Absoluter Anfänger - Einstieg ins Hobby mit dem Genestealer Cult?

Danke für die Anregungen! Ich bin heute wirklich vernichtend mit meinen dritten Spiel CSMs von Ultramarines geschlagen worden. Vindicator stationär + Devastator Team haben mich massiv geschwächt - und ich bin am Ende einfach aufgerieben worden.

Wie kann man mit dem Cult so etwas "stationäres" bauen, das man in einer Ruine verschanzen kann? Ok - der Leeman Russ als stionärer Panzer als "Field Controller". Ansonsten Bergbaulaser im Neophyte Team oder Heavy Weapon Team? (Vermutlich ein Probem, wenn nur 20% des Teams wg. der entsprechenden Reichweite feuern können).

Brauche ich - wenn ich mich mit Tyras oder Astra Alliieren will - 1HQ + 1Std (oder brauche ich dies nur, wenn ich Boni einfahren will?)
(ich geh mal davon aus, dass ich mir meinen Basilisken nicht einfach so dazu kaufen kann...)

Besten Dank und viele Grüße

Flo
Also der Cult selber hat nichts, dass wirklich stationär bleiben will. Alle Spezial- und Schwerwaffen der Infantrie sind auf 24'' oder weniger ausgelegt. Und wenn man ein Waffenteam nimmt, verzichtet man auf eine mögliche Schwerwaffe usw... Für mich heißt das, dass du nach vorne musst, oder durch Transporter Waffen mit 36 oder 48'' bekommst.

Ich Frage mich ehrlich gesagt, warum du dich mehr eingraben können willst. Der Cult Ambush gibt dir die Möglichkeit mit einem 10er Trupp Neophyten mit 2 Granatwerfern und 2 Schwerwaffen hinter einem Panzer aufzutauchen, oder neben den beschriebenen Devastoren in Schnellfeuerreichweite. Solche stationären Ziele sollten für dich gut zu kalkulierende Ziele sein.:huh:

Fürs Astra Militarum als Alliierte steht die Frage im Raum, ob sich die Pflichtauswahlen lohnen, damit du die 1-2 Einheiten mit entsprechender Reichweite hast.
--> Standards sind wie die Neophyten des Cults, da bekommt man eher weniger ohne Detachment, Formation usw.
--> Als HQ bringt es für dich nur Pask im passendem Panzer, aber das ist auch teuer...
--> Vielleicht wäre eine Formation rein aus Einheiten zur Feuerunterstützung sinnvoll für dich:huh: Ich persönlich sehe da aber kaum einen Nutzen, wenn du nicht unbedingt Wyvern oder ähnliches haben möchtest.😉