Adeptus Custodes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Ich fänd es auch gut wenn TS und DG n Unterforum im CSM bekommen würden.
Dazu gab es eine Abstimmung und die ist Mehrheitlich gegen ein weiteres Unterforum bei den CSM gelaufen. Wird wohl bei den TS, EC und später den WE genauso bleiben wie es aktuell ist. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und wäre für eine Zusammenlegung der ganzen SM Foren. Weil es aktuell bei den Themenforen ein durcheinander ist und kein einheitlicher Weg beim strukturellen Aufbau gegangen wird. Und das wird in Zukunft noch schlimmer wenn immer mehr Unterfraktionen von GW auf den Markt geworfen werden, mit Ork Klans wird man wohl ende des Jahres rechnen können, Tau könnten auch Unterfraktionen in Form eines Kroot Codex und mehr bekommen usw. usw..
 

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.806
1
2.520
19.676
Dazu gab es eine Abstimmung und die ist Mehrheitlich gegen ein weiteres Unterforum bei den CSM gelaufen....
...das stimmt so genau nicht ganz, da von den 3 Entscheidungsmöglichkeiten durchaus 2 zusammen gefasst hätten werden können. Aber es ist wie es ist und natürlich auch von den Machern abhängig, was zu schaffen ist zu moderieren.

Indes glaube ich nach wie vor, dass Adeptus Custodes eine viel größere Spielerschar begeistert als die Schwestern, Grey Knights oder Dämonen...

...und mal abgesehen von diesen irdischen Dingen: Hey, das sind die Jungs des Gottimperators, des Herrschers über die Menschheit. Das allein fordert ein eigenes Forum ganz vorn auf der Liste!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Exoten, die regeltechnich denkbar sind oder mal eigene Codize hatten. Z.B. Arbites, Slann, Zoat, Renegaten, Piraten, Freihändler, Squats, Exoditen, Weltraumskaven etc. - wobei ich nicht behaupten kann, dass ich den Überblick darüber hätte was genau jetzt nicht nen eigenen Codex oder Armeelisteneinträge hat. Es gibt ja mittlerweile gefühlt drölf imperiale Unterfraktionen.

Deine Liste schrumpft rapide, Slann, Zoats, Skaven; der Rest hat ein Heim...
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.812
2.170
18.371
Gibt einige recht tote SM Foren, ....

Ich geb Dir Recht, aber das ist natürlich ein etwas "dünnes" Argument!;)

Definiere mal "tot": Wenn es nach der Anzahl der Posts pro Tag geht, dann ist mein persönlicher Eindruck eher, dass das ganze Forum Probleme hat! OK, ich kenne mich nur in den Bereichen mit SM halbwegs aus, aber DAS ist nun mal kein "Exotenvolk"!

Ernsthafte Frage: Worin liegt das Problem der Schaffung eines Unterforums für die Custodes? Ist das technisch so aufwendig? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil das nach MEINER Erfahrung mit ein paar Einstellungen getan ist; ich kann mich natürlich irren...

Oder ist der Moderationsaufwand zu groß? Dann frag ich mich aber, warum man sich threads wie "Offtopic", "Hobbit", "Computer- und Konsolenespiele" leistet!?
Da fände ich einen Custodes-Bereich für dieses Forum einfach passender und wahrscheinlich auch einfacher zu moderieren als so etwas wie "Europa und seine Krisen";)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Dazu gab es eine Abstimmung und die ist Mehrheitlich gegen ein weiteres Unterforum bei den CSM gelaufen. Wird wohl bei den TS, EC und später den WE genauso bleiben wie es aktuell ist. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und wäre für eine Zusammenlegung der ganzen SM Foren. Weil es aktuell bei den Themenforen ein durcheinander ist und kein einheitlicher Weg beim strukturellen Aufbau gegangen wird. Und das wird in Zukunft noch schlimmer wenn immer mehr Unterfraktionen von GW auf den Markt geworfen werden, mit Ork Klans wird man wohl ende des Jahres rechnen können, Tau könnten auch Unterfraktionen in Form eines Kroot Codex und mehr bekommen usw. usw..
Dazu gab es ja auch eine Abstimmung bei den Eldar, mit dem Ergebnis, dass wir jetzt ein Ynnari-Forum haben das neben dem Harlequin-Forum brach liegt und in das noch nichtmal die Ynnari-Threads der anderen Bereiche geschoben werden.
Und bevor jetzt jemand das Argument mit: "Die haben ja noch alle keinen Codex." Eldar haben einen Codex und sind eine beliebte und umfangreiche Fraktion. Ja, es wird sicher ein kurzes Hoch beim Harlequin-Codex-Release und ggf. Ynnari-Codex-Release geben, aber nach drei Wochen ist da wieder alles tot. Aber Hauptsache mehr Unterforen. :D
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Deine Liste schrumpft rapide, Slann, Zoats, Skaven; der Rest hat ein Heim...

Diverse Tau-Partner, u.a. diese Steinwesen deren Namen mir gerade entfallen ist und alles sonstige was einem einfällt. Das können diverse aufsässige mit oder ohne Chaos sein, durchgedrehte Droiden, Freibeuter, wikinger, Außerirdische aller Art, ein Wanderzirkus... you name it. Arbites haben einen Codex in der achten? Exoditen sind erst kürzlich im Exotenforum gewesen.

