2. Edition Age of Sigmar Next Edition

Irgendwie frag ich mich gerade (nachdem sie Everchosen und Slaves to Darkness in einem Zug genannt haben), ob beide vielleicht ein Buch bekommen (wie man es besser schon beim alten Everchosen gemacht hätte).

Es wird ja vermutet, das mit den 4 Harbingers Armeen kommen (Stormcast und Nighthaunt sind ja bereits bekannt). Vielleicht ist es ja doch Slaves to Darkness im Bezug auf die Warqueen. Das Darkoth Thema im Buch unterzubringen dürfte ja kein Problem sein. Das einzige was man bräuchte wäre vielleicht das Darkoth quasi die 5. Auswahl für das "Mark of Chaos" wäre. Grundsätzlich sind Chieftain und Warqueen ja auch Teil der Slaves of Darkness, können aber eben keines der Chaosmale bekommen.

Irgendwie frag ich mich gerade (nachdem sie Everchosen und Slaves to Darkness in einem Zug genannt haben), ob beide vielleicht ein Buch bekommen (wie man es besser schon beim alten Everchosen gemacht hätte).
Das glaube ich nicht. Bei den 40k Faction Foci wurden auch einige Fraktionen zusammengefasst wie Talons of the Emporer, obwohl Adeptus Custodes einen eigenen Codex bekommen haben.

Der Artikel soll ja einen Ausblick auf die neue Edition geben und spricht dennoch von Slaves to Darkness- und Everchosen-Players. Außerdem wird das Overlords of Chaos Warscroll Battalion angesprochen.
Zudem werden Punktesenkungen im GH18 in Aussicht gestellt. Ich glaube, dass das so wäre wenn man auch irgendeine Art anderer Spielzeuge - wie eine Magielehre - für Everchosen bewerben könnte.

Auf der anderen Seite spricht das Editions-FAQ von neuen Modellen für alle vier Allianzen "mit der neuen Edition". Also vermutlich im Laufe des Jahres. Darkoath als "ungeteiltes" 5tes Mal wäre auf jeden Fall sehr cool.

Das glaube ich nicht. Bei den 40k Faction Foci wurden auch einige Fraktionen zusammengefasst wie Talons of the Emporer, obwohl Adeptus Custodes einen eigenen Codex bekommen haben.

Der Artikel soll ja einen Ausblick auf die neue Edition geben und spricht dennoch von Slaves to Darkness- und Everchosen-Players. Außerdem wird das Overlords of Chaos Warscroll Battalion angesprochen.
Zudem werden Punktesenkungen im GH18 in Aussicht gestellt. Ich glaube, dass das so wäre wenn man auch irgendeine Art anderer Spielzeuge - wie eine Magielehre - für Everchosen bewerben könnte.
Der Witz ist ja, dass eigentlich Everchosen und Slaves to Darkness von Anfang an zusammen gehörten. Klar konnte man eine Armee nur aus Archaon, Gaunt Summoner und Varanguard spielen, aber wirklich Auswahl hat man erst mit den 4 Battalions bekommen die eben die MORTAL CHAOSGOTT Einheiten Everchosentauglich machten.
Würde ja auch sinn machen, wenn es z.B. ne Everchosentreue ähnlich den Grand Host of Nagash gäbe (im Grunde ist Archaon, auch wenn er kein Gott in dem Sinne ist, nicht großartig anders als Nagash bezogen auf die Fraktion).

Darkoath als 5. Mal würde halt zumindest in soweit sinn machen, dass man dann keinen eigenen Battletome Darkoath bräuchte, der am Ende vielleicht nur aus 4-5 Einheiten besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass sie scheinbar wirklich auf die Punkte aller Factions geschaut haben.
Den Jawz scheinen sie die Ardboys endlich attraktiver zu machen - gerade die Battlelines vieler Factions fühlen sich einfach zu aufgezwungen und dafür zu teuer an.
Was die Magie angeht finde ich die Idee dahinter spannend. Manches liest sich halt mehr wie ne Beschwörung als ein flotter Instant-Zauber.
Bin gespannt wie sich das dann in der Praxis anfühlt.

Ich finde es gut, dass sie scheinbar wirklich auf die Punkte aller Factions geschaut haben.
Den Jawz scheinen sie die Ardboys endlich attraktiver zu machen - gerade die Battlelines vieler Factions fühlen sich einfach zu aufgezwungen und dafür zu teuer an.
Was die Magie angeht finde ich die Idee dahinter spannend. Manches liest sich halt mehr wie ne Beschwörung als ein flotter Instant-Zauber.
Bin gespannt wie sich das dann in der Praxis anfühlt.
Naja, bei Ironjaws ist ja aktuell quasi alles was kein Held ist Battleline, bei der Ironjaws Treue. Aber bei manchen Fraktionen stimmt es schon.

