…und das passt für mich einfach nicht zu einem Wettbewerb, bei dem es um die beste Bemalung geht.
Geht es nicht und ging es auch nie. Der Wettbewerb stand von Anfang an unter dem Motto „Bester Gesamteindruck“.
„Bester Gesamteindruck“ ist NICHT identisch mit „beste Bemalung“ oder „bestes technisches Können“ oder ähnlichem.
Auch wenn du vom technischen Können hier in einer komplett anderen Liga malst als (gefühlt) jeder andere hier, haben für mich andere beim Gesamteindruck die Nase weit vorn. Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber bei deinen Minis habe ich oft das Gefühl es sind „Präsentationsminis für Techniken und Effekte“ und der Gesamteindruck wird dabei völlig außer Acht gelassen. Auch wenn die Lichtreflexe, Farbverläufe auf jeder noch so kleinen Fläche technisch durchaus beeindruckend sind, wirkt die Mini im Ganzen für mich einfach zu unruhig. Sie ist so mit Verläufen und Highlights zugekleistert , dass es mir schwer fällt noch Details zu erkennen. Das Auge wird nicht geführt und es ist anstrengend deine Minis zu lesen. (Wie gesagt, nur meine Meinung)
Wie hier ja schon geschrieben wurde ist für den Gesamteindruck auch die Auswahl der Mini und die Umsetzung des Themas mitentscheidend. Nicht jedem gefallen Marines, ein Teil von denen, denen Marines gefallen, gefällt dein super cleaner (und irgendwie comicaeriger) Look nicht weil sie 40k einfach mit Dreck, Verfall, Kampf verbinden usw. Da sind dann andere Minis, wenn auch technisch nicht so gut, für denjenigen thematisch halt einfach viel stimmiger.
Für einige hier gehört zum Gesamteindruck auch die Entwicklung die ein Teilnehmer seit der letzten Mini gemacht hat. Auch hier hast du es einiges schwerer. Du malst auf einem so hohen Level dass man Entwicklung/Fortschritt mit der Lupe suchen muss. Da macht man am Anfang des Hobbies viel größere Sprünge.
Generell steht der Malwettbewerb hier aber ja von Anfang an schon irgendwie unter unglücklichen Umständen. Abgesehen davon dass
@DeepHit es eh schon schwer hat es allen Recht zu machen (Bitte ohne Vorgabe, bitte mit Vorgabe, bitte freies Abstimmen, bitte Bewertungskriterien einführen usw usw….): Ein Malwettbewerb welcher für Anfänger als auch Profis gleichermaßen gedacht ist, funktioniert halt nicht wirklich. Zumindest nicht wenn da wirklich ein Wettbewerbsgedanke hinter steckt. (Aber fürs Trennen in Anfänger/Profis sind wir zu wenig. Mal ganz davon abgesehen: Wo will man die Grenze ziehen?)
Wenn es wirklich ein „beste Bemalung“ und kein „bester Gesamteindruck“ Wettbewerb wäre, hätten Ich und einige andere bestimmt gar nicht erst mitgemacht. Kaum hast du deine Teilnahme offenbart und deine Mini eingereicht, gab es direkt danach in kürzester Zeit gleich 4-5 Absagen anderer Teilnehmer.
😛 (Ja, wird zeitlich einfach ein unglücklicher Zufall gewesen sein. Es konnte ja jeder seine Absage begründen.
🙂 )
Ich selbst mache hier generell nur mit wenn es gerade passt. Eine Mini die ich eh gerade in Arbeit habe hier einreichen? Ja, warum nicht. Eine Mini die hier eh bereits auf dem Tisch steht und auf ihre Bemalung wartet auf Grund des Wettbewerbs vorziehen? Kommt drauf an was ich gerade in Arbeit habe und ob ich das unterbrechen will. Aber eine Mini extra für diesen Wettbewerb angehen? Auf keinen Fall. Dafür ist der Wettbewerb mir zu sehr „Just for fun“ bzw. zu sehr einfach Motivation einfach etwas von meinen Projekten fertig zu bekommen.
Ich vermute mal dass der eine oder andere seine Stimmen hier und da auch zur Motivation vergibt. Denn was du hier bez. Frustration sagt ist ja auch nicht wirklich verkehrt und gerade Anfängern will man evtl. nicht gleich den Spaß nehmen….
„Dabeisein ist alles“ ist zwar hier bei vielen das offizielle Motto, aber ich denke nahezu jeden der hier schlechter abschneidet als erwartet, trifft es irgendwie… Ich jedenfalls war schon enttäuscht als ich mit meinem Blight Hauler hier bei der Abstimmung tagelang mit nur einer Stimme auf dem letzten Platz war, und habe bei der einen oder anderen Mini nicht wirklich verstanden warum die jetzt besser bewertet wurde als meine.…
Davon ab habe ich öffentliche Wettbewerbe/Abstimmung selten als wirklich „fair“ wahrgenommen. Eben weil jeder seine eigenen Kriterien und Gründe für die Abstimmung hat. Und sei es nur ein „Teilnehmer A kenne ich persönlich, Teilnehmer B kenne ich gar nicht, also bekommt A meine Stimme“
Eine Jury wäre hier aber doch sehr over the top…. Vor allem wäre auch diese wohl so wirklich nur neutral wenn die Beiträge anonym wären. Aber auch das wären sie nicht wirklich, da wir einfach eine zu kleine Mal-Community sind, die auf so unterschiedlichem Niveau malt so dass man im Endeffekt an Hand der Bemalung wieder weiß wer die Mini bemalt hat. (Bei dir auf jeden Fall.
😛 )
Aber selbst wenn man einen Wettbewerb nach „beste Bemalung“ ausrichten würde wäre das immer noch irgendwie Definitionssache. Was ist eine beste Bemalung? Es kann jemand durchaus vom technischen Können her eine super sauber bemalte Mini haben aber beim Farbschema trotzdem voll ins Klo greifen.…