Änderungen durch den neuen Hedonites of Slaanesh Battletomes

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Hi Leute,

ich bin mal die Änderungen bezüglich der neuen Warscrolls durchgegangen.

Da ich mich hauptsächlich mit den Änderungen beschäftige fallen komplett neue Warscrolls hier weg. Bezüglich der PDFs habe ich aktuell leider noch keinen Zugiff auf Exalted Chariot, Hellflayer und die 3 Heralds auf Chariot Varianten sowie berittener Herald (da muss ich wohl auf die Aktualisierung der App warten)


Keeper of Secrets


  • Hat nun 14 Wounds
  • 4 Ausrüstungsgegenstände zur Aufwahl gepaart mit den Aufspießenden Klauen ( Ritualmesser, Unheilvolle Hand, Lebendige Peitsche, Strahlende Ägis.)
  • Eine 6 Zoll Peitsche als Fernkampfattacke wurde hinzugefügt als Waffenoption 3+/3+/-1/1
  • Neue Waffenprofile für Ritualmesser oder Unheilvolle Hand (die sich nur über Fähigkeiten unterscheiden) 2+/3+/-1/1
  • Elegante Großklinge hat nun quasi das Profil der Razor-sharp Claws des alten KoS, aber weniger Attacken.
  • Aufspießende Klauen hat nun ein ähnliches Profil wie die Elegant Grandblade davor, jedoch mit 3” Reichweite, 3+ Verwunden und Schaden über Schadenstabelle (mit 5 Schaden wenn nicht verwundet)
  • Erhöhung der erlittenen Verwundungsstufen, da sich die Wunden erhöht haben.
  • Neue Keywords, Grosser Dämon und Hedonite
  • Ritualmesser ist quasi eine Art Trampelattacke die am Ende der Nahkampfphase tödliche Wunden verursacht.
  • Dunkle Versuchung geändert. Zu Beginn der Nahkampfphase wird ein feindlicher Held gewählt und der gegner Entscheidet ob er der Versuchung nachgibt. Tut er dies nicht erleidet er D3 Mortal Wounds, wenn er annimmt bekommt der Held einen Buff von +1 to Hit, aber es besteht die Gefahr das zu Beginn der nächsten Nahkampfphase der Held auf 4+ stirbt.
  • Grazile Präzision geändert, auf unmodifizierten Verwundungswurf von 6 verursacht die Waffe tödliche Wunden entsprechend des Schadens der Waffe.
  • Lebende Peitsche hat einen Debuff Effekt auf Trefferwürfe gegen Monster.
  • Strahlende Ägis ist ein Aftersave (dafür hat der Keeper of Sectrets aber nur die Klauen und Schwert)
  • Unheilvolle Hand ist eine Heilfähigkeit, wenn der KoS Schaden verursacht.
  • Gewaltexzess geändert, dass eine Einheit die bereits attackiert hat ein zweites Mal attackieren kann.

The Masque


  • Save auf 5+ gesenkt
  • Staff of Mask Waffenprofil entfernt
  • Übernatürliche Reflexe entfernt und durch unnatürliche Reflexe ersetzt (4+ Aftersave)
  • Endloser Tanz lässt die Maske nun Nachrücken wenn wie 6” entfernt ist, die Möglichkeit Würfe zu wiederholen verweist nicht mehr auf “misslungene” und Verwundungswürfe wiederholen ist nun bei Bewegung 5 oder weniger
  • Höllische Choreografin entfernt.
  • Neue fähigkeit Schlank und flink, die Rennen und Angreifen ermöglicht
  • Stab der Masken lässt nun in der Slaanesh Heldenphase wählen ob die Maske +W3 attacken möchte oder W3 Verwundungen heilt.

Viceleader


  • Neuer Name des Heralds of Slaanesh
  • Optition auf Slaaneshpferd entfernt (soll von den Gerüchten her eine eiegen Warscroll sein)
  • Blitzschnelle Reflexe geändert (ist nun ein Aftersave von 5+)
  • Tödliche Anmut enfernt
  • Neue fähigkeit Schlank und flink, die Rennen und Angreifen ermöglicht
  • Ist nun ein Zauberer mit eigenem Spruch Traumweber (lässt Trefferwürfe von 1 wiederholen)
Infernal Enrapturess


  • Misstönende Zerrüttung kann nun zusätzlich einen Endless Spell auflösen
  • Tödliche Anmut entfernt

Lord of Slaanesh auf Daemonic mount entfallen (alternative Slaves to Darkness Warscroll)

Chaos Lord of Slaanesh entfallen (alternative Slaves to Darkness Warscroll)

Fiends of Slaaensh (wurden mit Wrath & Rapture bereits geändert)


  • Blissbringer gibt nun +1 Attacke im Vergleich zu Wrath & Rapture
  • Präsenz der Anmut entfernt.

Daemonettes.


  • Standertenträger ist nun 1 pro 5 Modelle
  • Bannerträgerin geändert. Gibt nun Angriffswürfe wiederholen
  • Sadistische Killer und Präsenz der Betörung entfernt.

Seekers


  • Haben nun 3+ to Hit auf Durchbohrende Klauen und Giftige Zunge
  • Bannerträgerin geändert. Gibt nun Angriffswürfe wiederholen
  • Sadistische Killer und Präsenz der Flinkheit entfernt.
  • Neue Fähigkeit Seelenjäger erhält nur noch 1 Attacke für die nächste Nahkampfphase (aktuell würde jedoch auch Giftige Zungen sie bekommen)

Seeker Chariots


  • Hat nun einen 4+ Save
  • Allures hat nun +1 Attacke 3+ Trefferwurf und Rend -1
  • Durchbohrende Klauen hat nun +1 Attacke und 3+ Trefferwurf
  • Giftige Zungen hat nun Trefferwurf 3+
  • Unglaublich schnell geändert (kann sich nun zurückziehen und Angreifen
  • Ausweidende Klingen in Verstümmelnde Klingen umbenannt. Jedes Modell macht nun auf 2+ W3 tödliche Wunden gegen jede Einheit in 1” nach Angriff
  • Tödliche Anmut entfernt.

Hellstriders

  • nun in Zwei Einheiten getrennt (Klauenspeer, Höllenheisseln)
  • Beide Varianten haben ihre Bewegung reduziert auf 14”
  • Save auf 4+ erhöht
  • Bravery auf 6 reduziert
  • Klauenspear trifft nun auf 3+
  • Giftige Zungen treffen nun auf 3+
  • Beide Standartentypen auf 1 pro 5 Modelle beschränkt (nach Klang der Regel aber wohl beide in 5 Modellen möglich), Banner geändert, gibt nun Angriffswürfe wiederholen, Ikone geändert, erhöht den Bravery der Einheit
  • Hornbläser auf 1 pro 5 Modelle beschränkt und Effekt geändert. Gegner die eine 1 beim Battleshocktest würfeln müssen diesen wiederholen.
  • Seelenjäger erhält nur noch 1 Attacke für die nächste Nahkampfphase (aktuell würde jedoch auch Giftige Zungen sie bekommen)
  • Chaos-Runenschild und Im Angriff burchbohrt entfernt (im Bezug auf Chaos Runeshield vielleicht die Erhöhung des Saves

Auffällig an diesem Update ist, dass selbst im Vergleich zu Wrath & Rapture viele Fähigkeiten auf den Warscrolls weggefallen sind (z.B. die zusätzlichen Attacken durch Sadistische Killer oder die Präsenz Fähigkeiten die Boni in Bezug auf Helden im Umkreis geben.
Hier müssen wir sehen, was die Treuefähigkeiten bringen werden, zumal ja die Treuefähigkeit "Die Heere" die sowohl im Generals Handbook als auch in Wrath & Rapture vorkam schon fast eher nach einem Kandidaten für Stormhost, Schlächterschar oder wie sie bei den anderen Fraktionen heißen.

Nachtrag:
Ich hab die Warscroll des Exalted Chariots noch gefunden (War nur bei Start Collecting! Hedonites of Slaanesh Collection (Englisch) verlinkt):

Exalted Chariot

  • Der Beschreibung nach jetzt ein Einzelmodell also keine Einheit aus 2 oder 3 Modellen mehr
  • Bewegung auf 10” gesenkt
  • Save auf 4+ erhöht
  • Allures hat nun +1 Attacke 3+ Trefferwurf und Rend -1
  • Durchbohrende Klauen hat nun +3 Attacke und 3+ Trefferwurf
  • Giftige Zungen hat nun Trefferwurf 3+
  • Klingenexzess macht nun jeder Einheit nach dem Angriff auf einen Wurf von 2-4 W3 tödliche Wunden und auf 5+ W6 tödliche Wunden
  • Wirbelnde Formen und unheilige Farben und tödliche Anmut entfernt
  • Beißender Seelenduft hinzugefügt, 1 Würfel für jede Feindeinheit in 1” auf 2+ W3 tödliche Wunden an Zieleinheit zu Beginn der Nahkampfphase sowie pro 2+ eine Zusätzliche Attacke auf alle Nahkampfwaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlydeceiver

Erwählter
Warscolls sind nun auch alle in der App.

