Abenteuer eines Tabletoppers in China - coolguy gets the Blues

He coolguy,

cooler thread! China ist so cool, ich hatte da wahrscheinlich meinen besten Urlaub des Lebens! Wenn es dich nach Suzhou, dem Wasser-Suzhou, verschlägt, freu dich drauf. Die Stadt, oder die Altstadt, hat noch einen alt-chinesischen Grundriss, man kann dort Gondelfahrten machen und der 'Garten des Meisters der Fische' ist mWn Unesco-Weltkulturerbe.

Die kulturellen Unterschiede zu Schland sind mMn garnicht so groß, da kannst du locker bleiben. Alles dreht sich um Geld, Familie und Essen, fast alle Glückwünsche oder Symbole handeln davon. Cool sind die runden Essplatten auf den Tischen, wo man sich nur das raus sucht, was man gerne isst, Reis gibts nur, wenn man sich mit Fleisch und Gemüse nicht satt gegessen hat. Zum Essen wird gerne ein kleines Bier getrunken, gesoffen wird Reisschnaps (Gambei!), den gibts in allen möglichen Größen, bis hin zum 5 Liter Plastekanister im Supermarkt.

Ich persöhnlich wurde oft als Ausländer/Tourist erkannt, denn ich bin blond, fast 2m und hatte damals Bart und Kotletten. Der Reiseführer meinte, der Chinese trägt erst dann einen Bart, wenn der Vater gestorben ist. Also nochmal rasieren, meiner!) Ansonsten gibts nur 3 Outfits: jung - kurze Hose, buntes T-shirt, alt - dunkle lange Hose und helles Polo o. Hemd, business - Anzug. Dein etwaiges Metall, Grufti, Szene-Pipapo kannste getrost zuhause lassen, dass checkt dort niemand...

Meine Fragen wären:

- Hast du schon einen Job, oder gehst du dort erst suchen? Ist da die KV schon mit dabei?

und

- wirst du die Sprache lernen? Und vielleicht sogar die Schrift? Oder gehst du davon aus, dass ihr nach 2-3 Jahren wieder umziehen werdet?

Ich freu mich für dich,

MbG, bruder_rubertus

Ja, dann wünsche ich viel Erfolg! Deine Ausführungen finde ich höchst interessant und bin gespannt was du noch so zu berichten hast!

Forgeworld-Produkte müsstest du ja dort recht "preiswert" bestellen können!
greets%20%286%29.gif

He coolguy,

cooler thread! China ist so cool, ich hatte da wahrscheinlich meinen besten Urlaub des Lebens! Wenn es dich nach Suzhou, dem Wasser-Suzhou, verschlägt, freu dich drauf. Die Stadt, oder die Altstadt, hat noch einen alt-chinesischen Grundriss, man kann dort Gondelfahrten machen und der 'Garten des Meisters der Fische' ist mWn Unesco-Weltkulturerbe.

Die kulturellen Unterschiede zu Schland sind mMn garnicht so groß, da kannst du locker bleiben. Alles dreht sich um Geld, Familie und Essen, fast alle Glückwünsche oder Symbole handeln davon. Cool sind die runden Essplatten auf den Tischen, wo man sich nur das raus sucht, was man gerne isst, Reis gibts nur, wenn man sich mit Fleisch und Gemüse nicht satt gegessen hat. Zum Essen wird gerne ein kleines Bier getrunken, gesoffen wird Reisschnaps (Gambei!), den gibts in allen möglichen Größen, bis hin zum 5 Liter Plastekanister im Supermarkt.

Ich persöhnlich wurde oft als Ausländer/Tourist erkannt, denn ich bin blond, fast 2m und hatte damals Bart und Kotletten. Der Reiseführer meinte, der Chinese trägt erst dann einen Bart, wenn der Vater gestorben ist. Also nochmal rasieren, meiner!) Ansonsten gibts nur 3 Outfits: jung - kurze Hose, buntes T-shirt, alt - dunkle lange Hose und helles Polo o. Hemd, business - Anzug. Dein etwaiges Metall, Grufti, Szene-Pipapo kannste getrost zuhause lassen, dass checkt dort niemand...

Meine Fragen wären:

- Hast du schon einen Job, oder gehst du dort erst suchen? Ist da die KV schon mit dabei?

und

- wirst du die Sprache lernen? Und vielleicht sogar die Schrift? Oder gehst du davon aus, dass ihr nach 2-3 Jahren wieder umziehen werdet?

Ich freu mich für dich,

MbG, bruder_rubertus

Servus und Danke erstmal.

Forgeworld: Die gesamte Palette von GW, aber: 11. Gebot und ich verweise einfach mal auf meine Einlassungen dazu auf meinem Blog bzw im TT Gaming. Kurzgesagt wirklich sparen tut man nix, hat Risiken (Zoll, Gesundheit) und dem Hersteller sollte man das Geld dann auch direkt zukommen lassen. Meine Meinung dazu. Es gibt 3 GWs in Schanghai und so werde ich nächstes Jahr AoS Sylvaneth anfangen 😀

Suzhou: Industrial Park, yo. Direkte Nachbarschaft zum Kempinski, deutscher Bäckerei und französischem Supermarkt. Meine Frau meinte nach dem dortigen Exposure wirkt Edinburgh wie ein dritte Welt Land.....

Kultur: Bereits geplant. Schwiegereltern, besonders der Patriarch, geben schon an wie zehn nackte Chinesen um den Preis hochzutreiben. Aktuell stehen wir bei knapp 20 Kamelen für eines (ich). Für dieses Jahr sind die hotspots Qingdao (Tsingtao), Terrakotta Armee und evtl Hainan Island geplant. Mauer wohl nächstes Jahr mit Peking. Reiseberichte werden nicht vergessen.

Job: Darf ich erst nach Arbeitserlaubnis. Sollte aber "unbürokratisch" möglich sein. KV ist über die Arbeit der Frau dabei, wird aber von meinem AG dann übernommen. Darüber hinaus gibt es bei Verträgen mit Ausländern auch immer Zuschuss zur Wohnung.

Sprache: Ja. Sprachkurs wird gerade von der Uni organisiert, Selbstlernkurs und Familie. Ich möchte in absehbarer Zeit gerne alleine den Zug besteigen und irgendwohin fahren können (evtl auch fliegen - saubillig) ohne Dolmetscher.

Schriftzeichen: Rudimentär um Schilder identifizieren zu können. Vom Hörensagen meine ich man braucht so 2-3.000 Zeichen um sich halbwegs verständigen zu können. Ist für das Deutsche Auge vielleicht etwas zu hoch gepokert.

Zurückkommen: Ich denke eher nicht. Großbritannien ohnehin nicht und wenn wir/Frau unsere eingelagerten Kisten irgendwie nach China geschafft hat, werden wir die Verbindung ganz abbrechen. Sollte Schottland unbhängig werden wird sie diese Staatsbürgerschaft beantragen aber ansonsten ist sie gerade dabei die Deutsche zu erarbeiten. Geht auch aus dem Ausland ist aber etwas schwieriger. Weitere Connections mit Europa werden wohl in Richtung Deutschland, Niederlande, Spanien und Griechenland gehen. In Asien stehen außer China noch Thailand, Vietnam und die Phillippinen auf dem Zettel.

Es ist zwar erst Dienstag aber: Ich bin voll im Stress (wäre lieber "voll", geb' ich zu) mit dem Umzug.

Heute kommen Koffer #5 und 6 angeliefert und werden sofort gepackt. Morgen geht, so oder so, der Rest in die Einlagerung und Donnerstag kommt ein Kollege für einige Arbeiten im Bad.

Mein Hausherr meint kurz vor knapp noch einen auf "Der Pate" machen zu müssen. Dummerweise ist Vincenzo nunmal kein Gegner für den alten Don (mich), bringt mich aber etwas ins rotieren. Übers WE erfolgt dann die Endreinigung und am Dienstag ab in den Flieger. Ankunft Mittwoch 15:00 Uhr Ortszeit, zwei Stunden Fahrt von Pudong nach Suzhou und am 25. Ortstermin auf der Polizei.

Ob ich es bis Freitag, Samstag (26/27.) ohne euch aushalte ist noch ungewiss, aber ich drohe schon mal vorsorglich mit meiner Rückkehr.

Oha, dann wird ja bald zeitversetzt mit dir diskutiert, oder bist du ein Nachtmensch?

