Wie fandest du die Custodes im competitive game? Wie haben die Custodes sich allgemein im Turniergeschehen geschlagen?
Wärst Du bereit deine Turnierliste hier zu teilen? Das wäre super hilfreich. Herzlichen Dank!
Gern! Ich habe u.a. aufgrund meiner Zeit und Geld folgende Liste aufgestellt. Vor allem wegen der Zeit
😉
Shield Host
Trajann
Bladechamp mit +2 HP (Notlösung, keine Witchseeker fertig gehabt)
Shield Captain (Melter/Schild) mit Castellans Mark
2x 5er Guards
1x 5er Warden
1x 3er Allarus
1x 4er Prosecutors
2x Calladius mit Anti-tank
Kyria
Callidus Assassine
Zum Einordnen: ich mache etwa 1-2 Spiele im Monat und es war mein erstes Turnier in 40k seit... seit sehr langer Zeit.
🤔 Ich habe andere Systeme in der Zwischenzeit auf Turnieren gespielt, von daher war das Zeitmanagement kein Problem. Dazu spielen aber auch die Custodes in die Hände. Es sind schließlich kaum Einheiten auf dem Feld. Aber auf der anderen Seite sind die Entscheidungen für jede Einheit meist gut zu bedenken.
Gespielt habe ich gegen:
Vanguard Ultras mit Marneus in Eradicators, Große Centurions, 2 Reaper, große Inceptors und Krams
Aeldar mit 3 Fireprism, doppel Spiders, doppel Hawks, Death Jester, Avatar und Krams
Votanns mit 2 Hecaton, 4 Sagi, 3x Berserke, 15 Bikes, kleine Hearthguard
Custodes (Shield Host) ohne Panzer mit 8 Termis (2 Captains), 2x Warden, Bladechamp, 2x Prosecutors
Necrons (Hypercrypt), Nightbringer, Transcendet, Viele Destroyer klein und groß, Deathmarks, Scarabs, Wraiths und Krams
- Die Vanguard empfand ich als Spiel auf Augenhöhe.
- Aeldar war massiv Uphill und mein Gegner war auch sehr Turniererfahren.
- Votanns haben mich etwas überrascht, inklusive Gotcha Moment. Die Anzahl der Grolltoken ist bei der Anzahl meiner Einheiten einfach ein Graus.
- Custodes Mirror waren die Panzer ein Vorteil. Die Termis mit Woundreroll gegen Chars ist da aber auch sehr gut. Also: gegen mich.
- Necrons war für mich am spannendsten, weil ich bis Ende der Runde 3 nach Siegepunkten hinten lag. Aber ich habe an dem Punkt geschafft die Necrons zu brechen, weil in Runde 3 der Transcendent starb und Anfang 4 endlich der Nighty. Waren auch lustige Auge um Auge Momente dabei (Anti Tank destroyer spawnen in Sichtlinie auf einen Calladius. Treffen alle und verletzten alle. Ich versemmel alle Rüstungswürfe, widerhole den letzten und halte den einen dann doch. Panzer schiesst zurück. Trifft nur 3x, verletzt 3x, keine Safes gehalten und genug Schaden gemacht. Alle fallen um. Hatte was von "12 Uhr Mittags")
Meine Liste
Trajann habe ich solo gedroppt, die Termis kamen immer im Deep Strike. Leider kann man nicht beides gleichzeitig per rapid ingress reinholen, daher wird es hier wohl Änderungen geben.
Meine Callidus bekam ich einfach kaum sinnvoll zum Zug und wird ziemlich sicher rausfliegen. Sie hat, glaube ich, 2x secondaries mit gescored und Ihre Ability kam 1x zum Einsatz. Da fehlt u.a. auch Erfahrung. Da werde ich erstmal Sachen spielen, die ich besser eingesetzt bekomme. Wenn ich dann merke, dass sie mir fehlt, hole ich sie wieder rein.
Die Panzer sind eine Bank, dürfen aber auch nicht zu offensiv raus. Die Gegner mögen die einfach nicht.
😉
Witchseeker wären besser gewesen. In 5 spielen haben die Schwestern 1x geschossen. Mit Flammenwerfern hätten die was gegen die Warpspiders machen können.
Die Guards und Warden sind okay, sterben zum Teil aber wie die Fliegen.
Kyria ist eine Bank und rastete gegen die Necrons aus.
Termis sind fein.
Zum Codex/Shield Host
All in all ist es aber immer ein Gefühl von Uphill. Der fehlende DevWounds Schutz war in 3/5 Spielen einfach kacke. Der goldene Waagh war unspektakulär und habe ich 3x kaum großangelegt einsetzen können. Im ersten Spiel hatte ich den sogar verpennt. Das Castellans Enhancement muss ich besser in meine Aufstellung einplanen. Da brauche ich mehr Erfahrung. Finde ich auch fast schon zu teuer für die Wirkung. Die +2 HP waren eh nur ein Lückenfüller und würde ich in der Regel nicht nehmen. Bei den Stratagems kam der 4+ Mortal Wounds save nie zum Einsatz. Wogegen auch? Tankshocks habe ich nie kassiert, Granaten kamen auch nicht. Multipotencial habe ich oft eingesetzt und war für mich bei dem Turnier das beste Strat. Sticky Objectives kam ebenfalls mehrfach zum Einsatz. Der gestrichene Modifier bei den Damage rolls von Trajann war gegen die C'tan und gegen den Avatar einfach eine Katastrophe. Das war eh schon ein edgecase, warum wurde das auch gestrichen?! Das kostenlose Strat des Shield Captains konnte ich nie nutzen. Ich brauchte keine Rerolls in der Einheit, ansonsten gab es keine sinnvolle Battletactic
in 5 Spielen!.
👎
Im Turnier
Nur 5/12 Spielern schafften es in die obere Hälfte der Tabelle. Nur einer hat 4:1 gespielt, zwei weitere ein 3:2. Damit kam der beste Custodes auf Platz 54, als einziger in das obere viertel der Tabelle. ? Der war mit dem Talons Detachement unterwegs. Das zeigt ganz gut, dass es gerade sehr schwer ist etwas zu reissen. Der zweite unter den Custodes Spielern nannte seine Liste "Worst codex in 5 years"... Humor hatte er!