Da für mich bald ein Turnier mal wieder ansteht, kann ich auch mal hier Anfragen und mir noch einige Tipps vielleicht abholen. Ich möchte eine TTM Liste mit Cult zusammenstellen, hatte jetzt schon einige Konzepte durch, mit Bunkern, Skyhammer, Iron Hands, sogar Chaos usw. und im Endeffekt hänge ich nun bei der Inquisition. Bentagon spielt ja recht erfolgreich mit seiner Cult-Liste bei der TTM, aber Copy und Paste ist nicht mein Charakter.
Die Beschränkung auf 3 Kontingente, macht es mit dem Cult nicht ganz so einfach und Alliierten, sowie mit meinen ganzen Wünschen. Die typischen Gegnerlisten sind Meta: Doppelphantomritter, Doppelbiker Iron Hands, Tau, Necs, SM, SW/DA vielleicht sogar Imperial Knights. Kennt ja sicher das üble Zeug aus einigen TTM Turnieren.
Eine Universalliste scheint mir aktuell unmöglich, irgendwas ist immer, sparre schon seit TTM Entstehung ca. 2mal wöchentlich gegen den übelsten Mist. Da es mir aber nicht um erzielbare T3 oder Masterspunkte geht, habe ich immer einige Überraschungs- oder taktische Elemente in meinen Listen, statt auf eine Spamlinie z.B. zu fahren.
Meine aktuelle Erfahrung mit TTM Listen ergab folgenden Ansatz zum Konter:
Ein wenig Erläuterungen:
Battle Congrigation ist ein Must Have beim Cult mMn.
Eine weitere Formation, das Elimination Maniple habe ich vorher meist gespielt, komme ich aber aktuell nicht mit den Kontingenten aus. Die Cybernetica Formation ist nicht ganz ohne, bindet mir aber einfach zu viele Punkte an einem Fleck und Passt nicht in mein Konzept. Es gab Turniere wo ich gegen die Cybernetica spielte und doch recht siegreich vom Platz ging.
Grav Destroyer spielte ich, als Riptidewings aufkamen, gerne in Bunkern mit Fluchtluken etc.
, durch Dämonen und Iron Hands verpufft aber zuviel Grav in einer Liste, für alles andere taugen die aber immer noch recht gut, wobei ich teilweise an Trefferwürfen oder Verwundungswürfen verzweifel, sind halt keine Centurions.
Die Kastellan vorher immer voll auf Phosphor gespielt, aber auch hier Dämonen, Iron Hands, w5 usw. opfere ich nun Blaster für wenigstens ein bischen Stärke 10, irgendwie schaffen es meine Kastellan oft in den NK zu kommen, auch nicht Freiwillig. 9-12 Schuß der Kastellan reichen immer noch aus um Scatter zum Jink zu zwingen oder Marines umzunieten.
Wegen der Nahkämpfe war auch ein Anliegen 4+ Save zu kaufen für die Smiths und den Dominus. Plan ist auch ein Smith zum Warlord zu deklarieren, da ich nicht auf der Haustabelle erstens würfel, die 6 ist einfach zu selten, und 2tens die Robots mehr Haltbarkeit bieten, und ich mit dem Dominus flexibler und Angriffslustig bin.
Zur Inquisition und Synergien:
Coteaz sollte klar sein, schließt sich halt gegen Drops gerne Destroyern an, und nutzt weitere Sonderregeln sowie Psi.
Ein Inqui mit Schädeln und Relikt, welches einer Einheit Scout geben kann, oder andere unnütze Dinge wie Hass, Split Fire usw.
Des weiteren meine, Mini-Trupps…ja ich weiß Killpoints, aber immer noch weniger als ne Battlecompany.
Eine Chimäre ist dabei, weil da Destroyer einsteigen können, und/oder UCM, scoutende Melter für Tyra Bastionen, oder Bekämpfung diverser weicher Ziele, nach dem scouten, manchmal klappt auch Entsetzen hervorufen gegen Riptides usw.
Obligatorisch die S6 Razorbacks – Sync. Schutz, Panzerschock, Mobilität
6 x Psyker bedeutet zu Coteaz 6 x Kreischen, oder gegen Masse Flamer ohne Trefferwurf aus Pyromantie, dazu die schießunfähigen Melter oder Plasma Akos, wenn sie dann aber Treffen, holen sie Punkte öfters raus. Servitoren einmal, wo ich aber immer gucken muss, ob ein Inquisitor ertse Runde angeschlossen ist, aber gibt nochmal eine andere Waffenoption her.
Wie beim Dominus, der Volkite ist bei den meisten ja Favorit, auch wegen der Punkte, aber in Angesicht meiner Melterknappheit, oder der DS3 Schablone erziele ich bessere Ergebnisse als mit dem Voltkite.
Im Endeffekt besteht meine Liste schon aus diversen leichten Zielen, bis auf die Robots, aber ich arbeite daran, sie effektiv mit den Segen des Cult, Synergyen, Teilweise Unsichtbarkeit, ab und an mehrfach) - zu spielen. Sowie immer zu schauen, welches HQ gerade wo Sinn macht.
Mit einer Vorläufer-Liste hatte ich jetzt 3 Spiele gemacht und noch Knackpunkte entdeckt, daher noch bissl umgestellt s.o. und hoffe doch zukünftig gegen einige Armeelisten gefeit bzw. Kontra zu bieten. Ich merke aber auch, das die Liste bis dato Fehler wenig verzeiht oder Würfelpech das Genick bricht, allerdings mag ich das für mich persönlich gefühlte Anspruchsvolle spielen mit ihr.
Für mich gilt aktuell: Hauptsache nicht meine Eldar anfassen
Würde mich über ein paar Meinungen freuen, bin aber auch gerne für allgemeine Diskussionen zum Meta und Cult zu haben.
P.S.: Eine Idee vor Inquisition war meine Idee noch etwas mit Gebäuden und DA, ich haue allerdings viele Punkte in Verteidigung, was zwar einige Listen zur Weißglut treibt, aber so ganz koscher ist mir das noch nicht.
Die Beschränkung auf 3 Kontingente, macht es mit dem Cult nicht ganz so einfach und Alliierten, sowie mit meinen ganzen Wünschen. Die typischen Gegnerlisten sind Meta: Doppelphantomritter, Doppelbiker Iron Hands, Tau, Necs, SM, SW/DA vielleicht sogar Imperial Knights. Kennt ja sicher das üble Zeug aus einigen TTM Turnieren.
Eine Universalliste scheint mir aktuell unmöglich, irgendwas ist immer, sparre schon seit TTM Entstehung ca. 2mal wöchentlich gegen den übelsten Mist. Da es mir aber nicht um erzielbare T3 oder Masterspunkte geht, habe ich immer einige Überraschungs- oder taktische Elemente in meinen Listen, statt auf eine Spamlinie z.B. zu fahren.
Meine aktuelle Erfahrung mit TTM Listen ergab folgenden Ansatz zum Konter:
Cult Mechanicus: Battle Congrigation (Hauptkontingent) - 1250 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Vernichtungsprojektor
- Makropistole
- Konverterfeld
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots
- 1 x Energiefäuste
- 1 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Konverterfeld
- - - > 315 Punkte
2 Kastelan Robots
- 1 x Energiefäuste
- 1 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Konverterfeld
- - - > 315 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 273 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 93 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Bolter
- 4 x Armaplastrüstung
- - - > 30 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
- - - > 50 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 327 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 2 x Servo-Schädel
+ - The Liber Heresius
- - - > 61 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Plasmawerfer
- 2 x Plattenrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 92 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Plasmawerfer
- 2 x Plattenrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 91 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 83 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Vernichtungsprojektor
- Makropistole
- Konverterfeld
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kastelan Robots
- 1 x Energiefäuste
- 1 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Konverterfeld
- - - > 315 Punkte
2 Kastelan Robots
- 1 x Energiefäuste
- 1 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Konverterfeld
- - - > 315 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 273 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 93 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 4 Krieger-Akolythen
- 4 x Bolter
- 4 x Armaplastrüstung
- - - > 30 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 2 Inquisitions-Servitoren
- 2 x Plasmakanone
+ 1 Psioniker
- - - > 50 Punkte
Inquisition: Inquisitionskontingent - 327 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- Boltpistole
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 2 x Servo-Schädel
+ - The Liber Heresius
- - - > 61 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Plasmawerfer
- 2 x Plattenrüstung
+ - Razorback
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 92 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Plasmawerfer
- 2 x Plattenrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 91 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker
+ 2 Krieger-Akolythen
- 2 x Melter
- 2 x Armaplastrüstung
+ - Razorback
- Psiaktive Munition
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 83 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
Ein wenig Erläuterungen:
Battle Congrigation ist ein Must Have beim Cult mMn.
Eine weitere Formation, das Elimination Maniple habe ich vorher meist gespielt, komme ich aber aktuell nicht mit den Kontingenten aus. Die Cybernetica Formation ist nicht ganz ohne, bindet mir aber einfach zu viele Punkte an einem Fleck und Passt nicht in mein Konzept. Es gab Turniere wo ich gegen die Cybernetica spielte und doch recht siegreich vom Platz ging.
Grav Destroyer spielte ich, als Riptidewings aufkamen, gerne in Bunkern mit Fluchtluken etc.
, durch Dämonen und Iron Hands verpufft aber zuviel Grav in einer Liste, für alles andere taugen die aber immer noch recht gut, wobei ich teilweise an Trefferwürfen oder Verwundungswürfen verzweifel, sind halt keine Centurions.
Die Kastellan vorher immer voll auf Phosphor gespielt, aber auch hier Dämonen, Iron Hands, w5 usw. opfere ich nun Blaster für wenigstens ein bischen Stärke 10, irgendwie schaffen es meine Kastellan oft in den NK zu kommen, auch nicht Freiwillig. 9-12 Schuß der Kastellan reichen immer noch aus um Scatter zum Jink zu zwingen oder Marines umzunieten.
Wegen der Nahkämpfe war auch ein Anliegen 4+ Save zu kaufen für die Smiths und den Dominus. Plan ist auch ein Smith zum Warlord zu deklarieren, da ich nicht auf der Haustabelle erstens würfel, die 6 ist einfach zu selten, und 2tens die Robots mehr Haltbarkeit bieten, und ich mit dem Dominus flexibler und Angriffslustig bin.
Zur Inquisition und Synergien:
Coteaz sollte klar sein, schließt sich halt gegen Drops gerne Destroyern an, und nutzt weitere Sonderregeln sowie Psi.
Ein Inqui mit Schädeln und Relikt, welches einer Einheit Scout geben kann, oder andere unnütze Dinge wie Hass, Split Fire usw.
Des weiteren meine, Mini-Trupps…ja ich weiß Killpoints, aber immer noch weniger als ne Battlecompany.
Eine Chimäre ist dabei, weil da Destroyer einsteigen können, und/oder UCM, scoutende Melter für Tyra Bastionen, oder Bekämpfung diverser weicher Ziele, nach dem scouten, manchmal klappt auch Entsetzen hervorufen gegen Riptides usw.
Obligatorisch die S6 Razorbacks – Sync. Schutz, Panzerschock, Mobilität
6 x Psyker bedeutet zu Coteaz 6 x Kreischen, oder gegen Masse Flamer ohne Trefferwurf aus Pyromantie, dazu die schießunfähigen Melter oder Plasma Akos, wenn sie dann aber Treffen, holen sie Punkte öfters raus. Servitoren einmal, wo ich aber immer gucken muss, ob ein Inquisitor ertse Runde angeschlossen ist, aber gibt nochmal eine andere Waffenoption her.
Wie beim Dominus, der Volkite ist bei den meisten ja Favorit, auch wegen der Punkte, aber in Angesicht meiner Melterknappheit, oder der DS3 Schablone erziele ich bessere Ergebnisse als mit dem Voltkite.
Im Endeffekt besteht meine Liste schon aus diversen leichten Zielen, bis auf die Robots, aber ich arbeite daran, sie effektiv mit den Segen des Cult, Synergyen, Teilweise Unsichtbarkeit, ab und an mehrfach) - zu spielen. Sowie immer zu schauen, welches HQ gerade wo Sinn macht.
Mit einer Vorläufer-Liste hatte ich jetzt 3 Spiele gemacht und noch Knackpunkte entdeckt, daher noch bissl umgestellt s.o. und hoffe doch zukünftig gegen einige Armeelisten gefeit bzw. Kontra zu bieten. Ich merke aber auch, das die Liste bis dato Fehler wenig verzeiht oder Würfelpech das Genick bricht, allerdings mag ich das für mich persönlich gefühlte Anspruchsvolle spielen mit ihr.
Für mich gilt aktuell: Hauptsache nicht meine Eldar anfassen
Würde mich über ein paar Meinungen freuen, bin aber auch gerne für allgemeine Diskussionen zum Meta und Cult zu haben.
P.S.: Eine Idee vor Inquisition war meine Idee noch etwas mit Gebäuden und DA, ich haue allerdings viele Punkte in Verteidigung, was zwar einige Listen zur Weißglut treibt, aber so ganz koscher ist mir das noch nicht.
Cult Mechanicus: Battle Congregation (Hauptkontingent) - 685 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte
Dark Angels: Kombiniertes Kontingent - 805 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Auspex
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
3 Black Knights
- - - > 120 Punkte
Ravenwing Command Squad
3 Black Knights
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 60 Punkte
5 Scouts
- 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kampfmesser
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieschwert
- - - > 110 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
- 3 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator
- 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte
Dark Angels: Kombiniertes Kontingent - 360 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Auspex
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Scouts
- 3 x Space-Marine-Schrotflinte
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Space-Marine-Schrotflinte
- - - > 70 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod
- Deathwind-System
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte
Dark Angels: Kombiniertes Kontingent - 805 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Auspex
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
3 Black Knights
- - - > 120 Punkte
Ravenwing Command Squad
3 Black Knights
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Scharfschützengewehr
- - - > 60 Punkte
5 Scouts
- 4 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Kampfmesser
- - - > 55 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Ravenwing-Biker
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energieschwert
- - - > 110 Punkte
Ravenwing Attack Bike Squad
1 Attack Bike
- 1 x Multimelter
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
- 3 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 115 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Deflektorschildgenerator
- 2 x Zusätzliche projizierte Deflektorschilde
- - - > 100 Punkte
Dark Angels: Kombiniertes Kontingent - 360 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Librarian
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Auspex
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Scouts
- 3 x Space-Marine-Schrotflinte
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- 1 x Space-Marine-Schrotflinte
- - - > 70 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod
- Deathwind-System
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1850
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