Admech in der 10. Edition

Eines der ersten Turniere in der 10., und ich denke, es gibt schlimmere Ergebnisse. Mehr Infos habe ich leider auch nicht, Liste ist ganz unten:
FB_IMG_1687127228272.jpg

Factions used: Imperium - Adeptus Mechanicus
Total Cost: 1980
== Rad-saturated Forge World ==

Tech-Priest Dominus: Phosphor Serpenta, Volkite Blaster [75 pts]

Tech-Priest Dominus: Phosphor Serpenta, Volkite Blaster [75 pts]

Tech-Priest Enginseer [45 pts]

Tech-Priest Manipulus: Transonic cannon + enhancement omni-steriliser [80 pts]

Kataphron Breachers: 6xKataphron Breacher (Heavy Arc Rifle, Hydraulic Claw) [300 pts]

Kataphron Breachers: 6xKataphron Breacher (Heavy Arc Rifle, Hydraulic Claw) [300 pts]

Skitarii Vanguards: Omnispex, 7xSkitarii Vanguard, Skitarii Vanguard (Arc Rifle), Skitarii Vanguard (Plasma Caliver), Vanguard Alpha (Radium Carbine) [100 pts]

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-Tether, Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber (Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser) [140 pts]

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-Tether, Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber (Cognis Heavy Stubber, Neutron Laser) [140 pts]

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-Tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array [140 pts]

Skorpius Disintegrator: Belleros Energy Cannon [195 pts]

Ich hasse es manchmal, wenn ich recht habe 😛
Schön zu wissen, dass sich die Vielseitigkeit der Listen auch mit vielseitigen Sonderregeln gar nicht verbessert hat...
Man muss auch dazu sagen, dass es ein Team Turnier war.
Das muss also nicht zwingend die beste Liste für normale Turniere sein.
Wenn doch wäre es aber ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man Listen hat, die quasi aus nur drei Datasheets bestehen.

Wenn doch wäre es aber ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man Listen hat, die quasi aus nur drei Datasheets bestehen.
Stimmt schon. Ich muss auch zugeben, dass ich hier möglicherweise einen Confirmation-Bias habe, weil ich etwas in die Richtung erwartet habe. Ich meine, gerade in einem Teamturnier zeigt die Liste doch recht deutlich, dass du Modelle stellst, an denen Kleinkaliber einfach abprallt. Wenn die Zulosung da passt, bekommst du möglicherweise einfach einen Gegner, der sich an deinen Fahrzeugen die Zähne ausbeißt und für Kataphrone einfach nicht mehr die Feuerkraft parat hat.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Na ja ... nahezu absolute Freiheit bei der Auswah der Units durch Wegfall solcher Dinge wie AOP/Detachments und Unit Kategorien sollte doch zu Vielfalt und Balancing führen ...

Das sollte doch das Spiel bereichern, wenn man manche Meinungen zu den kostenlosen Trupp-Optionen hört.

Entschuldigt den Anflug von Sarkasmus ?

Zum Thema:
Einer der Ansätze beim Listendesign war doch schon immer, eine gegnerische "Waffengattung" zu überfordern.
Sei es durch Horden, bei der die schweren Waffen meist einen Teil der Effektivität verlieren. Oder durch Fahrzeuge und schwere Infantrie, durch die leichte Waffen eine Teil der Effektivität verlieren.
Insofern überrascht mich das in Verbindung mit dem Wegfall von AOP/Detachments überhaupt nicht, wenn solche oder ähnliche Listen im Turnierumfeld gespielt werden.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Dass es Listen gibt, die Dinge spammen empfinde ich auch weniger als Problem.
Für mich ist es nur problematisch, wenn man quasi darauf angewiesen ist, dies zu spielen.
Die anfänglichen Listen des Codex aus der neunten mit 6 Fliegen waren zwar dämlich gut aber man konnte auch ohne diese auskommen und gut mitspielen. (zumindest bis der Nerfhammer kam)
Der neue Codex scheint diese Tiefe aber einfach nicht zu haben.
Mir würde es ja schon reichen, wenn einfach die Detachement Fähigkeit einen ordentlichen Boost bekommt und es leichte Punkteanpassungen gibt.
Das Balancing gegenüber anderen Codices darf nicht auf den Schultern von den paar Einheiten liegen.
Schon gar nicht bei einer so monetär teuren Armee.

Habe mir heute die Faction-Tier-List von Art Of War angesehen. Die Jungs sehen dass Admech als zweit schlechteste Fraktion nach Death Guard und lassen kein einziges gutes Haar an dem Index. Den Detachment Bonus sehen sie sogar als Malus, weil die MWs vielen Fraktionen dabei helfen bestimmte Buffs zu zünden.

Da die Art Of War Mannschaft doch schon einige Spiele hinter sich (vermutlich deutlich mehr als bei einem einzelnen Turnier gespielt werden), sehe ich deren Analsyse als deutlich aussagekräftiger als ein einzelnes Turnierergebnis.

Just sayin ... sad robot beeps
Quelle:

Hm. Ok.

In der Diskussion/Bericht über die Aeldari wurden die vielen Mortal Wounds als Vorteil beschrieben.
AoW meint, die vielen Mortal Wounds wären ein Vorteil für viele andere Fraktionen, weil die dann Buffs zünden.

Das fand ich beim Lesen widersprüchlich.
Ich bin mir aber nicht im klaren, auf welche Buffs sich AoW beziehen.

Kann auch sein, dass sie sich auf die MWs beziehen. Selbst wenn verstehe ich den Verweis auf die Eldar nicht. Der Detachment-Bonus des Admech bringt 1 MW pro getroffener Einheit. Und das auch nur, wenn sie im Wirkungsbereich stehenbleiben. Wie das mit dem MW-soutput der Eldar auch nur ansatzweise verleichbar wäre, erschließt sich mir nicht ganz ?‍♂️