AdmirAlexs Fragen zur Imperialen Armee

Kommt auf den Titan an. Fängt bei Richtung 1000 an und hört Richtung 3000 auf. Kauf dir am Besten erst mal eine brauchbare Armee statt des Titanen, die kann man nämlich nur in Apokalypse-Spielen, sprich ab 3K, einsetzen.

Ok macht Sinn 😎. Aber der ist sooooooooo schön^^
Normale Soldaten wollen immer eine schwere Waffe dabei haben, und wenn's nur Schwebos sind. Der Schwebo allein macht nämlich etwa so viel Schaden wie der Rest der Einheit...
Ja gut das mit dem SchweBos wollte ich auch nicht grossartig ändern, aber das mit den LasKas ist ein wenig schlecht, dass man dann mit dem Trupp nichts machen kann.

Mfg
Alex

Laser nur in PA trupps sonst nutzlos
Stimmt so auch nicht. LK´s i Standardtrupps sind in der Zielpriorität des Gegners meist niedriger als PAT´s. Dadurch überleben die LK´s länger.

Ein Veteranentrupp mit einer LK infiltriert und trifft besser.

Ausserdem haben drei LK´s manchmal einfach zu viel Feuerkraft für manche Ziele. Man verschwendet Feuerkraft weil man keine gut gestreute Waffenauswahl hat. Natürlich sind LK-PAT´s so ziemlich das wirkungsvollste, was wir als langstrecken- Panzerabwehr haben, aber das LK´s sonst keine Berechtigung haben, ist schlichtweg falsch.

MFG
Robert

Stimmt so auch nicht. LK´s i Standardtrupps sind in der Zielpriorität des Gegners meist niedriger als PAT´s. Dadurch überleben die LK´s länger.

Ein Veteranentrupp mit einer LK infiltriert und trifft besser.

Ausserdem haben drei LK´s manchmal einfach zu viel Feuerkraft für manche Ziele. Man verschwendet Feuerkraft weil man keine gut gestreute Waffenauswahl hat. Natürlich sind LK-PAT´s so ziemlich das wirkungsvollste, was wir als langstrecken- Panzerabwehr haben, aber das LK´s sonst keine Berechtigung haben, ist schlichtweg falsch.

MFG
Robert

Erstmal :

Was sind PA's ? Panzerabwehrtrupp?

Es stimmt zwar, dass ein Gardisten- oder Kasrkintrupp besser als ein INfanteriezug ist, aber da die Doktrinen ja unter Umständen wegfallen, kann ich bei 1000 Punkten schlecht eine Elite einbauen, ohne grossartig auf mobile Fahrzeuge zu verzichten.

Nunja und in meiner Liste befinden sich 2 LasKas und eine Maschinenkanone. Ich denke das ist schon in Ordung so, obwohl bei 1000 Punkte eher weniger Panzer, als Infanterie auf mich treffen wird. Wenn ich aber die eine LasKa rausnehme habe ich ausser dem Leman keine richtige Panzerabwehr.

Ich kenne das Profil der Laska jetzt nich, aber die kann man doch sicherlich auch zum Beispiel gegen Jetbikes, Cybots, Buggies etc. einsetzten und nicht nur gegen Lemans, Hammerhaie oder andere Panzer.

Wenn ich mir das ganze im Grossen und Ganzen anguge, komme ich zu dem Schluss, dass:

-Die Infaneriezüge die wichtigen stationären Waffen decken und so einige zeit überleben lassen,

-Die Kommandoeinheiten den Part des Nahkampfes übernehmen, (Flamer)

- Die Sentinels ein wenig die Flanken übernehmen werden,

-Der Höllenhund gradeheraus die Knakpunkte der gegnerischen infanterie röstet,

-Der leman die Panzer übernimmt,

-Die Bassi allgemeines Sperrfeuer übernimmt.

