11. Edition Advanced Deployment

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.190
11
1.236
44.596
Wie funktioniert dieses Stratagem in der 11ten ?
Ich spiele das auf einen Land Raider der advanced. Dann muss ich einen Disembark Move auswählen. Rapid Disembark geht nicht weil der Transporter advanced ist. Tactical Disembark geht nicht weil der Transporter advanced ist. Bleibt nur Combat Disembark über. Da habe ich eine Set Up Distance von 6", und muss ein Hazard roll für jedes Modell machen ? Aufgrund der Detachment Rule (Armoured Speartip) darf ich dann noch mal D3+3" bewegen ? Dann darf ich laut Core Rules nicht chargen, darf es aber doch, weil das Strat, bzw. die Assault Ramp vom Land Raider, es erlaubt ?

ADVANCED DEPLOYMENT

WHEN: Your Movement phase.
TARGET: One ADEPTUS ASTARTES TRANSPORT unit from your army that has not been selected to move this phase.
EFFECT: Until the end of the phase, units can disembark from your TRANSPORT after it has Advanced. Units that do so count as having made a Normal move this phase, and cannot declare a charge in the same turn (unless your TRANSPORT has the Assault Ramp ability), but can otherwise act normally.

Aktuell würde ich sagen dass wohl genauso funktioniert wie du es beschrieben hast.

Ich sehe da aber noch einiges an Klärungsbedarf da die Regeln für die 10th geschrieben wurden und wie du ja selbst für den Disembark Move festgestellt hast dies zu Problemen führt.
Ich denke nicht dass du dir 3 Zoll so erschummel kannst wie du es vor hast und es zu einem Rapid Disembark klargestellt wird.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Q: My unit has an ability which a lows it to disembark from a TRANSPORT after the TRANSPORT performed an Advance Move. What mode of the Disembark Move do I use with this ability?

A: You wi l automatica ly select the Rapid Disembark mode, and fo low the "While Moving" and "After Moving" steps of that mode accordingly.

Aus dem 2026 WARHAMMER OPEN TACOMA FAQ.
Es ist zwar "nur" ein Event FAQ aber laut Einleitung ist es wohl dieses mal vom Event Team und Rules Team erstellt worden und soll Ende Juli offiziell in den Regeln erscheinen.
Ob vollständig oder wie in vergangenen Jahren unvollständig oder abgewandelt bleibt abzuwarten

Trotzdem enthält es viele Änderungen und Klarstellung die ich für sehr sinnvoll erachte

• Like
Reaktionen: Naysmith
Aktueller Stand ist der Wortlaut des Stratagems nicht auf die Regeln der 11ten zurecht geschnitten.
RAW hätte Dachfenster mit seiner Darstellung Recht. aber es ist sehr eindeutig dass das Stratagem veraltet ist und so wie es da steht nicht umgesetzt werden sollte.

Stratagem sagt, Du darfst Disembark, wenn Du Advanced bist. Da "Disembark" allein über Regel 18.04 geregelt ist:
  • Das Stratagem hebelt die Bedingung für "infrage kommen" aus: Du darfst absteigen, obwohl der Transporter Advanced ist.
  • Der Transporter ist nicht stehen geblieben, hat keine normale Bewegung und keine Einsatzbewegung ausgeführt. Nach RAW bliebe nur "Combat Disembark", da das Stratagem selbst keinen Disembark-Modus explizit erwähnt (oder die Erweiterung "as if that Transport has made a Normal move" hat).
  • Armoured Spearhead erlaubt each time a unit disembarks eine Bewegung von D3+3 bzw 6 Zoll
  • Die Assault Ramp zieht nicht, da die Regel explizit sagt: Each time a unit disembarks from this model after it has made a Normal move, that unit is still eligible to declare a charge this turn.

Also Land Raider advancen, Stratagem zünden, Combat Disembark mit Hazard Rolls, D3+3 Zoll wäre das, was in meinen Augen nach RAW aktuell steht - (abgesehen von der Event-spezifischen FAQ, bei der ich von der RAI her sagen würde, dass Abilities UND Stratageme von der FAQ betroffen sind).

Also weißt Du doch, wie es funktioniert. 😉
Aber ja, Stratagem Text hatte ich jetzt überlesen. Geht also.

Edit: Das Strat ist dennoch definitiv überholt und muss dringend neu geschrieben werden. Für meine Begriffe gehört da ein "darf eine Ausstiegsbewegung (18.04) ausführen, als ob der TRANSPORTER eine normale Bewegung durchgeführt hätte."
Dann wäre das absolut klar und eindeutig was da geht, was da nicht geht, und man könnte eine reguläre Ausstiegsbewegung ohne Risikotest durchführen.

Zuletzt bearbeitet: