AdmirAlexs Fragen zur Imperialen Armee

Sodele. Ich habe mal versucht, eure Ratschläge mit einfliessen zu lassen, habe aber immernoch versucht, meine Ziel von möglichst viel Feuerkraft beizubehalten, bin aber ein wenig auf "vielseitige" Feuerkraft umgestigen.Hier ist die Liste:

HQ:
Leutnant
Energiewaffe , Honorifica imperialis
2x Flammenwerfer
82 Punkte
Standard

Auswahl1

Leutnant
Energiewaffe,
1Flammenwerfer
1Granatwerfer
59 punkte

Trupp A
Laserkanone
85 Punkte

Trupp B
Laserkanone
85Punkte

Auswahl2

Leutnant
Energiewaffe,
1Flammenwerfer
1Granatwerfer
59 punkte

Trupp C
Plasmawerfer
70 Punkte

Trupp D
maschinenkanone
77 Punkte

Sturm

Höllenhund
Nebelwerfer, Panzerung
123 Punkte

Sentinel
Multilaser
45 Punkte

Sentinel
Multilaser
45 Punkte

Unterstützung

Leman Russ
+schwere Bolter Rumpf
145 Punkte

Basilisk
indirektes Feuer
125 Punkte

Das macht dann ganz genau 1000 Punkte.
EDIT: überarbeitet!
mfg
Alex 😛

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn nun u der Liste? Ist sie ausgewogen genug? Was fehlt? ich habe mich ja on einem zweiten Panzer und einem Sentinel getrennt, dafür mehr Infanterie genommen (muss ich ja).
Ausserdem habe Ich die Kommandotrupps billiger gemacht und weniger überladen. Somit hatte ich mehr Punkte für Waffen der Infanterie über und habe alle punkte verbraucht.

Ps: ich habe noch eine Frage zu dem Chameolin:
Chameolin bewirkt ja, dass man seinen Rüstungswurf durch einen Deckungswurf ersetzten kann. Wie oft kommt es denn vor, dass man eine (gute) Deckung findet? Also in Stadtkämpfen ist es ja klar, dass man oft Deckung hat, aber sonst ja eigentlich nicht, oder? Lohnt es sich dann überhaupt?

mfg
Alex 😛

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem Bolter habe ich nur gemacht, weil ich einen punkte über habe. Aber ich wollte mit den Plattenrüstungen den schäbigen 5+ Rüstungswurf etwas verbessern, weil die Kommandos ja meine Nahkämpfer sind. Macht das dann Sinn, die Rüstung wegzunehmen? (ich weiss es echt net^^)
und wenn es um solche Details geht, dann vertraue ich gerne euch Profis und editiere gerne die Liste.

Mfg
Alex 😛

Die Leutnante sind so schlechte Nahkämpfer, dass die 4+ Rüstung die nicht am Leben hält, wenn es mal drauf ankommt. Davon abgesehen unterliegen die der Gefolgeregel und können im Nahkampf nicht gepickt werden und halten von daher schon etwas länger.
Nichtsdestotrotz: es gibt nichts, was man einem Imp-Leutnant geben kann, das aus ihm einen guten Nahkämpfer macht. Die E-Waffe ist das höchste der Gefühle, weil man hier und da mal das Glück hat, zurückschlagen zu dürfen, und sie ist billig.^^ Davon abgesehen kann man sich in der 5. Edition die ganzen Countercharger eigentlich sparen, seit die Gegner nicht mehr in andere Einheiten nachrücken dürfen, wenn sie den Nahkampf gewinnen. Lieber haushoch verlieren (auch gerne mal den MW des Offiziers ignorieren, man muss den nicht nutzen), mit der Einheit wegrennen und den Gegner dann wegballern. Bloss nicht stehenbleiben ^^.

Naja, das mit der Plattenrüstung ist jetzt nicht mehr so schlecht, da der Leutnant jetzt als UCM mit Gefolge, also als Truppcharakter zählt. Deshalb kann man Schaden auf ihn verteilen, wie man lustig ist, daher kann er mit der Platte die ein oder andere Attacke besser abwehren, als ohne. Und teuer ist die wirklich nicht. Und das scharlachrote Ehrenmedaiilon ist wieder sehr geil geworden, da man ihm einfach nur eine Wunde von einer Faust oder so gibt, die ihn dann aber nicht sofort ausschaltet. Und natürlich die Faust...

