Absoluter Anfänger - Einstieg ins Hobby mit dem Genestealer Cult?

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Mahlzeit Kollegen!

Ich habe am letzten WE meine ersten 40k-Testspiele absolviert (CSM Deathguard gegen SM sowie Orks) und bin trotz vernichtender Niederlagen extrem begeistert!

Eigentlich schlägt mein Herz seit jeher für Symbionten(fand ich schon seit Starquest-Zeiten cool), weshalb
ich sehr froh über die Deathwatch-Overkill Box war und mich nach derVeröffentlichung des Genestealer-Cult Codex entschlossen habe,
einen kleinenKult (1000-2000 Punkte) aufzubauen.

Geplant ist das Ganze zum Spaß – halbwegs mithalten im normalen Spielbetrieb würde ich trotzdemgerne.

Der erste etwas hilflose Versuch eine Liste zu erstellen (mit Modellen, die ich bereits besitze):

HQ

The First Curse
1x Patriarch Psi-Grad 2 (115 Pts.)
20x Purestrain Genestealer (280 Pts.)
1x Magus Psi-Grad 2 (65 Pts.)
2x Familiars (10 Pts.)
1x Primus (75 Pts.)

Elite (s.
Purestrains).

Die vier Aberrants kommen mir mit 120 Punkten extreme teuer vor.

Standards aus Deathwatch Overkill; Regeln im White Dwarf 110:

The Favoured Disciples (85 Pts.)
12x Acolyte-Hybrids mit Maschinenpistolen

The Faithful Strong (110Pts.)
12x Neophyte Hybrids (Maschinengewehre)
2x Neophyte Hybrids (Bergbaulaser)
2x Neophyte Hybrids (Granatwerfer)

Ich käme soweit
auf 740 Punkte.

Meine Befürchtung:

Die Standardtruppen können viel zu wenig ab / sind selbst nicht beschussstark genug.
(???)

Fragen:

1. Welche Einheiten machen Sinn als Ergänzung?
Einfach nur „mehr“ Acolytes / Neophytes (Hilfe – wann soll ich das alles malen :eek: …).
In meinen Testspielenhaben mir die Kultisten / Seuchenzombies gefühlt überhaupt nichts gebracht.

2. Welche Fahrzeugefändet Ihr sinnvoll??
Ich hätte aneinen Leeman Russ mit Kampfgeschütz + schweren Bolter für 170 Pts. gedacht.

Zu Goliath / Chiemera habe ich keine so rechte Meinung; die Sentinels kommen mir ebenfalls sehr schwach vor…

3. Alliiertes Kontingent spielen?
Im Tyranidenkodex habe ich mal ein wenig quer gelesen. Wären Tyranidenkrieger
mit Stachelkanone eine gute Ergänzung? Das Profil des Trygons gefällt mir ebenfalls sehr gut (stark und viele Lebenspunkte).

Nur – welche Tyraniden HQ für vertretbare Punkte (hier bleibt vermutlich nur der Alphakrieger)?

Von Astra Militarium habe ich überhaupt keinen Plan!

Über Eure Kommentare / Tipps würde ich mehr sehr freuen!

Besten Dank und viele Grüße!

Flo

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Astra Militarum hat gute Panzer, die teilweise auch ohne Sichtlinie feuern können (Basilisk). Ich weiß aber nicht genau wie das in der aktuellen Edition geregelt ist.
Die Panzer des AM haben den Vorteil, dass sie oft Geschütze haben - die benutzen die fette Schablone und brauchen keinen Trefferwurf. Sie machen nur einen Abweichungswurf.
Mit dem AM hast du evtl. auch Zugriff auf ein paar Flugeinheiten, wie die Walkyre, die wohl auch Truppen sehr schnell transportieren kann. Kenne die Details nicht.

jazzgun1

Erwählter
17 Dezember 2009
629
3
9.881
Guten Morgen,
ich selber habe noch keine Erfahrung mit dem Cult sammeln können, aber es gibt ja 2-3 Mechaniken, die ihn auszeichnen.

Erstmals solltest du dir überlegen, welche Struktur von Armee du aufstellen können willst. Damit meine ich, ob du das CULT INSURRECTION DETACHMENT benutzen willst. In diesem Fall solltest du dich zumindest erstmal entscheiden, welche der beiden möglichen Core Formationen du stellen möchtest und welche weitere Formation dann dazu kommt.
So kannst du schnell überschlagen, was dir denn mindestens fehlt, um deine Armee ins Feld zu führen. Durch weitere Anschaffungen wachsen die Möglichkeiten später natürlich auch. ;)

Wie du richtig erkannt hast, sind die Truppen nicht sehr haltbar, aber sie haben teilweise Feel no Pain als Sonderregel und der Iconward (HQ Auswahl) vergibt diese Sonderregel in 12'' Umkreis bzw. verbessert diese, wenn eine Einheit sie bereits hat. So kannst du deine Jungs schonmal haltbarer machen.

Wie groß deine Trupps sind hängt von den Formationen ab, die du spielen willst und auch davon, ob du sie in Transportern einsetzt. Die beiden möglichen Core Formationen zeigen das ja schon sehr deutlich.
Was man hier im Forum bisher sieht ist, dass die etwas teureren Hybrids etc. mit mehr als der minimal Anzahl gespielt werden und auch zu funktionieren scheinen. Aber es gibt bisher wenig Erfahrungen.
Also wirst du entweder viele Infantriemodelle oder Transporter benötigen... oder natürlich eine Mischform. Zu malen gibt es so oder so genug, wenn du 2000 Punkte zusammenbekommen möchtest. ^^
Du solltest die Neophyten auch nicht unterschätzen. Sie sind erstmal preiswert und bieten dann viele Möglichkeiten sie auszurüsten und viel Beschuss zu liefern.

Zu den Einheiten:

1. Leman Russ - Mit Kampfgeschütz schießt der sonst eh nicht viel, also möglichst preiswert halten und keine Waffen an den Seiten.
2. Goliath Truck - Wenn man nach vorne will, kann er gut sein, weil er Schadensergebnisse ignorieren kann und ein offenes Fahrzeug ist. Er ist wohl am ehesten ein Sturmtransporter von allen Optionen.
3. Goliath Rockgrinder - Ist sicher spielbar, aber hier wird die Praxis zeigen, wie er gut eingesetzt wird. Wahrscheinlich sehr offensiv zum Rammen/Panzerschocken mit dem Schild. Die Waffen sind ja auch nicht sehr weitreichend.
4. Chiemera - Eine bewährte Wahl mit 2 Waffen und einer Feuerluke für 2 Schützen. Ein preiswerter Trupp mit 2 schweren oder Spezialwaffen ist darin geschützt und kann alles wichtige einsetzten.
5. Abberants - Teuer, aber flexible Nahkämpfer. Du musst sie sicher zum Gegner bringen! ;)
-> Also mit den Reserve Sonderregeln des Cults oder im Transporter spielen.
-> Mit Zangenkrallen bei Initiative 2 kannst du versuchen Energiefäuste etc. auszuschalten bevor sie zuschlagen, oder du nimmst die "schweren Waffen" mit besserer Stärke und DS, um Panzerung und schwere Rüstungen besser zu knacken.
-> Durch 2 LP und Feel no Pain können sie auch etwas aushalten, was ein Iconward noch verbessert.
--> Sicher kein "no Brainer", weil du durch die geringe Attackenzahl und die Tatsache, dass du praktisch immer zuletzt zuschlägst, auch deine Ziele genau wählen musst. Außerdem leiden sie unter dem üblichen Problem, dass S8 sie sofort ausschaltet, was schon die Tyranidenkrieger zu einer kaum genutzten Einheit machte. :(

Zu Alliierten sage ich nichts, weil es auch Geschmackssache ist, was für einen funktioniert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!
(Leeman Russ mit Kampfgeschütz also schonmal kein No-Go?)

Ich muss gestehen, dass ich die Core-Formationen noch nicht so ganz verstehe.
Anfangs bin ich von 1HQ + 2 Standards + xxx ausgegangen.
Wenn ich Formationen wie "The First Curse" aufstelle, kann ich die entsprechenden Boni einfahren.
(Bisher dachte ich, dass ich "Lose" und Formation beliebig kombinieren kann).

Frage: Was ist der Vorteil von Kult-Insurrection?
Brauche ich Kult-Insurrection, um "endlose Anzahl" zu bekommen (kann ich dies nur auf diesem Wege erreichen)?
MUSS ich den Rest über die im Codex festgelegten Formationen zu definieren? (Befehlsstab + Kern + Verstärkung)

Könnte man auch zwei "First Curse" Formationen über Kult Insurrection kombinieren (Befehlsstab 0-3)??? Oder ginge dies nur über Alliierung?
Ich fände die Idee von zwei Patriarchen und 40 Symbionten ziemlich cool - bezgl. Fluff vermutlich der totale Mist:D.

Ich danke Euch!!

jazzgun1

Erwählter
17 Dezember 2009
629
3
9.881
Für das Insurrection Kontingent brauchst du mindestend 1x Ker nund 1x Verstärkung, dann bekommst du schon Endlose Zahl.

Zwei Patriarchen geht nicht, da in einem Insurrection-Kontingent je nur 1 Magus, Patriarch und Primuzs haben darfst.
Das stimmt so, ich hole nur etwas aus bezüglich der Sonderregeln. :)

Wenn du das Detachment spielst, gelten die Sonderregeln des Cult Insurrrection Detachments für alle Formationen, die du darin aufstellst. Du musst dir dann nur ein System überlegen, damit du die Zugehörigkeit zu den einzelnen Formationen nachvollziehen kannst und du deren Sonderregeln auch zuordnen kannst.
Beispiel: Wenn du also als Kern den Brood Cycle aufstellst, haben alle enthaltenen Einheiten die Detachment- und Formationssonderregeln. Für die weitere erforderliche Auxiliary Formation gilt das dann natürlich auch. usw.

Am Anfang ist es recht schwierig den Überblick über alle Sonderregeln zu behalten, aber das ist eine Frage der Zeit. ;)

Für dich dürfte es nur schwierig werden, mehr als einen Leman Russ in dem Detachment zu spielen. Nur das Neophyte Calvancade enthält als Core Formation eine Schwadron, aber dann musst du auch eine Schwadron Sentinels spielen und 2 Trupps Neophyten mit Transporter kaufen.
Als "Minimum" (es gingen auch einfach 5 nackte Neophyten pro Trupp) wäre dann sowas möglich:
: Neophyte Cavalcade - 545 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Acolyte Hybrids
- 6 x Sturmgewehr
- 2 x Seismokanone
- 2 x Grantwerfer
+ Goliath
- - - > 180 Punkte

10 Acolyte Hybrids
- 6 x Sturmgewehr
- 2 x Seismokanone
- 2 x Grantwerfer
+ Goliath
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Scout Sentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Alternativ kannst auch ein Detachment stellen und zusätzlich eine klassische Armee aus 1x HQ + 2x Standard und hättest dann 3 Unterstützungsauswahlen frei. Aber eben keine Sonderregeln für diese Auswahlen... Ich würde beim Detachment bleiben. :rolleyes:

Achja ein Detail zum Leman Russ. Du musst nur bedenken, dass du mit allem zum Gegner hin willst und die Cult Ambush Sonderregel das auch gut schafft. Also kann ein abweichendes Kampfgeschütz schon richtig schiefgehen. ;)

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
Alternativ kannst auch ein Detachment stellen und zusätzlich eine klassische Armee aus 1x HQ + 2x Standard und hättest dann 3 Unterstützungsauswahlen frei. Aber eben keine Sonderregeln für diese Auswahlen... Ich würde beim Detachment bleiben. :rolleyes:

Dazu Hätte ich eine Frage: Kann ich eine klassische Armee aufstellen; "First Curse" aufstellen (HQ= Patriarch; Purestrains = Elite) und die Sonderregeln für DIESE Formation kassieren?

Betsen Dank und viele Grüße

Flo

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
1 November 2011
1.203
1
15.336
Was genau meinst du mit "wenn ich 2 HQs frei habe"?
In einer Formation ist die Schlachtfeldrolle egal, daher können also auch 4 HQ- oder 6 Sturm-Auswahlen Bestandteil einer Formation sein (wenn die Formation das so vorgibt).

Grundsätzlich ist es so:
Du kannst jede beliebige Anzahl von Kontingenten spielen. Ein kombiniertes Kontingent ist ein Kontingent. Die Formation "First Curse" ist auch ein Kontingent.
Wenn du möchtest kannst du auch 5 mal "First Curse" spielen.

War das soweit verständlich?

Malefiz

Erwählter
18 Mai 2016
680
0
8.761
Als Tyraniden Spieler möchte ich dir sagen das i h keins von deinem drei Einheiten ohne Grund aufs Feld führen würde.
Der Alphakrieger ist zu teuer für seine Leistung. Die anderen beiden kannst du mit besseren aus deinem Kodex ersetzen.

