2. Edition Age of Sigmar 2.0

Random-no-name

Blisterschnorrer
19 Juni 2014
376
0
7.306
Hallo zusammen,

nun also doch: Ich werde "richtig" mit AoS anfangen. Das Spiel habe ich schon lange im Blick, aber mangels Mitspielern habe ich es bisher nie angefangen. In meiner Umgebung spielen alle X-Wing, Legion und Armada sowie 40k. Nun haben wir in Schleswig-Holstein und Hamburg aber einen Discord-Server, auf dem sich alle Spieler des Hohen Nordens sammeln können. Und tada: Ich habe drei AoS-Spieler in meiner Nähe gefunden und kennengelernt.

In Sachen GW bin ich durchaus erfahren (40k seit 1993, WHFB seit 2005), aber AoS ist da ja etwas anders. Daher wollte ich mich einmal vergewissern, ob ich alles richtig verstanden habe.

Was ich brauche:

Regelbuch

Hier stehen wie bei anderen GW-Systemen auch die Grundregeln und erweiterten Grundregeln drin. Wie bewege ich mich? Wie schieße ich? Wie checke ich Moral? Und so weiter.

Generals Handbook

Hier finde ich Punktkosten und den Armeeorganisationsplan, kurz: Wie stelle ich eine Armee auf und wie viel kostet sie mich?

Battletome

Das sind quasi die Codizes in AoS. Enthalten sind die Warscrolls, also die Datenblätter zu den einzelnen Einheiten und Figuren: Wie gut schieße ich? Wie gut kämpfe ich? Welche Rüstung habe ich? Und so weiter.

Zauberbuch

Dann gibt es noch dieses neue Zauberbuch, da stehen dann Zauber drin. Da blicke ich noch nicht ganz durch. Wofür brauche ich das konkret und wann setze ich die Zauber ein (in der Hero Phase)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 

Failix

Blisterschnorrer
27 Juli 2015
390
39
8.041
Hallo und Willkommen bei Age of Sigmar. :)

Du hast das soweit alles sehr richtig erfasst. Ein paar Anmerkungen noch:

1) Viele Sachen stehen auch online. Die Grundregeln sind gratis auf der GW-Seite zu finden. Die Regeln einzelner Modelle sind online auf der GW-Seite bei allen entsprechenden Produkten. Die Punktkosten findest du im offiziellen gratis List Builder. Das GHB und das Grundregelwerk könte man sich also ggf sparen. Ausnahme sind Missionen, die müsstest du dir dann eben eventuell selbst ausdenken.

2) Die Zauber "Malign Sorcery" ist eine Art Erweiterung für AoS. Ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden. Die Sprüche kosten in der Armeeerstellung Punkte und werden in der Heldenphase genutzt.

3) Wenn du deine Armee zusammenstellst, bist du nicht zwangsweise auf eine bestimmte Fraktion festgelegt. Es gibt die Variante, dass man z.Bsp. Hochelfen und Zwerge in einer Armee zusammenspielt. In dieser Armee würdest du dann eine Order Allegiance spielen. Die Regeln für die 4 Armeeallegiances (Oder, Chaos, Death und Destruction) sind im Grundregelwerk. (Fast) Jede Fraktionen aus der alten Warhammer Fantasy Zeit ist spielbar, auch wenn sie teilweise keinen Battletome haben. Die Regeln für diese Armeen findest du im GHB. Armeen mit Battletome sind allerdings idR etwas besser dran, was spielstärke betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin und Willkommen bei AoS.

Failix hat im Grunde schon zu den Fragen gesagt. Grundregeln findet man offiziell im Internet genauso wie Warscrolls für den Anfang. Ich hatte mal in diesem Thread hier einen groben Themenüberblick gemacht, was jeweils in den 3 Büchern (oder besser gesagt 2 Büchern und ein Booklet drin ist).
Welche Regeln befinden sich wo Rulebook, Generals Handbook, Malign Sorcery


Das Regelbuch lohnt sich denke ich dann besonders, wenn man sich für den Hintergrund interessiert, da dieser ca. 200 Seiten (inklusive Bilder) von den 320 Seiten einnimmt.