Kompletter Battletome-Review:
https://www.youtube.com/watch?v=8UoXib2sY_s

Keine Heralds auf Slaaneshpferden! :angry: Was ne Sch****

Auffällig an diesem Update ist, dass selbst im Vergleich zu Wrath & Rapture viele Fähigkeiten auf den Warscrolls weggefallen sind (z.B. die zusätzlichen Attacken durch Sadistische Killer oder die Präsenz Fähigkeiten die Boni in Bezug auf Helden im Umkreis geben.
Naja, sadistische Killer ist jetzt halt ne armeeweite Fähigkeit (also nicht wirklich "weggefallen") und "Locus of Diversion" ersetzt alle einheitenspezifischen Loci.

Seekers



  • Haben nun 3+ to Hit auf Durchbohrende Klauen und Giftige Zunge
  • Bannerträgerin geändert. Gibt nun Angriffswürfe wiederholen
  • Sadistische Killer, Präsenz der Flinkheit und Wahnsinnig schnell entfernt.
War "wahnsinnig schnell" nicht "Quicksilver Speed"? Das haben die doch noch.


Punkte:
Noch nicht frei verfügbar in Warscroll Builder und deshalb wegen Copyright geschütztem Material entfernt.

Depravity Points:
Copyright geschütztes Material entfernt (da nur über den Kauf des Buchs verfügbar).

Forge World Keeper:
https://www.forgeworld.co.uk/en-GB/Keeper-of-Secrets-Greater-Daemon-of-Slaanesh

Entspricht dem normalen Keeper mit Sinistrous Hand und hat anstelle der Command Ability eine eigene Fähigkeit, die Helden -1 to hit gibt und Depravity Points generiert.

Gruß DD

Edit EMMachine:
Punkte und Depravity Points entfernt, da es dem Forum ggf Probleme machen könnte, wenn Dinge die nur über gekaufte Artikel erworben werden können frei veröffentlicht werden (zumal vor Release des eigentlichen Buchs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Hab bei der Seeker Warscroll die zweite Seite in der PDF übersehen. Wie ich es hasse wenn man nach einer halben Seite schon eine neue anfängt :dry:
Habs oben korrigiert.

Ich hab halt nur die Sachen genannt die Offizell zur Verfügung standen (okay, Warscrolls kann ich noch hinzufügen.)

Die Sachen die du genannt hast würden aber teilweise gegen Copyright verstoßen, da der Battletome noch nicht offiziell veröffentlicht ist und auch Warscroll Builder erst nach der Veröffentlichung des Battletomes angepasst werden.
Bezüglich Treue hätte ich frühestens nächsten Samstag was gesagt, wenn der Battletome offizell kaufbar ist.
 

deadlydeceiver

Erwählter
Die Sachen die du genannt hast würden aber teilweise gegen Copyright verstoßen
Was genau meinst du? Alles Infos aus dem oben verlinkten, offiziell genehmigten Video... das sind ja keine Leaks. Oder sehe ich da was falsch?

Edit: Jetzt sehe ich, was du meinst ^^ Ja meintewegen, sollen sie sich halt das Video anschauen :-D

Die Treue wurde ja schon auf Warhammer Community gepostet.

Edit 2: Hellstrider haben übrigens kein "Deamon" Keyword mehr... weiß aber nicht, ob das für irgendwas relevant ist... evtl. auch ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Was genau meinst du? Alles Infos aus dem oben verlinkten, offiziell genehmigten Video... das sind ja keine Leaks. Oder sehe ich da was falsch?