Das klingt für mich eher nach einer Erweiterung, als einer "Erweiterung".

Grundsätzlich sollte man, auch bezogen auf die Magieerweiterung, vielleicht doch erstmal warten bis das Buch auch raus ist. Wenn die Regeln nur dazu dienen teure Modelle zu verkaufen, die man mit der Magie beschwören kann kann man es wirklich immer noch ignorieren. Aus dem Grund ist AoS ja ein wenig Richtung Baukastensystem.
Es werden irgendwie schon wieder grundsätzlich zu viel Energie in die Interpretation und Meinungsbildung aufgrund von Fetzen gesteckt. Ne komplette Warscroll lässt sich diskutieren (auch wenn man meist die Punkte noch nicht kennt), Aufgrund von einer Fähigkeit auf das ganze zu schließen ist schon ziemlich grenzwertig.

Grundsätzlich sollte man, auch bezogen auf die Magieerweiterung, vielleicht doch erstmal warten bis das Buch auch raus ist. Wenn die Regeln nur dazu dienen teure Modelle zu verkaufen, die man mit der Magie beschwören kann kann man es wirklich immer noch ignorieren. Aus dem Grund ist AoS ja ein wenig Richtung Baukastensystem.
Es werden irgendwie schon wieder grundsätzlich zu viel Energie in die Interpretation und Meinungsbildung aufgrund von Fetzen gesteckt. Ne komplette Warscroll lässt sich diskutieren (auch wenn man meist die Punkte noch nicht kennt), Aufgrund von einer Fähigkeit auf das ganze zu schließen ist schon ziemlich grenzwertig.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass 'Endless Spells' in den Grundregeln verankert werden. Ich biete ein System mit kostenlosen Regeln, aber einer Pflichtbox an? Wohl kaum.
Ich bin wirklich sehr gespannt was es noch für Effekte geben wird, aber so pessimistisch wie ich bin gehe ich erstmal davon aus, dass das einfach zum Großteil Modelle mit Mortal Wounds Auren sein werden...

Das mag jetzt wieder mal ins Wishlisting gehen, aber:
Wenn das wirklich erfolgreich wird und sie irgendwann noch fraktionsspezifische Magie-Marker bringen sollten... - ich würde sowas von unverhältnismäßig viel Geld für nature-themed Sylvaneth Magie-Marker ausgeben. :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das wirklich erfolgreich wird und sie irgendwann noch fraktionsspezifische Magie-Marker bringen sollten... - ich würde sowas von unverhältnismäßig viel Geld für nature-themed Sylvaneth Magie-Marker ausgeben. :3

Oh ja, das wäre der Hammer. Dazu dann noch für die Idoneth und dann kann ich die Sylvas meiner Frau mit ausführen mit Unmnegen von sexy Markern 😀

Ich bin wirklich sehr gespannt was es noch für Effekte geben wird, aber so pessimistisch wie ich bin gehe ich erstmal davon aus, dass das einfach zum Großteil Modelle mit Mortal Wounds Auren sein werden...
Wenn man sich erinnert was die Purpurne Sonne war ist das gut möglich. Dieser Feuerball mit zählen hat von der Optik her ja sogar was (im Vergleich zur Sonne mit Schädelgesicht).

Wenn das wirklich erfolgreich wird und sie irgendwann noch fraktionsspezifische Magie-Marker bringen sollten... - ich würde sowas von unverhältnismäßig viel Geld für nature-themed Sylvaneth Magie-Marker ausgeben. :3.
Irgendwelche Bäumchen mit weiblichen Rundungen? High-Heels haben die Bäume ja schon. 😛

Ich dachte eher an Sprite Swarms oder wuchernde Dornenbüsche und sowas.
Weil mal abgesehen, dass ich vermutlich die Mechanik nicht besonders anziehend finden werde, sagen mir auch die Modelle irgendwie nicht so zu.
Selbst die Energiekugeln sind irgendwie... ka, kann auch zu Teilen an der Bemalung liegen. Der Totenkopf in amethystfarbenden Flammen könnte ganz okay ausssehen.

Das mit der Magie erinnert mich mehr und mehr an die gute alte Warhammer Zeit und der herrlichen "Arnizipals Schwarzes Grauen-Schablone" ... nur das die Schablone jetzt ein Modell ist. Ich schätze mal, dass wird so in die Richtung gehen. Man kann den Zauber 1x Aufrecht erhalten und solange "schlungert" oder "knappert" sich das beschworene Etwas über das Schlachtfeld. Will man es nochmal aussprechen, beendet man die aktullen Zauber und spricht ihn neu. Schätze mal so wird das funktionieren und ich hoffe mal, dass ich "Arnizipals Schwarzes Grauen" dann auch irgendwie kriege in AoS. :happy: