Nicht immer nur Theorycrafting, auch mal spielen! Sonntag haben wir die erste Runde mit 1500 Punkten gespielt.
Ich bin mit
Trajan
Blade Champion
4 Guards mit Schild
3 Guards mit Speeren
3 Guards Sagittarum
3 Allarus
1 Banner
3 Venerable Contemptor
3 Jetbike
gegen GSC mit
Patriach
Bombenleger
Doppelkopf Hammertypchef (steht mit seinem Blob hinter dem großen Würfelturm)
Irgendein anderer GSC Chef
Assassin Bodyguard
Typ mit Fahne
Typ Arzt?
10er Blob Hammertypen
10er Symbionten
15er GSC
15er GSC mit Bergbaunahkampfwaffen
Buggy
Nahkampfpanzer
ins Feld gegangen.
Es war unser erstes Spiel seit der 4th, also war der Abend durch viel Nachschlagen in den Büchern gekennzeichnet. ? Ich versuche das Spiel mal zusammenzufassen:
Wir haben eine Mission mit 2 gerade Aufstellungszonen (24 Zoll auseinander) und 4 Missionszielen aus dem CA22 gespielt. Namen habe ich jetzt nicht parat.
Er gewinnt den Startwurf und will anfangen. Ich stelle auf, er ein bisschen und mauert dazu meine Aufstellungszone 8 Zoll vor meinen Füßen mit Markern voll. Ich platziere etwas um, mangels Erfahrung hätte ich im Nachgang aber da etwas anders machen müssen. Lerneffekt halt. Aber ich fand das schon ein starkes Stück. Kann die GSC eigentlich Marker in des Gegners Aufstellungszone platzieren? Darüber hatten wir u.a. auch diskutiert.
Dann fängt er an, schiesst etwas. Seine Bombenlegerin geht mir hier schon sehr auf den Sack, weil die dem Dread 6 Attacken reindrückt und schon mal 2 Platten abnimmt. Er zaubert noch was und geht in den Nahkampf. Bis auf den Frankenstein Hammerblob kommt auch alles an. Trajan interventiert bei den 10 Symbionten, die u.a. in die Guard mit den Speeren gegangen ist. Es hagelt Attacken und am Ende steht der Dread noch auf 4 Platten, eine Guard mit Speer und ein Jetbike sind raus. Nach Spielende hatten wir hier natürlich ein Resümee gezogen. Er war doch hart überrascht, dass eigentlich nicht viel gegangen ist. Er hatte hier eher damit gerechnet alle Ziele vom Tisch zu nehmen, wo die Charges angekommen sind. War aber nicht so.
😆
In meiner Runde schiessen die Sagittarum und Schild Custodes auf Franksteins Söhne herum. Leider bin ich zu nah dran um aufgrund der Ergebnisse (einer umgefallen?) doch eher den Trupp vermeiden zu wollen. Also gingen 4 Schild Guards + Bladechampion + Banner in den Mob. Angriff ist die beste Verteidigung! Ergebnis war aber mau. Der Hammertypchef blieb mit 2 LP stehen, der Trupp hatte in etwa noch einen Buckeligen verloren. Das Echo war unangenehm, da die ja noch härter zugehauen haben, als ich mir vorgestellt hatte. Ich meine 3 Mann mit Schild sind umgefallen.
Ab hier drehte sich das Spiel bis Runde 3 fast nur um die ganzen Nahkämpfe. Der Dread hatte "seinen" 15er GSC Trupp mit den 6 Kettensägen/Kneifzangen ausgelöscht und starb nach 12 Attacken durch die Bombenlegerin. Die Symbionten haben zwar die 3 Guards mit den Speeren erledigt, aber Trajan ging dann mit 1 letzten Lebenspunkt (hier gab es auf beiden Seiten Schutz und Attackenwürfe, das war zum Lachen und heulen) zu dem einfachen 15er GSC Trupp und wurde von Schrotflinten erschossen. Bei den Jetbikes überlebte doch glatt einer mit 1-2 LP (haben den Patriarchen, den Champtyp und den Bodyguard erledigt!), der den Buggy erledigt hat und im Anschluss von dem 15er Trupp GSC im Nahkampf aufgerieben wurde.
Bei den Buckeligen starb der Bladeschamp, das Banner und der letzte Mann mit Schild. Immerhin wurde der Hammerchef (der Schadensoutput ist ja vollkommen Banane gegen Multiwound Modelle
😵) erledigt und der Trupp kam mit 5-6 überlebenden aus der Ecke heraus. Die Sagittarum Truppe hatte sich in meiner nächsten Runde um Missionsziele gekümmert und rannte von den Buckeligen weg. Am Ende wurden die aber auch eingeholt und vom Tisch gestellt.
Meine Termis schockten rein, zerlegten den Panzer im Nahkampf, erschossen die Bombenlegering, Bannerträger und Arzt. Die wurden aber auch noch erschossen (Bombenlegerin + Laser). D.h. ich wurde komplett vom Tisch gestellt, mein Gegner hatte noch 6 Buckelige und... den billigen 15er Trupp GSC.
Mir ist zum Teil mittendrin schon aufgefallen, dass ich die Ka'tahs und die Shieldhost Stances nicht immer angewendet habe. Auch die Wiederholungswürfe von Trajann sind mir erst einen Tag später aufgefallen. Die Termins habe ich auch noch falsch in Runde 1 geschockt, hatte aber aus meiner Sicht nicht sonderlich viel am Ergebnis geändert. Für den Abend wären bei den Jetbikes Bolter besser gewesen als Salvos. Natürlich ist am Ende der "Trupp" in drei Runden nur einmal zu einem einzigen Schuss gekommen. Aber die Waffenwahl wäre gegen die Horde besser gewesen.
Damit war der Abend für 2/3 des Spiels komplett statisch verlaufen: in der ersten Runde im Nahkampf gebunden und entweder gestorben oder vielleicht eine Bewegungsphase erlebt. Nur die Termis, ein Jetbike und die 3 Sagittarum hatten mal mehr gesehen als die Aufstellungszone. Lustigerweise hätte ich nach Siegespunkten wohl gewonnen - ausser es gilt nicht, wenn man komplett vom Tisch gestellt wurde.
So oder so war es schön mal wieder ein Spiel gemacht zu haben. Das letzte war Anfang Dezember...