Bezüglich Warscrolls kann auch die Age of Sigmar App brauchbar sein (ist halt leider nur in englisch verfügbar) und hat mit Sicherheit auch noch einige Macken seit dem erscheinen der neuen Edition. Sollte jedoch trotzdem weniger Sucherei sein, als im GW-Shop.
 

Flint Eisenbart

Testspieler
10 September 2004
75
0
5.186
Guten Morgen.... ich docke mich mal an diesen berstehenden Thread an und würde um etwas "Schwarmwissen" bitten... genauso wie eine "individuelle" Beratung... Threads gibt es hier ja viele... viel geht aber auch an meiner speziellen Anforderung vorbei.

Ich spiele GW Systeme seit über 15 Jahren und habe mit WHFB angefangen. Dort habe ich mir im Laufe der letzten Jahre viele Armeen aufgebaut. Der "Niedergang" von WHFB hat mich damals nur insofern berührt, dass ich den Untergang der alten Welt bedauere. Als mittlerweile "älterer" Herr habe ich Schwierigkeiten, neue Dinge zu antizipieren. Ich habe eine Zeitlang mit den AoS Regeln 1.0 gespielt und fand es auch klasse, dass es für meine vielen Armeen auch Battlescrolls gab. Ich habe damals alle heruntergeladen und wir haben damit gespielt. Dann brach der Kreis ein wenig auseinander und es ging Richtung 40K.

Ich würde gerne, da es Umstände ermöglichen, mit AoS wieder beginnen, ABER ich möchte ausschliesslich mit den alten Armeen spielen... und in meinem Kopf auch gerne in der "alten Welt". Das heisst, es gibt kein Interesse, mit Sigmarines zu spielen... oder Aelfen.

Von daher bitte ich um Ratschläge, wie ich das anfangen soll.

Möglichkeit A:

Ich benutze weiterhin die 1.0 Regeln und die dazugehörigen Battlescrolls. Ich verfüge über das Generals Handbook 2016.

Möglichkeit B:

Ich wechsele zu den 2.0 Regeln aus 2018... aber nun brauche ich die Battlescolls für die ALTEN Armeen. Wie ich gesehen habe, sind die "alten" nämlich gar nicht mehr gültig, bzw. lassen sich auch nicht mehr herunterladen. Das würde bedeuten, dass ich für meine Armeen wohl Bücher kaufen muss... aber ich weiß nicht, welche.

Ich besitze folgende Armeen:

Vampire, Oger, Echsen, Orks, Zwerge, Waldelfen und muss dazu sagen, dass auch diese einen alten Stand haben und ich auch derzeit kein Interesse habe, neue Minis zu kaufen

Alleine für Vampire habe ich schon 3 Bücher gesehen: "Legions of Nagash", "Nighthaunt" , "Flesh Eater Courts"... und bin total verwirrt. Und in den sogenannten "Compendia" berfindet sich eine Battlescroll in den nur 2 Einträge vorhanden sind.

Ich würde Euch mal bitten, mir einen Rat zu geben, wie ich ohne großen finanziellen Aufwand AoS 2.0 spielen kann... und OB ich das überhaupt kann. Haben sich die Regeln von 1.0 sehr verbessert? Ich brauche auch keine 50 Zaubersprüche... ich würde es gerne einfach halten.

Kann AoS 2.0 mit einem Generals Handbook und den "alten" Battlescrolls gespielt werden? Keine Turniere und kein kompetatives Spiel... einfach nur ein wenig Bier&Brezel in der "alten " Welt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hamburg
Flint
 

krabb

Blisterschnorrer
24 Oktober 2018
370
97
5.256
Moin Flint.

