Aber gerade das gibt dem Spiel eben eine Unvorhersehbarkeit und nicht zuletzt auch schwächeren Armeen eine Chance, denn dagegen hilft auch kein 2+ rerollable. Wenn man ehrlich ist, gewinnt in der Regel die stärkere Armee bzw. die Armee, die besser an die jedweilige Mission angepasst ist. Und wenn es doch mal anders kommt, liegt eher selten am taktischen Genie des Spielers, sondern eher an einem Fehler des Gegners.
Ich kann verstehen, wenn man davon genervt ist. Meine Quote bei Ini-Würfen ist unterirdisch und ich hab schon oft genug gedacht "Wenn ich jetzt als Erster agieren kann, dann könnte ich noch eine winzige Chance haben" und es kam anders.
Interessanter weise sehe ich das als Spieler einer eher schwachen Armee genauso. Von einer stärkeren Armee werde ich eh fertig gemacht, ob jetzt mit oder ohne gegnerischem Doppelzug....also wen interessierts? Aber im Gegenzug ermöglicht es mir einen armeeunabhängigen Vorteil zu bekommen, mit dem ich im Zweifelsfall das Blatt wenden kann.
Base to Base wäre eine wirklich sinnvolle Änderung, die doch eh überall so gespielt wird?!
Erweiterte Geländeregeln... hmm... ja, dass man z.B. immer Deckung bekommt, wenn die Sichtlinie durch (entsprechendes) Gelände gezogen wird wäre schon irgendwie ganz nett und würde das Spiel auch nochmal etwas verändern. Aber bitte nicht zu umfangreich!
und um noch etwas zu Wünschen: abwechslungsreichere Magie! Zugriff auf verschiedene Lehren, mit anderen Effekten, Vor- und Nachteilen. 🙂 Nichts zu absurdes, starkes oder kompliziertes...