Bei Tyranidenallierten nimmt man wenn als hq den Schwarmtyrant mit Flügeln und doppelneuralfresser

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.175
19
8.048
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Als Tyraniden Spieler möchte ich dir sagen das i h keins von deinem drei Einheiten ohne Grund aufs Feld führen würde.
Der Alphakrieger ist zu teuer für seine Leistung. Die anderen beiden kannst du mit besseren aus deinem Kodex ersetzen.

Bei Tyranidenallierten nimmt man wenn als hq den Schwarmtyrant mit Flügeln und doppelneuralfresser

War hier irgendwo die Rede davon mit Tyras zu allieren oder hast du dich irgendwie im Thread vertan? :huh:

@acidk
Ich weiß jetzt nicht wie es bei deiner Gruppe mit Fliegern aussieht. Falls welche vorkommen, könntest du dir noch überlegen, ob du ein paar Einheiten cadianische Acolyte-Hybrids mit Raketenwerfer und Flugabwehrraketen mitnehmen willst (können auch reguläre Acolyte-Hybrids sein, wie sie auch in der Overkillbox vorkommen mit umgebautem Waffenteam, ist dann nur mehr Umbauaufwand) . (Die Raketenwerfer sind leider etwas teuer ... naja, eigentlich bei allen Armeen, aber brauchbare Allrounder.
Wenn du das Metakontingent (Formationsdetachment) nimmst, kannst du sie entweder in der "Neophyte Cavalcade" unterbringen, es gibt aber auch Slots für Acolyte-Hybrids sofern man sie nicht über den CAD aus dem Regelbuch mitnimmt.

Zum Thema Leman Russ. Bei der Variante mit Kampfgeschütz sind die Sekundärwaffen nicht gerade effektiv, da durch die Geschützregel die anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen.
Eine etwas bessere Synergie gibts da schon eher beim Exterminator (Maschinenkanone) oder Eradicator (etwas schwächer als Kampfgeschütz aber mit "Deckung ignorieren").

Zuletzt bearbeitet:

acidk

Bastler
12 Oktober 2016
759
22
10.931
War hier irgendwo die Rede davon mit Tyras zu allieren oder hast du dich irgendwie im Thread vertan? :huh:

@acidk
Ich weiß jetzt nicht wie es bei deiner Gruppe mit Fliegern aussieht. Falls welche vorkommen, könntest du dir noch überlegen, ob du ein paar Einheiten cadianische Acolyte-Hybrids mit Raketenwerfer und Flugabwehrraketen mitnehmen willst (können auch reguläre Acolyte-Hybrids sein, wie sie auch in der Overkillbox vorkommen mit umgebautem Waffenteam, ist dann nur mehr Umbauaufwand) . (Die Raketenwerfer sind leider etwas teuer ... naja, eigentlich bei allen Armeen, aber brauchbare Allrounder.
Wenn du das Metakontingent (Formationsdetachment) nimmst, kannst du sie entweder in der "Neophyte Cavalcade" unterbringen, es gibt aber auch Slots für Acolyte-Hybrids sofern man sie nicht über den CAD aus dem Regelbuch mitnimmt.

Zum Thema Leman Russ. Bei der Variante mit Kampfgeschütz sind die Sekundärwaffen nicht gerade effektiv, da durch die Geschützregel die anderen Waffen nur Schnellschüsse abgeben dürfen.
Eine etwas bessere Synergie gibts da schon eher beim Exterminator (Maschinenkanone) oder Eradicator (etwas schwächer als Kampfgeschütz aber mit "Deckung ignorieren").

Danke für die Anregungen! Ich bin heute wirklich vernichtend mit meinen dritten Spiel CSMs von Ultramarines geschlagen worden. Vindicator stationär + Devastator Team haben mich massiv geschwächt - und ich bin am Ende einfach aufgerieben worden.

Wie kann man mit dem Cult so etwas "stationäres" bauen, das man in einer Ruine verschanzen kann? Ok - der Leeman Russ als stionärer Panzer als "Field Controller". Ansonsten Bergbaulaser im Neophyte Team oder Heavy Weapon Team? (Vermutlich ein Probem, wenn nur 20% des Teams wg. der entsprechenden Reichweite feuern können).

Brauche ich - wenn ich mich mit Tyras oder Astra Alliieren will - 1HQ + 1Std (oder brauche ich dies nur, wenn ich Boni einfahren will?)
(ich geh mal davon aus, dass ich mir meinen Basilisken nicht einfach so dazu kaufen kann...)

Besten Dank und viele Grüße

Flo