Möglichkeit A: hierzu kann ich wenig sagen, da ich erst mit AoS 2.0 angefangen habe.

Möglichkeit B: rein vom Hörensagen würde ich immer die Version 2.0 bevorzugen, da diese um einiges ausgereifter ist als die Vorgängerversion. Es ist generell zu empfehlen die Armeen so gut es geht mit den selben Versionen zu spielen, wenn es denn möglich ist.
Die Vampire sind in die Fraktion der Legion of Nagash zusammengefasst. Hier findest du u.a. deine geliebten Vampire Lord auf Zombie Drachen, Bloodknights, etc. Waldelfen und Zwerge werden mit dem Imperium und den Dunkelelfen zusammen gefasst und bekommen hierfür demnächst ein neues Battletome/Armeebuch.
Für die Oger (Gutbuster) ist ein neuer Tyrant angekündigt worden.
Die Echsen (Seraphon) haben ein relativ altes Armeebuch, aber immerhin haben sie eins.
Bei alten Armeen kann es leider mal vorkommen, dass GW alte Modelle aus dem Sortiment nimmt und damit auch die Regeln für die Einheit. Um welches handelt es sich denn im speziellen bei dir?
Zu dem GHB 2016 kann ich leider auch nichts zu sagen kompetente Hilfe kommt aber bestimmt bald (;
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Hi,

wenn Du auf die eher unausgewogenen Armeestärken verzichten kannst die mit dem spielen von Armeen mit Codex gegen Armeen ohne Codex einhergehen, könntest Du nur die Compendien und die entsprechenden Warscrolls verwenden.
Mshrak hat da mal was zusammengestellt: https://www.gw-fanworld.net/showthr...geln-Warscrolls-Punktesysteme-Armybuilder-usw
Ganz unten, unter Völker, sind die Compendien zusammengefasst.
Dazu nimmst Du dann noch die 2.0 Regeln von der GW Seite.
Wenn Du Punkte willst, müssten die alten aus den älteren GHBs gültig sein. Bin mir gerade nicht sicher ob noch alle Auswahlen im Warscrollbuilder vorhanden sind. Daher der Rückgriff aufs GHB.
Speaking of wich - die Grand Alliance Regeln aus den GHBs würde ich tatsächlich auch verwenden.

Damit sollte man durchaus alte Kampagnen, wie Groll des Drong, Sturm des Chaos, Sigmars Blut oder gar die End Times gut nachspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint Eisenbart

Testspieler
10 September 2004
75
0
5.186
Hi, Danke für die Antworten, aber mir ist das noch nicht ganz klar. Ich möchte jetzt EINMALIG auf einen halbwegs passenden Stand, der alle meine alten Modelle absichert, Punkte brauche ich nicht aber die 2.0 Regeln würde ich schon nehmen wollen. Ich brauche also nun folgende Werkzeuge:

1. Regeln 2.0 gibt es zum Download.

2. Um mit DIESEN spielen zu können, brauche ich Battletomes für folgende Armeen (und diese müssen zueinander passen):

- Vampire (Das Buch Legions of Nagash, da ist alles drinnen... und da es "Great Alliance DEATH" nicht mehr gibt, gehe ich davon aus, dass DEATH entfallen ist, da NAGASH das neue Buch ist.

- Oger: Es gibt noch das Buch "Great Alliance DESTRUCTION" Da SCHEINEN alle meine Minis enthalten zu sein"

- Orks: Das Gleiche wie bei Ogern... allerdings sehe ich, dass es ein Buch "Ironjawz" gibt... allerdings... da finde ich überhaupt nicht mehr wieder . Alles heißt anders und sieht anders aus :(

- Echsen: befinden sich in Great Alliance ORDER... und in Seraphon... hier das gleiche... Seraphon wirkt fremd für mich

- Zwerge: befinden sich in Great Alliance ORDER

- Waldelfen auch in ORDER

So langsam habe ich den Verdacht, dass die alten Battlescolls, die GW damals zum Download angeboten hat 1:1 in die "Great Alliance" Bücher umgekippt hat. Kann das einer bestätigen?

Wenn das so ist, brauche ich nur eine Frage stellen:

Passen die 2.0 Regeln noch zu den alten Warscrolls? Wenn ja, dann könnte man das Spiel NUR durch die General Handbooks ausreichend aufwerten.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.897
6.965
18.496
47
Marburg
Vampire - Legions of Nagash
Oger - aktuell Beastclaw Raiders - aber es kommt wohl noch etwas für die Mawtribes
Orks - Es kommt ein Ironjaws & Bonesplitters Misch-Battletome / Gobbos & Trolle - müsstest Du aus dem Gloomspite Gitz nehmen
Echsen - Seraphon & GHB19
Zwerge, Imperium und WElfen - wird es wohl bald in den Citys of Sigmar geben.

Die DL-Warscrollkompendien wurden damals schon nicht 1zu1 in die Grand Allinace Bücher übernommen. Selbst da sind schon Einheiten verschwunden (z.b. Imperial Great Cannon, Ritterorden des Imperium).
Die 2.0 Regeln kannst Du durchaus auch mit den alten Compendium-Warscrolls noch verwenden.
Die GHBs bieten mehr Missionen und eben auch angepasste Punkte. Aber nur für Modelle die auch in einem Battletome vorkommen. Die Modelle die in keinem Tome stehen werden auch nicht mehr angepasst.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,
Wie die anderen schon sagten hat sich 2.0 deutliche weiterentwickelt.
GW hat halt damals 2016 schon Modelle rausgenommen,die nur noch überdann nur über
Compendium zugänglich waren. In Verbindung mit Cities of Sigmar hat GW jetzt wohl nochmal Miniaturen rausgenommen.
Wenn ich lese das es dir hauptsächlich um die Alte Welt geht hab ich das Gefühl das Legends eigentlich was für dich weil es auf die Armeen der alten Welt aufbaut.Es gibt nur zwei Probleme. GW hat noch nicht für alle Armeen ein Dokument gemacht und es gibt für Legends keine Punkte.

@Jager
Der Thread auf den du verweist war von Mshrak,nicht von mir.
 

Flint Eisenbart

Testspieler
10 September 2004
75
0
5.186
Moin,

Wenn ich lese das es dir hauptsächlich um die Alte Welt geht hab ich das Gefühl das Legends eigentlich was für dich weil es auf die Armeen der alten Welt aufbaut.Es gibt nur zwei Probleme. GW hat noch nicht für alle Armeen ein Dokument gemacht und es gibt für Legends keine Punkte.

Da hast Du VERDAMMT RECHT !!!!!!

Das ist GENAU was ich gesucht habe... Ich hoffe stark, dass sich die fehlenden Armeen da noch einfinden werden. Das ist für MICH eine Top-Leistung von GW, die noch mal für lau zu veröffentlichen. Danke für den Link und die Eingabe!!!
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.349
18
6.914
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Da hast Du VERDAMMT RECHT !!!!!!

Das ist GENAU was ich gesucht habe... Ich hoffe stark, dass sich die fehlenden Armeen da noch einfinden werden. Das ist für MICH eine Top-Leistung von GW, die noch mal für lau zu veröffentlichen. Danke für den Link und die Eingabe!!!

Ich vermute mal das für Order Armeen ein Update kommen könnte nachdem zuletzt 34 Figuren in Last Chancen to Buy gewandert sind.
Aber wie gesagt, die Legends Einheiten haben keine Punkte und GW hat wohl auch nicht vor ihnen welche zu geben. Da ist also Absprache mit deinem Gegenspieler nötig oder ihr müsst schauen ob dieser Open Play Army Generator aus dem Generals Handbook 2019 funktionieren könnte.