Also Offiziere kann man wieder hochpowern (solange es punktetechnisch im Rahmen bleibt)

Ich stelle mir langsam immer öfter die Frage, ob du, Alex, dir die Codices oder Armeebücher überhaupt komplett durchliest? Meinungen zu Armeelisten schön und gut, aber das hier wird doch langsam wirklich abstrus.

Naja im Prinzip hast du ja Recht, dass dieser Thread ein wenig "übrestrapaziert " wird. Aber um nicht für jede Frage, die ich habe einen neuen zu öffnen frage ich hier. Ausserdem bin ich Anfänger und bin noch nicht so tief in der Matierie wie ihr Profis.
Die ABs und Codizies mögen ja für dich selbstverständlich sein, für mich sind sie es nicht. ich denke auch nicht, dass du nicht fähig bist Warhammer 40k bis ins Detail zu verstehen, ich bin noch nicht in der Lage das zu tun. Im Moment muss ich es ersteinmal verstehen eine ausgewogene Armee aufzustellen und die einzelenen Waffetypen und Fähigkeiten kennen zu lernen.

Desweiteren kenn ich grade mal 2 Personen, denen ich Fragen zu diesem Thema stellen kann und ich möchte sie auch nicht ewig damit nerven.

Das man den Rüstungswurf durch den Deckungswurf austauschen kann, hat mir ein Freund erzählt und das habe ich ihm auch so geglaubt (weil ich es ja nicht besser wissen kann). Dass das jetzt nicht stimmt tut mir leid, aber ich vertraue ja auch genausogut darauf, dass eure Aussagen richtig sind . (was ich nicht anzweifle)

Desweiteren zwingt dich, lieber van helsing, niemand daran an diesem Thread teilzuhaben, noch ihn zu lesen, oder geschweige denn dich darüber aufzuregen.
Ich möchte dich nicht provozieren und auch keinen Streit vom Zaun brechen. Wenn ich dich aufrege, dann ignoriere es bitte, ich spreche dich mit diesem Thread, oder allen anderen, nicht persönlich an.

Um zurück zum Thema zu kommen:
@Bloodknight:
Ok das mit dem Leutnant scheint ja keine gute Idee meinerseitz gewesen zu sein, dann werde ich das gleich mal überarbeiten.

Ps. @ Armoured Fist: Deinen beitrag habe ich erst jetzt gelesen. Dann bleibt es wohl an mir zu entscheiden, ob ich das HQ aufmotze, oder nicht. Mal sehen, was mir besser gefällt.

Mfg
Alex 😛

Zuletzt bearbeitet:
@Armoured Fist: das lohnt sich aber alles nur an einem Hauptmann, Oberst oder Leutnant mit Honorifica. Der normale Leutnant hat halt nur einen Lebenspunkt, auf den würde ich so oder so keine Treffer legen, so lange ich nicht muss. Da lohnt dann auch die Platte nicht, ebenso die Energiefaust, da der Lt nur 2 Attacken mit KG3 hat..

Ausserdem bin ich Anfänger und bin noch nicht so tief in der Matierie wie ihr Profis.
Die ABs und Codizies mögen ja für dich selbstverständlich sein, für mich sind sie es nicht

Naja, der Impcodex ist einer der Schwierigeren. Erstens sind die Regeln über das ganze Buch verteilt und lustig wird es mit den Doktrinen, insbesondere im Bezug darauf, wer was haben darf und wer was haben muss. Von daher erwarte ich von einem Anfänger nicht, dass er auf Anhieb eine legale Liste hinbekommt. Nichtsdestotrotz empfiehlt sich genaueres Lesen 😉. Immerhin ist es nicht so schlimm wie beim alten Chaoscodex, da hat man von Anfängern eigentlich nur illegale Listen gesehen, und auch Veteranen liefen ziemlich oft mit illegalen Dämonenprinzen rum 😉

@Bloodknight

Ich sachmal so, besser der Leutnant tot, als ein Flamer oder Melter oder so, und noch besser der Leutnant dann doch nicht tot, weil er einen Bolterschuss mit 4+ abgewehrt hat, der einen anderen sofort gekillt hätte.

Klar im Nahkampf ist natürlich die Platte nur an Lebenspunkten sinnvoll. Aber sonst würde ich die Investition von 5 Punkten für eine Wahrscheinlichkeit von 50% einen Bolterschuss abzuwehren nicht ganz verurteilen. Immernoch besser, als in Edition 4, wo der Offizier entweder trotzdem 5+ hatte, wie alle anderen auch, oder alles abgekriegt hatte, was er natürlich nicht aushält.