Änderung des Marktplatzes

So, nun ich habe auch Abgestimmt... und zwar gegen eine Änderung.

Ich finde die anfangs genannten Punkte (Änderungsvorschläge), bis auf den 3. Punkt was das "schließen" angeht, unnötig und ärgerlich.

Als Verkäufer wie Käufer finde ich mich absolut bevormundet. Ob Bilder im Angobot zu sein haben oder ob ich über PN ein Angebot abgebe, sorry Leute, aber das ist und soll ganz meine Entscheidung sein und bleiben ....

Ich schätze die persönliche und private Atmosphäre hier im Handelsplatz und möchte nicht, das sie durch diese typischen deutsche Eigenschaft der Regelwut, zerstört wird.
Im übrigen finde ich es dreist zu behaupten, das jeder zu jederzeit Zugang zu einer Digitalcamera hat.

Wenn die Änderungen in Kraft treten sollten, dann werde ich den Marktplatz auf GW-Fanworld nicht mehr nutzen.
Das ist meine Meinung.

So, ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und beide entsprechenden Threats gelesen... nun möchte ich auch nochmal Öl ins Feuer gießen bzw meine Meinung kund tun:

*mMn funktioniert der Handelsplatz so gut wie er ist; ob ggf eine neue 'ovp-Rubrik' benötigt wird halte ich für diskutabel... Falls ein user ovp-Ware anbietet (oder Teile davon im Rahmen eines kompletten Armee-Verkaufs) wird er dies in eigenem Interesse kundig/deutlich machen. Falls dies nicht der Fall ist ist es sein Problem und er muss ggf erklären/weniger Geld/Tauschware dafür bekommen.

*Zum Thema Bilder ist hier bereits genug gesagt worden; ich schließe mich der 'Eigene-Entscheidung-des-VK'-Fraktion an

*Was Preise angeht kann ich nur wiederholen was viele bereits an anderer Stelle angeführt haben: es ist die Entscheidung des VK was er reinschreibt oder auch nicht. Falls von Seiten des VK ein preisvorschlag des Interessenten gewünscht wird DANN RESPEKTIERT DAS GEFÄLLIGST AUCH MAL! Falls jemand das nicht möchte braucht er ja auch nicht darauf zu antworten; dieses ewige 'Rumgehühnere 'Sag du/nein, du musst' führt zu nichts und nervt glaube ich alle am Marktplatz Beteiligten. Dieser Marktplatz ist ein freier handel und niemand wird gezwungen sich zu beteiligen... In diesem Zusammenhang bin ich auch strikt gegen die 'Empfehlung' oder wie auch immer das genannt wird von 'Richtwerten'; jeder user hat da seinen individuellen Rahmen den er ggf BEI INTERESSE mit dem jeweiligen Handelspartner verhandeln kann. Es sollen sogar schon Einigungen erzielt worden sein.

*Last not least: Das letzte was ich brauchen kann und was mich auch persönlich nervt, selbst wenn ich bisher selten davon betroffen war, sind selbst ernannte Handelsforen-Ombudsmänner (ja ich meine hier besonders dich Lichtbringer!) die anderer Leute Handelsthreats voll spammen mit Dingen wie: 'das gehört in ein anderes Unter-Forum' oder 'das ist dieses oder jenes' und im übrigen sich allwissend und mMn mit fremden Federn schmücken. Für diese Dinge gibt es Moderatoren und diese sind per PN erreichbar; sollten sie derselben Ansicht sein werden sie entsprechend reagieren, oder auch nicht! Über den anderen hier z.T. angeregten Flachsinn wie Veröffentlichungen von privaten Daten und Verbot von Geschäften per PN (incl entsprechender 'Prüfungen/inqusitorelen Sanktionen' ist allein aus rechtlichen Gründen nichts dazu zu fügen...

Dies meine Meinung und jeder andere kann gern dies anders sehen

Gruß,
ukko

*

@ukkoobergott: :wub:

Du hast es einfach nochmal treffend auf den Punkt gebracht und momentan seh ich nur einen einzigen User der hier weiter Änderungen forciert.

Ganz ehrlich ich finds einfach a weng komisch was hier die letzten Tage abgelaufen ist und momentan hat sich bei mir ein Eindruck verstärkt den ich seit einiger Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich als Mod bin eigentlich ganz froh, wenn mich User auch mal per PN auf Threads hinweisen, in denen etwas meinen Augen entgangen ist.

Zu 99,9% sind es in der Regel lediglich Threads die in der falschen Rubrik gelandet sind und diese habe ich dann auch entsprechend umgebettet.
Dafür danke ich in aller Klarheit auch den meldenden Usern nochmals an dieser Stelle.
Ich und meine Kollegen hier, wir können in der Anzahl aktiver Threads auf dem Marktplatz einfach nicht überall unsere Augen haben.

Abschließend würde ich mal eines sagen, nachdem nun das "Feuer" der ersten zwei Diskussionstage raus ist.

Ich schlage folgende Punkte zur baldigen Umsetzung vor:

1. den Punkt mit dem "bitte schließen" in die Allgemeinen Richtlinien aufzunehmen.
  2. Testweise ein neues Unterforum ( allgemein für OVP beziehungsweise Neuware, quer durch alle Rubriken - ich erwarte nicht allzuviele Threads im Vergleich. Entfärbt gehört eh nicht dazu 😀 )
Ansonsten scheint der Rest ja gut zu funktionieren, beziehungsweise von der Allgemeinheit gut aufgenommen zu werden.
Wen ich was vergessen habe, dann meldet euch ruhig.

Gute Nacht zusammen
Wolkenmann

*Was Preise angeht kann ich nur wiederholen was viele bereits an anderer Stelle angeführt haben: es ist die Entscheidung des VK was er reinschreibt oder auch nicht. Falls von Seiten des VK ein preisvorschlag des Interessenten gewünscht wird DANN RESPEKTIERT DAS GEFÄLLIGST AUCH MAL! Falls jemand das nicht möchte braucht er ja auch nicht darauf zu antworten; dieses ewige 'Rumgehühnere 'Sag du/nein, du musst' führt zu nichts und nervt glaube ich alle am Marktplatz Beteiligten. Dieser Marktplatz ist ein freier handel und niemand wird gezwungen sich zu beteiligen... In diesem Zusammenhang bin ich auch strikt gegen die 'Empfehlung' oder wie auch immer das genannt wird von 'Richtwerten'; jeder user hat da seinen individuellen Rahmen den er ggf BEI INTERESSE mit dem jeweiligen Handelspartner verhandeln kann. Es sollen sogar schon Einigungen erzielt worden sein.
Ja, und es sollen auch nicht wenige Verkäufer sehr pissig geworden sein, wenn sie nicht das gehört haben was sie hören wollten.
Wenn man um Vorschläge bittet, sollte man auch damit rechnen andere Preise zu hören als man gern hätte. Es wird keiner gezwungen zu niedrigeren Konditionen verkaufen (anders als bspw. bei ebay). Wenn jemand geizig und dazu noch feige ist, ist das einfach nur lachhaft, sorry, vor allem wenn er dann noch fadenscheinige Ausreden vorschiebt. Bei den meisten klappt es, bei einigen aber nicht. Hin und wieder findet man keine Einigung, kein Thema, nur sollte alles im Rahmen bleiben und nicht als persönliche Beleidigung der eigenen Ehre und am besten noch der ganzen Familie angesehen werden. 😉

