2. Edition Age of Sigmar Next Edition

Da muss man kein Schelm sein. Im Text selbst deuten sie ja sehr klar an, dass da was für slaanesh ansteht =)

Ich bezog mich auch nicht "nur" auf Slaanesh sondern finde es spannend, das die ersten 4 Vorstellungen Stormcasts, Nighthaunt, Grünhäute und Slaves to Darkness waren. Also eben gerade die 4 Armeen die mit "Maling Portens" in den Fokus rückten und gerade bei den letzten beiden kann man ja noch davon ausgehen das noch was kommt, nachdem Nighthaunt und Stormcasts ihren Anteil kriegen. Slaanesh wird ja auch mit den Elfen Büchern vorbereitet. Ich bin da echt sehr gespannt drauf. Denn zum ersten Mal habe ich bei GW das Gefühl das die nicht einfach nur Armeen raushauen um sie einfach rauszuhauen, sondern ein System dahinter steckt. Die Untoten sind derzeit so die Hauptbedrohung, aber insgesamt steht vor allem der Kampf um Seelen im Fokus: Stormcasts und Nagash rivalisieren um die Seelen der Toten um ihre Armeen zu verstärken, Nurgle passte beides nicht, weil sie den Kreislauf des Lebens durchbrechen, die Elfen versuchen Slaanesh in Schach zu halten und sich ein neues Leben aufzubauen und geraten dabei mit den Hosts of Slaanesh aneinander, die ihren Gott suchen. Das ergibt alles "Storytechnisch" einfach Sinn und das gefällt mir einfach unglaublich gut. Jede neue Armee bringt nicht nur neue Spieloptionen sondern hat auch tatsächlich einen Platz in der Welt und trägt was zum großen Ganzen bei. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ironjawz sind keine Greenskinz und Malign Portents zog an keiner Stelle Greenskinz oder Ironjawz in den Fokus sondern höchstens Moonclan Grots (die auch keine Greenskinz sind).
Ironjawz werden vermutlich einfach nur gewählt worden sein, weil sie derzeit die prominentesten Vertreter von Destruction sind.

Ironjawz sind keine Greenskinz und Malign Portents zog an keiner Stelle Greenskinz oder Ironjawz in den Fokus sondern höchstens Moonclan Grots (die auch keine Greenskinz sind).

Ach komm jetzt, es sind Grünhäute. Ob das jetzt ein Ork auf Steroide oder ein mit Drogenpilzen vollgepumpter Grot ist, ist doch egal, ihre Hautfarbe ist Grün, oder nicht? Klar sind in Malign Portens keine Iron Jawz dabei, sondern eben die Moon Grotz aber trotzdem bleiben es Grünhäute. Ich habe vom Volk an sich gesprochen, nicht von der Fraktion "Greenskinz", die eh so Sinnfrei ist wie ein Khorne Anhänger auf Friedensverhandlungen.:lol:

Edit: Ich habs in meinem ersten Post, mal angepasst, dass es zu keinen weiteren Verwechslungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag zwar Gerüchte um Ironjawz geben, aber die kann man an dieser Stelle noch nicht ernst nehmen.

Die Faction Foci Stormcast und Nighthaunt sind selbsterklärend, aber in die anderen beiden würde ich absolut nichts hereininterpretieren abseits von: "damit sich keine Allianz benachteiligt fühlt decken wir mit den ersten vier Foci alle vier Allianzen ab" und "wir nehmen bekannte und in AoS bereits etablierte Fraktionen". Alles andere finde ich überinterpretiert.

Es mag zwar Gerüchte um Ironjawz geben, aber die kann man an dieser Stelle noch nicht ernst nehmen.

Natürlich. Bis jetzt ist eigentlich nur Slaanesh ein sicherer Kanditat. Alles andere ist "reine Spekulation", dass ist mir schon klar. Trotzdem wage ich "vorsichtig" zu behaupten, dass es mich nicht überraschen würde, wenn da noch was zu Grünhäuten und Slaves to Darkness um die Ecke kommt, im Laufe des Jahres. Mir stellt sich halt die Frage: Warum sollten 2 der 4 Sendboten eine Armee bekommen und die anderen beiden nicht? Besonders im Nighthaunt und im Stormcast Artikel wird ja darauf hingewiesen, dass die Sendboten ein Hint darauf waren was in Zukunft kommen würde, warum sollte das bei Slaves of Darkness und Moon Grotz anders sein? Demnach: Ich bin vorsichtig optimistisch. Komme aber auch mit neuen Dunkelelfen klar (ohne Grund wurden die nicht zu Warhammer Legends verschoben) oder den Engelselfen. Hauptsache AoS geht weiter so gut vorran wie bisher. :happy:

Natürlich. Bis jetzt ist eigentlich nur Slaanesh ein sicherer Kanditat. Alles andere ist "reine Spekulation", dass ist mir schon klar. Trotzdem wage ich "vorsichtig" zu behaupten, dass es mich nicht überraschen würde, wenn da noch was zu Grünhäuten und Slaves to Darkness um die Ecke kommt, im Laufe des Jahres.
Das ist bestätigt, das steht im FAQ. Ich persönlich halte Moonclan Grots und Slaanesh für die Vertreter der anderen beiden Allianzen dieses Jahr.
Der Ironjawz-2nd-Wave-Rumour hingegen... den glaube ich noch nicht.

Das ist bestätigt, das steht im FAQ. Ich persönlich halte Moonclan Grots und Slaanesh für die Vertreter der anderen beiden Allianzen dieses Jahr.
Der Ironjawz-2nd-Wave-Rumour hingegen... den glaube ich noch nicht.

Wunderbar. Hab das FAQ zwar gelesen, aber das mit der Bestätigung ist mir nicht aufgefallen. Kannst du kurz erläutern wo ich das finde?

Nicht missverstehen!
Bei der Frage, ob es neue Modelle gebe, wird gesagt, dass im Zuge der neuen Edition für alle vier Allianzen neue Modelle kämen.

Es wird nicht gesagt welche Fraktionen - gut zwei kennen wir - aber die anderen beiden, die ich nannte für Destruction und Chaos sind durch Rumour Engines und Gerüchte sehr naheliegend.

Nicht missverstehen!
Bei der Frage, ob es neue Modelle gebe, wird gesagt, dass im Zuge der neuen Edition für alle vier Allianzen neue Modelle kämen.

Es wird nicht gesagt welche Fraktionen - gut zwei kennen wir - aber die anderen beiden, die ich nannte für Destruction und Chaos sind durch Rumour Engines und Gerüchte sehr naheliegend.

Ah okay, dann hab ich doch nichts verpasst. Besten Dank. :happy:

'Look out, Sir!' ist zurück!

Da bin ich auch sehr gespannt, was die neue Edition im Bezug auf Helden/Charaktere bringt. Habe gestern Abend mal wieder in alten Büchern gewälzt (WHF wie auch 40k) und bin wieder erstaunt gewesen wie viele besondere Chars es ja mal gab. Nicht, dass ich nun glaube das es davon wieder massenhaft geben wird. Ich bin eher gespannt was die Regeln angeht im Bezug auf Beschuss & Co.
Charaktere und Helden werden ja bisher als stark gepusht dargestellt und viele Einheiten vieler Fraktionen scheinbar in den Punkten reduziert. Nun könnte man dahinter Verkaufsförderung sehen, oder aber den Versuch die bisher häufig vernachlässigten Fußtruppen zu pushen und damit den Helden entsprechend mehr entgegenzustellen.
Gespannt bin ich, ob Helden teurer werden. Wobei das nicht anzunehmen sein sollte, da ja die Tomes aus diesem Jahr bereits in Voraussicht auf AoS 2.0 geschrieben wurden. Hm...Fragen über Fragen....

Da bin ich auch sehr gespannt, was die neue Edition im Bezug auf Helden/Charaktere bringt. Habe gestern Abend mal wieder in alten Büchern gewälzt (WHF wie auch 40k) und bin wieder erstaunt gewesen wie viele besondere Chars es ja mal gab.
...
Sagen wir mal so, solange es keine großen Zeitsprünge gibt oder die Charaktere unsterblich sind ist es problemlos möglich eine extra Warscroll für sie zu haben. Bin mir immer ein wenig unschlüssig. Sind seit den Realmgate Wars 100 oder 200 Jahre vergangen (also Realmgate Wars + 100 Jahre = Firestorm + 100 Jahre Malign Mortents) oder haben wir Realmgate Wars + 100 Jahre = Malign Portents (inklusive Firestorm). Da stellt sich dann die Frage, wie alt wird z.B. ein Orruk. Lebt Gordrakk, Fist of Gork wirklich noch und ist 100 oder 200 Jahre älter oder haben wir jetzt einen ganz anderen oberen Helden und die Warscroll passt nicht mehr. Dann vielleicht doch lieber generische Heden bei denen man sagen kann, dass dieser jetzt den Namhaften Char aus der Story darstellt (wie es z.B. bei den meisten Lord Celestants der Fall war.)

Look Out, Sir!

Okay, das ist mal nichts. 😀
Naja, es gibt zumindest einen Grund seinen Helden in der Nähe von einer Einheit zu lassen (auch wenn man unter Achtung Sir nach Jahren der 40k und Fantasyerfahrung eher einen "Rettungswurf" oder "Verletzung Ignorieren" Wurf verstehen würde der eben die Verwundung der naheliegenden Einheit zuteilt. Zumal es ja Einheiten gibt die eine solche Regel geben/haben.

Trotzdem finde ich die Variante nach dem ersten Lesen besser als das was sie bei 40k fabriziert hatten. mit diesem Loophole hier:
attachment.php

Einheit (grün) kann Held (orange) nicht beschießen weil Einheit (rot) näher ist, obwohl Einheit (grün) Einheit (rot) gar nicht durch die Wand sehen kann.

Sagen wir mal so, solange es keine großen Zeitsprünge gibt oder die Charaktere unsterblich sind ist es problemlos möglich eine extra Warscroll für sie zu haben. Bin mir immer ein wenig unschlüssig. Sind seit den Realmgate Wars 100 oder 200 Jahre vergangen (also Realmgate Wars + 100 Jahre = Firestorm + 100 Jahre Malign Mortents) oder haben wir Realmgate Wars + 100 Jahre = Malign Portents (inklusive Firestorm). Da stellt sich dann die Frage, wie alt wird z.B. ein Orruk. Lebt Gordrakk, Fist of Gork wirklich noch und ist 100 oder 200 Jahre älter oder haben wir jetzt einen ganz anderen oberen Helden und die Warscroll passt nicht mehr. Dann vielleicht doch lieber generische Heden bei denen man sagen kann, dass dieser jetzt den Namhaften Char aus der Story darstellt (wie es z.B. bei den meisten Lord Celestants der Fall war.)

Ne, ne, du verstehst das falsch. Einmal Bremse bitte! 😀
Mir ging es darum, was AoS so im Bezug auf die Charaktere bringt - also regeltechnisch. Achtung, Sir! kam ja jetzt kurz nach meinem Posting dann auf. Auf sowas hatte ich halt gewartet, da es klar war dass man die Helden nun irgendwie anders auf dem Feld behandeln/bewegen muss aufgrund der Tatsache, dass man sie wichtiger macht.
Ich war nur etwas nostalgisch, was es davor ja alles gab und wie schnell man einiges davon vergisst. Generell habe ich lieber generische Helden - da ist das Potential des Zwangs zur Nutzung, weil alles andere dagegen abstinkt, etwas geringer und bietet mehr Freiräume.

- - - Aktualisiert - - -

Look Out, Sir!

Ich finde den Ansatz gut. sind im Gewusel schlechter zu treffen, aber damit nicht wieder so untötbar wie es früher war, als man sie einer Einheit angeschlossen hat oder sie ne Art Savior Protocol mit ner Bodyguard-Einheit erhielten. Zusammen mit einigen anderen Boni kann das durchaus reichen um so einen Char verdammt zäh zu machen. So wird nen Idoneth Char in der Nähe vonner Schildkröte schlechter getroffen und hat nen besseren Save. Das ist schon ne nette Kombi und macht das durchaus stark genug.

Wenn es keine Einheit aus drei Schildkröten ist, dann muss da auch noch eine andere Einheit sein und wenn man den Char hinter diese Einheit (oder die Schildkröte) stellt kann er doch eh gar nicht beschossen werden...

Dennoch. Schau dir eine dedizierte Charakter-Sniper-Einheit an - was weiss ich, 6 Diskreiter + Schamane? Ich kenn mich da nicht aus - und dann verschlechtere einfach den Trefferwurf um eins und schau dir den Schadensoutput nochmal an.
Da wird sich soviel nich ändern. Wenn man einen Char in einer Runde rausnehmen will, dann schafft man das auch. Die Regel ist immernoch viel zu schwach.

Wenn es keine Einheit aus drei Schildkröten ist, dann muss da auch noch eine andere Einheit sein und wenn man den Char hinter diese Einheit (oder die Schildkröte) stellt kann er doch eh gar nicht beschossen werden...

Tja, aber nicht jeder will den Char hinter der Schildkröte haben 😉
Und nein, ich brauche keine 3 Schildkröten. Ich brauche eine Schilkröte und nen anderen Trupp und zack hab ich -1 TW für Beschuss und +1RW.
Das finde ich durchaus gut, allein weil ich den -1TW für Beschuss für lau bekomme.

Klar, nun kannst du behaupten da könnte es was anderes geben. Richtig.
Du könntest auch behaupten es könnte was besseres geben. Richtig.
Aber muss es das? Nö.

und dann verschlechtere einfach den Trefferwurf um eins und schau dir den Schadensoutput nochmal an.
Da wird sich soviel nich ändern. Wenn man einen Char in einer Runde rausnehmen will, dann schafft man das auch. Die Regel ist immernoch viel zu schwach.

Na, der Output verändert sich aber. Und in der Synergie mit anderen Effekten kann das durchaus stark genug sein.
Und Charaktere sollen ja auch rausnehmbar sein. Warum sollte es anders sein? Verstehe das nicht.

Ich kenn mich da nicht aus -

Hm....dann solltest du evtl. ein Beispiel suchen mit dem du dich auskennst?

Zuletzt bearbeitet:
Look Out, Sir!

Geht für mich voll in Ordnung. Wir wissen nicht, was es sonst noch für Mali gibt. Dennoch ist es schon ein Unterschied, ob ich mit meinen Judicators auf die 3+ oder die 4+ treffe. Klar, Scharfschützen wie die Vanguard Raptors kommen da immer noch gut weg damit, die treffen halt dann auf die 3+ anstatt die 2+ aber dafür gibts halt solche Spezialisten. Generell ist das aber auch wieder eine Regel, die mir gefällt, denn sie ermöglicht "Leibwachen" als Modell ohne das man eine Neue Regel einführen muß, die es Charaktermodellen erlaubt sich Einheiten anzuschließen. Weitere Mali würde ich ebenfalls nicht ausschließen. Weite Entfernung oder Bewegung zb. ... Jedenfalls merkt man deutlich taktischere Ansätze als noch in der Basis-Edition. AoS 2.0. wird immer besser in meinen Augen.

Ich glaube nicht an weitere Abzüge. Und das ist gut so. Das jetzt ist simpel umzusetzen, da es sonst am Ende wieder dazu führt das man für eine Aktion drölf Dinge checken muss.
Der Effekt ist ausrwichrnd. Es gibt einen Bonus der nicht dazu führt, dass chars zu stark geschützt werden, ihnen aber etwas mehr Sicherheit gibt.
Es ist auch schön, dass man da halt Synergien zwischen Helden und Truppen erschafft.