Adeptus Custodes in Love

Philipp27

Blisterschnorrer
19. Januar 2015
476
187
7.416
Hallo liebe 40k Freunde,

ich habe mir vor kurzem eine kleine Hand voll Talons of the emperor besorgt und mir eine kleine 1000 punkte Armee zusammengestellt.

ich finde die Custodes einfach klasse und da wir regelmäßig 2 on 2 mit jeweils 1000 Punkten spielen habe ich mir gedacht ich leg einfach mal los.
Diesen Thread öffne ich mal frech, weil ich einfach wissen wollte wie eure Erfahrungen mit den Custodes in der 8. Edi mit Ausrüstung, Gegnern und allem Drumherum ist.

Nun zu meiner Aktuellen Armeeliste:

5 Custodes (Alle mit Speer)

1 Landraider (Standardbewaffnung plus Radarsuchkopfrakete)
1 venerable Dreadnought mit kheres

Sisters of Silence mit Boltern plus Rhino

1 Eversor Assasine

= 999 Punkte

Habe inzwischen mehrere Spiele hinter mir. Als Gegner hatte ich Orks, Chaos, Deathguard.

Die Custodes selbst sind im Nahkampf der Hammer. Im Landraider versteckt sind sie ein Graus. Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht sie hinten zu lassen bis ich den Gegner durch Landraider Assasine und Cybot aus der ferne Dezimiert habe.
Meine Custodes wurden nur einmal von einem haufen Orkbosse mit Waaghboss und einem Haufen Eklauen zerissen. Dies kam aber durch eine unerwartete Charge/ Angriffsreichweite der Orks Zustande. Es ist selten mehr wie ein Modell gefallen. Was aber auch daran liegt dass sie wirklich 2/3 der Zeit in ihrem Landraider verbringen. Bisher habe ich sachen wie Sturmschilder nicht benötigt da sie den Trupp massiv teurer machen und etwas an puntch nehmen. Und mit 3 Lp / Modell sind die 5 Ninjaturtles trotzdem hart im nehmen.

DER Landraider. Was soll ich sagen.... BF auf 2+ und n 5er retter und 6fnp ist einfach der Wahnsinn. Habe mich bewusst für die Radarsuchkopfrakete entschieden um Anfangs die Einheit Rauszunehmen/zu beschädigen die dem Landraider am Gefährlichsten werden kann. Jede Andere Einheit mit weniger Reichweite oder gar Nahkampfspezialisierung zerschellt meist am Inhalt des Landraiders. Der Landraider ist einfach eine Wucht und ich möchte ihn nicht mehr missen. Aus Punktetechnischen Gründen hat es in meiner Liste nicht mehr für einen Sturmbolter gereicht. Ich kann ihn aber trotzdem empfehlen da er nur 2 Punkte kostet und auf 2+ trifft.

Der Dreadnoght ist eine Nette Spielerei. Oft zwischen Landraider und rhino der Sisters platziert nimmt er dem Gegner ein wenig den Wind aus dem Segel. Er trifft auf 2+ ...(Außer er läuft) er hat auch "nur" eine 3er Hose. Sehr häufig das erste Ziel des Gegners. Hat seither gute Dienste geleistet aber ich konnte sein volles potenzial noch nicht ausschöpfen.

Sisters of Silence im Rhino....

Leute, ich bin ehrlich... mit Flammenwerfern ok.... im Nahkampf mit Schwertern eher effektivere Spielerei aber für die punkte bekommen die Ninjaturtles auch wieder einen zweiten Dreadnought.
Bewaffnet mit Boltern erreichen die Mädels meist nichts und davon viel. Ich dachte mir hey zum psyker rauspicken ne geile Sache aber von 5 Bolterschüssen treffen 4 wovon 2 verwunden und jeder verfluchte Psyker hat im Schnitt 3-4 LP. In der Folgerunde sind sie meist tot oder auf dem Weg dorthin.

Der Eversorassasine ist toll. In 2/3 aller Spiele hat er wirklich effektiv getrollt. Er ist das Gegenteil des Landraiders welcher geziehlt Einzelne Große gefährliche Ziele rausnehmen sollte. Der Eversor in einem trupp Marines macht spaß. Der Eversor alleine gegen ein Charaktermodell ist sehr spannend und langwierig und uneffektiv. Die Charaktermodelle haben wesentlich weniger Chancen wenn die Turtles beteiligt sind. Und nicht vergessen, der Assasine platzt evtl....

Alles in Allem ist die Liste echt schön zu spielen. Man bekommt zwar durch die Aufstellung nur 3 Commandpoints aber das reicht. Meist trifft ja alles und der Blick des Gegners wenn 4 Laserkanonen auf 2+ treffen ist einfach toll. Ich hoffe dass in naher Zukunft eine Liste mit Möglichkeiten erscheint wofür man Commandpoints ausgeben kann. Ein Schockender 10 Manntrupp mit Sturmschilden ist bestimmt was feines.

Man wird sehen sagte der Blinde.

sind sie denn in der achten Edition gut spielbar?
Da sie doch echt teuer sind...

Und massiv teurer durch die Schilde werden sie ja nicht...2Punkte für Schwert+Schild teurer als die Speere

Ich glaube ich würde sie wenn dann so spielen:

GGf. ohne den Vexilla, müsste man schauen wieviel das effektiv im Spiel bringt.
Man bekommt für 18Punkte mehr auch eben 5 Attacken mehr, davon eine mit KG2.
Aber einer verliert seinen Speer und hat dadurch "nur" noch S5, keine Range Waffe und nur DS2.

Dem Captain würde ich immer die Blade + Knife geben, da eben der einzige ist, der beides tragen kann und somit nochmal +1A bekommt, das bei KG2!
Zwei der drei restlichen würde ich Schild und Schwert geben, das sind dann die Tanks, falls mal was härteres angerückt kommt.
Dem letzten lasse ich seinen Speer, der ist wohl in allem effektiver.

Custodian Guard Squad [14 PL, 284pts]
Custodian [70pts]
Custodes Vexilla and Power Knife [30pts]
Custodian [52pts]
Guardian Spear [12pts]
Custodian [54pts]
Sentinel Blade [9pts], Storm Shield [5pts]
Custodian [54pts]
Sentinel Blade [9pts], Storm Shield [5pts]
Shield-Captain [54pts]
Power Knife [5pts], Sentinel Blade [9pts]

Als HQ würde ich einen Inquisitor oder um sehr günstig zu bleiben einen Primaris Psyker.
So könnte man ein Vanguard Detachment aufbauen und den Rest mit Assassins auffüllen und günstige Truppen im Sinne von SoS.

Aber bei den SoS hab ich keine Ahnung wie die Spielstärke ist...

Animiert von diesem Thread hab ich mir jetzt auch eine Talons of the Emperor Box bestellt und noch 5 Custodes dazu, kanns kaum erwarten 😀

Edit:

Bin mir aber noch unsicher was ich als HQ nehme. Rein vom Fluff her gibt es halt keine (externe) HQ für die Custodes, da sie nur dem Imperator selbst unterstehen. Selbst ein Inquisitor muss sich vor den Custodes verbeugen.

Auch Roboute als wohl momentan höchster lebender Imperialer Charakter hat keinerlei Befehlsgewalt über die Custodes. Auch wenn sie sich ihm nun freiwillig angeschlossen haben und mit auf den Kreuzzug gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein "HQ" Modell Namens Ixion Hale.

ich denke ein Vexilla lohnt sich noch nicht da es nur was in Einheiten bringt die Größer als 5 Modelle sind und die passen dementsprechend nicht mehr in den Landraider. Falls doch mal ein Codex kommen sollte oder eine Tabelle mit Spezialsachen für Commandpoints wie z.B schockende Custodes dann lohnt es sich eher.

Bei den Schildern bin ich immer noch der Meinung, sobald man einen Landraider hat sollte man sie lieber da reinstecken. Die s7 im nahkampf durch die Stäbe sind wirklich besser da sie vieles auf 3+ verwunden können. Und Falls Custodes doch mal feuer fressen haben sie immer noch 3 lp pro Modell. Ich komm halt prima auf meine 1000 punkte.

Wenn der Gegner aber ein Orkmob ist mit Krallen der zuerst angreift ist ein Schild nicht schlecht.... da stimmt schon.... und bei den SoS lohnt sich nur der Flamertrupp. Nahkampfwaffen sind dank Custodes nicht mehr notwendig und die 5 Bolter sind n mist. Rhino 5 heiße Feuerladys rein und ab die Post

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 344308Anhang anzeigen 344309Anhang anzeigen 344310Anhang anzeigen 344311Anhang anzeigen 344312Anhang anzeigen 344313Anhang anzeigen 344314Anhang anzeigen 344315Anhang anzeigen 344316Anhang anzeigen 344317

das sind 999 punkte Sexappeal

Hmm...also mal von der 8. Edition ausgehend:

Weis nicht ob man die alleine gut spielen kann, hätte sie eher als Ergänzung gesehen. Aber gut.

Die Laserkanonen sind einfach zu wichtig in der 8. Edition, der Land Raider wäre daher Pflicht in meinen Augen.
Viele scheinen den Bolter an den Speeren zu unterschätzen. Der ist mal richtig gut gegen gepanzerte Infantrie. Der raucht auch Primaris Trupps mal locker auf
mit seinen 2 Grundschaden. Würde dann persönlich wahrscheinlich einen Trupp nur mit Speeren laufen lassen und einen gemischten Trupp in den Raider packen.

Ich hoffe inständig, dass eine Art Erweiterung kommt die das nutzen von Custodes Fahrzeugen in der 8. Edition erlaubt.
So dass ich aus der HH einige Sachen auspacken kann, dass wäre echt geil.

Als passende HQs bzw. Anführer die es würdig sind, dass die Custodes sie begleiten sehe ich nur Inquisitoren und Gulliman.
Ansonsten in Verindung mit Inquisitionstruppen wie Grey Knights oder Deathwatch.

Rein Spieltechnisch geht auch jedes andere imperiums HQ,

Natürlich hat nichtmal die Inquisition oder Papaschlumpf Befehlsgewalt über die Custodes, wer sagt denn aber dass es nicht sein kann das ein Custodes Shildcaptain zu einem imperialen Offizier geht und sagt: Hey Bro, bring mal deine Basilisken in Stellung, ich und meine Homies mischen den Laden da drüben mal so richtig auf.
Ich denke man kann jedes HQ spielen und flufftechnisch trotzdem die Befehlsgewalt der Operation den Custodes in die Hand legen.

Bei den Schildern bin ich immer noch der Meinung, sobald man einen Landraider hat sollte man sie lieber da reinstecken. Die s7 im nahkampf durch die Stäbe sind wirklich besser da sie vieles auf 3+ verwunden können. Und Falls Custodes doch mal feuer fressen haben sie immer noch 3 lp pro Modell. Ich komm halt prima auf meine 1000 punkte.

Wenn der Gegner aber ein Orkmob ist mit Krallen der zuerst angreift ist ein Schild nicht schlecht.... da stimmt schon.... und bei den SoS lohnt sich nur der Flamertrupp. Nahkampfwaffen sind dank Custodes nicht mehr notwendig und die 5 Bolter sind n mist. Rhino 5 heiße Feuerladys rein und ab die Post

Mit den Speeren hat man nur S6.
Das ist es ja, wenn es mal schief läuft ist der ganze Trupp mal schnell weg.
1-2 Schilde sollten da schon mMn immer dabei sein, dass du eben sowas mal abfangen kannst.
Und solange das was man eingreift nicht W5 hat, sind die Schwerter gleich gut.

Solltest du ebenfalls nach Monstern jagen, die meist W5 oder W6 haben sind die Speere natürlich besser, hauen die dann aber ggf. nochmal zurück, fallen die Custodes auch schnell, da diese meist auch multiple Wunden verursachen.

Mit dem Vexilla geb ich dir recht, wahrscheinlich rechnet sich das nicht...

Glaub deswegen stell ich meinen Trupp dann auch folgend zusammen:
Captain mit Schwert und Messer für mehr Output
2x Speer
2x Schwert + Schild

Dann sieht der Trupp auch ein wenig abwechslungsreich aus 😉

Du hast recht, sie haben nur s6....

Ich habe mir vorgenommen meine bestehende Custodesarmee zu erweitern. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und einen ersten ausführlichen Spielbericht abliefern sobald ich meine erste 1850 Punkteschlacht hinter mir hab.

PS: Nicht zu vergessen bei den Stäben ist die Reichweite der Schusswaffe. Custodes sind ohne Landraider relativ lahm.

Geile Modelle!

Ich bin dabei meine Custodes auch für die 8. Edition fit zu machen. Da mich aber die eingeschränkte Liste von 40k unendlich nervt und ich die 30k Liste aus HH Buch 7 daheim habe, habe ich angefangen das ganze mal für 40k umzusetzen.

Falls jemand Interesse hat:
https://www.dropbox.com/s/30abjbf70chvgr7/8th Edition Legio Custodes.pdf?dl=0

Enthalten sind (kopiert aus einem anderen, englisch-sprachigen Forum, wo ich das Thema schon angezettelt habe):

• Shield General / Tribune
    More or less based on Standard Custodes and worked up from there
  • Aquilon Terminators
    More or less based on Standard Custodes and worked up from there
  • Telemon Heavy Dreadnought
    Based on the Leviathan Dreadnought out of the FW Astartes index book
  • Venerable Contemptor Dreadnought Galatus
    Based on the standard Custodes Contemptor from Index: Imperium 2
  • Venerable Contemptor Dreadnought Achilus
    Based on the standard Custodes Contemptor from Index: Imperium 2
  • Caladius Grav-Tank
    Based on the Sicaran Battle Tank
  • Coronus Grav-Carrier
    Roughly based on a Custodes Land Raider

Wichtige Randbemerkungen:
  • Die Regeln sind bisher ausdrücklich nicht getestet. Bislang hatte ich keine Zeit dafür, daher habe ich mir das alles aus den Fingern gesogen.
  • Die Regeln sind, so gut wie möglich, an 40k Counterparts orientiert (siehe oben). Daher ergeben sich auch viele Punktekosten, weil Waffen relativ ähnlich zu 40k Waffen sind.
  • Einige Regeln aus 30k habe ich gestrichen. 8. Edition 40k soll schneller (und einfacher) als die 7. Edition sein, daher habe ich manche Sonderregeln eben gekippt. Zudem wollte ich - in meiner Spielerrunde - nicht mit 3++ Re-Rollable Shield-Captains auflaufen.

Freue mich über jeden Kommentar und/oder konstruktive Kritik hier. Wenn jemand Fragen zu meinen Ideen / Entscheidungen hat, auch gerne stellen.

PS: Rechtschreibfehler und anderlei kleine und große Regelungenauigkeiten können durchaus noch enthalten sein. Das Ding ist eben noch stark work in progress.

Anhang anzeigen 346002Anhang anzeigen 346003Anhang anzeigen 346004Anhang anzeigen 346005

Ich hatte am Wochenende ein Spielchen gegen meine Freundin.

Ich hatte 1000 Punkte Talons und einen Eversor, Sie hatte 1000 Punkte Orks (Bosse teilweise mit Klauen, viele viele Lootas, Waaghboss, Trukk Picup.

Wir haben die Missionen und die Umstände per Karten gezogen.Anhang anzeigen 346006

Wir haben den Kampf "Laute" Nacht, heilige Nacht getauft. Relikt war Jesus und der Kampf fand bei Nacht statt.

Ich hatte mit den Custodes den ersten Zug. Ich wollte nicht auf Schussreichweite ranfahren da ich sonst in Nahkampfreichweite der Orks gewesen wäre. Also Runde 1 war mein erster Einsatz der Nebelwerfer. Ich würfelte eine 4 am ende des Zuges was die Sichtweite auf 18" erhöhte.

Die Orks kamen vor und schnappten sich Jesus. Baby fährt mit.
Nun würfelte auch sie eine 4 plus und die Sichtweite war nun weit genug um los zu legen. Mein Landraider war in Runde 1 eine Enttäuschung. Der cybot machte mehr Schaden. Mein Assasine erlegte ganz alleine einen Trupp Grotze.

In der Runde der Orks wurde der Assasine von hinten aussteigenden Bossen und Waaghboss verdroschen und ist leider nicht effektiv explodiert.... aber die Orks waren nun verteilt auf zwei Haufen. Ich eröffnete das Feuer auf den Pickup und zwang die orks auszusteigen und Kumpel christus in meine Richtung zu droppen.

In den Folgerunden wurden Alle imemr wieder in Nahkämpfe verwickelt was wirklich spannend war. Wir benutzten commandpoints im in Nahkämpfen zu intervinieren. Sehr aktionreich. Am ende gewannen die Custodes mit einer heldenhaften Rettungsaktion des Rhinos der Sisters.
Der Kontemptor ist leider mitten im Getümmel explodiert und hat sowohl einen Custodes auch den Waaghboss schwer verletzt.

Am Ende standen noch 3 Custodes, der Landraider, das Rhino und vereinzelte Orks.

Nun, Es ist durchaus möglich auch gegen Masse Armeen wie Orks zu gewinnen. Ich galube der Trick ist die Transporter zu öffnen und den Nahkampf nach hinten zu schieben um alle Gegner im gänsemarsch zu erledigen. Die Boltersisters haben wieder mal bewiesen dass sie ihre Punkte nicht wert waren.