AdmirAlexs Fragen zur Imperialen Armee

Generell sollte man sich fragen, inwieweit Leutnants wichtig sind. Als Moralspender sind sie zumindest für mich aufgrund der geschlossenen Formation der Trupps (denen er noch die eiserne Disziplin verleiht) zwar wichtig, aber nicht unentbehrlich...gerade wenn ich nen eisenharten Moralstab habe, der einen wiederholbaren 10er mit eiserner Disziplin verleiht. Deshalb kriegen meine Leutnants - wenn sie wie im schwere-Waffen zug defensiv agieren - maximal nen Bolter und eiserne Disziplin und die Kommandoabteilung eine schwere Waffe.

Mein zweiter, offensiver Zug, ist da schon anders im Kommando aufgestellt. Da man immer damit rechnen muss, dass die Stabsabteilung vernichtet wird. (Es wundert mich aufrichtig, warum die Jungs kaum Feuer auf sich ziehen....sind sie doch die tragende Säule der Moral) Ergo 3 Flamer, Plattenrüstung, eiserne Disziplin und ein E-Schwert für den Leutnant...und nen Kommissar an seiner Seite. Wenn noch Punkte übrig bleiben, kriegt er das Honorfica Imperialis.

Läuft defacto auf zwei 10er Moralblasen hinaus, aber meine Infantriearmee braucht das. 🙂

Ich werde mir gleich mal etwas für die Kommandos überlegen, aber jetzt (malwieder) eine andere Frage.

Da man mit den Inperialen eine Menge zu bemalen hat, habe ich mich mal im Internet nach Möglichkeiten umgeschaut möglichst viele Miniaturen in recht kurzer Zeit zu bemalen. Also bin ich auf diese Seite hier gestossen:

http://www.thearmypainter.com/product_presentation.php?page=1&ProductgroupId=1

Mit diesen Lacken ( Soft und Strong Tone) muss man seine Miniaturnur in den Grundfarben, ohne Aktzente und Inking und ohne Schatten anmalen, also ganz rudimentär. Danach taucht man die Figur in den Lack und schüttelt sie kurz ab und lässt sie einen ganzen tag lang trocknen.
Denkt ihr, dass das eine gute Möglichkeit wäre seine Miniaturen schnell anzumalen?
hier mal ein Beispiel für ein Ergebnis, dass erziehlt wurde.
http://warhammer.org.uk/PhP/viewtopic.php?p=195267#195267

mfg
Alex 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dippen ist eine ganz gute Möglichkeit, wenn man viele Minis in kurzer Zeit anmalen will. Auch gut sind die GW-Washes, aber die trägt man natürlich mit dem Pinsel auf.
Dazu muss man sagen, dass eine gedippte Armee eigentlich immer ganz nett aussieht, dass man aber auch immer sieht, dass die Armee gedippt wurde. Ist Geschmackssache. Mir gefällt's eigentlich ganz gut, aber machen würde ich es trotzdem nicht, weil es nicht zu meinen Minis passt (braune Schatten auf blau und weiß sehen komisch aus).

Bei deinen Cadianern geht das aber IMHO durchaus.

Ok dankeschön, weil das ist echt eine Alternative für mich. Bringen diese GW washes das gleiche Ergebnis, wie die Lacke von Fanatik Army Painter?

So zu der Liste:
ich habe das HQ soweit überarbeitet, dass der leutnant die Werte eines Oberst verwenden kann und diese auf die Soldaten im Umkreis von 12 Zoll übertragen kann. Dafür werde ich dann wohl auf die Doktrin "Geschlossene Formatione" für die Trupps verzichten, die davon profitieren können. Jene, die ausserhalb der 12 Zoll sind, können die Doktrin aber weiterhin verwenden.

Da das nun etwas teuerer wird mit dem HQ, habe ich bei trupp D auf den Plasmawerfer verzichtet, da ich bei einem Bf von 3 und einer einzelnen Waffe eine eher geringe Wahrscheinlichkeit habe, dass diese überhaupt trifft. (Ich hoffe das stimmt 😎)
Ausserdem habe ich allen Kommandotrupps die Plattenrütungen und Bolter genommen. Die Leutnants taugen echt nichts im Nahkampf und der Leutnant stirbt sowieso zuletzt.

Mfg
Alex 😛

ich habe das HQ soweit überarbeitet, dass der leutnant die Werte eines Oberst verwenden kann
Honorifica Imperialis, die gängige Methode, fünf Punkte zu sparen.
Da das nun etwas teuerer wird mit dem HQ
Teurer? Das musst du mir erklären?
habe ich bei trupp D auf den Plasmawerfer verzichtet, da ich bei einem Bf von 3 und einer einzelnen Waffe eine eher geringe Wahrscheinlichkeit habe, dass diese überhaupt trifft. (Ich hoffe das stimmt 😎)
Ja und nein. Jede Waffe ist bei uns wichtig, auch wenn sie nicht immer treffen.
Ausserdem habe ich allen Kommandotrupps die Plattenrütungen und Bolter genommen. Die Leutnants taugen echt nichts im Nahkampf und der Leutnant stirbt sowieso zuletzt.
Wieder ja und nein. Das du den Kram weggenommen hast ist nicht die schlechteste Idee, aber nahc der fünften stirbt der Leutnant wegen der Wundenverteilung nicht immer zuletzt.

Hoffe ich konnte helfen.

MFG
Robert

Ich bin ja auch doof...
Du meintest, dass du dem Leutnant die Honorifica verpasst hast, oder?

Ja genau.
Vorher war der Leutnant so

Leutnant
Energiewaffe ,Plattenrüstung, Fragmentgranaten, sturmbolter
2x Flammenwerfer
63 Punkte

jetzt ist er so:

Leutnant
Energiewaffe , Honorifica imperialis
2x Flammenwerfer
82 Punkte

Ergo 19 punkte mehr^^

mfg
Alex 😛

Ich würde glatt sagen, dass du als Figuren nehmen kannst, was du willst. Nur nicht Kommissare als Offze und als Kommissare nehmen, das ist verwirrend. Die meisten meiner Offze sind auch Kommissarsmodelle, ich hab sie bloß im Farbschema meiner Eisernen Garde bemalt.

Aber: man sollte Wysiwyg einhalten - sprich, Yarrick eher nicht, weil der ne Energiefaust hat.
Bei Schaeffer/Steiner weiß ich gerade nicht, was das Modell hat - Plasmapistole und E-Waffe? Dann würde ich ihm die Plasmapistole abschnippeln und ihm ne Laser- oder Boltpistole ankleben.

Also der Leutnant meiner Armee bekommt in der Lise auch eine E-Waffe. Die kann ich doch durch die Ekralle vom Yarrik darstellen, oder nicht? Was für eine Waffe ist ja egal, weil ich es nich näher angegeben habe. Der Steiner hat eine Plasmapistole, da müsste ich wohl ein wenig schnippeln.

Also so würde es dann gehen:

Oberst 1 = Komissar mit efaust und e schwert (will und kann ich net umbauen, aber der hat im Profil auch ne ewaffe...)

Oberst 2 = Oberst Steiner mit Laserpistole (steht so im Profil des Obersts)

Leutnant = Yarrik. Der hat glaube ich ne Ekralle von nem Orkboss. Da aber im Profil eine Ewaffe steht müsste es gehen.

Stimmt das so? Habe ich einen Denkfehler?

Mfg
Alex

Wenn du die Terraxgarde spielst müsste es gehen

:huh: Da blick ich jetzt nicht durch...

Von mir aus dürftest du die Modelle sicher nehmen und sie so aufstellen wie du willst. Im allgemeinen sollte man das mit den Leuten besprechen, mit denen man spielt, aber es sollte niemand was dagegen haben, wenn du das entsprechend deklarierst...

Die Terraxgarde ist sowas wie die Chemokrieger. Sie werden als eine art Armee aus Kommissaren beschrieben.

Was aber herzlich wenig mit seiner Frage zu tun hat. Ausser, du beziehst dich nur auf den Komissar, den er als Oberst einsetzen will. Er will ja aber nicht unbedingt alles durch Komissare ersetzen^_^ Oberst Steiner passt ja genau so in eine Armee der Terraxgarde wie in eine Armee von Dschungelfightern, da kommt es nicht drauf an...

Moin

Ich habe mir da nochma was überlegt:

und zwar habe ich nachgedacht, ob es wirklich so sinnvoll ist, den Kerneinheiten die Laserkanone und den schweren Bolter zu geben, weil wenn ich z.B. mit der Laserkanone auf ein gepanzertes ziel schiesse, die anderen Modelle zum "nichtstun" zwinge da man mit nem Lasergewehr wohl keinen panzer platt kriegt^_^

Also habe ich mir überlegt, ob ich mir nich ein bis zwei unterstützungszüge hole, mit je einer schweren Waffe. Das Problem sehe ich halt darin, dass ich mir noch mindestenseinen Kommandozug kaufen muss und die Wafen halt. Insgesammt wird das dann mit den Punkten wohl eher nicht in die 1000 Punkte passen, aber die sollen ja erweitert werden.

Macht das Sinn das so zu machen? Also von der Überlegung her.:huh:

und dann habe ich noch eine andere Frage: wieviele Punkte kostet ein Titan?

Ich kliebäugle mit diesem Modell hier:
matitan.htm

Leider würde ich dann wohl (vorerst) auf einen Teil der Minis für die nüächste Zeit verzichten. Aber im Gegensatzt zu dem Titan sind die wirklich Mini.^^

Mfg
Alex

Kommt auf den Titan an. Fängt bei Richtung 1000 an und hört Richtung 3000 auf. Kauf dir am Besten erst mal eine brauchbare Armee statt des Titanen, die kann man nämlich nur in Apokalypse-Spielen, sprich ab 3K, einsetzen.

Normale Soldaten wollen immer eine schwere Waffe dabei haben, und wenn's nur Schwebos sind. Der Schwebo allein macht nämlich etwa so viel Schaden wie der Rest der Einheit...