Edit: Jetzt sehe ich, was du meinst ^^ Ja meintewegen, sollen sie sich halt das Video anschauen :-D

Die Treue wurde ja schon auf Warhammer Community gepostet.
Auch wenn Guerrilla Miniature Games eine Genehmigung hat, weißt das noch lange nicht das das Forum eine hat und unter den Nutzungsbedingungen "§ 3 Pflichten als Foren-Nutzer" steht nunmal "1. Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt, gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;"
 

deadlydeceiver

Erwählter
Sorry, das war nicht als pampiger Widerspruch gemeint. Als ich gepostet habe, war nur dein Edit noch nicht da.
Alles gut, habe verstanden und danke für deinen Eingriff bevor es potentiell Ärger gibt.
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
So nachdem ich nun auch die App abgeglichen habe hier noch die Warscrolls der fehlenden Streitwagen

Bladebringer Herald on Seeker Chariot


  • Hat nun 8 Wounds
  • Hat nun einen 4+ Save
  • Flensing Whip hat nun Rend -1
  • Durchbohrende Klauen hat nun +1 Attacke und 3+ Trefferwurf
  • Giftige Zungen hat nun Trefferwurf 3+
  • Unglaublich schnell geändert (kann sich nun zurückziehen und Angreifen)
  • Ausweidende Klingen in Verstümmelnde Klingen umbenannt. macht nun auf 2+ W3 tödliche Wunden gegen jede Einheit in 1” nach Angriff
  • Ist nun ein Magier mit Spruch Acquirscence, die Trefferwürfe von 1 bei einer Einheit wiederholen lässt

Bladebringer Herald on Exalted Chariot


  • Bewegung auf 10” gesenkt
  • Save auf 4+ erhöht
  • Flensing Whip hat nun Rend -1
  • Durchbohrende Klauen hat nun +3 Attacke und 3+ Trefferwurf
  • Giftige Zungen hat nun Trefferwurf 3+
  • Klingenexzess macht nun jeder Einheit nach dem Angriff auf einen Wurf von 2-4 W3 tödliche Wunden und auf 5+ W6 tödliche Wunden
  • Wirbelnde Formen und unheilige Farben und tödliche Anmut entfernt
  • Beißender Seelenduft hinzugefügt, 1 Würfel für jede Feindeinheit in 1” auf 2+ W3 tödliche Wunden an Zieleinheit zu Beginn der Nahkampfphase sowie pro 2+ eine Zusätzliche Attacke auf alle Nahkampfwaffen.
  • Ist nun ein Magier mit Spruch Acquirscence, die Trefferwürfe von 1 bei einer Einheit wiederholen lässt

Hellflayer


  • Hat jetzt 7 Wounds
  • Save auf 4+ erhöht
  • Piercing Claw auf +1 Attacke und trifft auf 3+
  • Durchbohrende Klauen and Flensing Whip hat nun +2 Attacke und 3+ Trefferwurf und Rend -1
  • Giftige Zungen hat nun Trefferwurf 3+
  • tödliche Anmut entfernt
  • Beißender Seelenduft hinzugefügt, 1 Würfel für jede Feindeinheit in 1” auf 2+ W3 tödliche Wunden an Zieleinheit zu Beginn der Nahkampfphase sowie pro 4+ eine Zusätzliche Attacke auf alle Nahkampfwaffen.

Bladebringer Herald on Hellflayer ist ja im Grunde auch nichts anderes als ein Hellflayer mit einem Herald drauf, der eben mehr Wounds hat und wie die anderen berittenen Heralds auch ein Zauberer mit dem Spruch Acquirscence ist.

Keine Heralds auf Slaaneshpferden! :angry: Was ne Sch****
An der Stelle habe ich wohl den Post den Warmaster im Gerüchtethread zititert hatte wohl selbst falsch verstanden und das Thema "Mount" bezog sich nur auf die Streitwagen. Teilweise bin ich fast schon froh, dass ich meine Modelle noch nicht zusammengebaut hatte.
 

Ptach

Aushilfspinsler
Ich bin aktuell am überlegen wie oft Fane und Epitome Sinn machen. Hab aber kaum Erfahrung mit AoS/40k, daher hoffe ich dass ihr mir da Ratschläge geben könnt.
Danke
 

Zwergenkrieger

Eingeweihter
Danke für die Übersicht!

Ich finde vor allem die Seeker Chariots lesen sich sehr sehr cool. Zurückziehen und angreifen, dazu tödliche Aufpralltreffer. Das ist einfach eine extrem starke Kombination von Regeln. Rüstungswurf 4+ und die hohe Geschwindigkeit tun ihr übriges dazu. Sehr sehr cool.

