Hat ja nun jede Armee, also, haut raus, was meint ihr zum Faction Focus?
Auf einem 5+ Rüstungswurf-Modell. Ist ja nicht so, als hätten sich Spacemarine-Scouts vorher nennenswert über AOC gefreut. Das Rad-Bombardement gehört einfach nur in ein Endlager. Die erste Runde finde ich noch spannend, weil man, je nach Reihenfolge ggf. anhand der Wahl des Gegners seine Doktrinenwahl anpassen kann. Danach hat es keinen taktischen Wert mehr. Es ist reine, dumme Mathematik und grob unspaßig.
Wie gesagt, am Ende interessiert mich, wo die Reise hingeht. Ich sehe den Reset auf das Admech in der 8. Edition - da habe ich dann aufgehört die zu spielen. Ich bin da aber auch "besonders" und mag die Jungs als "Tüftelfraktion" mit ihren ganzen verrückten Sonderregeln. Allerdings habe ich sie eben auch genau deswegen. Mir gefällt die Optik und das drumherum, keine Frage, aber wenn ich abschalten will, spiele ich Spacemarines.Ich sehe NICHTS was mir gefällt.
Naja aber was unterscheidet denn einen Skitarii von einem Imperialen Soldaten?Dass ein Skitarii aber quasi so gut oder schlecht ist wie ein einfacher Imp, finde ich irgendwie falsch. Wozu haben wir all die tollen Verbesserungen, wenn ein normaler Mensch genauso gut ist?
Dafür das ne Plattenrüstung, stand jetzt, bei den Kasrkin eine 4+ Rüstung ist, ist ein 5+ bei den Skitarii schräg. So rein optisch.Das sind doch meines Wissens nach die besseren Waffen (check) und Bionics (check). Also so unpassend finde ich das jetzt nicht.
Klar. Nur ist alles gegen eine 5+ Rüstung halt auch bisschen tödlicher. Auf Missionsziele flitzen konntest du bisher auch. Nur müssen deine Assassinen nun Battleline Einheiten babysitten. Bleibt ja auch nicht, bei der 5+ Rüstung. Da kommt ja noch der Verlust von Shroudpsalm (Mars) oder Lucius dazu. Die Veränderung der Doktrin usw.Ist halt eine Maßnahme um die tödlichkeit runter zu fahren und die Einheit in eine Rolle drückt.
Eine Verbesserung eines Kommandanten in 6" Umkreis bestimmt, auf eine stehende Einheit damit diese Born soldier hat? In einer edition wo es ausreicht wenn eine Einheit vor einem Fass leicht verdeckt wird um Deckung zu bekommen? Mit einer Armee deren Infanterie immer noch härter schießt als die der Garde?Dafür das ne Plattenrüstung, stand jetzt, bei den Kasrkin eine 4+ Rüstung ist, ist ein 5+ bei den Skitarii schräg. So rein optisch.
Warum hat Cawl eigentlich keine Faction Regel?
Klar. Nur ist alles gegen eine 5+ Rüstung halt auch bisschen tödlicher. Auf Missionsziele flitzen konntest du bisher auch. Nur müssen deine Assassinen nun Battleline Einheiten babysitten. Bleibt ja auch nicht, bei der 5+ Rüstung. Da kommt ja noch der Verlust von Shroudpsalm (Mars) oder Lucius dazu. Die Veränderung der Doktrin usw.
Gerade wenn Born Soldier wie angekündigt noch existiert und verbessert werden kann, sind Cadianer auf einem Level. Das sollten sie dann auch punktemäßig sein.
Oder sagen wir besser DKOK, mit drei zufälligen Spezialwaffen.
Faszinierend wie du durch meine allgemeine, gleißende Wut durchsteigst und sagst was ich denke bevor ich weiß was ich genau denke 😀Dafür das ne Plattenrüstung, stand jetzt, bei den Kasrkin eine 4+ Rüstung ist, ist ein 5+ bei den Skitarii schräg. So rein optisch.
Warum hat Cawl eigentlich keine Faction Regel?
Klar. Nur ist alles gegen eine 5+ Rüstung halt auch bisschen tödlicher. Auf Missionsziele flitzen konntest du bisher auch. Nur müssen deine Assassinen nun Battleline Einheiten babysitten. Bleibt ja auch nicht, bei der 5+ Rüstung. Da kommt ja noch der Verlust von Shroudpsalm (Mars) oder Lucius dazu. Die Veränderung der Doktrin usw.
Gerade wenn Born Soldier wie angekündigt noch existiert und verbessert werden kann, sind Cadianer auf einem Level. Das sollten sie dann auch punktemäßig sein.
Oder sagen wir besser DKOK, mit drei zufälligen Spezialwaffen.
Du kennst den Hintergrund dazu? Die sind keramitgepanzert und strahlengeschützt.Deswegen sind ihre Platten einfach mal nicht so gut wie die Plattenrüstung der anderen Elite Einheiten.
Die Vanguard hat dafür ziemlich nette Fähigkeiten bekommen (insbesondere die 3'' Aura mit -1 OC für gegnerische Einheiten).Ich verstehe den Zweck, der hinter den Nervs der Skitarii-Profil-Nerfs steckt.. aber das ist schon n kleiner Schlag ins Gesicht, die Einheiten von "4+ Save/Schuss-Elite" zu Masseninfantrie zu degradieren.
Sie haben es wahrscheinlich mit den 20er Trupps in der letzten Edition übertrieben was den Output/Input angeht, mögen aber "vermutlich" die Verkaufszahlen der teuren Infantristen...also Output/Input runter und einen gewissen Teil davon in die anderen Regeln der Armee verschieben und Bedingungen dranhängen.
Eine größere Unterscheidung von Haltbarekeit und Treffsicherheit Innerhalb des Codex und im Vergleich mit SpaceMarines ergibt vielleicht Sinn, wenn man nur mit einem W6 arbeiten kann und tut der Armee am Ende vielleicht auch gut..wenn die Punkte über das gesamte Spielsystem stimmen.