafür ist sie im Augenblick einfach viel zu gut. Der Whirlwind ist zwar nicht ganz auf dem Level wie die TFC, aber auch da kann ich das nachvollziehen. Vermutlich wird unsere Artillerie teurer, aber ich gehe nicht davon aus, dass das so drastisch wird, wie bei der TFC. Viel eher glaube ich, dass die größte Punkteerhöhung die Infanterie der Imperialen treffen wird. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Guardsmen und Scions deutlich teurer werden.
@9. Edition Ich muss gestehen, bislang bin ich noch sehr pessimistisch, was die neue Edition angeht. Gegen Ende der 8. war Astra Militarum bestimmt keine Tier 1 Armee mehr, jetzt befürchte ich, dass dieser Abwärtstrend weiter anhält. Aber fangen wir trotzdem erst mal mit dem Positiven an. Nur noch Infanterie bekommt den Abzug von -1 für das Abfeuern von schweren Waffen. Mega gut für die Imperialen. Nicht nur die Panzer werden damit flexibler, gerade Flieger wie etwas die Vendetta werden damit wieder spielbar. Ich denke, dass das das Meta des Astra Militarum nochmal richtig durchmischen wird. Auch die neue Moralphase gefällt mir ziemlich gut. Das sollte gerade den Imperialen, die einen vergleichsweise niedrigen Moralwert haben, entgegenkommen. Auch die Nummer mit den Blastwaffen finde ich zu einem gewissen Grad gut für uns. So haben wir ein bisschen mehr Möglichkeiten, größere Einheiten mit weichen Zielen anzugehen. Aber das gilt natürlich auch im Umkehrschluss. Rekruten werden damit vermutlich noch mehr raus sein als jetzt schon. Tja und dann gibt es noch die Nummer mit dem Schießen im Nahkampf. Das klingt auf den ersten Blick verlockend, hat aber meiner Einschätzung nach für das Spiel eine eher geringe Relevanz. Wenn ich mit einem Panzer im Nahkampf gegen einigermaßen kompetente Nahkämpfer bin, dann wird der Panzer die erste Nahkampfrunde vermutlich ohnehin selten überleben. Wenn aber doch, werde ich nicht im Nahkampf bleiben, um mit einem durch Lebenspunktverluste verschlechterten Profil auf die Angreifer schießen, wenn ich auch die Gelegenheit zu einem Rückzug habe. Lediglich bei schwachen Einheiten, die den Panzer nur blockieren sollen, sehe ich da einen Nutzen. Cool hingegen wird das eventuell bei unseren Chimären, die mit Flammenwerfern bewaffnet, vermutlich in Zukunft die Rolle von Screen und Blockern übernehmen werden. Wer sagte doch gleich, mobile Infanterie sei mit Astra Militarum nicht spielbar?
Auf der anderen Seite gefallen mir bestimmte Entwicklungen in der 9. Edition bislang so gar nicht. Allen voran ist da die gewollte Tendenz zu immer elitäreren Armeen. Das sind wir nicht. Die Imperiale Armee hat sich bislang immer aus Elite- und Masselementen zusammengesetzt. Wir haben unsere Panzer und die Artillerie genauso wie Massen an Guardsmen und spezialisierten Truppen. Die meisten davon wird man in Zukunft aber wohl gar nicht mehr sehen und hat sie schon der 8. Edition wenig sehen können. Was ist mit schweren Waffenteams, Spezialwaffentrupps und Veteranen? Ich liebe meine Infanterielisten, jedoch sehe ich noch nicht, dass ich die in der 9. ins Feld führen kann. Ob wir hingegen beim aktuellen Powercreep nur mit Feuerkraft mit anderen Armeen mithalten können, bezweifle ich. Ich bin gespannt, ob sich noch andere Elemente finden lassen, mit denen die Imperialen sich behaupten können.
Aber wie immer gilt, erst müssen die ersten Testspiele gemacht werden, und dann kann man mehr sagen.
Gruß
ProfessorZ
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