Gibt einige recht tote SM Foren, da ist selbst mit neuem Codex nix los.
Um mal ins OT zu gehen: Mehr Vereinheitlichung fände ich da eigentlich auch besser als hunderttausende unterforen. Mir ist nur wichtig, dass die Custodes einen Bereich außerhalb der Exotenecke bekommen. Bei einigen Fraktionen wäre es sicher sinnvoller das in einer allgemeineren Art handzuhaben.
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.922
486
26.611
Da es noch kein Themenforum für die Custodes geht stelle ich meine Frage hier in der Hoffnung, dass diese beantwortet wird:

Es geht um das Misercordia. Der Energiedolch der am Ende eine zusätzliche Attacke mit dem Dolchprofil gibt.
Diese Waffe ist dennoch aufgezählt als Nahkampfwaffe. Kann der Spieler sich auch entscheiden seine normalen Attacken mit dem Dolch zu führen?

Warum Frage ich. Im Falle der Standarden/Vexillaträger, tauschen diese ihre Hellebarde ein. Haben also außer dem Dolch keine Nahkampfwaffe mehr.
Dann müsste der Standardenträger der Custodes doch alle seine Attacken mit dem Dolch führen können oder?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Wie es mit dem Dolch direkt aussieht kann ich nicht sagen. Aber jedes Modell hat immer auch eine "Nahkampfwaffe" die eben einfach nur Nahkampfwaffe heisst. War glaube ich in einem Errata für das grosse Regelbuch. Das heist selbst wenn du die Hellebarde eintauschst hast du neben dem Dolch eben immer noch die "Nahkampfwaffe".
 

Mizuka

Miniaturenrücker
24 Mai 2014
1.077
22
12.036
32
Dazu gab es eine Abstimmung und die ist Mehrheitlich gegen ein weiteres Unterforum bei den CSM gelaufen. Wird wohl bei den TS, EC und später den WE genauso bleiben wie es aktuell ist. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und wäre für eine Zusammenlegung der ganzen SM Foren. Weil es aktuell bei den Themenforen ein durcheinander ist und kein einheitlicher Weg beim strukturellen Aufbau gegangen wird. Und das wird in Zukunft noch schlimmer wenn immer mehr Unterfraktionen von GW auf den Markt geworfen werden, mit Ork Klans wird man wohl ende des Jahres rechnen können, Tau könnten auch Unterfraktionen in Form eines Kroot Codex und mehr bekommen usw. usw..

fänd ich auch deutlich angenehmer.
 

Maiszen

Miniaturenrücker
29 Mai 2016
1.000
1.694
8.366
Da es noch kein Themenforum für die Custodes geht stelle ich meine Frage hier in der Hoffnung, dass diese beantwortet wird:

Es geht um das Misercordia. Der Energiedolch der am Ende eine zusätzliche Attacke mit dem Dolchprofil gibt.
Diese Waffe ist dennoch aufgezählt als Nahkampfwaffe. Kann der Spieler sich auch entscheiden seine normalen Attacken mit dem Dolch zu führen?

Warum Frage ich. Im Falle der Standarden/Vexillaträger, tauschen diese ihre Hellebarde ein. Haben also außer dem Dolch keine Nahkampfwaffe mehr.
Dann müsste der Standardenträger der Custodes doch alle seine Attacken mit dem Dolch führen können oder?

Nach meinem Verständnis zählt die als normale Nahkampfwaffe und kann auch für alle Attacken verwendet werden. Bei den Tyraniden gibt es ähnliche Ausrüstung, bei der allerdings extra dabei steht, dass nur eine bestimmte Anzahl an Attacken damit ausgeführt werden dürfen.
Da es also keine Einschränkung dazu gibt, sollten alle Attacken auch mit dem Misericordia durchgeführt werden können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Um mal ins OT zu gehen: Mehr Vereinheitlichung fände ich da eigentlich auch besser als hunderttausende unterforen. Mir ist nur wichtig, dass die Custodes einen Bereich außerhalb der Exotenecke bekommen. Bei einigen Fraktionen wäre es sicher sinnvoller das in einer allgemeineren Art handzuhaben.

Ich halte Custodes immer noch für eine exotische Fraktion, einfach weil sie nicht allgegenwärtig wie Marines oder IG sind. Ich hab auch keinen Hinweis entdeckt, der Exoten mit Codex zu Nichtexoten machen würde, oder dass ein Fehlen von Codieces die Exoten ausmacht. Per Definition ist 'exotisch' als "fremd und/oder außergewöhnlich" zu verstehen...
 

Out

Eingeweihter
14 Juli 2016
1.705
5
15.751
gobbowithashotgun.wordpress.com
Dann sollen die Moderatoren das klären. Bisher schien das klar immer die Ecke für alle Fraktionen zu sein, die offiziell nicht (mehr) bedient werden. Da die Custodes offiziell als eigene Armee geführt werden sollten sie demnach bei den Exoten nichts mehr zu suchen haben. Dann könnte man allerdings wohl auch die Sororitas und einige andere auch da reinschieben, da sie ja so gesehen dann auch "exotisch" sind.

Verliert für mich dann allerdings ein wenig den Sinn, weil vermutlich ungleich mehr zu den aktuell codexunterstützten Fraktionen geschrieben werden wird als zu den anderen. Dann muss man unter den Exoten die Exoten suchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Warum wartet man nicht geduldig ab, binnen eines Jahres will GW die Codices für die 8th raus haben, dann hat man einen Überblick und kann die Struktur planen. Anstatt stetig irgendeinen organisatorischen Schnellschuss zu fordern, weil man unzufrieden mit der Gesamtsituation ist. Als wäre es tragisch und unerträglich, wenn die Custodes kurzzeitig das Exotenforum beleben!
 

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
... Als wäre es tragisch und unerträglich, wenn die Custodes kurzzeitig das Exotenforum beleben!

Thematisch passt es einfach nicht und ich persönlich würde nur ungern Threads in einem „fremden“ Forum posten und wenige würden dort Threads mit Custodes vermuten - also weniger Traffic und weniger Diskussion (kurz zusammengefasst).

Deswegen wäre ein Imperiumsbereich schon besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.