2. Edition Age of Sigmar Next Edition

Derzeit macht das auch absolut noch Sinn, das die Altfraktionen noch dabei sind, aber sie werden sicher irgendwann entweder wegfallen oder überholt. Nur mal so: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Freeguild, Ironweld Arsenal und Colligate Arcane so weiterbestehen werden wie bisher. Vor allem die Optik passt halt mittlerweile null zu AoS. Schau dir mal den Excelsior Warpriest an und vergleich das mit dem Rest der Devoted of Sigmar. Die passen einfach schon vom Design her nicht mehr zusammen. Deswegen kann man einfach davon ausgehen, dass die Devoted of Sigmar früher oder später einfach durch was neues ersetzt werden oder ganz wegfallen. Je nachdem wie die Geschichte weiterverläuft.
Ein Neudesign und einer Fraktion ist aber wiederum was anderes als "*Puff*... die Fraktion wurde komplett ausgerotten, danke fürs Sammeln aber die gibt es jetzt nicht mehr."
Im Bezug auf Devoted to Sigmar wird es immer irgendwelche religiosen Fanatiker, Sigmarpriester und Hexenjäger geben.
Und nicht jedes Mitglied der Freeguild muss ein Follower Sigmars und der Stormcast Eternals sein (beim Buch Hammerhal gibt es Mitglieder in der Freeguild Guard die Alarielle anbeten). Eher würde es sinn machen, wenn die Freeguilds in jedem Realm anders aussehen würden.
Auch im Falle Darkling Covens heißt es nicht plötzlich. "Hey sterbt mal alle aus, euer Gott hat was anderes vor"
Da hätte man sie wirklich bereits vor den Realmgate Wars ausgerottet und nicht erst nach den Malign Portents (siehe Grand Alliance Bücher).

Zuletzt bearbeitet:
Mußte meinen Post schon richtig lesen: Ich habe von "Echsenmenschen" gesprochen, nicht von "Seraphon". Optisch passen sie halt einfach nicht mehr rein und da muß ne überarbeitung her. Ich sage nicht, dass alle "Altfraktionen" ersatzlos gestrichen werden, ich sage das manche wegfallen werden und manche "optisch" angepasst werden und hier sind Echsenmenschen für mich einfach einer der Hauptkanidaten, eben weil sie gut laufen. Ich habe selber eine große Armee Echsen zu Hause, spiele die aber kaum noch, weil ich jedesmal "Augenkrebs" bekomme, wenn die gegen Overlords, Deepkin oder Ironjawz kämpfen. Du merkst massiv das die Echsenmenschen zwar Hintergrundtechnisch eingebaut wurden (wobei mich der Lichtdämonen Aspekt einfach nervt), aber optisch sind die ne Katastrophe für das neue Setting, weil sie einfach aus einem anderen System kommen. Und deswegen sage ich auch das "Echsenmenschen" nicht mehr zu AoS passen und nicht "Seraphon", denn die passen zu AoS, haben aber derzeit einfach das Problem, dass sie nur "Platzhalter" Figuren haben. 😉
Müssen wir uns wirklich erneut in einem Thread anhören, wie du findest, dass alles war vor AoS-Release erschien deiner Meinung nach optisch einfach nicht in AoS passe? 😴

Ein Neudesign und einer Fraktion ist aber wiederum was anderes als "*Puff*... die Fraktion wurde komplett ausgerotten, danke fürs Sammeln aber die gibt es jetzt nicht mehr, danke für's sammeln."
Im Bezug auf Devoted to Sigmar wird es immer irgendwelche religiosen Fanatiker, Sigmarpriester und Hexenjäger geben.
Und nicht jedes Mitglied der Freeguild muss ein Follower Sigmars und der Stormcast Eternals sein (beim Buch Hammerhal gibt es Mitglieder in der Freeguild Guard die Alarielle anbeten). Eher würde es sinn machen, wenn die Freeguilds in jedem Realm anders aussehen würden.
Auch im Falle Darkling Covens heißt es nicht plötzlich. "Hey sterbt mal alle aus, euer Gott hat was anderes vor"
Da hätte man sie wirklich bereits vor den Realmgate Wars ausgerottet und nicht erst nach den Malign Portents.

Würde ich nicht sagen. Eine Geschichte ist auch immer eine Entwicklung und Entwicklungen brauchen Zeit. Mir ist es lieber wenn man die "Fraktionen" langsam rausschreibt und ihr Ausscheiden auch eine Bedeutung für die Welt hat, als wenn man es alla Tomb Kings oder Bretonen macht und sagt: BAM ... Weg damit. Das natürlich alles unter der Vorraussetzung das das auch passiert. Freeguilds können natürlich auch sowas wie die Imperiale Armee in 40k werden, mit zig verschiedenen Regimentern, je nachdem wem sie angehören, haben aber eben dann auch nichts mehr mit dem "klassichen" Imperium aus WHF zu tun. Was ich nicht verstehe, ist warum hier gleich jeder davon ausgeht, dass ich sage, die "Armeen werden ersatzlos gestrichen" ... dass kann passieren, ist es auch schon mit Tomb Kings und Bretonnen, aber was ich hauptsächlich meine ist das der "Flair" der "Welt die war" einfach aus AoS komplett verschwinden wird. Das bedeutet numal das die 30-Jähriger Krieg Imperialen verschwinden. Das bedeutet, dass die Dunkelelfen wie wir sie kennen verschwinden, das bedeutet, Veränderung und in manchen Fall eben auch, dass sie komplett verschwinden. Da bin ich mir sicher. Ich weiß nicht wen es treffen wird, ich habe nur Vermutungen, am Ende trifft GW die Entscheidung und wenn die der Meinung sind, das trotz guter Absätze eine Fraktion besser in Legends aufgehoben ist, weil es nicht mehr zur AoS Welt passt, wird das so passieren. Da kann man jetzt noch soviel auf den Hintergrund verweisen, bringt halt nichts. Ich weiß das da einige Angst um ihre "Lieblinge" haben, aber ich zb. hab mich bereits von meinen Echsen verabschiedet und bin mir sicher, dass sie in dieser Form einfach nicht auf Dauer weiterexistieren werden, freue mich aber dann auch entsprechend auf die richtigen "Seraphon". 😉

Müssen wir uns wirklich erneut in einem Thread anhören, wie du findest, dass alles war vor AoS-Release erschien deiner Meinung nach optisch einfach nicht in AoS passe?
sleep.gif

Nein, aber es ist halt auch einfach so. Nicht umsonst gibts mittlerweile Legends. Und genauso wie du ein Problem mit dem Balance hast, hab ich das Problem mit der Optik. Wenn du also immer wieder mal "meckern" darfst, darf ich das auch. Gleiches Recht für alle. 😉

Neue Saurus Warriors, Chameleons etc. würde ich mir allerdings durchaus wünschen.

Die vor allem. Und dann bitte wieder "größer und bulliger" ... so im Ironjawz Format würde mir gefallen. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Seraphon / Echsen haben doch sehr viele aktuelle Modelle. Die Boxen für Skinks, Skink Starpriest, Bastilladon, Rippers, Terradons + diverse Heroes sind erst wenige Jahre alt! Da hätten es andere Völker bei AOS (und 40k) weitaus nötiger. Diverse Skaven, Grünhäute, Oger, Chaos Marauders, bzw. Chaos Warriors. Zwerge! CSM, Eldar. Echsen zählen für mich bis auf einige wenige Modelle noch zu den richtig schönen, nicht mehr ganz aktuellen, aber auch nicht völlig veralteten Armeen die AOS zu bieten hat. Neue Saurus Warriors, Chameleons etc. würde ich mir allerdings durchaus wünschen.

So, der nächste Communityeintrag ist raus: Diesmal mit dem Thema: Magic: Casting & Unbinding

Grundsätzlich scheint es so als wären die beiden Grundsprüche deutlich geschwächt worden.
Arcane Bolt: 1 Mortal Wound bzw. D3 wenn der Zauberwurf 10 oder mehr war.
Mystic Shield: Saverolls von 1 wiederholen.

Unbinding auf 30"

Effektiv kann man sich fragen wie wichtig die Regel der 1 bezüglich Zaubern überhaupt noch sein wird, wenn man bedenkt, dass der Hauptgrund Mystic Shield gewesen sein dürfte (und dieser jetzt quasi noch den gleichen Zweck erfüllt wie ein regulärer Schild in vielen Fällen).

Das mit dem Schild ist etwas schade, weil man so halt 1 zu 1 den Rend Wert des Gegners kontern konnte und zumindest meine Armee den 1er Reroll praktisch an jeder Ecke hinterher geworfen bekommen haben.
Dass es wieder mehrere Lehren geben soll finde ich gut, dass diese komplett an das Spielfeld gekoppelt sind (zumindest klingt es im Moment so) eher nicht, da man so unter Umständen gezwungen ist 7 Magiekonzepte in seiner Armee zu berücksichtigen. Ein Bonus für eine bestimmte Lehre in einem bestimmten Gebiet wäre da irgendwie ...."allgemeiner"... gewesen ( ala +1 aufs casten/bannen, wenn Lehre mit Spielfeld übereinstimmt....damit wäre alles überall gegangen und manchmal hätte man halt Glück/Pech gehabt).
Aber hey, eigentlich ist es bescheuert auf so einer Grundlage zu meckern...also erstmal abwarten was so kommt. Abwechslungsreichere Magie finde ich auf alle Fälle super. 🙂

So, der nächste Communityeintrag ist raus: Diesmal mit dem Thema: Magic: Casting & Unbinding

Grundsätzlich scheint es so als wären die beiden Grundsprüche deutlich geschwächt worden.
Arcane Bolt: 1 Mortal Wound bzw. D3 wenn der Zauberwurf 10 oder mehr war.
Mystic Shield: Saverolls von 1 wiederholen.

Unbinding auf 30"

Effektiv kann man sich fragen wie wichtig die Regel der 1 bezüglich Zaubern überhaupt noch sein wird, wenn man bedenkt, dass der Hauptgrund Mystic Shield gewesen sein dürfte (und dieser jetzt quasi noch den gleichen Zweck erfüllt wie ein regulärer Schild in vielen Fällen).

Nachdem bei dem meisten neueren Fraktionen den Magiern nicht mehr ein fester dritter Spruch haben, sondern aus einer Auswahl einen Zauber zugeteilt bekommen, von daher sollten auch bei doppelten Helden die Standardzauber keine so große Rolle mehr spielen. Trotzdem hat man die beiden Zauber jetzt schon sehr kastriert. Die Veränderung beim arkanen Geschoss würde ich begrüßen, wenn sie allgemein tödliche Wunden etwas zurückfahren würden. Aber das neue mystische Schild hilft vor allem den ohnehin schon starken Charakteren mit einem guten Save (bei denen die Eins ja teilweise die einzige Chance ist, zu versagen).

Das mit dem Bannen finde ich einerseits nicht schlecht, weil es die schwachen Magier etwas aufwertet, die eben nicht in die vordersten Schlachtreihen gehören. Andererseits ist eine fast doppelt so hohe Bann-Reichweite, wie die Reichweite der meisten Zauber, schon recht happig. Wobei auch das als Reaktion auf einige neue Armeen gesehen werden kann, die teilweise gar keine Begrenzung mehr haben oder die Reichweite zumindest deutlich erhöhen können. Da hätte ich andere Wege, wie z.B. eine schützende Aura, die einen Malus für feindliche Magier verursacht, besser gefunden.

Damit fallen einige Konzepte praktisch komplett weg, die darauf beruhen Einheiten mit mehrfachem Schild hoch zu buffen. Ehrlich gesagt finde ich das sehr schade. Tzeentch wird allein durchs Unbinding auf 30 ziemlich abstürzen.

Nicht unbedingt. Man muss den Zauberwurf des Anderen ja immer noch übertreffen und Tzeentch hat dank Destiny-Dice und anderen Mechaniken (kleinerer Würfelwert gleich dem Größeren bei den Lords of Change z.B.) immer noch gute Chancen, hohe Werte zu erzielen. Außerdem profitiert Tzeentch ja auf der anderen Seite genau so von den Regeln und hat durch die vielen magiebegabten Einheiten jetzt noch größere Chancen, dem Gegner jeden Zauber zu versagen.

Grundsätzlich finde ich Magie auch fast eher noch zu stark, als zu schwach. Zum einen wegen des Abschwächung des Fernkampfs im direkten Vergleich und weil es außer dem Bannen sehr wenige Möglichkeiten gibt, um die Wirkung abzuschwächen.

Dass Magie (augenscheinlich) abgeschwächt wird würde ich gut finden. Aber ich denke nicht, dass das am Ende der Fall sein wird. Die Endless Spells werden vermutlich für weit mehr Mortal Wounds sorgen als ein ursprünglicher Arcane Bolt mit D3 Schaden es könnte.
Auch von der Realm Magic verspreche ich mir nicht wirklich was. Die kann man vermutlich erst wählen, wenn man vor dem Spiel festgelegt hat in welchem Realm man eigentlich spielt. Ich denke nicht, dass das groß Anwendung findet.

Vielleicht fällt ja die Regel der 1 dann weg, das neue Mystisch Schild ist ja eher Määh jetzt und die 1 MW ist auch nicht der Mühe wert.

Mein armer Chaos Sorcerer Lord ist auf jeden Fall der absolute König, was 1er Reroll des Saves angeht ?

Und vielleicht wollen sie auch die neue Erweiterung in den Mittelpunkt stellen und die generischen Sprüche werden dadurch abgeschwächt. Bei der neuen Magie bin ich mir noch absolut unsicher, ob ich das gut finden soll. Kann gut gemacht sein, aber hat auch Potential das Spiel komplett aus der Balance zu bringen.

Das Bastilladon wird auch richtig angreifbar. Kein 2+/2++ mehr. Macht ihn doch um einiges weniger Tanky.

Na, solange die Regelung bleibt das Monster keine Deckung bekommen könnte man meinen GW versucht die Regeln in sofern anzupassen, dass sie vielleicht wirklich die Regeln der 1 zurückfahren können.
Wenn du keinen Save von 1 mehr erreichen kannst braucht es auch keine Regel mehr die sagt, dass ein Save von 1 immer ein Fehlschlag ist 😉.

Gerade wenn man bedenkt, dass ja auch gemeckert wurde, dass Gebete nicht beschränkt sind wie Zauber. Wenn also die Beschränkung auf Zauber wegfallen würde (was man bezüglich der Schwächung der Grundzauber ja meinen könnte) würde dieser Punkt auch wegfallen. Bleibt also hauptsächlich noch das Thema mit dem Attacken generieren (wo es bei den Dunkel Elfen Regeln von Legends zumindest eine Umstellung auf zusätzliche Treffer, statt würfeln zusätzlicher Attacken hab).

Stimmt, das kam gestern auch noch später. War aber abgesehen vielleicht von den Cogs of Time eher weniger interessant.

Eine Sache die ich heute morgen bei Twitter gesehen hatte war die Aussage von einem Nutzer, dass Spellweaver quasi ne Pflichtauswahl für Sylvaneth, Stormcast und Wanderers würden (weil das Modell ja auch ne Spruchbannrollenfähigkeit hat). Weiß aber echt nicht ob es sich im Falle von Sylvaneth und Stormcast wirklich lohnt nen Char quasi für ne 1x Bannrolle mitzunehmen und den Rest des Spiels nur die Grundsprüche zu haben nachdem weil der eigene Spruch nur bei Wanderers funktioniert.
Im Grunde würde da ja schon fast der Knight-Incantor mehr sinn machen (von dem wir halt aktuell die kosten noch nicht kennen) oder sowas wie ein Archmage (der zwar nicht autobannt, aber +1 aufs Bannen bekommt und dazu noch die "Feel no Pain" bubble als Zauber hat.

Vergisst du, dass der Spellweaver noch aus min. 7 Realmspells wählen kann?
Da sind die Endless und Predatory Spells noch gar nicht bei.

Ich glaube nicht, dass ganz gleich welcher Magier, zum Schluss schlechter dasteht als vorher, egal wie schlecht die Grundsprüche oder Signatursprüchen auch werden mögen.

Vergisst du, dass der Spellweaver noch aus min. 7 Realmspells wählen kann?
Da sind die Endless und Predatory Spells noch gar nicht bei.
Bei denen es wiederhum darauf ankommt, in welchem Realm du spielst und gerade die unpassensten dabei rauskommen können, wenn für dieses Realm nichts dabei ist. Mit den Spells die auf der Warscroll oder im Battletome stehen kann man zumindest planen. Und dann hast du ne 80 Punkte Bannrolle die einzelne tödliche Verwundungen und oder nen 1er Save wiederholen Zaubern kann. Bei Wanderers macht das ganze ja noch soweit sinn, dass man für die eigene Fraktion noch den Heilspruch hat.

Im Grunde wissen wir jetzt aber auch warum Spirit Storm des Knight-Incantor nur 1 Mortal Wound macht + Bewegungsdebuff (nachdem der Grundzauber jetzt ja auch deutlich schwächer ist, wenn du nicht gerade ne 10 oder 11 würfelst).

Zuletzt bearbeitet: