AdmirAlexs Fragen zur Imperialen Armee

Cuthullu

Werf die Laserkanonen in den müll das ist ein Schuss für den die Schussphase eines Trupps opferst, das selbe gilt für die Meter.Du könntset noch einen Demolisher mit Multis und Laserkanone.
Erklährung : zu 90% inefizients der weggefallenen sachen.
Er zerstört alle Panzer in einer Runde (sogar einen Land Raider)
DS 2/1 gegen Termis usw.
14 Front gegen Laserbeschuss
13 Seite gegen Flankirungen
11 Heck damit Marines ihn im Nahrkampf nicht kaputtmachen.

-2 Laserkanonen 50P
-4 Flammenwerfer 24P
-1 Granatwerfer 8P
-1 Schwerer Bolter (HQ) 10P
-2 Zusätzliche Panzerung 10P
-2 Melter 20P
- Sentinel mit Multi 45P
9 P über
- 2 Mediks 22P
- 1 E-Waffe 5P

195P

Wenn du noch die anderen E-Waffen oder eine und einmal Eiserne weglässt bekommt der Kampfpanzer sogar Schwere Bolter.

Uiuiui, das versth ich nun garnicht.... 😱😎

Alsi ich versuch mal, was sich mein Anfängerhirn ausgedacht hat:
Ich möchte wenn möglich, defensiv spielen. Dass heisst möglichst Billige Truppen, die aber dicke Wummen haben. Daher denke ich, dass man mit 2 Standart (aslo einer Auswahl, die dann auch schwere Waffen bekommen) eine gute Wahl getroffen. Wenig Kosten und viel Reichweite.Dann würde ich gerne 2 Panzer OHNE Boltern in den Seitenkanzeln nehmen, den das spart Punkte und ist unnötig. Dieses sollen die gegnerischen Panzer unterdrücken. Der Demolisher hat, soweit ich weiss irgendwas um 36 Zoll Reichweite. Ich glaube (ich weiss es escht net), das ist recht wenig.

Dann wollte ich mit den mindestens 2 Sentinels eine Flanke bedrohen und mit dem Höllenhund, aus einem Gelände heraus auf diegefährlichen Infanteriesten des Gegners vorprechen.

Die Gardisten erkläre ich sio, dass da ich recht wenig Infanterie habe, die auch ballen kann und wenn der Gegner in den Nahkampf kommt, werden die vorher zerschossen und müssen dann gegen meine "harte" Elite kämpfen.

Der kommandotrupp (HQ) soll dazu dienen, meine Männer mit möglichst vielen Boni zu versorgen, darum einen Leutnant (der teuerste, habe den Codex nicht zur Hand), der sich dann mit möglichst vielen Sachen ausrüstet, die Boni bringen. Also Standarte, Scharlachrotes dingens, Medaille und Markenzeichen und der ganze Krims-Krams.

Ich habe mir einen standhaften Kern aus Infanteristen und 2 kleinen Stosstruppen vorgestelle, die die Flaken der Gegner bedränden und ihn in die Richtung zwingen, in die ich ihn haben möchte.

(natürlich sieht die Umsetztung bei einem Anfänger nicht so aus, wie man sich das vorstellt , ist ja klar!)

Ausserdem sollen es ERSTMAL 1000 Punkte sein. Die Liste sollte noch flexibel genug sein, um sie auf bis zu 2500 Punkten aufrüsten zu können. Also mehr Standart, vielleicht noch Scharfschützen, Sentinels mehr, Panzer nicht unbedingt, vielleicht noch Elite.

So das habe ich mir überlegt.

mfg
Alex 😛

Bei defensiver Spielweise kann ich dir ein paar kleine Tipps geben.

Chameolin

+1 auf einen vorhandenen Deckungswurf ist richtig gut. Im moment erhält man sehr oft einen 4+ Deckungswurf, ob nun durch Einheiten oder Gelände. Das macht einen 3+er für uns Impse, das ist besser als die Rüstung eines SM! Denn der Deckungswurf schützt auch vor Geschützen, Plasmawaffen und ähnlichem! (Ausser Flammenwaffen😉)

Flammenwerfer

Ein Leutnant und vier Flammenwerfer sind meine "Ausputzertruppen". Sie stehen hinter den 10er trupps und falls etwas zu nahe kommt, rennen sie vor und halten vier Schablonen in den Feind. Sehr wirkungsvoll!
(Wahlweise mit E-Waffe beim Leutnant zum nachträglichen Nahkampfausputzen.)

viel Infanterie

Auch wenn es Arbeit macht, Masse vor Klasse. je mehr billige trups du hast, umso mehr schwere und Spezialwaffen hast du. Und das macht die Imperialen aus! natürlich kannst du auch wenige gute truppen aufstellen (Gardisten als Grenadiere mit der entsprechenden Doktrin, drei trupps Veteranen - ebenfalls mit der Doktrin...) aber das wird dir eine sehr fragile Armee geben, die kaum (keine...) fehler verzeiht.