Nochmal zu Thema Essen von vor ein paar Tagen: du müsstest doch auch die Grundzutaten für diverse europäische Gerichte finden, so dass du im Zweifelsfall einiges selbst kochen kannst, was es in fertiger Form nicht vor Ort gibt. Das gute alte Kochen auf Großmutters Art. Aus Kohl das Sauerkraut selbst machen usw. 😉

Ni hao ma? Also das Thema Attischer Schild ist etwas delikat zu diskutieren, ich denke der geneigte Nutzer wird wissen was ich meine und ja die Obrigkeit weiss davon. Die sehen das (für bestimmte Kreise) auch sportlich bzw, sehen darüber hinweg. Laut Test ist die fanworld aber (noch) nicht geblockt und es wäre wohl kein Thema.

Zum Thema Nachtmensch, also 10 Uhr bei euch ist glaub ich 7 Uhr morgens oder so. Man wird sich finden und bei Bedarf gibt es andere Kommunikationsmittel auch gerne auf Nachfrage. Wegen der Konnektivität (s.o.) sind auch ungeahnte Freiheiten in blau möglich 🙄😛😉.

Wegen Essen und Zutaten nochmal. Also sowohl Schwieger- als auch Hausdrachen mögen gerade Sauerkraut sehr gerne und Lao Lung kann es wohl auch noch selber machen. Mein größtes Problem ist gerade den Maßkrug (Stein) ausfindig zu machen, weil ich meinen nicht mitnehmen kann. Ebenso die tönernen Metbecher und die zwei Weingläser (Geschenk zur Heirat)

Da sind wir auch beim Grund des Stresses und das es heuer kein größeres Posting gab: Mit Ansage fiel unsere Lagermöglichkeit flach und wir mussten aus dem Stand was organisieren. Hundert Britische Pfund später sind fast alle Kisten untergebracht und nur noch Reste müssen dorthin gekarrt werden. Ich hab heute dreimal geduscht, hab gerade den alten PC (Model 2005) einem Kumpel gegeben und bin jetzt wieder etwas ruhiger.

Morgen geht der Hausdrachen zur Gemeindeverwaltung (Council) um unser Abgabenkonto überprüfen zu lassen und auszugleichen, danach zur Storage und ich beaufsichtige meinen Aussie-Kumpel Ben der mir die Wandpanele im Bad ausbaut, den Schimmel dokumentiert und die Panele wieder fachgerecht, mit Silikonversiegelung zur Wanne anbringt.

Das ist der zweite Punkt der mich etwas angekotzt hat und erstmal sorry falls ich in letzter Zeit jemand auf die Füße getreten bin. Kurzfassung: Nach mehr als 5 Jahren meinte mein Hausherr (Uni), offenbar wegen der Insubordination eine Beschwerde vorzutragen (ging um was akademisches), mir den Krieg zu erklären. Ging hin und her und kulminierte im Juli das ich die Miete einbehalten habe. Am Freitag gehts zu meinem Abgeordneten in den Commons (klasse Typ) und von dort hoffentlich in gemäßigtere Bahnen. Ist halt doof wenn die eigene Kooperationsbereitschaft mit einer ziemlichen Beleidigungswelle beantwortet wird. Update wenn es soweit ist, im Bedarfsfall schreib ich die Horrorstories ins Fratzenbuch für Westler und die grüne Variante für Chinesen.

Ich giess mir jetzt einen hinter die Binde (Ceasar Augustus Lager/IPA Hybrid), zum Wohle.

So liebe Freunde ich bin angekommen (Mittwoch 16:00 Uhr Ortszeit) und bin bislang mehr als positiv überrascht. Der Fahrstil (ohne Rücksicht auf Verluste) ist nicht so mein Ding und das am häufigsten verwendete Bauteil am Auto ist die Hupe....

Einwanderung am Pudong war recht schnell und einfach, keinerlei Probleme beim Flug und bislang war ich stabil genug um die Ellenbogenmentalität der Chinesen zu überleben. Gerade eben im Bus ist so ein Teen-Pimpf der sich vordrängeln wollte, an mir abgeprallt. Schwiegerdrachen fand das komisch, der Typ eher weniger. Zwei Köpfe kleiner als ich hat er dann aber eine Eskalation vermieden.

Essen ist sehr gut, deutsches Bier reichlich vorhanden, allerdings oft in Dosen. Mehr ein andermal, es ist schon spät und auf dem Laptop ist nicht so komfortabel.

Kurzes update: Mein Yahoo mail scheitert gelegentlich an der Firewall (wtf) und meine Miniaturen sind im großen und ganzen ohne Beschädigungen angekommen.

Urban War Junker und ein paar andere Metallminis müssen neu geklebt werden und die Panzerfäuste Resinminis sind etwas verbogen. Beides eher mein Unvermögen beim Packen und Auspacken als wirkliche Probleme im Transport. Jetzt noch die Painstation einrichten bzw Farbhalter kaufen sowie irgendwoher Plastik und Gorilla Superglue organisieren und wir sind wieder in Business.

Montag morgen endlich den Gesundheitscheck für die Aufenthaltsgenehmigung. Im Zweifelsfall beantrage ich Asyl, Merkels Foto sollten als Begündung ausreichen xd. Aber im Ernst - gestern für 2€ satt gegessen, Lebenshaltungskosten selbst mit "Luxusartikeln" überschaubar (knapp 500 € für 5 Leute, 4 davon Erwachsene), Auswahl mehr als angemessen und auch qualitativ keinerlei Beanstandungen meinerseits.

Was mir allerdings auffällt ist das alle öffentlichen Plätze und Gemeinschaftsanlagen sehr großzügig bemessen sind. Daher auch mal die allgemeine Frage ob und in welcher Form Bilder gewünscht werden. Am einfachsten wäre für mich ein Fotoalbum als PDF anlegen und nen DL Link irgendwie posten.

Ihr merkt schon das es mir super gefällt. Meine Negativerlebnisse mit der Uni Edinburgh werde ich ab sofort zu Papier bringen und per Corwdfunding publizieren. Da ich immer noch die letzte Miete einbehalte, wäre ein Sponsoring von knapp 1100 Briten sehr willkommen.

In diesem Sinne, Ende der Woche bzw Mittwoch nächste Woche mehr von der anderen Seite der Welt und bis dahin gutes Spiel ob mit GW oder ohne.

Was mir allerdings auffällt ist das alle öffentlichen Plätze und Gemeinschaftsanlagen sehr großzügig bemessen sind. Daher auch mal die allgemeine Frage ob und in welcher Form Bilder gewünscht werden. Am einfachsten wäre für mich ein Fotoalbum als PDF anlegen und nen DL Link irgendwie posten.

Gerne 🙂 Schau mal, ob dir da ggfs. Dienste wie Imgur, die sich auf Bilderhosting spezialisiert haben, dafür auch zusagen würden. Evtl. lassen sich da auch Fotoalben oder sowas erstellen... Zumindest stolpere ich da sehr oft bei reddit darüber.

He coolguy,

wie läufts denn so? Warst du jetzt schon beim Namensberater? Und was hat der gemacht, deinen Namen übersetzt oder versucht die Silben nach zu vertonen?

Achja, Fotos wären wirklich geil!)

Zwischenergebnis: "Deutscher, der dich aus dem Auto holt und dir die StVo reinprügelt, du Heini" :cat:

Im Ernst, die Fahrerei geht mir auf den Zeiger und das mache ich den leuten auch auf deutsch und chinesisch klar. Die Polizei findet das sogar sehr witzig und damit zum zweiten was mir so auffällt:

Massive Präsenz des Staatsapparates. Nicht nur polizeilich (fast jede Ecke hat ein Häuschen mit zwei Gendarmen) sondern auch in der Verwaltung. Ebenfalls sehr effizient die Leutchen und auch menschlich wenn man sie denn lässt.

Wer als lao wai gleich den Besserwessi macht darf sich auf längeres warten und eklatanter Unkenntnis sämtlicher Kommunikationsformen einstellen. Warum? Weil es geht.

Insofern geht mir der Egotrip im Auto oder beim Einsteigen in den Bus vollkommen ab. Wollte wieder einer meine Kleine umrennen um zwei Leute vorher in den Bus zu kommen. Prallte an mir ab, will sich durchzwängen bis ich ihn festhalte und ihm unmißverständlich gewisse Umgangsformen klarmache. Busfahrer hat ihn dann auch noch zur Sau gemacht und dann gings wieder.

Weiter im Text. Hoffentlich noch heute im Laufe des Tages Update auf meinem Blog und auf FB verbunden mit der Bitte das nicht näher zu kommentieren. Sagen wir einfach es geht und ja der Chefoberboss weiss das und hat nix dagegen.

Fotos: Habe die bisherigen endlich auf Dropbox bekommen und würde vorschlagen so eine Art Reiseführer zu schreiben damit ihr ein zusammenhängendes PDF runterladen könnt. Ist wohl einfacher als hunderte Bilder einzeln. Wie ihr aber am Vermieterthread sehen könnt hab ich gerade ein anderes Problem was mir den Blutdruck hochtreibt.

Werde mich dazu auch allgemein über Facebook auslassen. Warum? Weil es geht und zur Schadensmaximierung.

Kurzes Update zum Ragequit. Blog ist aktualisiert, wir fassen einen Umzug ins Auge und mein Ex-Vermieter darf sich auf Webrung freuen.

Wie ihr dem entsprechenden Thread entnehmen könnt (demnächst) habe ich eine Vorabversion (Kurze Zusammenfassung) der Ereignisse veröffentlicht und ja es geht mir besser. Der Blog ist ebenfalls kurz aktualisiert worden aber Malaktivität erst nach dem Umzug.

Man sollte halt seine Nachbarn kennen und die eklatante Mißachtung von Luft- und Umweltschutzgesetzen hinterlässt dann doch Spuren. Es gibt auch hier Schwachmaten die um vier Uhr morgens das Bedürfnis haben die Hupe wiederholt zu testen bzw Feuerwerk abzubrennen. Der Konter mit dem Königgrätzer zeigt bislang leider keine Wirkung.

Ansonsten schaut es gut aus. Übers WE ist in Suzhou Oktoberfest und morgen werden die (VIP) Tickets abgeholt. Job ist in Arbeit (schönes Wortspiel) und ein weiteres Projekt hat sich aufgetan.

Wir waren in der Luzhi Watertown und dort habe ich einen Kunstgegenstand erworben. Zum ca zwanzigfachen Preis ist sowas auch in US online Shops erhältlich und so wie die Leutchen vor Ort rotieren kommt davon wenig bei ihnen an. Find ich jetzt nicht so prall, zumal mir die Kunst auch wirklich gefällt. Mal schauen wie man da ne Cooperative (Kolchose) organisieren kann damit die Kunst auch angemessen entlohnt wird und die Künstler auch mehr davon haben.

Mal wieder was von mir.

Ich bin zwar nicht tot, aber mein laptop war es, wodurch es erst heuer wieder möglich ist vernünftig zu lesen und posten. Der Versand von Amazon Deutschland (Express) war nicht wirklich so knapp 10 € mehr als die Ersparnis der MwSt. Die Importkosten ebenfalls überschaubar und voila, der neue Schlepptop war vor Ort. Mittwochs bestellt, Montags geliefert.

Natürlich sind wir in der Zwischenzeit auch ein wenig herumgereist und ich werde einen längeren Eventbericht mit Fotos erstellen zum runterladen. Ist denke ich am einfachsten für alle Seiten.

Oktoberfest: Eigentlich zwei Feste, wir waren auf dem ersten. Siehe Eventbericht mit Fotos. Die Chinesen sind der Kulturbereicherung durchaus aufgeschlossen. Knapp die Hälfte der Damen kam mit deutscher Begleitung, die andere Hälfte hat es auf solche abgesehen.

In Sachen Vermieter habe ich sehr direkt meine Meinung kommunizert und seit knapp drei Wochen herrscht an dieser Front Schweigen im Walde. Mal schauen was da passiert, bin jedenfalls tiefentspannt.

Job: Da hat sich in der Tat was neues aufgetan aber bis die Tinte trocken ist halte ich da meine Füße und Finger im Zaum.

Kunst und Kultur: Da werde ich in der Tat was tun, daher mal die Frage ob in dieser Richtung interesse besteht. So ein Bild schmückt doch ungemein würde ich meinen. Schaut euch den Bericht mal an (Papierschnitt) und am Ende auch die Malerei.

Grüße aus Suzhou

Coolguy