He coolguy,
cooler thread! China ist so cool, ich hatte da wahrscheinlich meinen besten Urlaub des Lebens! Wenn es dich nach Suzhou, dem Wasser-Suzhou, verschlägt, freu dich drauf. Die Stadt, oder die Altstadt, hat noch einen alt-chinesischen Grundriss, man kann dort Gondelfahrten machen und der 'Garten des Meisters der Fische' ist mWn Unesco-Weltkulturerbe.
Die kulturellen Unterschiede zu Schland sind mMn garnicht so groß, da kannst du locker bleiben. Alles dreht sich um Geld, Familie und Essen, fast alle Glückwünsche oder Symbole handeln davon. Cool sind die runden Essplatten auf den Tischen, wo man sich nur das raus sucht, was man gerne isst, Reis gibts nur, wenn man sich mit Fleisch und Gemüse nicht satt gegessen hat. Zum Essen wird gerne ein kleines Bier getrunken, gesoffen wird Reisschnaps (Gambei!), den gibts in allen möglichen Größen, bis hin zum 5 Liter Plastekanister im Supermarkt.
Ich persöhnlich wurde oft als Ausländer/Tourist erkannt, denn ich bin blond, fast 2m und hatte damals Bart und Kotletten. Der Reiseführer meinte, der Chinese trägt erst dann einen Bart, wenn der Vater gestorben ist. Also nochmal rasieren, meiner!) Ansonsten gibts nur 3 Outfits: jung - kurze Hose, buntes T-shirt, alt - dunkle lange Hose und helles Polo o. Hemd, business - Anzug. Dein etwaiges Metall, Grufti, Szene-Pipapo kannste getrost zuhause lassen, dass checkt dort niemand...
Meine Fragen wären:
- Hast du schon einen Job, oder gehst du dort erst suchen? Ist da die KV schon mit dabei?
und
- wirst du die Sprache lernen? Und vielleicht sogar die Schrift? Oder gehst du davon aus, dass ihr nach 2-3 Jahren wieder umziehen werdet?
Ich freu mich für dich,
MbG, bruder_rubertus