Ich habe auch mit "weniger ist mehr" angefangen, nur um zu bemerken, dass ich kein Land sehe. Aber ich möchte dir nichts vorschreiben, sondern nur helfen.😉

Im endeffekt habe ich aus meinen Fehlern gelernt, dass wirst du auch machen. Und glaub mir, mit Imperialen Fehler machen ist einfach. <_<

MFG
Robert

viel Infanterie

Auch wenn es Arbeit macht, Masse vor Klasse. je mehr billige trups du hast, umso mehr schwere und Spezialwaffen hast du. Und das macht die Imperialen aus! natürlich kannst du auch wenige gute truppen aufstellen (Gardisten als Grenadiere mit der entsprechenden Doktrin, drei trupps Veteranen - ebenfalls mit der Doktrin...) aber das wird dir eine sehr fragile Armee geben, die kaum (keine...) fehler verzeiht.

meinst du damit, eher viele Rekruten, oder die "ordentlichen" Soldaten?
Weil Rekruten haben ein Bf von 2. Das ist , glaube ich , soviel wie ein Grotz. Da gehen ja 2/3 aller schüsse in den himmel, oder sonstwohin.

man könnte die Liste ja mal auf 4 infanterietrupps aufstocken.

Aber ich bin jetzt erstmal weg für heute, dass mach ich morgen mit der Liste

mfg
Alex 😛

Ich finde auch,dass die Imperiale Armee so die am schwersten spielbare Fraktion im Spiel is,dicht gefolgt von den Necrons...
So viel zum OT.
Ich setze mitlerweile auch nur noch auf grosse Masse,einfache 10 Mann Trupps mit nem Funker und dann ner Speziwaffe(kommt halt auf den Gegner an),und da führ ich dann einfach nen Zermürbungskrieg,die meisten auf nahkampf getrimmten Armeen werden dadurch gebremst,dass es kein von Nahkampf zu Nahkampf hüpfen mehr gibt,und auf Fernkampf getrimmte Armeen werden dann dementsprechend unter Infanterie begraben.Für diese Taktik muss man aber eine Menge Geld ausgeben und eine Menge Figuren bemalen,aber ich habe mit ihr noch nie schlecht Erfahrungen gemacht,die "Taktik" ist meistens aufgegangen.

und rede nicht schlecht über grootze mit ihrem BF von 3 sind sie besser und billiger als rekruten.

Ok, das ist jetzt wirklich bitter! 😀

Also Chameolin muss ich wirklich hervorheben! Wenn du insgesamt mehr Trupps einsetzen willst, dann lohnt es sich wirklich, denn eine derartige Feuerlinie lässt sich nur mit zwei Whirlwinds oder Ähnlichem bekämpfen. Der Rest beißt sich im Fernkampf die Zähne aus.

Dadurch müssen die meisten Gegner sehr offensiv oder sehr vorsichtig umgehen. Und das kann einen enormen Vorteil bringen! So kann man auf den Gegner wenigstens ein bischen reagieren.

Dann leiste ich auch mal meinen Beitrag.

Was am Anfang wichtig ist, ist psychologische Kriegführung. Die kann man erreichen durch:

Haufenweise schwere Waffen, wovor der Gegner schreckliche Angst hat, weil er weniger hat, vergisst dabei aber, dass die nix treffen...

Chameolin, damit der Gegner denkt, er lässt den Beschuss lieber (vergisst dann aber W3 und, dass weniger Modelle da stehen als sonst...)

Schwere Panzer zusammen mit Chimären oder Höllenhunden (Ergebnis, der Gegner beißt sich 5-7 Runden lang an der nahezu undurchdringlichen Panzerung 14 aus, weil er Angst vor den Geschützen hat, und meint, er müsse sie zwangsweise ausschalten, obwohl er in der Zeit mit der gleichen Feuerkraft locker alle anderen Panzer bekommen hätte...)

Das kann man machen gegen Gegner, die uns nicht kennen.
Generell ist es aber so, dass Gegner, die sich auf Beschuss trimmen, oft besser schießen als wir. Alle anderen sind meist schneller, härter und (wenn sie wollen) auch mehr.

Was haben wir also für Vorteile?

Was Fahrzeuge angeht, macht uns nahezu keiner was vor (vielleicht Eldar, aber da ist dann doch eher die Infanterie gefährlich)

Bei der Infanterie können wir von Römern und Napoleon lernen. Viele kleine Trupps sind besser in der Lage örtliche Überlegenheit zu schaffen, als wenige große. (unser einziger Vorteil gegenüber 200 Orks...) Die "Rennen"-Regel erlaubt es uns schnell Streitkräfte dahin zu verlegen, wo sie gebraucht werden.

