Adapter für Evolution Silverline Two in One und Schlauch

gummibaer

Miniaturenrücker
22. Juli 2014
987
180
11.786
Hallo,

ich habe mir Airbrush und einen Kopressor besorgt. Dumm nur, dass der Schlauch nicht zu der Airbrush-Pistole passt. Mit dem Adapter läst sich mehr verdienen, anders kann ich diese Vorgehensweise nicht erklären. Nun, brauche ich einen Adapter für den Schlauch und Airbrushpistole. Das Schlauch hat G1/8 Anschlüsse. Und die Pistole schaut so aus:
http://www.airbrush-city.de/airbrus...ne-two-in-one-126003-airbrush-pistole/a-2386/

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Adapter läst sich mehr verdienen, anders kann ich diese Vorgehensweise nicht erklären.

Was für eine Vorgehensweise ? Woher soll Harder&Steenbeck wissen welchen Kompressor und Schlauch Du Dir kaufst ?

An der Evo Silverline ist ja nur ein Stecknippel für eine Schnellkupplung dran. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast Du aber am Schlauch ein Schraubgewinde, ja ? Also müsste der Stecknippel gegen ein Schraubgewinde getauscht werden.

Hier gibt es von H&S einen Katalog mit Verbindungselementen:
http://www.harder-airbrush.de/anschluesse/Verbindungselemente.pdf
Ich denke, Du bräuchtest dann den Adapter 104683.
Aber ich würde da vielleicht auch eher gleich einen anderen Schlauch dran packen mit Schnellkupplung, ist unheimlich praktisch.

Die Schnellkupplung besteht aus dem männlichen Teil, dem Stecknippel, und dem weiblichen Teil, der eigentlichen Kupplung. Auf dem Gewindestutzen der Evolution ist bereits der Stecknippel aufgeschaubt. Das Schlauchset das Du vorhast zu kaufen, besteht aus dem Textilummantelten Kunststoffschlauch, auf der einen Seite ein Gewinde, auf der anderen Seite eine 1/8"-Kupplung. In Deinem Fall hat der Schlauch ein 1/4" Innengewinde auf der anderen Seite. Ich kann nicht erkennen ob die Kupplung auf den Schlauch geschraubt wurde, oder nicht demontierbar aufgepresst wurde. In jedem Fall passt aber der Stecknippel der bereits auf der Evolution sitzt in die Kupplung vom Schlauch. Wichtiger ist ob der Schlauch kompressorseitig an Deinen Kompressor passt.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es 2 Standardgrößen: 1/4" für normale Kompressorarbeiten, sowie 1/8" für Airbrush. Ich weiss. Es gibt Gewinde und Schnellkupplungen in beiden Größen. 1/4" Kupplungen sind dicker als der Daumen eines Erwachsenen Menschen. 1/8" Kupplungen sind etwas dünner als der kleine Finger, so sind sie nicht zu verwechseln.

Da ich Deinen Kompressor nicht gesehen habe, weiss ich nicht was er für Gewinde und Anschlüsse hat. Hast Du ein fertiges Set gekauft, oder aus dem Baumarkt einen Kompressor und dazu eine Airbrush von wo anders gekauft?

Bisher kann ich nur sagen das der von Dir ausgesuchte Schlauch mit dessen 1/8" Kupplung auf den 1/8" Stecknippel auf der Evolution passen wird.

Hast Du nun ein Set gekauft, oder besitzt Du nur Baumarktkompressor und Pistole? Du benötigst auch noch mindestens einen Druckminderer (evtl. am Kompressor dran), und am besten noch einen Wasserabscheider.

Wegen Deiner Frage: Mein Schlauch hat an beiden Seiten ein Gewinde, und die Kupplung ist aufgeschraubt. Ich kann also die Kupplung abschrauben und den Schlauch direkt an die Pistole Schrauben. Ich weiss nur nicht was Du an Gerät bei Dir stehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ok, so wie ich das nun sehe hat der Kompressor am Wasserabscheider/Druckminderer ein 1/8" Aussengewinde. Dein Schlauch hat höchstwaerscheinlich auf beiden Seiten je 1/8" Innengewinde. Somit würde der Schlauch kompressorseitig an den Druckinderer geschraubt. Pistolenseitig müsstest Du den vormontierten Stecknippel abschrauben, und an seiner Stelle die andere Seite des Spiralschlauchs anschrauben können. Das wäre absoluter Standard.

Eine Schnellkupplung ist allerdings dennoch zu empfehlen, ist aber für die Funktion nicht notwendig. Eine Schnellkupplung macht die Reinigung nur angenehmer da man nicht immer den ganzen Schlauch abschrauben muss.

In diesem Deinem Fall würde der von Dir ausgesuchte Schlauch NICHT passen, da der kompressorseitige Anschluss (1/4") zu groß für den 1/8" Anschluss am Druckminderer ist.

Fazit: Eigentlich müsstest Du alles haben was Du fürs Sprühen benötigst: Kompressor, Luftschlauch, Pistole. C Dui musst nur den Stecknippel an der Pistole entfernen und den Schlauch direkt anschließen. Falls Dir der Spiralschlauch etwas unhandlich ist, dann empfehle ich Dir diesen Schlauch: http://www.airbrush-city.de/verbind...sh-luftschlauch-mit-schnellkupplung/a-144054/
Dieser Schlauch ist ebenfalls 3 Meter lang, steht allerdings nicht unter Spannung wie ein Spiralschlauch und lässt sich sehr gut führen. Es gibt sie bei ebay auch für 8,- Euro zu erst5eigern wenn man weiss wonach man sucht.

hi,

das Gewinde an dem beigelegten Schlauch passt nicht an das Gewinde der Pistole. Im Bild habe ich den Stecknippel der Pistole entfernt, es liegt neben der Pistole. Das Gewinde des Schlauchs (in meiner Hand) ist zu groß und es sieht so aus als ob es nicht hingehört. Bei beiden befindet sich das Gewinde im inneren.

PS: ich habs rausgefunden😀 Der Stecknippel sah so aus, als ob er mit dem gesamten Teil (Bild rechts) aus einem Guß ist. Danke dir für die Hilfe 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja, da saßder Stecknippel wohl so fest das Du das Ventil mit raus gedreht hast. Aber das nimmt Dir die Angst vor dem kompletten Zerlegen der Gun. Der Farbhebel drückt ja mit seinem kleinen Pin auf das Ventil. Und dort wo dieser Pin drinsteckt, sollte nach der großen Reinigung etwas Öl hin. Sonst bewegt sich der Farbhebel bei Wegnahme der Luft langsam und träge.

Dann wünsche ich Dir mal viel Spass beim Sprühen. Btw, H&S Pistolen mögen gerne etwas mehr Druck als Iwatas und Klone. Wenn das Spritzbild etwas sprenklig wirkt, dann zögere nicht den Druck auch bis 2,2 Bar zu erhöhen, mehr ist allerdings nur bei Textilbrushen nötig.

hi,

ich habe ein Problem mit der Düse die man ganz vorne abschrauben kann. Sie vertopft gaz schnell. Gestern gings noch, heute hatte ich erst Probleme mit der Farbzufuhr und dann gleich danach mit der Luftzufuhr. Hab natürlich bei jedem Sprühen die Pistole und die Düse gereinigt. Aber scheint sehr anfällig zu sein. Hast du da ein Tipp für mich? Weiß nicht weiter was ich mit der Düse machen soll.

Welche Düsengröße verwendest Du und welche Farbe? Wenn Du die Citadelfarbe verwendest, dann musst Du sie so weit verdünnen bis sie die Konsistenz und Deckkraft von Milch hat. Trotzdem solltest Du die 0,4mm Düse verwenden, da die 0,2mm Düse einfach zu klein für die relativ großen Pigmente dieser "Pinsel"farbe ist.
Zudem machen Anfänger oft den Fehler die Düse nicht richtig zu reinigen.
Man kann das Verstopfen der Düse stark verzögern, indem man regelmäßig die Nadel von Farbresten befreit. Profis machen das mit den Fingern weil sie ohne Nadelschutzkappe arbeiten. Anfänger können auch ein Wattestäbchen VORSICHTIG mittig auf die Nadelspitze drücken und leicht drehen.

ich verwende die 0,2mm Düse. Farben sind von Vallejo, verdünnt mich Wasser. Die Nadel ist sauber. Das komische an der Düse ist, dass sie nicht verstopft ist, die Nadel geht ja durch die Düse. Sobald ich aber die Düse anschraube kommt keine Luft raus. Könnte es noch irgend einen anderen Grund geben warum die Düse keine Luft durchlässt? Hab noch die 0,4mm da aber würde gern das Problem mit der 0,2mm klären.

Zuletzt bearbeitet:
Luft hat nichts mit der Düse zu tun. Ein Airbrush ist eine Strahlpumpe. Wenn der Farbhebel GEDRÜCKT wird, öffnet dieser das Luftventil und Lüft strömt ausserhalb der Düse an ihr vorbei. Die Strömungsgeschwindigigkeit erzeugt einen Unterdruck. Wird der Farbhebel GEZOGEN, schiebt sich die Nadel aus der Düse zurück und öffnet so den Farbkanal, in dem die Farbe ist. Diese Farbe wird durch den Unterdruck angesaugt und IN DEN Luftstrom gesaugt. Dort wird sie fein zerstäubt auf das Werkstück gepustet.

Die Düse(nkappe) hat normalerweise mindestens 2 Öffnungen. Eine mittige, die durch die Nadel verschlossen ist und mit dem Farbkanal verbunden ist. Mindestens ein weiteres Loch ist am Rand innerhalb der Düsenkappe aus dem die Luft austritt. Ohne die Düsenkappe wird die austretende Luft nicht fokussiert, und kein Unterdruck entsteht. Wenn Luft ohne die Düsenkappe austritt, und mit Düsenkappe nicht, dann müsste entweder

1. Das Luftaustrittsloch verstopft sein oder
2. Die Düsenkappe falsch montiert sein

Ich habe die Evolution nicht selber, weiss aber das die Steckdüsen hat. Von daher musste ich jetzt etwas raten. Kann auch sein das bei der Evo alles anders läuft, aber auf jeden Fall sollte Luft austreten sobald Du den Farbhebel drückst.

geht alles. Ich hatte auch Probleme die Nadelkappe, den Luftkopf und die Düse auseinander zu nehmen. Musste wirklich Kraft ausüben. Von der 0,4mm trennten sie sich aber von Anfang an unproblematisch. Die Nadelkappe und der Luftkopf waren verstopft. Nach einer Säuberung ging dann wieder alles.

Also danke dir für deine detailierte Tipps nochmals 🙂