Wettbewerb Abstimmung: ❗️Pinselarena Q1/25: In Memoriam - für Jermaine

derRayko

Fluffnatiker
Moderator
18. Januar 2023
2.632
5.284
19.321
Berlin

banner-paintmaster-png.88241

Pinselarena: In Memoriam - für Jermaine
Willkommen Freunde zur ersten Pinselarena dieses Jahr, und auch zu meiner Ersten als Host.
Und wir starten gleich ungewöhnlich rein, mit einer diesmal sehr besonderen Arena.
Wir viele von euch mitbekommen haben, hat uns eines der sympathischsten und warmherzigsten Mitglieder hier kurz vor Silvester viel zu früh und für immer verlassen.

eddar-jpg.286829

In der Zeit in der er hier im Forum aktiv war, hat er es wie kaum ein anderer bereichert und für alle zu einer besseren Erfahrung gemacht.
Wie muss es dann erst für Leute gewesen sein, live mit ihm Zeit zu verbringen, auch abseits unseres Hobbys.

Und da wir (wirklich) alle ein klein wenig mehr wie er sein sollten, ist auch genau das die Aufgabe für diese Pinselarena.
Eure Aufgabe in dieser Arena ist es euch ein Modell von Eddar auszusuchen, ich verlinke seine wichtigsten Threads gleich noch, vielleicht habt ihr ja auch schon ein Lieblingsmodell von ihm, und es ihm nachzumachen, entweder in seinem Stil, oder als Neuinterpretation, und auch wenn ihr kein Modell von Eddar findet, was in eurem "Pile of Opportunities" schlummert, so bemalt einfach was euch gefällt, und bringt etwas anderes im Gedenken mit ein... Eine Widmung, oder statt des x-ten Marine-Helmes ein Sergeant mit Eddar-Bart.
Euch fällt schon was ein, und es soll auch kein Zwang sein, da nun unbedingt eine 100%ige Kopie einer Mini von Jermaine anzufertigen. Es geht einfach nur darum uns an ihn zu erinnern. Und vor allem an die Art wie er in Zeiten von Likes und Emoticons einfach trotzdem etwas geschrieben hat, statt nur zwei mal zu klicken.

Die "AGBs" für diese Arena:
  • Der Wettbewerb findet diesmal über einem Zeitraum von ca. 8 Wochen statt. Somit könnt ihr von sofort bis zum 16 28.02.2025 um 23:59 Uhr Beiträge einreichen.
  • Die Abstimmung erfolgt dann im Anschluss in den letzten beiden Februarwochen im selben Thread.​
  • Als zugelassene Beiträge könnt ihr eine einzelne Miniatur bis zu einer Basegröße von 100 mm (bei ovalen Bases bis zu 120 mm) einreichen. Für einen Größenvergleich der Basegrößen mit Beispielen, könnt ihr euch hier orientieren. Sollte Unklarheiten bestehen, schickt mir am besten direkt eine Direktnachricht oder meldet euch in der Pinselrunde!​
  • Über einen Anmeldebeitrag mit WIP-Bild könnt ihr in der Arena eure Miniatur zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier weitere Bilder ein und schreibt uns eure Gedanken zum Malprozess / Einreichung und gebt eurer Miniatur einen Titel / Bezeichnung
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Nutzer*innen der GWFW und insbesondere natürlich des Malen-Forums.​
  • Fortschritte im Bemalprozess, Fragen zum Wettbewerb, etc. können gerne in der Pinselrunde präsentieren bzw. gestellt werden. Um das Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Abstimmung erlaubt.​
  • Die Abstimmung erfolgt durch alle Forennutzer*innen über ein Ranking der persönlichen Top-3 Beiträge vornimmt.​
  • Sollte eurer Beitrag einen Treppchenplatz erringen, erhaltet ihr das Farbeneinhorn oder Farbenspringer Abzeichen. Das Gewinnermodell erhält darüber hinaus einen Ehrenplatz in der Halle des Ruhms.​
Und hier nun die Threads in denen ihr ganz sicher Inspiration findet:

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer bei dieser besonderen Arena!

ACHTUNG:
der Paintmaster Wettbewerb wird dann 2 Wochen mit dieser Arena überlappen, aber ich wollte genug Zeit geben, damit hier keiner hetzen muss.

Abstimmung

Zur Wahl stehen euch:

Bringt bitte eure 3 Lieblinge in eine Reihenfolge, beginnend mit eurer Nummer 1.
Jeder genannte Platz 1 bekommt 3 Punkte, Platz 2 bekommt 2, und der 3. dann einen Punkt. Und am Ende haben wir einen Gewinner.

Ihr könnt selbstverständlich auch dazu schreiben warum ihr so gewertet habt.

Abgeben könnt ihr die Stimmen 2 Wochen, also bis zum 15.3. (17 Uhr), damit wirklich jeder Zeit hat abzustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne geste @derRayko
Dann melde ich mich mit Fusil-Major on Ogor Warhulk an 🙂
Hier von @Eddar

Meine Anmeldung @derRayko
1000004616.jpg

Abgabe @derRayko
Fusil-Major ist fertig, bemaltechnisch anders als vom Jermaine.
Die mini hab ich schon länger hierliegen und war jetzt ein guter Grund sie zumachen. Obwohl Eddar mal im meinen thread sagte,
"dass ist tatsächlich eins der wenigen Modelle welches mir von denen nicht gefällt?"
Hat er den Kollegen gebaut und gemalt 😊
1000005513.webp
Und hier jetzt meine Version vom Fusil.
1000005593.webp

1000005594.webp

1000005596.webp

1000005592.webp

Ich hoffe Jermaine, wo auch immer du jetzt bist, das dir meine Version gefällt und deine Zustimmung hat. 😊

Anhänge

• 1000005513.webp
    1000005513.webp
    205 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Danke @derRayko für den Impuls! Eine ganz wertvolle und persönlichkeitsachtende Idee.

Auch wenn selbstredend jeder menschliche Verlust eine dementsprechende Tragik birgt, so ist es doppelt schwer, wenn man die positiven Erfahrungen der meisten Anteilnehmenden im Forum hier nie teilen können wird. Jermain und ich hatten nie aktiven Austausch und auf sein unerwartetes Ableben machten mich erst hiesige Mituser aufmerksam.

Dennoch möchte ich diese Art des Gedenkens unterstützen und würde dazu eine oder anderthalb Squad der neuen Schocktruppen i. S. der "Cadianischen Resttruppen" beisteuern.

IMG_2445.jpeg

Nach Anlesen des verlinkten Armee-Aufbau-Fadens von Jermaine interpretiere ich seine Begrifflichkeit "Resttruppen" auch in die Richtung, dass bereits vor dem Fall von Cadia versprengte Regimentsteile nunmehr versucht werden, in die Reste der "natural born cadians" zu reintegrieren bzw. dezimierte Rumpfregimenter mit Nicht-Cadianern aufzufüllen.

Meine Stoffsammlung predestinierte dazu das 122nd Cadian.

Auch wenn zu Beginn M42 noch Teile des 122nd Cadia neben dem 8th Cadia die Triadine Plateaus auf Vigilus gegen Orks und Genestealer Cults (War of the beast) behaupteten, spielte das 122nd Cadia nach der Verteidigung der Kaiserstadt Vogen auf der Agrowelt Khai-Zan in 968.M41 (Khai-Zan-Aufstand) in den Listen des Munitorums keine strategische Rolle mehr.

Bei letztgenanntem Einsatz standen die Kernelemente des Regiments unter dem Kommando von Captain Fane den Chaos Space Marines der Night Lords, rebellischen Chaos-Kultisten und Renegade der lokalen PDF gegenüber. Dabei wurden die Truppen des Regiments falsch verschwerpunktet, als der Night Lords Sorcerer Asuramandos Warpzauberei benutzte. Im Verlauf der Schlacht wurde die vom 122nd Cadia gehaltene Position überrannt. Captain Fane, Sergeant Hessel und sein Kommandostab, aber auch ein Großteil seiner Truppen starben bei der Verteidigung einer Wache des Adeptus Arbites in Vogen.

Als die Präsenz des Chaos schließlich durch die Imperial Fists beendet wurde, blieb unklar, ob und wie viele Angehörige des 122nd Cadia das Unternehmen überlebt haben.

Seit dem Cover-Artwork des 2001er Codex Straßenkampf von Karl Kopinski ist das 122nd Cadia präsent, für den einen oder anderen auch ikonisch. Aufwendiger als das omnipräsente 8th Cadia haben doch mehrere Tutorials, aktuell von Emma mit den neuen Schocktruppen

und davor von Peachy mit den "Vetranen", aber m. E. n. angenehmerer Farbzusammenstellung,

die Machbarkeit gezeigt.

Ich hoffe so Jermaine's Fable für's Astra Militarum nahe zu kommen und mindestens eine "Semisquad" hier in der Arena über "battleready" zu schaffen.

Edit - 26.02.2025: Beim Blick auf Datum und Uhrzeit fällt mir mein alter Ausbilder ein „Fristen sind dafür da, dass man sie ausnutzt.“ Am Ende bin ich aber froh, heute zumindest eine Semi-Squad abgabefertig zu haben. ? Einen der drei Resterampe-Sergeants und vier Lasgun-Träger - auch wenn Special Weapons eindrucksvoller sind, die Lasgun-Infanteristen sind „eleganter“…?

IMG_2861.webp

Basecoat ist The Fang mit Drakenhof Nightshade, darauf die Tarnung in Ulthuan Grey und Corvus Black, Edge Highlights in Russ Grey.

IMG_2862.webp

Flak Armour Corvus Black mit Edgehighlight in Administratum Grey, rote Schulter ist Khorne und Carroburg, Highlights in Wild Rider Red.

IMG_2863.webp

Leder is Rhinox Hide mit Agrax Earthshade, darauf Gothor Brown. Guncasings Incubi Darkness, Coelia Greenshade und Kabalite Green.

IMG_2864.webp

Silber ist Leadblecher, Nuln Oil und Stormhost Silver. Gold ist Retributor Armour, Reikhland Fleshshade und Liberator Gold.

Ich habe gern an der Aktion teilgenommen, ist sie doch eine ganz spezielle, höchstpersönliche Art, Jermaine zu gedenken, wo immer das Licht des Imperators jetzt auf ihn scheint.?

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dabei!
Saucoole Einheit, richtig toll geworden?
Freu mich sehr auf kommende Updates!

Liebe Grüße
Jermaine
Das Zitat stammt vom frühen Abend des 30. Dezember und ist aktuell als erstes auf der aktuellen Seite meines Armeeaufbaus zu sehen.
Ich bleibe da immer wieder dran hängen.

Gerade auf die ToW-Sachen hat er immer mit Begeisterung reagiert und das hat mich entsprechend motiviert.
Mein Forenavatar hatte ihn motiviert sich den Zwerg auf dem Gebrauchtmarkt zu besorgen und ihn für sich selbst fertig zu machen. Da fühlt es sich richtig an, jetzt etwas zu malen, dass er sich ausgesucht hatte.
Vermutlich greife ich dazu auf eines der Skaven-Modelle von Seite 49 seines Malthreads zurück.

Abgabe @derRayko:
IMG_3997.webpIMG_3998.webpIMG_3999.webpIMG_4001.webp

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem hier
..und dem hier
werde ich mich endlich mal an den Montag's Archaon machen.
Leider konnte @Eddar ihn nicht mehr fertig sehen. ? ?
Meine Anmeldung @derRayko
Archaon,der Herr der letzten Tage
Stand: gerade eben.?
IMG_20250112_215251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls dabei. @Eddar hatte mich vor gar nicht allzu langer Zeit auf den Redemptor Dreadnought scharf gemacht.

Nun habe ich mir einen solchen für meine Fists besorgt. Nach der Nachricht von Jermains Tod habe ich mich bereits entschieden, dass der Nought nur einen Namen tragen soll. Und das ist selbstverständlich seiner.

17388350856584246909436968726246-webp.292224

Abgabe Redemptor Dreadnought der Imperial Fists
Der Dreadnought ist fertig und gefällt. Jermaine hatte ihn zwar mit der anderen Wumme gebaut, aber bei mir zählt die rule of cool und da muss es halt eher in die Richtung eines 2nd Edition Cybots sein ☺️ Ich bin sicher, das hätte dann auch seine Zustimmung gefunden. Tja... hätte. Ich finde es immer noch traurig, dass ich ihn nie persönlich kennenlernen durfte. Ich glaube, mit ihm hätte man schöne Bier-und-Bretzel-Spiele bestreiten können. Seine freundlichen Kommentare, die Motivation und seinen Humor werde ich vermissen. Umso mehr zeigt es aber, dass man Gelegenheiten, die sich ergeben, dann auch wahrnehmen sollte - sprich, auch außerhalb des Forums die Freuden des Hobbys genießen und diese tollen Menschen im Real Life auch mal treffen. Der Redemptor wird mich bei Spielen künftig begleiten und mir hoffentlich gute Dienste leisten ☺️

Ach ja, der Malprozess. Im Grunde alles wie gehabt. Der Bausatz war echt gut, die Idee mit der Base klappte ebenfalls, nur hin und wieder musste ich etwas schleifen, damit die Teile auch wirklich beweglich würden bzw kleben, weil manches dann wieder zu locker war. Na ja, Schwarz, Rot und Orange und dann halt das Gelb... das Übliche. Schwierig war tatsächlich dann das Detail am Ende. Musste es acht mal probieren, bis man den Namen dann auch lesen konnte. Aber wie gesagt, das Ergebnis gefällt mir außerordentlich. Farewell @Eddar

20250211_151228.webp
20250211_151451.webp
20250211_151521.webp
20250211_150959.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Idee absolut klasse und möchte gern aus dem Spiel „Blackstone Fortress“ den Chaos Space Marine Anteil dem Projekt hier widmen.
Ich habe in Eddars Threads gestöbert und denke eine Bemalung als Word Bearers hätte seine Zustimmung gefunden.

Hier der erste WIP
IMG_7009.jpeg

Euch allen einen ruhigen Abend und passt auf euch auf!

Update: Trupp fertiggestellt!
IMG_8064.webp
Da ich mich jedoch auf eine Mini beschränken soll laut Eingangspost ist es, der Chaos Lord. Wenngleich mir das Modell wegen der ganzen Schläuche zeitweise gar nicht gefallen wollte, bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Hier also die Bilder für die Abgabe:
IMG_8058.webpIMG_8059.webpIMG_8060.webpIMG_8061.webp

Charmanten Abend und fröhliches Pinsellecken euch allen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Grey Seer. Es ist ein Grey Seer ... oder Grauer Prophet. ?

Gut zu wissen 😀
hätteste es dazu geschrieben... hüstel 😉

Achja, meine Abstimmung:

@darkoli - einfach Wahnsinn
@Tarkus - "gelb kann er" hatte ich schon mal erwähnt... aber Alter, geil!
@Veridyan - sehr farbig, aber hat eine gewisse Wirkung 😉