Die Römer haben griechische Phalangen nur deshalb geschlagen, weil sie sich in kleineren Einheiten organisiert haben, und deshalb geschlossen gegen einen Punkt der gegnerischen Formation vorgegangen sind. Napoleon hat die gegnerische Übermacht, wie er richtig selbst sagte "nur" durch seine Märsche besiegt. Er wird einen ähnlichen Effekt genutzt haben.

Also: Wir müssen dafür sorgen, dass immer nur ein kleiner Teil des Gegners möglichst gegen unsere gesamte Armee kämpft, während der Rest de gegnerischen Armee nichts macht. Da nützt es uns nichts, wenn schwere Waffen von hinten den Gegner beharken, während 100 Soldaten einfach nur dastehen und zusehen wie der Gegner in aller Seelenruhe die Missionsziele einnimmt und dabei von uns den einen oder anderen Trupp vernichtet. Das können andere sich leisten, wir nicht. Wir brauchen jeden Mann und jedes Gewehr an der richtigen Stelle.

Also für mich ist die richtige Bewegung der Schlüssel für eine gute Spielweise, daher halte ich eine echte Ballerburg gegen einen starken Gegner für nicht siegfähig (außer Mission erobern und halten, wo wir sehr gut das klassische Unentschieden verteidigen können (Mir letztens passiert, als ich den Gegner relativ locker bis auf 4 Soldaten und 2 Panzer kleingemacht habe, diese 4 Soldaten aber leider noch am Missionsziel standen, und ich nichts zum Umkämpfen mehr schnell genug drüben hatte))

@Flanken

Sowohl zur Sinn- als auch zur Regelfrage hat Cuthullu für mich alles gesagt.

meinen Senpf ma dazu:

1. Bombard als Basi ersatz geht anderer Rumpf der Bombard setzt auf dem LR Chassi auf nicht wie der Basi auf dem der Chimera.

2. Farbschema Imps haben es immer nötig sich zu verstecken es sind Imps und normaler weise haben Panzer das gleiche Schema wie die Fussgänger das sieht sonst echt bekloppt aus

3. Ballerburgen sterben einen echten Stellungskampf kannst du nur in dem dafür geeignetem gelände machen ansonsten wirst du ausgebombt flankiert oder nieder geschockt.

Und 4. Wo finde ich noch mal die Regeln zur Panzerkompanie irgendwie find ich die nich.

2. Farbschema Imps haben es immer nötig sich zu verstecken es sind Imps und normaler weise haben Panzer das gleiche Schema wie die Fussgänger das sieht sonst echt bekloppt aus

1....2....3....alle! MORDIAN! 😀
Im Ernst: Nicht immer verallgemeinern. 😉

3. Ballerburgen sterben einen echten Stellungskampf kannst du nur in dem dafür geeignetem gelände machen ansonsten wirst du ausgebombt flankiert oder nieder geschockt.

Ich schliesse mich da dem hochgesätzen Mobilen Infantrietrupp an, dass eine reine Defensivliste bei dem neuen Standardmissionen weder zeitgemäß noch wirklich effektiv ist. Mobile Elemente oder Truppen für den schnellen Einsatz sollten gegeben sein.

meinen Senpf ma dazu:

1. Bombard als Basi ersatz geht anderer Rumpf der Bombard setzt auf dem LR Chassi auf nicht wie der Basi auf dem der Chimera.

Als ich das mit der Bombard gepostet habe, wusste ich noch nicht, dass das ne bombard ist. Ich denke auch nicht, dass ich die einsetzten werde^^.

Naja Ich habe das problem, dass ich nicht weiss welches Schema ich sonst nehmen soll. Ausserdem soll das dargestellte Schema nur insofern übernommen werde, als, dass es als Muster dient, die Farbe aber Rot sein wird. Kennst du ein passenderes Schema? ich persönlich dachte andas 8.Cadia (in Rot natürlich), oder das 450. Cadia, oder das 39. Cadia Regiment, die im Codex abgebildet sind.

An Hintergrund habe ich mir überlegt, dass meine die AUsbilder eines Raumschffes 8die genaue Bezeichnung ist mir entfallen) darstellen sollen. Darum werde ich mir auch Bases kaufen /selber machen, die nach Raumschiffinnerem aussehen. Hier eine Variante http://www.back2base-ix.com/index.php?_a=viewProd&productId=171). Darum sollen die als Ausbilder klar zu erkennen sein, also ein auffälliges Rot^^

Mittlerweile bin ich auch zu dieser Erkenntniss gekommen, da ich mich mal mit ein paar Missionen auseinander gesetzt habe. Ich dachte immer nur, man müsse einfach nur den Gegner vernichten.

Ich werde wohl die Liste nach euren Vorschlägen überarbeiten.

Und 4. Wo finde ich noch mal die Regeln zur Panzerkompanie irgendwie find ich die nich.
Leider weiss ich nicht genau was du meinst, aber ich habe hier nachgeschaut:
http://www.games-workshop.de/warhammer40000/races/imperialguard/articles/achtung_panzer/default.shtm

Zuletzt bearbeitet: