Alter Vatter, hätte ja nicht gedacht, dass ich nach 10 Jahren wieder was mit GW-Püppies mache, außer dass ich meine alten Word Bearers mal in der Vitrine aufgestellt habe... ?♂️ Aber ich wurde vor ein paar Jahren überraschend mit einer Sondereditionsbox "Talons of the Emperor" beschenkt. Da war sie dann verblüffender Weise. Shiny boys für den alten Chaoten. ?♂️
Davon abgesehen, dass ich den damaligen Codex digital kaufte, mich über diverse E-Book Reader aufgeregt hatte und den Cybot aus dem Gußrahmen geholt habe, staubte es dann doch wieder ein. ?♂️ Wie ihr seht, viele "?♂️"! ?
Und dann wurde ich vor ein paar Wochen auf Killteam 2.0 eingeschworen. Figuren hätte ich (alter Pfennigfuchse) ja noch. Stimmte auffallend, denn wie nachgeforscht reicht diese eine Box wirklich komplett. Tja, eine Spielemesse später hatte ich dann das Grundbuch im Besitz. Was soll ich sagen. Das Regelbuch ist das umständlichste Regelwerk, dass ich in den letzten Jahren gelesen habe. Mit Abstand! Aber es führt die Box einen Nutzen zu und nach einigen YT Videos wird es etwas klarer. Aber ich komme von Warmachine, StarWars: Legion, Warcaster und Guildball. Und gerade letzteres ist einfach super und spiele es noch immer sehr gern. Da ich gerade bei Guildball nur in NMM gemalt habe und ich keine Lust mehr auf Massensysteme habe, gab es für mich die Box mit einer Armee, die einfach den geringsten Modell count hat. So schliesst sich der Kreis! ?
Dann stand ich also vor ein paar Wochen vor der Entscheidung, auf welcher Art und Weise ich Farbe auf die shiny boys schmiere. Metallics oder NMM? Ich liebe ja NMM. Und wenn ich das mache, ist dann sieht das in etwa so aus:

Das frisst aber bei mir auch mal eben pro Miniatur so 30-40 Stunden. Ich bin halt nicht rasend schnell. Mit Blick auf 4 AC's plus 5 Schwestern wäre das ja noch bis 2023 machbar, aber am Horizont dämmern weitere Modelle aus der kommenden neuen W40k Box. Also musste es einfacher werden, durch Metallics. Das übliche Gold war mir einfach zu hell und rot wollte ich auch nicht wieder malen (Oldschool Word Bearers), also habe ich mich auf ein "antikes" Altgold, mit etwas schwarz, lila farbenen Umhängen, etwas weiß und grünen Klingen entschlossen. So nimmt das Übel jetzt Fahrt auf und ihr seid dabei!
Erstmal feini, feini die Modelle entgratet, nachgeschnitten, Posen gesucht, den Einen oder anderen magnetisiert und am Ende sauber eingetütet:

Dann ging es an die Grundierung und die Basisfarbe:

Um mal zu schauen, ob das Schema auch aufgeht, habe ich einen Custodes mal etwas vorangetrieben. Als erste Schattierung mit dunklen Wash und bis auf die Klinge schon mal den Rest wie geplant zusammengeschustert.

Damit war ich auch soweit zufrieden und habe an der Stelle erstmal viel Basisarbeit durchgezogen. D.h. bei den Custodes ist hier schon mal das ganze Schwarz aufgebracht und lederartigen Teile in einem kontrastreichen Weiß bemalt:

Und da sitzen wir nun im Zug nach irgendwo! 😆 Ich bastel aktuell an Bases, die ich digital erstelle und dann ausdrucken werde. In Arbeit ist etwas mit Stufen und Fliesen und Schutt und Kram... Und wenn ich ganz viel Zeit reinstecke auch mal ein Diorama. Mal sehen ob es dazu kommt.
Dazwischen baue ich mir die vorbereiteten Marines zusammen, damit ich später die Highlights auch richtig setze. Ausserdem habe muss ich noch die erste Testklinge bemalen, ob mein Farbwunsch überhaupt knallt/passt. Das wird noch spannend (für mich)! Updates werden wohl etwas unregelmäßig, weil ich hier und da dienstlich eingespannt sein kann, aber ich hoffe ich kann das hier schön mit Leben füllen.
Stand der Dinge 05/2024:
Tante Edit sagt:
Hier finden sich direkte Links zu Fortschritten
2021
13.11.21 - 3D Druck Land Raider Front
21.11.21 - 3D Druck Land Raider Auspuff im AC Style
2022
05.01.22 - Klingen bemalt
28.01.22 - Bemaltest Mantel
18.02.22 - erstes Spiel durchgestümpert - 1500 Pkt
24.02.22 - Tracker lasern lassen
15.08.22 - 3D Druck: Commander auf alternativen Jetbike
14.11.22 - Caladius fertig
22.11.22 - Contemptor fertig
27.11.22 - Telemon fertig
2023
15.08.23 - Großes Update, Übersicht zum bisherigen Stand der Dinge
19.09.23 - Callidus Conversion, Hunter-Killer Missile im Custodes Stil und Downloadlinks
24.09.23 - Land Raider Innenraum
04.10.03 - Valerian WIP
13.10.23 - How to Marmor - meine Version
13.10.23 - Land Raider Farbschema WIP
20.11.23 - LR WIP Fortgeschritten
29.12.23 - Kyria Draxxus fertig
2024
25.01.24 - neuer Turm Caladius, WIP Armiger
12.02.24 - Bases WIP
17.03.24 - Gelände bemalt
06.05.24 - Bases, Bases, Bases
27.05.24ff - Road 2 German Major Fotodump
23.06.24 - Land Raider fertig
Stand der Dinge und wo will ich überhaupt noch hin?
HQ
1x Trajann
1x Shield Captain auf Jetbike Conversion
1x Shield Captain (Ixion Hale), magntisiert für beide Waffenoptionen)
1x Shield Captain
1x Blade Champion
1x Valerian
1x Aleya
Standard
11x Guard, zum Teil magnetisiert (u.a. für bis zu 5x Adrasite Spears)
5x Sagittarum
10x Prosecutors
Elite
5x Warden
1x Venerable Contemptor
6x Allarus (Waffen magnetisiert, 2 können zu HQ oder Bannerträger umgebaut werden)
Sturm
5x Jetbikes
6x Venatari
Unterstützung
1x Telemon, magnetisiert
2x Caladius, magnetisiert

1x Land Raider
Alliierte
Callidus Assassin, Conversion
Vindicare Assassin
Kyria Draxxus
2x Armiger, magnetisiert
1x Trajann
1x Shield Captain auf Jetbike Conversion
1x Shield Captain (Ixion Hale), magntisiert für beide Waffenoptionen)
1x Shield Captain
1x Blade Champion
1x Valerian
1x Aleya
Standard
11x Guard, zum Teil magnetisiert (u.a. für bis zu 5x Adrasite Spears)
5x Sagittarum
10x Prosecutors
Elite
5x Warden
1x Venerable Contemptor
6x Allarus (Waffen magnetisiert, 2 können zu HQ oder Bannerträger umgebaut werden)
Sturm
5x Jetbikes
6x Venatari
Unterstützung
1x Telemon, magnetisiert
2x Caladius, magnetisiert

1x Land Raider
Alliierte
Callidus Assassin, Conversion
Vindicare Assassin
Kyria Draxxus
2x Armiger, magnetisiert