Ablauf Kreuzzugskampagne

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Hallo!

Wir haben uns vorgenommen, auch mal eine Kampagne zu starten.
Ich werde hier immer wieder mal Fragen einstellen oder nach Erfahrungen fragen.

Wie macht ihr das, habt ihr mit 25PL-Spielen angefangen?
Und wenn ja, wann seid ihr dann auf die 50er gewechselt?

Wir haben bisher nur nach Punkten gespielt, gibt es Tricks um das PL-System nicht zum Powergamen auszureizen (Spezialwaffen o.ä. kosten ja nichts extra)?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Die gibt es nicht wirklich. Mir wären keine "Tricks" bekannt wie man das eindämmen kann. In der Hinsicht hat guerillaffe auch recht.
Wenn es einem wirklich Sorgen macht, das in der Gruppe Spieler das PL ausnutzen um ihre Liste aus zu maximieren, kann man nur eines machen, sich mit allen hinsetzen und über die Problematik reden, da scheinbar einige Spieler den Sinn der Kampagne nicht erfaßt haben.

Sobald ein paar Spieler die Kampagne mit den selben Ambitionen starten, wie sie an ein Turnier gehen, wird es keine gute/unterhaltsame Kampagne, da nach einigen Spielen auf jeden Fall ein größeren Gefälle zwischen den einzelnen Spielern entsteht.
 

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
vielleicht habe ich ja einen denkfehler, aber man kann die waffenoptionen doch nur ändern, wenn eine einheit dafür erfahrungspunkte ausgibt.
genau wie man worlordtraits, stratagems etc bezahlen muss.

REARM AND RESUPPLY1RP
Purchase this Requisition at any time. Select one unit from your Order of Battle (excluding CHARACTERS) that has a Crusade card. You can change any wargear options that models in that unit are equipped with as described on that unit’s datasheet, provided that none of those wargear options would change the Power Rating of the unit. You cannot replace a weapon that a model is equipped with if the weapon in question has been upgraded by a Weapon Enhancement.

Und dann kann auch nur jeweils ein Modell pro weapon enhancement eine waffenupgrade und damit eine neue waffe bekommen.

Weapon Enhancements are upgrades made to a warrior’s armaments that improve their lethality in combat. Each time a unit gains a Weapon Enhancement, you must select one model in that unit (if the unit has a unit champion, such as a Sergeant, you must select that model), then you must select one weapon equipped by that model. You cannot select a weapon that has already been enhanced by this Battle Honour, nor can you select a weapon that is a Relic or a Crusade Relic — such artefacts cannot be modified.

also man braucht schon eine menge erfahrungspunkte um einen ganzen trupp ans maximum zu bringen
und mal eben vor jedem kampf die waffe tauschen geht auch nicht weil ich das mal fett markiert habe.
und mann würfelt per zufall auf den bonus der waffe. und man muss sich vorher auch noch entscheiden wofür ich meine erfahrungspunkte ausgebe.
There are four types of Battle Honours:
  • Battle Traits: New skills and abilities.
  • Weapon Enhancements: Upgrade an item of wargear.
  • Psychic Fortitudes: Boosts a unit's psychic might.
  • Crusade Relic: Gain a rare and powerful artefact.
Also schon beim ersten spiel der kampagne einen voll ausgerüsteten trupp oder modell ins feld zu führen ist nicht möglich.
für alles muss erstmal erfahrung gesammelt werden und entscheidungen getroffen werden wofür man nun seine punkte ausgibt, auch machen die zufällig erwürfelten ergebnisse die auswahl der waffen und relikte teilweise auch davon abhängig, welches ergebniss ich erwüfelt habe und für welche waffe diese ergebniss am besten sinn macht.
Auch spielen die erlittenen wunden eine große rolle, die ich am ende einer schlacht bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EMMachine

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
du kannst am anfang keine anderen waffen haben, als die standard bewaffnung.
der warlord hat am anfang nichtmal einen warlordtrait etc. (ausser named characters)

Alles muss im laufe der kampange durch erfahrung gekauft werden.

Once you have added a unit you cannot change any of its details. This means that you cannot change the number of models in that unit, the wargear they are equipped with, or any of the abilities, Warlord Traits, Relics, psychic powers etc.

und hier noch ein wichtiger punkt. falls man einheiten aus seiner liste entfernt.
You can remove units from your Order of Battle at any time, but once you have removed a unit you cannot add it back into your Order of Battle (so any upgrades, Battle Honours etc. they have acquired are lost).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Das ist nicht korrekt, du erstellst am Anfang deine Truppe nach PL, dieser Wert darf nicht die Versorgungsgrenze überschreiten.
Dabei wählt man sowohl Ausrüstung, als auch Kriegsherrenfähigkeit, Psi-Kräfte usw. alles aus.
Diese kann man nun nicht mehr nach belieben ändern. Wenn man andere PSI-Kräfte, Ausrüstung usw. will kann, man diese nicht zwischen den schlachten nach belieben tauschen, dafür braucht man die Punkte und Ressourcen die man erspielt.

Sie Erstellung der Kreuzzugsstreitmächte auf Seite 306. Wo bitte steht das Einheiten nackt ohne sämtliche Optionen starten? Die zitierten Textstellen oben, drehen sich alle um die Entwicklung nach den ersten Spiel, wenn die Grundstreitmacht aufgestellt wurde und haben mit der Erstellung nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
ganz am anfang unter Order of Battle
ich habe mal das wichtigeste Fett markiert
Wenn eine Einheit mit 0 Crusade Punkten und 0 Erfahrung beginnt, wie soll sie dann vorher ausrüstung bekommen.
Ausrüstung kann nur durch Requisition punkte aufgebessert werden. Und dazu brauch eine einheit erstmal Erfahrungspunkte, um dann Battle Honors zu verdienen.
Ausserdem muss zuerst der Captain oder was auch immer der einheit als anführer dient ausgewählt werden zum aufbessern, danach die normalen Modelle.
Ein Warlord beginnt ohne warlordtrait, keine Relikte, keine stratagems
  • Your Warlord does not have a Warlord Trait.
  • No model in your army has a Relic.
  • You cannot use Stratagems that upgrade units before the battle.

Order of Battle​

A player's Order of Battle is primarily a list of all the units that they have as part of their Crusade force. A player’s Order of Battle can consist of any number of units, but you must have a Crusade card for each unit and the combined Power Ratings of all the units in your starting Crusading force cannot exceed 50. This is called your Crusade force's Supply Limit, and it can be increased by playing more battles (as explained later). Make a note of each unit's Power Rating on your Order of Battle.

A unit’s Crusade points is a measure of how many upgrades and bonuses it has accrued while part of your Crusade force — it will typically start at 0 when first included in your Crusade force, but will increase as the unit gains experience in battle. Make a note of each unit's current number of Crusade points on your Order of Battle (see Crusade Blessings to find out more about how Crusade points effect your battles).

You can add new units to your Order of Battle at any time, provided that doing so does not exceed your Crusade force's Supply Limit. Once you have added a unit you cannot change any of its details. This means that you cannot change the number of models in that unit, the wargear they are equipped with, or any of the abilities, Warlord Traits, Relics, psychic powers etc. you have chosen for that unit. Some units have keywords that you must choose for that unit. For example, when taking a unit with the <CHAPTER> keyword you must select which Chapter that unit is, e.g. ULTRAMARINES. Once you have chosen such a keyword for a unit in your Order of Battle, you cannot change it.

You can remove units from your Order of Battle at any time, but once you have removed a unit you cannot add it back into your Order of Battle (so any upgrades, Battle Honours etc. they have acquired are lost). Removing a unit from your Order of Battle does not affect your Crusade force's Supply Limit (so removing a unit can potentially leave you with the ability to add a new unit to your Order of Battle).

Experience​

When you add a unit to your Order of battle, it will start with 0 experience points. Units can gain experience points as follows:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
A unit’s Crusade points is a measure of how many upgrades and bonuses it has accrued while part of your Crusade force — it will typically start at 0 when first included in your Crusade force, but will increase as the unit gains experience in battle.
Hat keinen Einfluß auf die anfangs gewählte Ausrüstung, hier geht es um Crusade Points die man sich erspielt nicht um die Startausrüstung.

You can add new units to your Order of Battle at any time, provided that doing so does not exceed your Crusade force's Supply Limit. Once you have added a unit you cannot change any of its details. This means that you cannot change the number of models in that unit, the wargear they are equipped with, or any of the abilities, Warlord Traits, Relics, psychic powers etc. you have chosen for that unit.
Hat auch 0 Aussage auf anfängliche Einschränkung bei der Ausrüstung und Waffen. Hier wird nur beschrieben, das du Einheiten nachdem du sie der Armee hinzugefügt hast (sprich nach dem Auswählen der Ausrüstung und Fertikeiten und eintragen dieser auf ihrer KReuzzugskarte), nicht beliebig neu ändern kannst.

Also, weiterhin, es steht nirgendwo das du ohne Spezialwaffen, PSI Kräfte usw. startest.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

deestyla

Testspieler
28 Februar 2014
95
48
6.251
Das bezieht sich doch auf die Ehrenabzeichen. Diese verändern durch Experience die Einheit. Wenn ich einen taktischen Trupp in den Rooster aufnehme, kostet mich dieser Trupp auf Minimalgröße immer den gleichen Machtwert, egal, ob dieser Trupp jetzt einen Flammenwerfer hat oder ne Laserkanone. Wenn ich mich allerdings zuerst für den Flammenwerfer entscheide und dann bei meinem nächsten Gegner sehe, dass ich was anderes brauche, kostet es mich einen MAP, um die Ausrüstung dieses Trupps zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
Ok, dann habe ich anscheinend falsch verstanden
ich bin immer davon ausgegangen, das jede einheit mit der standard bewaffnung beginnt, und man sich nach und nach waffen, upgrades etc pp freischalten muss, genau wie es beim warlord und den relikten beschrieben ist.
würde für mich persönlich auch mehr sinn machen, als wenn ich von anfang mit voller ausrüstung starte (warum hat zb meine schwerer waffentrupp komplett zb 4 multimelter, aber ich darf keine relikte mitnehmen, macht irgendwie keinen sinn)
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
würde für mich persönlich auch mehr sinn machen, als wenn ich von anfang mit voller ausrüstung starte (warum hat zb meine schwerer waffentrupp komplett zb 4 multimelter, aber ich darf keine relikte mitnehmen, macht irgendwie keinen sinn)
Weil auch vom Hintergrund frisch ausgebildete Soldaten nicht nur mit Minimalausrüstung in den Kampf ziehen. Sondern auch standardmäßig bestimmte Ausrüstung mitnehmen.
Ein Relikt ist etwas seltenes, wertvolles, keine Ausrüstung die zu tausenden im Waffenlager liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Hogosha81do

Blisterschnorrer
1 November 2019
413
208
6.546
wie gesagt, dann entschuldige ich mich, falls ich jemanden jetzt falsche hoffnung gemacht habe :)
Und habe das wohl falsch verstanden, das man seine Ausrüstung nach dem hinzufügen nicht ändern kann.

aber mal als beispiel mit 25 PL und einer Sororitas Armee.
Canoness + 2 5er trupps schwestern kosten schon 11 PL
bei Space marines bist du sogar schon bei min 15 PL nur für 1HQ und 2 6er Trupps Taktische marines.
da bleibt einem ja nicht mehr viel auswahl mit den restlichen PL.
Und wie oben schon genannt, ist es wohl das beste sich vorher mit seinen Kampagnenspielern darauf zu einigen, wie man das ganze beginnen will
ob man voll ausmaxt, oder sich auf eine bestimme anzahl von spezialwaffen oder gar eine anzahl an Trupps richtet, die ihre waffen vor dem Spielstart ändern können, wird wohl die beste Lösung sein.

Ausserdem werden die vorteile ja auch wieder durch narben und nachteile wieder ausgeglichen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
aber mal als beispiel mit 25 PL und einer Sororitas Armee.
Canoness + 2 5er trupps schwestern kosten schon 11 PL
bei Space marines bist du sogar schon bei min 15 PL nur für 1HQ und 2 6er Trupps Taktische marines.
da bleibt einem ja nicht mehr viel auswahl mit den restlichen PL.
Warum restliche PL? Genau darum geht es ja. Bleiben wir mal bei den SMs, Captain + zwei 5er Trupps können entweder so aussehen

+ HQ +

Captain [5 PL, 85pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Master-crafted boltgun

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 4x Space Marine: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades

++ Total: [15 PL, 1CP, 265pts] ++
Oder auch so:

+ HQ +

Captain [5 PL, 90pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Plasma pistol, Power sword

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 115pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Frag & Krak grenades, Plasma pistol, Power sword
. Space Marine w/Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Missile launcher

Tactical Squad [5 PL, 115pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Frag & Krak grenades, Plasma pistol, Power sword
. Space Marine w/Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Missile launcher

++ Total: [15 PL, 1CP, 320pts] ++
Beides sind 15 PL, aber dann doch im Grunde völlig unterschiedlich.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ein Tipp von mir um es interresanter zu gestalten.
Ermittelt Battlescars zufällig das sorgt imo für ordentlich Spannung und ändert auch die Spielweise etwas.
Es gibt ja auch stellenweise fiese Battlescars und um die zu vermeiden müsste man auch etwas mehr im Spiel umdenken.
Aber beim frei wählen nimmt man sonst womöglich nur die wenig schlimmen und man könnte es dann auch gleich lassen