Was ich dann als Anfänger aus diesen Überlegungen mache, ist natürlich eine ganz andere Sache.

mfg
Alex

Naja finde PAT nicht schlecht, denn meist trifft ja eh nur eine LK oder schlägt durch. Da ist die Anzahl schon berechtigt, deshalb setzte ich sie nur in Veteranentrps alleine ein, außerhalb der PAT.
Was Panzer angeht, habe ich schlechte Erfahrung damit gemacht auf Panzerjagd zu gehen. Weicht oft zu stark ab und ist gegen infanterie einfach besser mit Schablone. Meine hier aber die Standardpanzer, nicht die Spezialpanzer Vanquisher oder Destroyer. die sind spitze in der Panzerjagd

Ich habe mal eine Frage:

Und zwar versuche ich grade die Truppen für die Liste zusammenzustellen, aber da sind ein paar Fragen aufgekommen:

Jeder Infanteriezug braucht ein Kommandotrupp. Das wäre dann dieser hier:Klick

Aber muss ich die nehmen? Weil ich ja weder die Standarte noch den Melter brauche. Also wäre das für mich Geldverschwendung. Ich würde viel lieber normale Soldaten nehmen und andere Modelle um das HQ und die Kommandoabteilungen darzustellen, das passt auch besser zum Fluff.

Wie habt ihr das gemacht?

Ausserdem, wo bekomme ich die Flammenwerfer für die 3 Kommandoabteilungen her? So wie ich das verstanden habe, sind in der aktuellen Infanteriebox nur 1 oder 2 granatwerfer dabei. Muss ich also soeinen Blister mit spezielwaffen kaufen? Klick2

Und die schweren Waffen, bekomme ich nur in dieser Boxx, oder? klick3

Hilfeeee

Mfg
Alex

Die Kommandotrupps können eigentlich aussehen wie du möchtest. Die von dir verlinkte Box sollte eher dem Kommandozug zugeordnet werden und nicht den gewöhnlichen Kommando Trupps. Natürlich könntest du dir für jeden Kommando Trupp diese Box kaufen, aber erstens kostet das einiges und zweitens würden alle Leutnanten (Leutnants? Wie ist der Plural von Leutnant?) gleich aussehen. Ganz nebenbei wird die Kommandobox für den neuen Codex neu aufgelegt und das vermutlich aus Plastik. Also würde ich vielleicht dazu tendieren noch die paar Monate zu warten(oder eben nur 1x für deinen Kommandozug zu kaufen).

In der (noch) aktuellen Box Cadianer sind glaube ich 4 Flammen- und 4 Granatwerfer enthalten. Plasmawerfer und Melter gibt es zur Zeit nur als Blister. Allerdings ist es recht einfach die Plastikwaffen der Space Marines für die Imperialen Truppen umzubauen.

Und ja die schweren Waffen gibt es entweder in den Einzelboxen oder in der 3er Box.

Edit: Ich brauch dringend nen anderen Avatar o_o

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, brauchst du nicht, nimm einfach normale Soldaten und, wenn du willst, den cadianischen Offiziersblister.

2. In der aktuellen Box sind jeweils 20 Soldaten, 4 Funkgeräte und mehrere Granat- und Flammenwerfer, also nein, du musst dir dafür nicht den Blister holen.

3. Das ist richtig, einzeln in dieser Box und als Waffenteamtrupp (drei Teams) in einer großen für 30 Euronen.

EDIT: Deus war schneller...

Und aus welchen Soldaten habt ihr denn das HQ und die Kommandotrupps zusammengeschustert? Also ich würde Für das HQ Steiner als diesen Leutnant und für je einen kommandozug Yarrik und einen kommi nehmen.
Aber für die anderen Soldaten weiss ich net was ich nehmen soll. Reichen denn dann ein leutnant, 2 Flamer und 2 normale Soldaten?

mfg
Alex

Die sollten halt nur etwas heraus stechen aus der Masse, aber sonst ist das ja nur ein 08/15 Imp mit etwas höherem Rang. Ein normaler Cadianer, in einer kommandierenden Pose, vielleicht noch ein anderer Kopf mit mehr Charakter (Haare wirken da zb. Wunder) sollte schon reichen. Ich glaube im Fahrzeugzubehör Rahmen sind Arme wo anstelle des Schulterpanzers, diese Stoffkordeln (mir fällt der richtige Name nicht ein, Trassen?) sind, die würden recht gut zu kommandierenden Personen passen. Oder du verpasst den Kommandotrupps andere Farben und/oder Markierungen, das kann auch helfen.

Zuletzt bearbeitet: