Änderung des Marktplatzes

Ich denke über die Gedanken alles per Bild anzubieten und mit eigenen Preisvorstellungen zu versehen brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Allerdings vertrete ich auch die Meinung dass es keinen ausser dem Verkäufer und dem Käufer etwas angeht für wieviel die Ware nun über die Bühne geht zumal es recht offensichtlich ist was eine Mini wohl gekostet haben mag wenn im Threat beispielsweise 20 € plus Porto stand ...

Viel wichtiger als "transparentere" Deals wäre mir eine bewertung die ich direkt unter dem Nickname des Verkäufers finden kann (ähnlich wie in Ebay). So könnte man sich auf den ersten Blick erkennen ob man einen Deal nicht doch besser sein lassen sollte. Im Grunde würde es vollkommen reichen unter den persönlichen Informationen (die die auftauchen wenn man auf einen Nick klickt) eine zusätzliche Sparte anzufügen in die genau jene Bewertungen eingetragen werden die bis dato in der Rubrik "Gute/Schlechte/Vermisste Geschäftspartner zu finden sind)

Zu guter letzt möchte ich noch einen anderen Punkt ansprechen der mir in letzter Zeit unangenehm aufgefallen. der eine oder andere User hat seinen Nick hat ändern lassen nachdem er genug "schlechte Reputation" angehäuft hat. Für mich persönlich stellt dies kein großes Problem dar da ich mitbekommen habe dass die fraglichen Personen ihren Nick haben ändern lassen. Auf der anderen Seite halte ich es jedoch für höchst bedenklich anderen Usern gegenüber die den Wechsel nicht mitbekommen haben da die fraglichen Personen nun mit neuer Identität wieder ungestört ihrem Handwerk nachgehen können. Und sofern die Namen in den ganzen "Guter/Schlechter/Vermisster Geschäftspartner Rubriken nicht gleich mit geändert werden macht dies auch die o.g Rubriken überflüssig ....

Kind regards Techpriest

Meines bescheidenen Studiums der Rubrik "Bitte Nick ändern" durch reguläres Modanschreiben ... obwohl ich da nicht weiter nachhaken möchte da ich eventuell nicht alle Details kenne ... bevor ich also Scheiße schreibe lieber einmal den einen oder anderen Punkt ignorieren ... ansonsten einfach mal in den o.g. Threat schauen und sich eine eigene Meinung machen.

Mir ist es durch ein oder zwei Kandidaten aufgefallen auf die ich damals auch reingefallen bin (oder beinahe) - die zudem noch untereinander im Klinsch lagen - das der Name trotz mehrfacher Einträge in den miesen geändert wurde. Mit dem einen kann man trotzdem Geschäfte machen den anderen würde ich jedoch nach der Geschichte die ich mit ihm erlebt habe bei der erstbesten Gelegenheit in einer dunklen Gasse mit einem Regelbuch erschlagen 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich vertrete persönlich sogar den Standpunkt, daß eine Nickänderung nicht zugelassen sein sollte.
Dark Warrior ändert allerdings auch die Namen in den "schlechten" und "guten" an meiner statt

Falls sich da grau-schwarze Schafe tarnen sollten, wäre das natürlich... suboptimal.
Generell wäre ja eine Lösung wie von Techpriest angeregt mit den differenzierten Bewertungen schon schön, aber ich nehme nicht an, dass sowas mit der Forumssoftware möglich ist, oder?

Ich fürchte nicht.
Umsomehr als die Daten extern bei mir lediglich in Excel gepflegt werden.
Mehr ist das eigentlich nicht, als eine große Tabelle.
Ich wüßte nicht, wie man ein solches Bewertungssystem automatisiert einpflegen könnte.
Mit Tokens wäre es noch möglich, aber wie wird fürs Forum festgelegt, mit WEM bzw. zwischen welchen Usern Deals stattgefunden haben. Schlimmer noch, wie sollte das bei Sammelbestellungen funktionieren..
Ich denke da wird es keine sinnvolle Möglichkeit geben.
Eine automatische Pflege wäre natürlich optimal.
Eine Anzeige direkt beim User wäre natürlich top.
Ist aber so, wie's jetzt gepflegt wird nicht zu handhaben.

@Techpriest
Ich weiß auf wen du anspielst.
Werde das mal schnell prüfen..
Kann sein, daß mir das durchgegangen ist.

@ Wolkenmann

Wäre es nicht möglich in der Nick Abteilung einen "Threat" einzurichten in den genau diese Sachen reingeschrieben werden können (Quasi einen "persönlichen User Threat" in den alle relevanten Daten direkt eingetragen werden (anstelle von "Guter/schlechter/Vermisster Handelspartner") Ich meine kein bewertungssystem a la Ebay das automatisch ausrechnet wie gut der schnitt mit diesem Menschen ist - wenn ich 10 Deals gemacht habe und neun gute bewertungen in meiner persönlichen Rubrik habe kann sich jeder selbst ausrechnen wie ehrlich ich bin ....

Ich finde es jetzt aber auch nicht wirklich aufwändig, kurz in den gepinnten "Gute Geschäftspartner-Thread" zu gehen und mit strg+f zum entsprechenden Nick zu springen. Und soweit ich weiss, ist in diesem Thread ohnehin darauf hingewiesen, wenn der betreffende ab und zu "Probleme" hat.

Noch einfacher ist die nette Idee, dass der Verkäufer einfach in seinem Verkaufspost direkt zu oben genannten Thread verlinkt, quasi als positive Eigenwerbung, dass er ein vertrauenswürdiger Mensch ist (klappt für Käufer logischerweise nicht, aber als Verkäufer macht man ja für gewöhnklich Vorkasse mit Leuten, die man nicht kennt). Und wer weiss, ohne irgendwelchen administrativen Aufwand setzt sich das vielleicht durch...

Dass ich mich mit fremden Federn schmücke, hätte ich aber gern mal erklärt. A) welche Beispiele du da konkret im Kopf hast und B) worauf du deine Meinung begründest. Aber schick mir das bitte per PN. Da wir damit nicht den Thread hier zu füllen brauchen. Hoffe es kommt auch was und war nicht nur eine leere Behauptung, weil jemand grad "in Stimmung" war. 😉

So, da bis heute keinerlei PN von Ukko kam, lege ich das ganze mal als Schwätzer ad acta. Ist natürlich immer eine Paradeleistung den Diskussionsgegenüber durch Unsachlichkeit zu diskreditieren statt sachlich und argumentativ zu diskutieren. Leider funktioniert die Masche viel zu oft...

Zuletzt bearbeitet: