Was ich bei Helden vermisse sind die Optionen.
Ich vermisse tatsächlich, Helden auf gewisse Einsatzzwecke einzustellen. Nehm ich den "Zweihänder des Dämonentötens +drölf" oder doch lieber die "Pommesgabel des Blitzdingsens"?
Eine der wenigen Dinge die ich da halt vermisse, weil man sich so auch den günstigen Supporthelden schustern konnte während man auch die Möglichkeit hatte ihn eben mit etwas mehr Wumms zu versehen.
Mir fällt das dann gerade im Bezug auf die Stormcasts auf. Ich mag die Jungs, einfach weil sie schon ihren Stil haben. Aber die haben ne größere Heldenauswahl als meine Frau Klamotten im Schrank - und die ist Kauffrau im Außendienst - da wird im Ehevertrag festgelegt das der Kleiderschrank niemals unter 5 Meter Breite haben darf!
Wenn ich nen Bogenschützen als Held will, nehm ich mir den. Will ich einen mit Laterne, nehm ich den. Beritten? Alles klar.
Und das ist etwas, das ich durchaus auch mit Balancing in Verbindung bringe. Denn ich habe nicht mehr viel Wahl ob mein Held schneller oder langsamer unterwegs ist, ob er teurer oder günstiger ist. Er kostet was er kostet, kann was er kann und wenn ich Glück hab hat er die Option auf ein Reittier. Bei den anderen Einheiten stört mich nicht, das Optionen nichts kosten. Das ist etwas, dass ich sehr begrüße da es das Spiel angenehmer macht. Bei den Helden vermisst man dabei aber eben ab und an genau das heldenhafte - die Ausrüstung ist als Regel da, bietet aber nicht mehr das Gefühl man setzt nun etwas ein das sich doch rentiert hat. "Ich nutze an Grimkor Grummelstummel seine Axt der tausenden Waldschändungen die ich für sagenhafte 25 Punkte gekauft habe und hacke deinem Spinnenreiter die Spinnenbeine ab!" Wuhuuu!
- - - Aktualisiert - - -
Gleichwertige Regeln für alle Fraktionen wäre mal ein Anfang.
So, dass man neue Fraktionen mit kreativen, neuen Spielstilen und überzeugenden Modellen verkauft und nicht mit Regelstärke und Statlines.
Allegiance Abilites, Battalions, so, dass die neuen Regeln auch genutzt werden können.
"Hier eigene Allegiance Abilites und Relikte für Nighthaunt. Aber ihr dürft nur eins einsetzen, denn obwohl es Regeln für mehr Relikte gibt, dürft ihr sie nicht nutzen. Hihi!"
"Es gibt jetzt Kommandopunkte und ihr könnt sogar noch mehr nutzen, wenn ihr Battalions einsetzt! 80% der Fraktionen haben nur eins oder kein Battalion? Oh, dann solltet ihr wohl eine Fraktion mit Battalions spielen, was? Hihi!"
🙄
Damit sind wir dann ja vom Thema Helden wieder weg.
Gut, die Kritik ist berechtigt. Ich sehe es aber, wie ich schon schrieb, als Tribut an den Wandel. Vieles sind halt Überreste aus WHF und die werden über kurz oder lang verschwinden.
Aber, ich kann verstehen das es schmerzt wenn es die alten Fraktionen so erwischt.