Wenn die noch battleline werden könnten...
 

deadlydeceiver

Erwählter
Ich bin aktuell am überlegen wie oft Fane und Epitome Sinn machen. Hab aber kaum Erfahrung mit AoS/40k, daher hoffe ich dass ihr mir da Ratschläge geben könnt.
Danke
Naja, Fane ist (von den Punkten her) gratis, wenn es bei dir finanziell nicht eng ist, gibt es keinen Grund es nicht zu nehmen. Der Bonus ist nett, aber auch nix spektakuläres. In erster Linie wird man sich vermutlich immer wieder ein paar DP zurückholen.
Für die Opferung müsste der Held ja ständig sehr nah dran stehen... also eher situativ.

Epitome macht einen sehr soliden Eindruck. Schnell, zwei Zauber mir re-rolls, "immun" gegen tödliche Wunden. Auch gar nicht schlecht im Nahkampf, aber eben sehr zerbrechlich. Halte ich für eine gute Basis für Magic-Heavy.
 

Kanazawai

Malermeister
Moderator
Aus ganz persönlicher Sicher sehr ernüchternd.

Wegfall des berittenen Slaanesh Lordes... Der hatte bei mir zuletzt den normalen Chaoslord ersetzt. Mit der Geschwindigkeit, den potentiel -2 to hit im Gepäck und seiner Fähigkeit sterbliche Einheiten zweimal kämpfen zu lassen war er zwar nichts weltbewegendes, stellte aber zum normalen Lord doch eine deutliche Steigerung dar.

Kastrierung der Hellstriders... Die -1 to hit Bubble war das einzig brauchbare an denen und hat durchaus witzige - weil den Gengner zur Verzweiflung bringende - Späße zugelassen. Die haben sie nicht mehr. Das Schild gegen tödliche...haben sie auch nicht mehr. Langsamer sind sie auch geworden. Die eigentlichen Attacken waren und bleiben ein Witz...
 

Ashantra

Aushilfspinsler
So. Nach dem ich ir die englischen Berichte durchgelesen habe und die Previews auf GW Community durch hab, kommen mir einige fragen.

Daemonettes.

Sadistische Killer und Präsenz der Betörung entfernt.
Wird das nicht durch die Fähigkeit Euphoric Killers aufgehoben?
Oder verwechsle ich da was?


Seekers
Sadistische Killer und Präsenz der Flinkheit entfernt.
Wird das nicht auch durch Euphoric Killers und Wahnsinnig Schnell erzeugt?

Im Moment hört sich ja der Host The Invaders sehr sehr gut an. Auch mit der Peitsche als Artefakt. Wie seht Ihr das?

So das sind mal die drei großen fragen.

 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
So. Nach dem ich ir die englischen Berichte durchgelesen habe und die Previews auf GW Community durch hab, kommen mir einige fragen.

Daemonettes.


Wird das nicht durch die Fähigkeit Euphoric Killers aufgehoben?
Oder verwechsle ich da was?


Seekers

Wird das nicht auch durch Euphoric Killers und Wahnsinnig Schnell erzeugt?

Im Moment hört sich ja der Host The Invaders sehr sehr gut an. Auch mit der Peitsche als Artefakt. Wie seht Ihr das?

So das sind mal die drei großen fragen.

Ich hatte mich ausschließlich auf die Warscroll selbst bezogen (außerhalb der Treue würden die Fähigkeiten ja auch fehlen). Treue were frühestens morgen gekommen, wobei da die Frage ist wie viel von der GH Treue im neuen Buch übrig ist.

Meine Tendenz geht zu Godseeker, weil ich dann mit Seeker Chariots als Battleline zumindest 2 Dämonen Einheiten als Battleline hab.
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Ach so. Dachte die Infos von GW Community sind schon aus dem Batteltom und nicht aus dem GH.

Goseeker klingt auch nicht verkehrt
Die Infos von WH Community sind aus dem Battletome. Jedoch hab ich halt bei den letzten Threads dieser Art hauptsächlich Vergleiche mit den vorherigen Teilen der Treue gemacht die ähnlich geblieben sind oder einen ähnlichen Namen mit geänderten Regeln hatten.
Da Slaanesh ja scheinbar 3 komplette Sätze Generalseigenschaften und Artefakte hat ist es halt die Frage wie viel sich mit den alten deckt.
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Ich finde es schade dass die Dämonetten und Seeker ihren Massenbonus verloren haben
Falls du auf zusätzliche Treffer ansprichtst. Die sind halt jetzt Teil der Treue (Seeker haben aber eh kaum vom verbesserten Bonus ab 20 Modelle profitiert). Und einen Hordenbonus bei den Punkten haben die Daemonetten zumindest noch.
Was ich schade finde ist das Seeker keine Linientruppen werden können und man entweder sterbliche nehmen muss wenn man keinen Daemonetten Spam betreiben möchte oder Godseeker spielen damit die Seeker Chariots Linientruppen werden. Bei mir wird es dann eben Godseeker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Ich habe mir das Hedonisten-Buch auch die Woche gekauft, da ich mit erscheinen der Start Collecting Box vor einem Jahr eine kleine Slaanesh-Truppe gesammelt habe.

Unterm Strich bin ich auch etwas ernüchtert. Abzüglich des guten Hintergrundteils finde ich die neuen Regeln nur maximal ok.

Was mich besonders stört:

* Wie im Generals Handbook sind die Hellstriders weiterhin die Einzige andere Option auf Linientruppen in einer reinen Slaanesh-Armee abseits der Treue. Warum man gerade das bei den letzten sterblichen Modellen in der Armee gelassen und nicht bspw. auf die Seekers geändert hat, verstehe ich nicht. Unterm Strich wird man in Punkto Linientruppen bei der Armee dann weiterhin bei einem großen 30er Block Dämonetten und je einer kleinen Einheiten Dämonetten und Hellstrider bleiben bei 2000 Punkten.
* Chariots nur noch Linientruppen bei Seeker-Treue.
* Fiends sind massiv teurer geworden - schade. Ich wollte die in einer 6er Einheit spielen, aber damit verbraucht man ja fast schon ein viertel der Punktekosten bei 2k.
* Einschränkungen bei den Streitwagen. Die Fahrerinnen / Heralds von Chariots und Exalted Charitos tragen jetzt immer die Peitschen, während die vom Hellflayer immer die Klauen tragen. (Gut, dass ich meinen Exalted Chariot aus der Box in der Beziehung noch nicht fertig gebaut habe).
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
* Wie im Generals Handbook sind die Hellstriders weiterhin die Einzige andere Option auf Linientruppen in einer reinen Slaanesh-Armee abseits der Treue. Warum man gerade das bei den letzten sterblichen Modellen in der Armee gelassen und nicht bspw. auf die Seekers geändert hat, verstehe ich nicht. Unterm Strich wird man in Punkto Linientruppen bei der Armee dann weiterhin bei einem großen 30er Block Dämonetten und je einer kleinen Einheiten Dämonetten und Hellstrider bleiben bei 2000 Punkten.
Das verwundert mich ja auch so ein wenig. Und spannenderweise werden ja bei Path to Glory die beiden sterblichen Helden immer noch aufgeführt, obwohl sie keine namentlich passende Warscroll mehr haben. Das die Hellstrider weiterhin Linientruppen sind ist wahrscheinlich eher der Vergangenheit geschuldet, weil sie es vorher waren. Wobei es GW aber halt auch nie gestort hat einer Einheit die Fähigkeit zu nehmen (siehe Deathrattle)
* Fiends sind massiv teurer geworden - schade. Ich wollte die in einer 6er Einheit spielen, aber damit verbraucht man ja fast schon ein viertel der Punktekosten bei 2k.
Naja, ich hab mir trotzdem ne 6er Einheit gebaut (hatte zweimal Wrath & Rapture, von daher).

* Einschränkungen bei den Streitwagen. Die Fahrerinnen / Heralds von Chariots und Exalted Charitos tragen jetzt immer die Peitschen, während die vom Hellflayer immer die Klauen tragen. (Gut, dass ich meinen Exalted Chariot aus der Box in der Beziehung noch nicht fertig gebaut habe).
Ich hab so meine Zweifel, ob es wirklich jemanden interessiert ob das Modell mit Peitsche oder Klaue ausgestattet ist.
Beim Hellflayer steht eh "Piercing Claw and Flensing Whips" als Profilattacke und Ausrüstungsoptionen hat man eh keine (und in der Beschreibung eben alle 3 Waffenprofile). Dafür hat die Dame jetzt aber auch wenigstens Rend, was sie vorher nicht hatte.
Bei mir haben alle Modelle Klauen bekommen, weil ich vermute das mir die Peitschen eh irgendwann abbrechen würden. (Ich Könnte theoretisch 1250 Punkte rein beritten spielen)

Nachdem du die Start Collecing Box ansprichst. Spannenderweise ist im Booklet zum Bau der Modelle nur die Anleitung für den Exalted Chariot drin gesehen (bei der Seeker/Hellflayer Box hingegen alle 3 Varianten :huh:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben