Ich war ein wenig erstaunt um 13:00 hier reinzusehen und ca. 2 Seiten an neuen Posts hier vorzufinden.
Grundsätzlich stimmt es zwar, dass es besser wäre wenn alle Fraktionen Battalions hätten (nachdem diese auch für solche Sachen wie die Command Punkte genommen werden). Jedoch mag ich es gar nicht, wenn gleich mit der Schine "die Altfraktionen werden irgendwann gar nicht mehr unterstützt". Diese "Altfraktionen" von denen wir hier reden werden im Hintergrund erwähnt. Sowohl in den Malign Portents als auch in Romanen. (Wir haben bei Hammerhal einen Witchhunter, einen Lord Veritant, einen Gryphhound, einen weiblichen Lion Ranger und und einen Iron Breaker), 3 der 5 in der Gruppe sind Altfraktionen.
Ich weiß das es aus Spielersicht immer schwer ist, wenn man gerne ne Fraktion mit größeren Gewinnchancen möchte, aber im Endeffekt landen Fraktionen vielleicht auch deswegen auf dem Abstellgleis, weil die Community sie mit ihrer Meinung eben dort platziert hat.
Grundsätzlich würde ich mir auch mehr Variation bei den Helden wünschen (und eben nicht so wie mit Gavriel Sureheart, der für seine Verhältnisse einzigartige Ausrüstung hat aber dann wieder ein "Goldenboy" der Hammers of Sigmar ist und bis heute noch keinen eigenen Hintergrund hat). Es ist aber eben die Sache, dass durch das fehlen der Punkte für Einzelausrüstung die einzelnen Optionen entweder recht gleichwertig sein müssen oder jeder Held seine eigene Warscroll hat um jede Warscroll unterschiedlich bepreisen zu können. Bei Thema Artefakten wäre es aus Hintergrundsicht natürlich auch möglich, dass es eben 3-5 Tabellen gäbe (Waffen, Rüstungen, Magier, Priester, Totem).
Was das Thema Balancing angeht, perfekt ist es nicht (ist auch Wunschdenken) aber es dürfte bei GW nie höchste Priorität gewesen sein (selbst in Matched Play). Wenn man wirklich viel Wert auf Balancing legt, sollte man vielleicht bei den Leuten von 9th Age vorbeischauen, die sich Balancing vor allem anderen auf die Fahne geschrieben haben, sich aber auch fragen wie viel Balancing (oder der Versuch es zu erreichen) dem Spiel wirklich gut tut.
Ich gehe wahrscheinlich grundsätzlich mit einer anderen Mentalität an AoS (mit vielen Fraktionen die nicht als neu gelten), spiele aber auch kaum. Dennoch würde ich halt wirklich erstmal auf die neue Edition warten bevor ich voreilige Schlüsse ziehe. Die Zeit lässt sich auch gut für das Hobby selbst oder anderes nutzen.
Ach ja, hier ist auch noch der
Fraction Focus: Blades of Khorne