1. Edition A, B oder C

Terrorjedi

Aushilfspinsler
21 August 2016
12
0
4.701
Hallo Ihr Lieben,

schon als Teenager hat mich WHFB interessiert, allerdings kam ich nie über das basteln / malen / sammeln drüber hinaus, da mich die dicken regeln doch etwas abgeschreckt haben. Mit AoS versuche ich jetzt doch endlich mal reinzukommen und auch zu spielen. Hierbei könnte ich mir durchaus auch vorstellen in einiger Zeit auch competitive zu spielen.
Allerdings kann ich mich noch nicht ganz für eine 1. Armee entscheiden.

Ich schwanke zwischen...
...A) Stormcasts: die erscheinen mir von der Vielfalt und der Optik sehr schön und ausgeglichen zu sein. Auch ihre Warscrolls sind ziemlich ausgeglichen, fast schon stark würde ich als noob sagen.

...B) Beastmen: Mir gefallen die Modelle sehr gut, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die nicht länger / nicht mehr lange unterstützt werden. Kann das sein?

...C) Beastclaw Raiders: diese Modelle gefallen mir sehr gut. Zusätzlich mag ich gerne den schnellen spielstil, den diese Armee unterstützt durch Rennen und angreifen. Die warscrolls sehen auch ganz gut aus.

Könntet ihr mir hierbei helfen?

Kommenden Samstag hat mein GW-laden geburtstag, da will ich mich dann eindecken und zur Liga anmelden. :)

Ich freu mich auf eurer Feedback!

LG

SerialMoM

Aushilfspinsler
11 August 2015
51
0
4.906
Von allen 3 Armeen gefallen dir schon einmal die Modelle. Das ist sehr gut.

Eine Beastmenarmee hat tendenziell die meisten Modelle, die zu bemalen sind. Beastclaw Riders werden eher wenige dafür einige Großmodelle sein. Die Eternals sind auch eher elitär unterwegs.

Spielstile: Die Beastclaw Riders sind schnell und kommen schnell in den Nahkampf. Gibt es hier genug Abwechslung?

Eternals: Ich sehe sie als charakterlastige elitäre Allroundarmee. Posterboys von GW und werden gut unterstützt. Super Starterpaket und Startbox verfügbar

Beastmen: Eher eine Armee die den Nahkampf sucht und auf Masse und Monster ausgelegt ist.

Ich bin kein Experte für diese Armeen. Ich spiele Zwerge, Chaos ( mortals und Dämonen) und Oger ( eher Gutbuster).

Chefkoch16686

Testspieler
30 Januar 2016
93
0
5.941
Eine reine Beastmen ist Armee ist schwer konkurrenzfähig. Es sei denn man holt sich sehr viele schwere Einheiten (gorgeres,minotaurs usw.)

Die Stormcast Eternals sind die Allrounder der Great Alliance Order.Sie können gegen jede Fraktion mithalten und haben kaum Schwächen.

Eine reine Beastclaw Raiders Armee finde ich sehr eintönig, doch egal was dann auf den Schlachtfeld steht es macht extrem Schaden.
Der Nachteil ist, die Mammuts kosten viele Punkte, das heißt bei geringerer Punktzahl stehen sehr wenige Modelle auf dem Feld oder man muss große Schlachten spielen, brauchst aber auch Gegner die diese Punkte haben.

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.555
1.476
47.141
Das wichtigste wurde schon gesagt, dennoch meine 2 Cents zu denen favorisierten Armeen

1. Stormcasts sind das Aushängeschild des Systems. Sie sind außerdem dank relativ vieler verschiedener Modelle flexibler aufstellbar, von der Truppenanzahl auf 2000 Punkten aber eher im Mittelfeld. Gut zu spielen sind sie auch und dank der Starterbox und der Start Collecting! Box kostet eine Armee von denen auch nicht mehr die Welt. Wenn du auf den Paladin-Look der Armee stehst, ist das sicher keine schlechte Wahl.

2. Beastmen wurden halt noch nicht überarbeitet, bzw. die bestehende Beastmen Liste aus dem Generals Handbook wird so nicht mehr weiterentwickelt werden. Dafür gibt es jetzt die verschiedenen Unterfraktionen des Chaos - Brayherds und Warherds. Ist halt die Frage, ob du jetzt schon einsteigen willst. Persönlich würde ich wohl warten, bis GW der Fraktion ein Battletome und (hoffentlich) eine Start Collecting! Box spendiert.

3. Beastclaw Raiders. Schau dazu mal in meinen gepinnten Thread. Die Armee hat den Vorteil, aus nur wenigen, dafür aber großen Modellen zu bestehen. Jedes Modell ist denn ungemein hart, aber jeder Verlust tut weh. Vorteil ist natürlich, dass man schnell auf 2000 Punkten angekommen ist. Und wenn du noch die Icewind-Box bekommen könntest, hast du beinahe schon eine 2000 Punkte Armee für relativ wenig Geld zusammen. Nachteil wurde schon erwähnt - die Armee ist etwas langweilig. Den Kern bilden praktisch immer 2 große Stonehorn/Thundertusk-Monster und 4 Ogerreiter, den Rest füllt man dann mit mehr Reitern, einem weiteren Monster oder etwas Kleinzeug auf...

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Ich spiele Brayherds und mag sie sehr gerne. Schöne schnelle Truppe mit vielen Modellen, aber wie ferox schon sagt, ist nicht klar in welcher Form und wann es zu einer Neuauflage kommt.
Ich spiele sie auch immer in Kombination mi anderen Fraktionen des Chaos (Monster/Warherds/Dragon Ogers), andere eher Monobrayherds.
Hier ist ganz gut drüber diskutiert wurden:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/223305-Wiedereinstieg-mit-Brayherds
Auf Turnieren wird man aus meiner Sicht nicht so weit oben landen, bin aber auch eher der Freizeitspieler und nicht am maximieren (gibt mit Sicherheit noch nette Möglichkeiten weit vorne zu landen).

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.573
356
13.832
Ganz schwierig so eine Antwort zu formulieren. Zum Wettkampfanspruch kann ich nichts sagen, da ich zwei der drei Armeen nicht kenne.
Mein Sohn spielt Eternals und vermöbelt mich immer. Ich spiele im Grunde Bretonen und Chaos (Skaven und Dämonen).

ICH würde mir immer die Frage stellen, was mir gefällt und dann diese Fraktion spielen. Es sei denn Du lässt bemalen, dann kannst Du den Wettkampfanspruch zuvorderst stellen.
Ansonsten musst du ja unter Umständen etwas bemalen was Dir nicht gefällt. Und darauf hätte ICH ganz sicher keine Lust.

Also erstmal die "Gefallenfrage" klären und dann informieren, wie sich welche Fraktion spielen lässt. So würde ich wohl vorgehen.

Terrorjedi

Aushilfspinsler
21 August 2016
12
0
4.701
ICH würde mir immer die Frage stellen, was mir gefällt und dann diese Fraktion spielen. Es sei denn Du lässt bemalen, dann kannst Du den Wettkampfanspruch zuvorderst stellen.
Ansonsten musst du ja unter Umständen etwas bemalen was Dir nicht gefällt. Und darauf hätte ICH ganz sicher keine Lust.

Also erstmal die "Gefallenfrage" klären und dann informieren, wie sich welche Fraktion spielen lässt. So würde ich wohl vorgehen.

Das Problem ist nur, dass mir fast alle Fraktionen / Armeen gefallen.

Mittlerweile liebäugle ich auch mit dem Chaos. Also den Slaves.

Könnt ihr mir sagen, wie stark diese Beschwörungszauber tatsächlich ist? Aus der Beschreibung und theorycraft heraus würde ich sagen, ist es sehr overpowered.

Danke euch allen schon mal!

LG

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.573
356
13.832
Auch das hängt wiederum davon ab, welche Spielform AoS Du spielen magst/wirst.
Wenn Du vorwiegend "matchedplay" machst und Dich an den Punkten orientierst, ist in meinen Augen das "beschwören" nicht overpowered, da Du ja die Punkte für das Beschwören reservierst.
AoS im anderen Spielstil mit beschwören ist dann ne andere Hausnummer... Denn da sind die Zaubersprüche nicht reglementiert und beschwören kannst Du auch wie Du magst.
Hängt also entschieden von der Spielvariante ab. ;-)

Ich spiele mittlerweile nur noch Matchplay mit Punkten. Da ist beschwören und zaubern alles andere als op.

louzi

Testspieler
22 September 2015
166
0
6.176
Du solltest auf KEINEN FALL nur nach der Optik oder den angelesenen Infos eine Armee auswählen. Denn sonst machst du den gleichen Fehler wie ich. Ich fand die Fyreslayers ungemein stylisch und hab mir mal direkt für 150 EUR die kleinen Zwerge zugelegt. Nach den ersten Spielen hab ich dann aber gemerkt, dass mir der Spielstil der Fyreslayer überhaupt nicht liegt und sie mich langweilen.

Deshalb: Proxe Dir die Armeen, Warscrolls sind alle kostenlos verfügbar und mach ein paar Testspiele. Es gibt nichts Blöderes, als wenn Du viel Geld ausgegeben hast, Zeit und Mühe in die Bemalung gesteckt hast, um dann festzustellen, dass Dir die Armee gar nicht liegt.

In diesem Zusammenhang ist die Empfehlung: Entscheide Dich für die Armee, die dir optisch am besten gefällt aus meiner Sicht grober Unfug. Ich bin z.B. nun bei den Ironjawz gelandet. Optisch kann ich mit den Orcs nix anfangen, aber es macht mir Spass die zu spielen...

Terrorjedi

Aushilfspinsler
21 August 2016
12
0
4.701
Du solltest auf KEINEN FALL nur nach der Optik oder den angelesenen Infos eine Armee auswählen. Denn sonst machst du den gleichen Fehler wie ich. Ich fand die Fyreslayers ungemein stylisch und hab mir mal direkt für 150 EUR die kleinen Zwerge zugelegt. Nach den ersten Spielen hab ich dann aber gemerkt, dass mir der Spielstil der Fyreslayer überhaupt nicht liegt und sie mich langweilen.

Deshalb: Proxe Dir die Armeen, Warscrolls sind alle kostenlos verfügbar und mach ein paar Testspiele. Es gibt nichts Blöderes, als wenn Du viel Geld ausgegeben hast, Zeit und Mühe in die Bemalung gesteckt hast, um dann festzustellen, dass Dir die Armee gar nicht liegt.

In diesem Zusammenhang ist die Empfehlung: Entscheide Dich für die Armee, die dir optisch am besten gefällt aus meiner Sicht grober Unfug. Ich bin z.B. nun bei den Ironjawz gelandet. Optisch kann ich mit den Orcs nix anfangen, aber es macht mir Spass die zu spielen...

Ja, die Befürchtung habe ich auch ein bisschen. Ich will nicht Geld ausgeben für eine Liste, die ich dann nicht spiele.
Ich denke, mein Spielstil sollte sein:
Starke Infanterie, die gut tanken kann und mit der Kavallerie zu stechen, die den hauptsächlichen Schaden machen soll. Fernkampf kann vernachlässigt werden und Zauber würde ich hauptsächlich aufs bannen und buffen fokussieren.

Vorschläge für diese Vorgehensweise?

Technomagier

Bastler
3 Juli 2014
745
0
9.166
Ich denke es kommt auf die Mischung an. Eine Armee nur nach Aussehen zu wählen, wenn man vor hat viel und oft zu spielen, ist genauso falsch, wie eine Armee nur nach der Spielstärke zu wählen, wenn man die Modelle dann nicht mal mit der Kneifzange anfassen mag, wenn man am Maltisch sitzt. Deswegen kommen mir auch Khorne, Nurgle und Stormcast nicht auf den Tisch, egal welchem.
Mein Tip, proxe bzw. leihe dir ersteinmal eine Armee von interesse und spiele sie auf dem Spieltisch. Einige Völker haben mehr als eine Basisstrategie, so das du eigentlich das richtige für deinen Geschmack finden kannst, was den Spielstil angeht. Oder du schaust dir ein paar richtige Battreps an, und damit meine ich nicht diese 10Min Recaps wo der Moderator nur ständig labert, was da in der Spielrunde vorher passiert ist, sondern die längeren, wo du dann neben den Bewegungen auch die Würfelwürfe und die damit verbundenen Synergien der diversen Einheiten siehst. AoS, als Spiel, lebt ganz stark von der Abhängigkeit verschiedener Einheiten zueinander. Das nützt dir aber nix, wenn du dann die optische Harmonie der Modelle, auf dem Feld, nicht leiden magst. Bei mir stand z.B. vor kurzem die Wahl zwischen Sylvaneth und Seraphon an. Ich bin ein ganz großer Fan der Modelle von beiden Fraktionen. Da ich aber aus der 40k Ecke kommen (vor allem Tau, Harlies, Slaanesh/Tzeentch und SpaceWolves), bevorzuge ich dynamische Bewegungen auf dem Feld, wie etwa Hit 'n Run oder Überraschungsangriffe. Das bekomme ich aber derzeit nur mit Sylvaneth so richtig hin, damit hat also mein Spielstil darüber entshieden, in welche Modelle ich, in naher Zukunft, mehrere hundert Euro investieren werde.

louzi

Testspieler
22 September 2015
166
0
6.176
Hmm richtig, wähle niemals etwas das zu bei 100% der Zeit deines Hobbies sehen tust nach dem Aussehen. Wähle deine Armee komplett danach wie schnell du deinen Gegner vom Tisch fegen kannst. So hast du deutlich mehr Spaß und dein Gegner sicherlich auch.

Ich habe meine Empfehlung zu keinem Zeitpunkt von der Spielstärke der Armee abhängig gemacht, sondern vom Spielstil. Aber immer wieder schön, was Leute in eine Aussage hinein interpretieren.

Es ist meiner Erfahrung nach so, dass sich die Armeen völlig unterschiedlich spielen. Mir ist z.B. jetzt erst bewusst, dass ich mit Hordenarmeen wie den Fyreslayern nix anfangen kann. Genauso wenig mag ich Armeen die vornehmlich auf den Fernkampf setzen. Und das Aussehen relativiert sich auf dem Spieltisch ziemlich schnell.

Es ist daher umgekehrt auch grober Unfug, eine Armee zu spielen, die derzeit als sehr spielstark gilt (z.B. Sylvaneth). Man muss einfach schauen, ob die Armee zu einem passt und das findet man nicht im Internet raus, sondern am Tisch. Für 2-3 Spiele kann man seine Wunscharmee einfach mal proxen und mit einer anderen Armee vergleichen. Das ist alles.

Grashnik

Hintergrundstalker
9 März 2003
1.206
0
9.676
Ja, die Befürchtung habe ich auch ein bisschen. Ich will nicht Geld ausgeben für eine Liste, die ich dann nicht spiele.
Ich denke, mein Spielstil sollte sein:
Starke Infanterie, die gut tanken kann und mit der Kavallerie zu stechen, die den hauptsächlichen Schaden machen soll. Fernkampf kann vernachlässigt werden und Zauber würde ich hauptsächlich aufs bannen und buffen fokussieren.

Vorschläge für diese Vorgehensweise?

Ich kenn mich mit AoS nicht aus, aber zumindest früher hat das auf die Chaoskrieger zugetroffen. Also Slaves of Darkness oder wie die jetzt heißen.

Und der Spielstil ist wirklich wichtig. Ich liebe die Zwergenmodelle und den Hintergrund. Zur 5. oder 6. Edition habe ich dann die Armee angefangen zu sammeln und zu bemalen um nach 3-4 Spielen festzustellen, dass sie mir nicht richtig Spaß machen. Letztendes wurden es dann Tiermenschen ;-)

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
8.058
8.695
49.481
Ehrlich gesagt muss einem immer die Armee aber auch der Spielstil gefallen.

Ich habe jetzt meine Bonsplittaz mal ins Feld geführt und schon nach dem ersten Spiel gemerkt, das se sich enorm anders als meine Eternals spielen.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist wird sich zeigen.

Trotz allem finde ich derzeit Eternals und auch Sylvaneth als die Armeen die sich am Variantenreichsten spielen lassen.

Mal schauen was noch weiter gehen wird in AoS aber derzeit vermisse ich besonders bei den Eternals die Fraktionstreue. Aber ich denke das wird noch kommen dieses Jahr.

Ansonsten aber sollte man sich nicht nicht Lumpen über seine Armee. Grade bei AoS kann man mit den Fraktionsreichtum eine tolle Themenarmeeerstellen....

Drakor

Eingeweihter
4 Juni 2013
1.531
0
14.426
Ich würde Dir mitunter zum genauen Gegenteil raten. Kaufe Dir die Armee die Dir persönlich am besten gefällt. Du wirst viel Geld für die Einheiten ausgeben und noch viel mehr Zeit und Liebe in di Bemalung und den Zusammenbau investieren.

Mir persönlich wäre es auch wichtig die "Wurzeln" deiner Wunscharmee zu kennen (sofern vorhanden). D.h. den Fluff der alten Welt. Spielstil ergibt sich mit Zeit und Erfahrung und ich bin sicher man kann auch sehr viel Spaß mit den Fyreslayers haben. Man darf nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen.

Die Basisinformationen über die ARmeen findest du in den Warscrolls.
Den Einsatz der Armeen kannst du über Battle Reports auf YouTube oder sonst im Internet finden. Lass Dir Zeit mit Deiner Wahl. Kaufe nicht zuviele Miniaturen auf einmal sondern setze Dir immer wieder Bamal-Ziele und kaufe dann weitere Einheiten die Dir gefallen.

Falandris

Miniaturenrücker
7 Mai 2014
916
537
10.406
Nimm die Beastclaw Raiders wenn du auf fette Monster, die Eternals wenn du mehr auf Eliteinfanterie und die Tiermenschen wenn du auf Masseninfanterie stehst. Abgesehen davon bin ich ein Vertreter der Optikfraktion: i.d.R. malst, schaust, bastelst und modellierst du wesentlich mehr, als du wirklich spielst. "Armee zu schwach" überzeugt mich eher weniger als Argument. In 40K leide ich z.B. seit Ewigkeiten mit meinen CSM, die dort seit Längerem einen schweren Stand haben und schaffe es dennoch mich zu freuen, wenn ich mir die Modelle in der Vitrine angucke. Letztendlich musst du auch "nur" die richtigen Mitspieler finden, das ist das größere Problem. Wenn die passen und rücksichtsvoll agieren kannst du letztendlich spielen was du willst.

Damit du dir aber gleich angewöhnst bemalt zu spielen würde dir einfach mal die Oger/Beastclaw Raiders empfehlen--> da musst du zunächst wesentlich weniger malen und spielst nicht nur in Grautarn. Stark sind se auch noch :p