40k 11th Edition Regelleaks, Infos und Diskussion

GW wäre nicht GW wenn sie nicht Regeln hier und da verteilen würden, anstatt alles in ein Dokument zu packen. Warum sowas "exotisches" wie Modifikatoren in das Grundregelwerk tun ? Kommt ja praktisch nie vor 😏
Die Frage ist doch, ist es wirklich nicht drin? Ich habe ein paar Sachen mit der SuFu durchgeklickt und nichts gefunden. Das ist kein Garant auf Richtigkeit.

Ich finde, sie hätten es hinten ins Buch packen können, klar. Davon ab bin ich erstmal nicht gegen eine kuratierte Version des Regelbuchs. Erstmal kannst du mit -1 aufs Treffen etwas anfangen - ob es da Limits zu gibt, interessiert dich bei deinen ersten Spielen nicht - wenn es dich interessiert, guckst du es dir an. "Hinten ins Buch" hat dabei aber auch wieder Limits. Die PDF lädt bei mir am PC halt echt nicht schön. 100 Seiten mehr helfen mir da nicht. Also bist du wieder bei 2 PDFs. Aber das ist halt auch so ein GW-Ding - die PDF hat keine Links, 88 Seiten und die Datei 30 MB. Das komplette Infinity-Regelwerk, welches ich daneben aufhabe hat knapp 40 MB, Verlinkungen und 194 Seiten. Ich finde 40k könnte gut eine richtige digitale Regelversion gebrauchen.

Wie unterschiedliche Modifikatoren, sprich Multiplikation, Addition, Division, Subtraktion verrechnet werden, steht nicht im Grundregelwerk. Dafür reicht ein einziger Satz. ZB Bei mehreren Modifikatoren ist die Reihenfolge Multiplikation, Addition, Division, Subtraktion.

Warum gibt es FLY und FLYING ? Warum wird da ein Extra Keyword eingeführt, wenn beide identisch sind ?

Das ist aber auch nicht immer offensichtlich.

Deswegen sollte man immer die Einzelreleases abwarten, es sei denn man will genau die Miaturen haben, so wie sie in der Box drin sind.

Kann mit z.B. gut vorstellen, dass der Mek Walker im Einzelrelease weitere Waffenoptionen haben kann.

Denn FOMO führt leicht dazu, dass man sich ärgert, weil man nicht das bekommt, was man erwartet hat.

Wie unterschiedliche Modifikatoren, sprich Multiplikation, Addition, Division, Subtraktion verrechnet werden, steht nicht im Grundregelwerk. Dafür reicht ein einziger Satz. ZB Bei mehreren Modifikatoren ist die Reihenfolge Multiplikation, Addition, Division, Subtraktion.
Weil du das nicht zwingend brauchst, sofern es auftaucht, hast du doch den Verweis dahin, oder? Muss man meiner Meinung nach nicht in den Regeltext reinwerfen, sondern halt hinten ins PDF. Wie dein geliebtes Sequencing.
Warum gibt es FLY und FLYING ? Warum wird da ein Extra Keyword eingeführt, wenn beide identisch sind ?
Steht doch im Text
Models with the FLY keyword, and units such models are part of, are said to be able to FLY. Some rules also refer to such models/units as FLYING models/FLYING units
Ich denke, Sprache ist hier der Grund. Flieg-Einheit klingt halt dumm. Fliegende Einheit ist wohl richtiger. Und das ist eine Kritik, die ich an AOS habe, das Regelwerk klingt da wegen der Keywords unnötig technisch. "Heile (3) diese Einheit".

Deswegen sollte man immer die Einzelreleases abwarten, es sei denn man will genau die Miaturen haben, so wie sie in der Box drin sind.

Kann mit z.B. gut vorstellen, dass der Mek Walker im Einzelrelease weitere Waffenoptionen haben kann.

Denn FOMO führt leicht dazu, dass man sich ärgert, weil man nicht das bekommt, was man erwartet hat.

Kann man pauschal einfach nicht sagen.
Hätte ich zB auf den Einzelrelease gewartet würde ich heute immernoch auf den Release des Screamer Killers warten da er nur in einer Kombibox daher kommt und über die hälfte von dem kostet was mich die Leviathan Box gekostet hat.
Das hat auch wenig mit FOMO zu tun wenn GW auch einfach nicht kommuniziert das spätere Boxen mehr oder gleiche Bauoptionen bietet.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf und Haakon
Kann man pauschal einfach nicht sagen.
Hätte ich zB auf den Einzelrelease gewartet würde ich heute immernoch auf den Release des Screamer Killers warten da er nur in einer Kombibox daher kommt und über die hälfte von dem kostet was mich die Leviathan Box gekostet hat.
Das hat auch wenig mit FOMO zu tun wenn GW auch einfach nicht kommuniziert das spätere Boxen mehr oder gleiche Bauoptionen bietet.
Das muss man bedenken. Ein schlechtes Zeichen es ist meist schon wenn mehrere Einheiten auf einem Gußrahmen zu finden sind. Bsp: SM Surpressors, Herrscherrat der Necrons, Apothecary Biologis + Sternguard-Lieutenant mit Kombiwaffe, Judicar...
Und bei Ebay und Co zahlst du relativ viel für die Einzelmodelle aus diesen Sets.

Kann es sein, dass man in der 11. Edi bei einer Heroic Intervention "Fight First" durch den Charge bekommt?
Ich würde es so verstehen da man einen Regell-Charge macht (Einschränkungen bestehen nur bei Zielauswahl) und damit bei erfolgreichen Charge auch Fight First bekommen. Genauso wird ja dann bei Waffen das "Lance" getriggert.