*Last not least: Das letzte was ich brauchen kann und was mich auch persönlich nervt, selbst wenn ich bisher selten davon betroffen war, sind selbst ernannte Handelsforen-Ombudsmänner (ja ich meine hier besonders dich Lichtbringer!) die anderer Leute Handelsthreats voll spammen mit Dingen wie: 'das gehört in ein anderes Unter-Forum' oder 'das ist dieses oder jenes' und im übrigen sich allwissend und mMn mit fremden Federn schmücken. Für diese Dinge gibt es Moderatoren und diese sind per PN erreichbar; sollten sie derselben Ansicht sein werden sie entsprechend reagieren, oder auch nicht! Über den anderen hier z.T. angeregten Flachsinn wie Veröffentlichungen von privaten Daten und Verbot von Geschäften per PN (incl entsprechender 'Prüfungen/inqusitorelen Sanktionen' ist allein aus rechtlichen Gründen nichts dazu zu fügen...
Das mit dem falschen Unterforum ist nun mal leider so. Ein nicht geringer Teil davon ist mutwillig falsch eingetragen worden unterstelle ich mal dreist, weil diese Person nicht zum ersten, zweiten oder dritten Mal dort handelt. Aber das Bitz-Forum hat halt leider weniger Laufkundschaft als die regulären Teile.
Wenn ich jemanden darauf hinweise dass bspw. der HE AST ohne Schild geliefert wurde, dann ist es aus Nettigkeit und nicht um zu spammen. Sorry, wenn ich damit anderen die Tour "Der is ohne Schild, der ist nur noch die Hälfte wert" vermassel. Gleiches gilt für Links, falsche Bezeichungen u.ä.
Dass ich mich mit fremden Federn schmücke, hätte ich aber gern mal erklärt. A) welche Beispiele du da konkret im Kopf hast und B) worauf du deine Meinung begründest. Aber schick mir das bitte per PN. Da wir damit nicht den Thread hier zu füllen brauchen. Hoffe es kommt auch was und war nicht nur eine leere Behauptung, weil jemand grad "in Stimmung" war. 😉

@Ben: Falsch, ich fordere kreative und realistische Vorschläge für Änderungen, weil meckern, rumheulen und Mods beschimpfen können immer viele. Aber mal was anpacken ist nicht drin und damit verläuft vieles von selbst im Sande, ohne viel Aufregung. Wenn Du meine Aussagen einfach nochmal lesen würdest, dann könnte es vielleicht sein dass Du sie auch begreifst. Aber einfacher ist natürlich nachquatschen.
Viel witziger finde ich allerdings die Tatsache dass Du die 28 Ja-Stimmen allein mir zuordnest :lol:

@Lichtbringer, mir zu unterstellen das ich deine Post nicht begreif.... :lol: Man kann nen tiefschlag auch nett verpacken nicht wahr? Ich verkneif mir jetzt den Rest einfach, und gelesen hab ich deine Posts.

Es wär mir völlig neu das ich nur nachquatsch... ab und zu wird man doch wohl in einer Disskussion jemanden zustimmen dürfen. Und ich fand ukkos Post einfach treffend und gut.
Meinen Standpunkt zu der Sache und dem Verhalten einiger User zu dem Thema hab ich denk ich schon eindeutig klargemacht.

Ich habe keinenfalls die 28 Ja Stimmen Dir zugeordnet, ich habe lediglich festgestellt das die letzten Posts nur noch von dir kamen und es einfach den Eindruck erweckt das Du hier allein noch das ganze voran treibst. Den von den "positiven" 28 Ja Stimmen hatt sich nur ein ganz kleiner Teil geäußert, "negative" Stimmen zu den geforderten Änderung gab bzw. gibt es coh etwas mehr.

P.s.Es erscheint mir halt auch so das Du dich in großem Maße vom Handelsboard gestört, genervt wenn nicht sogar angegriffen fühlst weil es deiner persönlichen Vorstellung von Handel nicht entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
@Lichtbringer, mir zu unterstellen das ich deine Post nicht begreif.... :lol: Man kann nen tiefschlag auch nett verpacken nicht wahr? Ich verkneif mir jetzt den Rest einfach.
Sorry, sollte kein bewusster Tiefschlag sein, nur dachte ich eigentlich dass ich mehr als einmal betont habe, dass ich mit den meisten Vorschlägen auch nicht einverstanden bin, ebenso wie ich vermute dass die Sache versanden wird bevor was spruchreif ist.
Deswegen finde ich es ein wenig überraschend, dass ich dann als der große Vorreiter geadelt werde, was eindeutig zu viel der Ehre wäre. 😉

Ich habe keinenfalls die 28 Ja Stimmen Dir zugeordnet, ich habe lediglich festgestellt das die letzten Posts nur noch von dir kamen und es einfach den Eindruck erweckt das Du hier allein noch das ganze voran treibst
Da die Umfrage ja ergab dass knapp 1/3 Änderungen wünscht (sogar u.U. in dieser krassen Form), denke ich sollten diese einfach mal ausdiskutiert werden. Was davon dann wie umgesetzt wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Und wer weiß... vielleicht versandet alles in ein paar Wochen und die ganze Aufregung von gestern war total unnötig. 😉

Nein, glaube nicht dass dieses Jahr noch was produktives kommen wird.^^

Ja, sicher. Sonst passiert wieder sowas wie die Umfrage, wo unfertige (Schnaps-)Ideen zur Diskussion gestellt und in dem Falle berechtigt zerrissen werden. Nur wenn die Sachen ordentlich formuliert und zu Ende gedacht vorgetragen werden, sieht alles vielleicht auch ganz anders aus.
Ob es dann umgesetzt wird steht auf einem anderen Blatt. Nur mit halbfertigen Sachen kommen wir garantiert nicht vorwärts, also bringt Euch kreativ mit ein oder wartet bis die Sachen fertig sind (wenn sie es denn je werden^^) 😉

Ich habe mal einfach ein paar meiner Äußerungen zitiert. Hoffe meine Einstellung wird, trotz Verfechtens der Ausarbeitung eventueller Regeln klar. Und, ja, die letzten Posts kamen ziemlich oft von mir, mit der Motivation dass nicht irgendwer behaupten kann die Diskussion wäre von einem Mod (oder ein paar gierigen Verkäufern) erstickt worden.

P.s.Es erscheint mir halt auch so das Du dich in großem Maße vom Handelsboard gestört, genervt wenn nicht sogar angegriffen fühlst weil es deiner persönlichen Vorstellung von Handel nicht entspricht.
Nein, nur meinen persönlichen Vorstellungen vom normalen Umgang miteinander, auch schon mehrfach erwähnt.

@Umfrage: Dass die Umfrage ein wenig durch ihre Art manipuliert wurde, kann keiner abstreiten. Also würde ich diese knapp 69% (was auch nur etwa 2/3 sind) der Stimmen nicht unbedingt für objektiv sehen, da einfach formuliert gefragt wurde "Alle vier Änderungen + Strafe oder so lassen?" Und der ein oder andere Vorschlag war ja nun mal überhaupt nicht tragbar.

Treffer versenkt 😉 finds echt amüsant das nicht nur ich diesen Eindruck habe...

@Lichtbringer: Ich habe dich ja auch schon gefragt worum es dir hier konkret geht... auf eine richtige Antwort warte ich hier immer noch... naja werd ich vermutlich auch noch länger drauf warten können...

Nach deinen letzten Posts zu Urteilen kann ich aber nur sagen das sich die o.g. Aussage von Ben einfach nur verstärkt. Du schreibst auf der einen Seite das du eine Preisliste als Richtlinie erstellen möchtest (die nicht Verbindlich sein soll) mit der Begründung das du mit dieser Liste Verkäufer und Käufer auf Ihre Überzogenen Preise aufmerksam machen möchtest... da du ja scheinbar in der Vergangenheit mehrmals Probleme mit Verkäufern hattest, die pissig reagiert haben...

öhm... irgendwie ist genau das der Grund warum ich so'ne Liste scheiße find! Genau DAS haben wir daran kritisiert...

und nochmal nur für dich 😉 Wenn ein Verkäufer nicht unter einem bestimmten Preis verkaufen möchte (auch wenn in irgendeiner Liste was anderes steht) und er erst den Käufer um einen Preis bittet... so hat das was mit vernünftiger KOmmunikation untereinander zu tun (sowohl Verkäufer als auch Käufer) wer dazu nicht in der Lage ist, ist hier einfach fehl am Platz!

@ ukkoobergott: sehr treffend formuliert ^_^

und nochwas zum Thema Moralapostel: wer nix damit zu tun hat, nichts kaufen will... hält einfach mal die Fresse!

hier auch mal wieder ein sehr nettes Beispiel (wäre übrigens nett wenn sich ein Mod mal darum kümmern würde... DAS geht nämlich garnet!)

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=115511

Ich hätte übrigens noch einen Vorschlag... wenn es eh eine neues Unterforum geben soll, könnte man vielleicht eine weitere Sache etwas umstrukturieren...

Wäre hilfreich wenn aus Bitzbox z.B. Bitzbox und sonstige Hobbyartikel würde... da Farben, Kleber, Magnete, Bases etc sonst immer unter sonstige Artikel auftauchen und da passen sie mMn garnicht rein weil dort alles nur kaum TT SAchen verkauft werden und das dort einfach unter geht...

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist die Preisliste von Matt's Marktplatz doch auch nichts anderes. Komischerweise gibt es da kein Rumgeheule und es scheint auch gut zu funktionieren. Versteh gar nicht wieso da jetzt ein paar Leute so große Angst vor einem Leitfaden haben. Zumal über eine Verwendung ja sowieso noch abgestimmt werden würde. Ich mache hier keine Gesetze, bestenfalls Vorschläge.
Meine Ansicht steht mehrfach drin, einfach mal lesen und verstehen. Aber wenn Du es wünschst, leg ich Dir das nochmal via PN dar, kein Problem.
Ist aber schon einfacher wenn es argumentativ nicht klappt, persönlich zu werden 😉

Dass diese Diskussion trotz allem hin und wieder Früchte trägt, hast Du ja selbst gezeigt. Einige Leute überlegen halt tatsächlich mal was man vielleicht ändern könnte und nicht nur "wie zerrede ich alle Vorschläge".

Aber Du hast recht, wahrscheinlich ist es besser statt offen seine Meinung kund zu tun, hinterf...ig jedes Mal alles einem Mod zu petzen. Macht einem zumindest weniger angreifbar, auch wenn Ehrlichkeit dabei auf der Strecke bleibt. Kein Thema, kann ich mich auch dran halten.
Ich frage mich nur wieso sich eigentlich fast ausschließlich unbeteiligte so negativ darüber äußern? Hier passt irgendwie dein Spruch genauso.

Gut, ich lass mein Engagement den Marktplatz vllt. positiv zu verändern (nach demokratischer Absegnung, versteht sich) bleiben. Danke für alle welche sich trotz allem ebenfalls mit Vorschlägen eingebracht haben.
Wer mir weiter gern etwas an den Kopf werfen möchte, ist dazu eingeladen es via PN zu tun. Werde mir die Mühe machen es zu lesen und evtl. zu kommentieren, versprochen. Aber da fehlt dann wahrscheinlich das Publikum. 😉

Schon passiert.

Ich möchte im übrigen jeden bitten auf solche Vögel aufmerksam zu machen, denn zumindest Ich werde das in Zukunft verfolgen.
Das gilt uneingeschränkt auch für mich !
Und genau für sowas sind Mods auch in erster Linie da, und dann dafür bestehendes zum Wohle der Allermeisten User zu verbessern.

und nochwas zum Thema Moralapostel: wer nix damit zu tun hat, nichts kaufen will... hält einfach mal die Fresse!

Es kommt darauf an WAS gesagt wird. Habe schon einige "Hinweise" gelesen die durchaus auch für den Verkäufer hilfreich gewesen sind. Zum Beispiel fehlende Bilder aus dem Web beigestellt oder sonstige Infos...
Also grundsätzliche Hilfe -auch als nicht Interessent- sollte schon wilkommen sein, nur eben keine dummen Randbemerkungen.

Ich glaube das ganz große Thema ist das sich einige Verkäufer/Käufer nicht sachlich, neutral unterhalten können.
Wenn ich etwas verkaufe und ich bekomme einen "unverschämten" Preis angeboten, muss man halt auch in der Lage sein FREUNDLICH abzulehen und den Schnäppchenjäger deutlich machen, dass das eigene Angebot wohl nicht so ganz passend ist für dessen Preisvorstellung.

Wiegesagt, der Ton macht die Musik!

Auch kleine Hilfestellungen im Verkaufstext wie "Bitte habt Verständnis, das ich Angebote, die unter dem regulären Einkaufspreis liegen, leider nicht berückstichtigen kann."
Damit ist gleich klar was man für seine bemalte Armee mindestens haben möchte.

Und das gewisse User schlechte Erfahrungen gemacht haben, und aufgrund dessen gewisse Änderungen begrüssen würden, kann man niemanden zum Vorwurf machen.
Das würde glaube ich jeder von uns.

Dafür stimmen wir ja auch ab. Und die Mehrheit mit ihren Erfahrungen wird sich entsprechend durchsetzten.

Es kommt darauf an WAS gesagt wird. Habe schon einige "Hinweise" gelesen die durchaus auch für den Verkäufer hilfreich gewesen sind. Zum Beispiel fehlende Bilder aus dem Web beigestellt oder sonstige Infos...
Also grundsätzliche Hilfe -auch als nicht Interessent- sollte schon wilkommen sein, nur eben keine dummen Randbemerkungen.

garkeine Frage ^^ sowas ist sicherlich hilfreich...

@Lichtbringer:

Aber Du hast recht, wahrscheinlich ist es besser statt offen seine Meinung kund zu tun, hinterf...ig jedes Mal alles einem Mod zu petzen.

das ich den Verweis auf diesen Beitrag hier poste/ melde nennst du also hinterf***ig petzen...

Ist aber schon einfacher wenn es argumentativ nicht klappt, persönlich zu werden
greets%20%286%29.gif

lies nochmal nach... soweit ich mich entsinnen kann hab ich die vorschläge argumentativ "zerredet"

Ich frage mich nur wieso sich eigentlich fast ausschließlich unbeteiligte so negativ darüber äußern?

bin nicht unbeteiligt... betrifft mich nämlich schon... sonst würd ich mich net zu wort melden!

Versteh gar nicht wieso da jetzt ein paar Leute so große Angst vor einem Leitfaden haben. Zumal über eine Verwendung ja sowieso noch abgestimmt werden würde. Ich mache hier keine Gesetze, bestenfalls Vorschläge.

steht bereits mehrfach im Thread, einfach nochmal lesen 😉

Aber da fehlt dann wahrscheinlich das Publikum.
greets%20%286%29.gif

Wenn du es wünscht kann ich dir meine Meinung auch gerne in einem persönlich en Gespräch offenlegen... ich steh zu meiner Meinung und hab auch soviel Eier in der Hose diese offen zu vertreten... und ehrlich gesagt ist's mir ziemlich egal ob das jemand mitbekommt oder nicht... denke hier weiter im Forum rumzudiskutieren endet eh in einem unschönen Popcornthread (naja eigentlich issers ja schon ^_^ *keksfutter*)

Hmm.
Nun ich denke nach 3 Tagen teilweise heftiger Worte und Streiterein können wir einen gewissen Mindestkonsens erreichen.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist in diesem Falle der folgende:

1.) Die "bitte schließen" Sache wird mit in die Richtlinien aufgeführt.
2.) Ein neues Unterboard für Neuware / OVP wird eingeführt.
Wichtige Angaben darin sind folgende:
• OVP
• im Gußrahmen
• aus Gußrahmen gelöst
3.) Eine verbindliche Festschreibung, daß Threads auf die 3 Monaten nicht geantwortet wurde, gelöscht werden ( wiederherstellbar ) und nach insgesamt 6 Monaten und älter endgültig gelöscht werden.

Der Rest scheint zu viel Konfliktpotenzial zu bieten und findet weder die eine noch andere Mehrheit.
zu oben genannten Punkten habe ich jedoch fast ausschließlich positive Rückmeldungen herausgelesen.

Ist das soweit tragbar und in Ordnung ?!
Dann würde ich das Thema für die nächsten 36 Monate gerne schließen und vergessen 😀
Gruß
Wolkenmann